zoom Geschrieben 16. Oktober 2023 Share Geschrieben 16. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Adobe ist wohl zu weit gegangen 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! McA, matthew, AS-X und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Oktober 2023 Geschrieben 16. Oktober 2023 Hallo zoom, schau mal hier Neue Lightroom-Classic Version V13 defekt? . Dort wird jeder fündig!
MichaelAC Geschrieben 20. Oktober 2023 Share Geschrieben 20. Oktober 2023 Am 14.10.2023 um 10:01 schrieb nihilin: Hat noch jemand Probleme mit Lightroom, auch mit dem neuen Fix? Bei mir stürzt es direkt beim Start ab. Nutze ein 2023er MacBook Pro mit aktueller Sonoma Version. Keine Chance das Ding zu starten, auch nicht nach einer Reinstallation. Bei mir (MacBook Pro 2021 M1max, Mac OS Sonoma 14.0) reichte einmal installieren von LrC 13.01. Aber: LR löscht nicht mehr in den Papierkorb, sondern (anscheinend) direkt. Jedenfalls kann ich die Files nirgendwo mehr finden. Ärgerlich: Den Papierkorb möchte ich schon gerne nutzen ... man weiß ja nie, ob nicht aus Versehen ein Bild zu viel gelöscht wurde. Sind die Bilder wirklich gelöscht ... oder schwirren die irgendwo noch rum? Könnte bitte jemand sagen, ob bei ihm (Mac OS Sonoma, LR 13 oder 13.01) beim Löschen in den Papierkorb geschoben wird? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 20. Oktober 2023 Share Geschrieben 20. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb MichaelAC: Könnte bitte jemand sagen, ob bei ihm (Mac OS Sonoma, LR 13 oder 13.01) beim Löschen in den Papierkorb geschoben wird? Bei mir, Mac, LR 13.0, wird in den Papierkorb verschoben. Ich warte mal mit dem Update auf 13.01. bearbeitet 20. Oktober 2023 von EmHa Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 20. Oktober 2023 Share Geschrieben 20. Oktober 2023 Äh, bei mir, Win-Version, ging das noch nie in den Papierkorb, war immer gleich wech. Finde ich meistens gut, manchmal nicht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 20. Oktober 2023 Share Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 2 Minuten schrieb frarie: Äh, bei mir, Win-Version, ging das noch nie in den Papierkorb, war immer gleich wech. Finde ich meistens gut, manchmal nicht. Habe noch nicht upgedated, aber wenn ich Bilder im LR 12 "vom Datenträger lösche", werden sie in den Windows-Papierkorb verschoben. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 20. Oktober 2023 Share Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 23 Minuten schrieb EchoKilo: Habe noch nicht upgedated, aber wenn ich Bilder im LR 12 "vom Datenträger lösche", werden sie in den Windows-Papierkorb verschoben. Ups, bei mir geht das bei 13 auch in den Papierkorb. Sorry, habe das lange nicht mehr nachgeschaut. Und da ich den Papierkorb regelmäßig lösche, ohne die Daten genau anzusehen, habe ich das nicht bemerkt. Ich könnte aber schwören, dass das früher mal anders war. Aber vielleicht irre ich mich auch. Zuikino hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 20. Oktober 2023 Share Geschrieben 20. Oktober 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb MichaelAC: Könnte bitte jemand sagen, ob bei ihm (Mac OS Sonoma, LR 13 oder 13.01) beim Löschen in den Papierkorb geschoben wird? bei mir kam bisher die Meldung, dass der Speicherort (externe SSD) des Katalogs/der Bildablage einen Papierkorb nicht anbietet. Das war bei LR 13 und 13.01 der Fall. Jetzt habe ich den Sonoma 14.1 RC installiert und - oh Wunder - es gibt doch einen Papierkorb und die Bilder landen wieder in diesem. Zusammenfassend kann man sagen, einer der eher skurrilen Bugs von Sonoma, nicht von Lightroom. bearbeitet 20. Oktober 2023 von Mr.Darcy MichaelAC hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Oktober 2023 Share Geschrieben 20. Oktober 2023 Bei mir geht das an sich nur direkt ohne Papierkorb, wenn die Datei auf einem NAS liegt oder in einem Cloud-Ordner (Dropbox etc.). Da geht dann aber auch im Finder kein Papierkorb, sondern es wird direkt gelöscht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 20. Oktober 2023 Share Geschrieben 20. Oktober 2023 Also wenn ich auf das