emma13 Geschrieben 28. Oktober 2023 Share #1 Geschrieben 28. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe mir das XF 18mm 1.4 zugelegt und wenn die Kamera an ist Klackert/klappert es im Objektiv. Denke es ist der Motor und hoffe das einer von euch mir etwas dazu sagen kann. Danke im voraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 Hallo emma13, schau mal hier Klappern im XF18mm 1.4 . Dort wird jeder fündig!
XFujigraf Geschrieben 28. Oktober 2023 Share #2 Geschrieben 28. Oktober 2023 Die Objektive mit Linearmotoren klackern (wenn bewegt) typischerweise, wenn die Kamera AUS ist. Bei eingeschalteter Kamera sollte mE nichts klackern. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 28. Oktober 2023 Share #3 Geschrieben 28. Oktober 2023 Genau das war mein Grund habe es wieder eingegeben jetzt habe ich das 23 1.4 WR kein nur winzige Klackert/klappert es ist perfekt. War vorher noch bei meinem Händler tauschen um andere Kopie als er sie rausholte staute er nicht schlecht sage zu mir die müssen alle in ein Labor ? meine Antwort war nein. Ok. auch das tele 90 2.0/80 Makro (Klackert/klappert) aber da finde ich es akzeptabel beim 18 1.4 tut mir leid Fujifilm für mich einfach inakzeptabel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppa Geschrieben 28. Oktober 2023 Share #4 Geschrieben 28. Oktober 2023 Bei mir klappert weder im ein- noch ausgeschaltetem Zustand etwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crony Geschrieben 28. Oktober 2023 Share #5 Geschrieben 28. Oktober 2023 Am 11. August 2021 erhielt ich von Fujifilm-Service auf meine Anfrage hin folgende Antwort: "Sehr geehrter Herr ..... auf Grund der Bauweise sind die Blenden- und Fokusgeräusche des Objektivs deutlich mehr hörbar als Vergleichsweise andere Objektive aus unserem Hause. Dies kann noch verstärkt werden, wenn Sie den PRE-AF in der Kamera aktiviert haben, da dann dauerhaft eine Bewegung in der Objektiveinheit stattfindet. Dies liegt innerhalb der Spezifikationen." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 28. Oktober 2023 Share #6 Geschrieben 28. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Peppa: Bei mir klappert weder im ein- noch ausgeschaltetem Zustand etwas. Dann ist es kaputt 😉 bearbeitet 28. Oktober 2023 von AS-X J.V., Allradflokati, nocti lux und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 28. Oktober 2023 Share #7 Geschrieben 28. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb XFujigraf: Die Objektive mit Linearmotoren klackern (wenn bewegt) typischerweise, wenn die Kamera AUS ist. Bei eingeschalteter Kamera sollte mE nichts klackern. Genau. Bei den Objektiven mit LM werden elektromagnetische Elemente hin- und her bewegt. Das passiert nahezu geräuschlos, wenn die Kamera eingeschaltet ist und eine Spannung anliegt. Ist die Kamera aus, bewegen sich diese Elemente frei gemäß der Schwerkraft. Das verursacht dann ein Klacken oder Klappern. Sehr deutlich beim XF18/1.4 und beim XF90 zu vernehmen. It‘s not a bug, it‘s a feature. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppa Geschrieben 28. Oktober 2023 Share #8 Geschrieben 28. Oktober 2023 Ich habe wirklich sehr gute Ohren, das ist mir noch nie aufgefallen. Werde das mal testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emma13 Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #9 Geschrieben 29. Oktober 2023 Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen. Werde es natürlich weiter benutzen. Mit dem Objektiv macht man jedenfalls tolle Fotos. Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge