Jump to content

Ich suche 2 Punkte im Menü....


ThorstenN.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich habe seit Mittwoch meine X-T5. Habe soweit auch alles eingestellt und mich mit den neuen Sache so weit möglich vertraut gemacht.

Aber 2 Punkte finde ich in den Einstellungen nicht.

1. dass beim abspielen/anzeigen von Hochformat dieses auch gedreht wird um es auf dem ganzen Bildschirm zu sehen und nicht verkleinert im Querformat mit schwarzen Balken.

2. wenn ich den Fokuspunkt verschiebe, werden mir immer die möglichen Fokuspunkte eingeblendet, aber die Rahmenhilfslinien ausgeblendet

Wo finde ich die beiden Menüpunkte? Ich hab sicher schon über 1 std. gesucht.... und bei der dicken Anleitung blättert man noch länger...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 2.:

Bei meiner, schon etwas älteren, Kamera zeigt sich das oben beschriebene Verhalten nur, wenn ich den Joystick vor dem Verschieben drücke. Dann kann ich auch die Größe des Fokuspunktes ändern.

Wenn ich nur den Joystick (Fuji-Fachausdruck Fokushebel) betätige, bleiben die Rahmenlinien erhalten und ich kann den F-Punkt zwar verschieben, aber nicht größenverändern.

Ist es das, was Du willst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie du es beschreibst ist es auch bei meiner X-T3, aber eben bei der X-T5 nicht.

Wenn ich die Größe des Quadrats ändern möchte (bei mir durch drücken des Daumenrades) sehe ich auch die Fokuspunkte bei der X-T3, das ist bei der T5 auch so und darf auch so sein.

Aber wenn ich eben den Fokuspunkt nur verschieben möchte, interessieren mich die Fokuspunkte nicht mehr, aber die Rahmenhilfslinien schon....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe da eigentlich nichts verstellt.

Ja. Ich bin ebenso im "Still"-Modus.

 

Edit:

Steht auch lt. Manual so drin, daß das Fokusfeld jederzeit verschoben werden kann. Dazu muß man nicht in die AF-Moduseinstellung.

Ausnahme ist nur der Modus "Weit/Verfolgung". Da kann der Punkt nicht verschoben werden. Aber darum gings ja nicht.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ThorstenN.:

So wie du es beschreibst ist es auch bei meiner X-T3, aber eben bei der X-T5 nicht.

Wenn ich die Größe des Quadrats ändern möchte (bei mir durch drücken des Daumenrades) sehe ich auch die Fokuspunkte bei der X-T3, das ist bei der T5 auch so und darf auch so sein.

Aber wenn ich eben den Fokuspunkt nur verschieben möchte, interessieren mich die Fokuspunkte nicht mehr, aber die Rahmenhilfslinien schon....

vielleicht musst Du den verschobenen Fokuspunkt zuvor noch mit ok bestätigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb lowrider82:

Ausnahme ist nur der Modus "Weit/Verfolgung".

Das war ja auch schon früher so.

Verschieben kann ich in den anderen Fokusmodi den Fokuspunkt auch, das ist ja auch nicht mein Problem, sondern eben nur, dass beim verschieben die Fokuspunkte (die 117/425 möglichen) eingeblendet werden und die Rahmenhilfslinien ausgeblendet. Ich kenne es von meiner X-T3 so, das die Fokuspunkte nur eingeblendet werden, wenn ich die Größe des Fokusfeldes verändere.

Ich habe im Menü AF/MF den Punkt !AF-Punktanzeige! auf aus und an geschaltet, keine Veränderung... egal ob AF-S oder AF-C und auch egal Spot, Zone oder Verfolgung....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie verschwindet die Fokuspunktanzeige danach wieder?

Nur zum Verständnis: Du versuchst ein Foto zu machen. Verschiebst den Fokuspunkt bzw. das Fokusfeld mit dem Fokushebel OHNE vorher auf das hintere Daumenrad gedrückt zu haben und da erscheinen bereits die Fokuspunkte und der Hilfslinienrahmen verschwindet?

 

Edit: Was ist bei "Fokushebel-Einstellung" bei "Neigen" eingestellt? Ich vermute, daß da nicht "Direkt-AF-Punkt-Auswahl" dort steht. Richtig?

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lowrider82:

Und wie verschwindet die Fokuspunktanzeige danach wieder?

Ja nach dem verschieben mit betätigen des "OK"-Buttons oder des Auslösers (halb durchdrücken reicht) verschwinden die Punkte wieder und die Rahmenhilfslinien erscheinen wieder.

vor 11 Minuten schrieb lowrider82:

Du versuchst ein Foto zu machen. Verschiebst den Fokuspunkt bzw. das Fokusfeld mit dem Fokushebel OHNE vorher auf das hintere Daumenrad gedrückt zu haben und da erscheinen bereits die Fokuspunkte und der Hilfslinienrahmen verschwindet?

Korrekt.

 

vor 12 Minuten schrieb lowrider82:

Was ist bei "Fokushebel-Einstellung" bei "Neigen" eingestellt? Ich vermute, daß da nicht "Direkt-AF-Punkt-Auswahl" dort steht. Richtig?

Das stand bei mir auf "Bearbeiten"... den Punkt hatte ich gar nicht auf dem Schirm... mit "Auswahl" ist es jetzt so wie es sein soll, die Rahmenhilfslinien bleiben angezeigt beim verschieben des Fokuspunktes. Danke dir!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb lowrider82:

Edit: Was ist bei "Fokushebel-Einstellung" bei "Neigen" eingestellt? Ich vermute, daß da nicht "Direkt-AF-Punkt-Auswahl" dort steht. Richtig?

Genau das habe ich auch gerade (aber zu spät ;) ) herausgefunden, aber es ist auch besser, wenn es so reagiert.
Vorher habe ich nie darüber nachgedacht, bis ich von @ThorstenN. über sein Problem gelesen habe.
So ist es jetzt aber definitiv besser eingestellt 👍
!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...