Icon zum löschen von der Festplatte drücke, dann landet das auch im Papierkorb. Anders ist es, wenn man nur auf entfernen drückt, dann wird das Bild aus der LR Bibliothek entfernt, bleibt aber auf der Festplatte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es grüßt Torsten Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 20. Oktober 2023 Share Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Mr.Darcy: bei mir kam bisher die Meldung, dass der Speicherort (externe SSD) des Katalogs/der Bildablage einen Papierkorb nicht anbietet. Das war bei LR 13 und 13.01 der Fall. Jetzt habe ich den Sonoma 14.1 RC installiert und - oh Wunder - es gibt doch einen Papierkorb und die Bilder landen wieder in diesem. Zusammenfassend kann man sagen, einer der eher skurrilen Bugs von Sonoma, nicht von Lightroom. Okay - dann warte ich, bis Sonoma 14.1 rauskommt. Bei dpreview habe ich auch mal gefragt ... bei einigen geht's in den Papierkorb, bei anderen der gleiche Fehler wie bei mir. Tja ... da hat Apple mit Sonoma wirklich absoluten Mist gebaut, siehe die Syncfehler bei Dropbox (es verschwinden Ordner!!!), OneDrive und Google Drive, die "überall" berichtet werden. Google empfiehlt, auf Mac OS 13 zu bleiben, bis Apple die Fehler korrigiert hat. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 20. Oktober 2023 Share Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 31 Minuten schrieb ViewPix: Also wenn ich auf das Icon zum löschen von der Festplatte drücke, dann landet das auch im Papierkorb. Anders ist es, wenn man nur auf entfernen drückt, dann wird das Bild aus der LR Bibliothek entfernt, bleibt aber auf der Festplatte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es grüßt Torsten Genauso mache ich es (und habe es immer gemacht): "Vom Datenträger löschen", und ... siehe Erläuterungstext ... die Bilder wurden bisher in den Papierkorb geschoben. Jetzt nicht mehr, sondern entweder direkt gelöscht, oder "irgendwo" noch vorhanden (im Bilderordner nicht mehr). Vor letzterem habe ich am meisten Sorge, dass durch den Bug meine SSD jetzt mit eigentlich zu löschenden Dateien vollgemüllt ist. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 20. Oktober 2023 Share Geschrieben 20. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb MichaelAC: bei einigen geht's in den Papierkorb, bei anderen der gleiche Fehler wie bei mir. Wäre in dem Kontext spannend, wo die Lightroom Datenbank und die Bilder liegen. Ein Problem aber habe ich aus macOS schon länger, manchmal tauchen gelöschte Daten erst nach einem Reboot auf. Dumm ist, das ich oft wochenlang nicht neu starte und dann plötzlich tauchen da gelöschte Daten auf. bearbeitet 20. Oktober 2023 von Mr.Darcy Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 20. Oktober 2023 Share Geschrieben 20. Oktober 2023 @MichaelAC Hast Du mal geschaut, ob die Papierkorb Einstellungen vielleicht auf „sofort löschen“ gesetzt sind? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Torsten Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 20. Oktober 2023 Share Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb ViewPix: Hast Du mal geschaut, ob die Papierkorb Einstellungen vielleicht auf „sofort löschen“ gesetzt sind? So eine Option gibt es auf macOS nicht. Da müsste man schon über das Terminal gehen, sofern es überhaupt einen Befehl dafür gibt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 20. Oktober 2023 Share Geschrieben 20. Oktober 2023 Ist zwar erst gute 3 Jahre her, als ich von Mac auf Win gewechselt bin, aber man vergisst doch schnell Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober 2023 Share Geschrieben 23. Oktober 2023 Nur noch mal als Ergänzung: Die Installation von 13.0.1 auf meinen Macs verlief zwar (wie beschrieben) holprig, aber seitdem läuft Lightroom Classic wieder völlig problemlos. Auf dem iMac mit M1-CPU ebenso wie auf dem MacBook Air mit Intel-Prozessor. (In Adobe InDesign kann ich seit Sonoma keinen Text auswählen, ohne dass der Bildschirm verrückt spielt, aber das ist ein Thema für sich.) stones hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. Oktober 2023 Share Geschrieben 23. Oktober 