Mr.Darcy Geschrieben 16. November 2023 Share #26  Geschrieben 16. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Stunden schrieb mjh: Genau, Seagate hatte frĂŒher keinen guten Ruf. Keine Ahnung, ob das immer noch so stimmt; ich habe es nie darauf ankommen lassen. Meiner Meinung nach hat sich das nicht sehr zum Positiven verĂ€ndert. Kennen sicherlich die meisten hier, dennoch zur VollstĂ€ndigkeit - Backplace, ein sehr groĂer Cloud Anbieter, liefert seit 10 Jahren regelmĂ€Ăig Auswertungen, welche Platten wie oft ausfallen: https://www.backblaze.com/cloud-storage/resources/hard-drive-test-data Und Seagate ist da je nach Modell immer noch mit höheren oder sogar hohen Ausfallraten dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. November 2023 Geschrieben 16. November 2023 Hallo Mr.Darcy, schau mal hier Externe SSD-Festplatten . Dort wird jeder fĂŒndig!
mjh Geschrieben 16. November 2023 Share #27  Geschrieben 16. November 2023 vor 4 Minuten schrieb Mr.Darcy: Kennen sicherlich die meisten hier, dennoch zur VollstĂ€ndigkeit - Backplace, ein sehr groĂer Cloud Anbieter, liefert seit 10 Jahren regelmĂ€Ăig Auswertungen, welche Platten wie oft ausfallen: https://www.backblaze.com/cloud-storage/resources/hard-drive-test-data Und Seagate ist da je nach Modell immer noch mit höheren oder sogar hohen Ausfallraten dabei. Ja, bei denen schneiden Toshiba und Western Digital (bei Festplatten, nicht SSDs) vielfach besser ab als Seagate. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 16. November 2023 Share #28  Geschrieben 16. November 2023 vor einer Stunde schrieb mjh: Tja, da liegt das Problem: Wenn ein Hersteller erst einmal im Ruf der UnzuverlĂ€ssigkeit steht, bleibt dieser Ruf lange kleben. Man sagt nicht: âAch, vielleicht haben sie ja inzwischen etwas fĂŒr die QualitĂ€t ihrer Produkte getan. Ich sollte ihnen noch mal eine Chance geben, schlieĂlich sind es bloĂ meine Daten, die auf dem Spiel stehen.â Das wird man bei Western Digital auch noch feststellen â momentan wirken sie ja völlig merkbefreit. Na ja, Western Digital hat ja schon sehr gute Festplatten hergestellt⊠vor allem jene fĂŒr harten prof. Einsatz waren mit extrem niedrigen Ausfallquoten beleumundet. Bei der Aquisition vin Sandisk  ist offenbar der Kaufpreis des Unternehmens derart hoch gewesen, daĂ irgendwelche Controller und âKostenbegrenzer um jeden Preis, und sei es der Preis eines ruinierten RenommĂ©esâ entgegen jeder Vernunft und  vermutlich auch gegen jeden dringlichen Rat von Ingenieuren bzw. klugen FACHleuten eine fatale Entscheidung durchgesetzt haben. Und in kritischen  Bereichen des Lebens gibt es halt sehr empfindliche Menschen, die sich nur ein mal aufs Kreuz legen lassen. Datenspeicherung und vor allem Datensicherung gehören eindeutig zu diesen sensiblen Bereichen mit kritischen Kunden⊠ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. November 2023 Share #29  Geschrieben 16. November 2023 Ich habe mir zum Arbeiten in mein ThinkPad 4TB schnelle SSD einbauen lassen, sodass ich Videoschnitt und Bilder da auch problemlos machen kann. Zum Sichern nehme ich WD Black Gamedrive 4TB, die mal sehr gĂŒnstig waren auf der Hersteller Webseite und eine optisch echt soliden Eindruck machen. Auch die Steckverbindung fĂŒr das Kabel und das Metall GehĂ€use. FĂŒr das laufende Jahr habe ich noch mal alles auf zwei externen SSD von Crucial. Ich habe aber auch seit Jahren so eine berĂŒchtigte SSD von Sandisk, die allerdings immer noch funktioniert. Die nehme ich immer, wenn ich mal Daten mit irgendwohin nehmen möchte. Auf diesen beiden 4TB Platten sind die Daten doppelt gesichert, dann gibt es auch noch eine 3,5 Zoll Platte bei meiner Mutter, die alle zwei Monate mal ein Backup erfĂ€hrt. Da ist dann wirklich alles