2023 Bei mir lief die LrC Aktualisierung problemlos (auf einem M2 Mac Mini mit 32GB RAM, 512GB SSD, macOS Ventura) und scheinbar (zunächst) auch die Nutzung. Daher habe ich diesen Thread zwar gesehen aber zunächst als „Problem anderer Leute“ Thema (zu dem ich nichts beitragen kann) abgetan. Nun passierte am Freitag folgendes: Während der Arbeit mit LrC, unter Einbindung von PR3, Silver Efex und Topaz Photo AI (also viel Rechen- und arbeitsspeicherlastiger Kram), erhielt ich zunächst von der im Vordergrund aktiven Topaz Software und kurz darauf auch von macOS eine Warnmeldung, dass der Speicher (also die SSD, nicht RAM) an der Auslastungsgrenze arbeitet. Demzufolge waren nur noch ca. 3 (!) GB SSD Speicher frei. Ich habe dann lieber gar nichts mehr gespeichert und die Anwendungen beendet. Nach einem Neustart hatte ich dann wieder (wie am Tag zuvor) Platz. Eine Auswertung ergab: Zwischenzeitlich war der Speicherwert für „Dokumente“ (dahinter verbirgt sich aber mehr als man beim Wort erwarten würde) um satte 85 GB angewachsen. Der Apple Support hatte dafür keine Erklärung und vermutete nach über einstündiger Suche einen Fehler eines Drittanbieterprogramms. Da ich nun erneut über diesen Thread gestolpert bin, wollte ich das mal kundtun. Mag ja sein das da ein Zusammenhang besteht. stones hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2023 Share Geschrieben 23. Oktober 2023 Andreas, kontrolliere mal, wie viel Speicher die Kataloge benutzen. Normalerweise braucht Adobe recht wenig: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Kataloge entsprechen gut 25000 Bilder, welche auf dem NAS sind. Was Adobe aber macht, wenn man von der Speicherkarte direkt importiert, dann speichert er alle Bilder direkt auch im Katalogordner, was dann schon Mengen geben kann. Bei C1 ist mir das mal passiert, dass er plötzlich aus dem Katalog sage und schreibe gut 800GB gemacht hat und 1TB Festplatte praktisch voll war. Keine Ahnung, was der da gemacht hat, da dort die RAW auch auf dem NAS sind. LrC läuft bei mir erstaunlicherweise sehr stabil auf beiden Mac. Was ich leider von vielem anderen nicht behaupten könnte... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober 2023 Share Geschrieben 23. Oktober 2023 vor 13 Minuten schrieb AS-X: Eine Auswertung ergab: Zwischenzeitlich war der Speicherwert für „Dokumente“ (dahinter verbirgt sich aber mehr als man beim Wort erwarten würde) um satte 85 GB angewachsen. Der Apple Support hatte dafür keine Erklärung und vermutete nach über einstündiger Suche einen Fehler eines Drittanbieterprogramms. Vom Gefühl her würde ich mich der Vermutung des Adobe Supports anschließen. Virtueller Speicher kann es ja nicht sein, und auch temporäre Dateien würden in der Library im Benutzerordner abgelegt, nicht unter „Dokumente“. Da muss irgendeine Software verrückt spielen, und ich glaube kaum, dass es Lightroom Classic ist. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober 2023 Share Geschrieben 23. Oktober 2023 vor 4 Minuten schrieb Swisshead: kontrolliere mal, wie viel Speicher die Kataloge benutzen. Aber die liegen doch normalerweise nicht unter „Dokumente“. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2023 Share Geschrieben 23. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb mjh: Aber die liegen doch normalerweise nicht unter „Dokumente“. Nein, normalerweise macht er es glaube ich unter Bilder. Hab sie bewusst unter Dokumente, damit es über die Cloud synchronisiert wird und ich auf beiden Macs denselben Katalog habe. Funktioniert übrigens sehr gut. Kann auf dem grossen Mac so Bilder bearbeiten, sobald fertig, wird synchronisiert und dann auf dem Laptop weitermachen und habe alle Änderungen bereits drin. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. Oktober 2023 Share Geschrieben 23. Oktober 2023 vor 13 Minuten schrieb Swisshead: Andreas, kontrolliere mal, wie viel Speicher die Kataloge benutzen. Normalerweise braucht Adobe recht wenig: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Kataloge entsprechen gut 25000 Bilder, welche auf dem NAS sind. Was Adobe aber macht, wenn man von der Speicherkarte direkt importiert, dann speichert er alle Bilder direkt auch im Katalogordner, was dann schon Mengen geben kann. Bei C1 ist mir das mal passiert, dass er plötzlich aus dem Katalog sage und schreibe gut 800GB gemacht hat und 1TB Festplatte praktisch voll war. Keine Ahnung, was der da gemacht hat, da dort die RAW auch auf dem NAS sind. LrC läuft bei mir erstaunlicherweise sehr stabil auf beiden Mac. Was ich leider von vielem anderen nicht behaupten könnte... Danke, schaue ich mir später mal an. Allerdings importiere ich nie direkt von der Karte wie du es beschrieben hast. Dieser Weg war mir immer suspekt und ich importiere meine Bilder zunächst manuell dorthin wo ich sie haben will und dann erst in die Bindbearbeitung. vor 11 Minuten schrieb mjh: Vom Gefühl her würde ich mich der Vermutung des Adobe Supports anschließen. Virtueller Speicher kann es ja nicht sein, und auch temporäre Dateien würden in der Library im Benutzerordner abgelegt, nicht unter „Dokumente“. Da muss irgendeine Software verrückt spielen, und ich glaube kaum, dass es Lightroom Classic ist. Sorry wenn das missverständlich war. Die Vermutung kam vom Apple Support und bezog sich durchaus auch auf Adobe / LrC (wobei der Techniker sich persönlich nicht mit LrC und anderen Fotoanwendungen auskannte). Ich habe Lr zunächst gar nicht als mögliche Ursache in Betracht gezogen, weil ja mein „Dokumente“ Ordner voll war und nichts was ich mir Bildbearbeitung in Verbindung gebracht hätte. vor 9 Minuten schrieb mjh: Aber die liegen doch normalerweise nicht unter „Dokumente“. Es ist jedenfalls ziemlich krude was alles unter „Dokumente“ liegt. Auch die „Musik“ (früher iTunes) App mit der Mediathek hat meinen Dokumenteordner (unabhängig von dem jetzt aktuellen Problem) ziemlich zugemüllt, da liegt bei weitem nicht alles unter „Musik“, wie man erwarten würde. stones hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2023 Share Geschrieben 23. Oktober 2023 (bearbeitet) Andreas, auch mal unter Library den Caches Ordner ansehen. Der kann auch sehr gross werden. Den kann man auch mal löschen. Wird wieder neu aufgebaut. Für den System Cache musst du die "versteckten" Dateien einblenden. Geht am schnellst mit Tastenkombination Umschalt/command/Punkt. Kann man so auch wieder ausblenden. In der Regel sollte aber nichts extrem grosses drin sein.. hier mal mein Systemcache.. ewig nicht gelöscht.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Oktober 2023 von Swisshead Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober 2023 Share Geschrieben 23. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb AS-X: Es ist jedenfalls ziemlich krude was alles unter „Dokumente“ liegt. Auch die „Musik“ (früher iTunes) App mit der Mediathek hat meinen Dokumenteordner (unabhängig von dem jetzt aktuellen Problem) ziemlich zugemüllt, da liegt bei weitem nicht alles unter „Musik“, wie man erwarten würde. Bei mir liegen die iTunes-Library und die Albumcover in ~/Musik/iTunes (das kann man nicht ändern, meine ich). Die Songs (und damit die Masse des Materials) liegen in ~/iTunes, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich sie vor vielen Jahren selbst dahin gelegt habe; in der Musik-App kann man ja den Speicherort in den Einstellungen unter „Dateien“ frei wählen. In ~/Dokumente liegt bei mir keine Musik. Ich halte das schon aus Backup-Gründen gerne auseinander. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 24. Oktober 2023 Share Geschrieben 24. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich würde gerne mal ein anderes Problem ansprechen. Eines, was ich ziemlich sicher auch schon in der vorherigen Version hatte. Genauso sicher bin ich, dass dieses Problem in früheren Versionen nicht auftauchte. Verwende ich in LR CC den Repararturpinsel und stelle irgendeine Größe des Pinsels ein, verringert sich diese mit jedem Klick im Bild um den Faktor 1 bis runter auf eine Größe von 10. Das ist dermaßen nervend, aber ich finde keinerlei passende Einstellung in LR. Hat das noch jemand festgestellt? Irgendeine Idee, wo ich suchen könnte? bearbeitet 24. Oktober 2023 von stones Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.