drauf, was wichtig war und ist. zusĂ€tzlich lagere ich Daten, auch aus, die ich nicht mehr unbedingt brauche. Hochzeiten zum Beispiel sind bei mir auf 3,5 Zoll Platten zweimal gesichert, aber die werden nur angefasst, wenn wieder mal eine drauf muss. Das sind Seagate Platten mit 4 TB. da man ja die Bilder geliefert hat, kam auch seit Jahrzehnten noch nie jemand der seine Bilder noch mal wollte. Abgesehen davon habe ich die gelieferten ja auch auf den WD Platten, nur die Originale eben nicht. Wenn ich jetzt Bilder bearbeite und eine meiner externen SSD dazu anschlieĂe, merke ich eigentlich nichts von GeschwindigkeitseinbuĂen, gegenĂŒber meinem Laptop. Wir doch sowieso in den RAM geladen und dann geht es genauso schnell. Beim Videoschnitt ziehe ich mir die aber auf die interne Platte, exportiere das Projekt am Ende komplett auf eine externe SSD von Samsung, damit es wieder vom Rechner ist. Ich kann mich jetzt gar nicht mal erinnern, wann mir mal eine Platte kaputt gegangen wĂ€re. Wenn, dann ist hinten die Buchse kaputt vom GehĂ€use, was sich ja beseitigen lĂ€sst. genauso wenig, wie ich da besondere WĂ€rme spĂŒre, die es durch externe MaĂnahmen zu kĂŒhlen gilt. das einzige was wir öfter haben ist der Server in der Firma, wo immer mal eine ausfĂ€llt. Die kann aber im laufenden Betrieb getauscht werden und unser EDV Laden sieht das wohl auch gleich, wenn eine nicht mehr so will. Die sind alle von Seagate. Durch eine doppelte oder dreifache Sicherung minimiert man das Risiko schon erheblich, das alle drei ausfallen Deswegen kann man da eher was kaufen, dass schnell und gĂŒnstig ist. Wie man sieht scheiden sich ja sowieso die Geister, was man da nehmen soll. Ich habe ja auch zwei TB4 AnschlĂŒsse, aber so einen immensen Geschwindigkeit Schub kann ich optisch und gefĂŒhlsmĂ€Ăig nicht wahrnehmen im Gegensatz zu einer SSD, die am normalen USB 3 hĂ€ngt. LĂ€sst sich aber sicherlich messen. Ich finde, dass alles schnell genug geht. ich sehe allerdings auch den 2000 Euro Unterschied nicht so richtig zwischen meinen Ryzen 7, 16GB RAM und onboard Grafik und dem neuen I9, 64GB RAM und superschnellen SSD und 6GB Grafikkarte. Gut beim Videoschnitt merkt man es, aber beim Bilder bearbeiten ist das marginal, wenn man zum Beispiel ein Bild in Topaz bearbeitet. bei mehreren merkt man es dann schon auch wieder, obwohl es nach wie vor zu lange dauert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 16. November 2023 Share #30  Geschrieben 16. November 2023 (bearbeitet) @mjhGenau genommen, laufen ja alle Platte in einem RAID + Backup fĂŒr die Daten. Damit kann ich relativ ruhig schlafen. Aber bei WD habe ich inzwischen das von Dir beschriebene Problem, ob wohl die HDDs von denen extrem zuverlĂ€ssig laufen traue ich mich gerade nicht diese in neuen NAS-Systemen einzusetzen. WD, SanDisk ... macht mir aktuell einen flaues GefĂŒhl im Magen. bearbeitet 16. November 2023 von bernd! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 16. November 2023 Share #31  Geschrieben 16. November 2023 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb bernd!: WD, SanDisk ... macht mir aktuell einen flaues GefĂŒhl im Magen. PC Games Hardware hat zum Sandisk/WD Thema einen aktuellen Bericht, der dein flaues GefĂŒhl bestĂ€rken könnte:  bearbeitet 16. November 2023 von Don Pino mjh und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. November 2023 Share #32  Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ging im Faden der SchnĂ€ppchen um externe SSDs, eben auch alternativ zu den lange beworbenen Sandisk: Samsung T7 Shield: https://www.computerbase.de/2022-04/samsung-t7-portable-shield-2-tb-test/ Crucial X9 Pro: https://www.computerbase.de/2023-10/crucial-x9-pro-x10-pro-ssd-test/ (derzeit um 115âŹ) Sind beide gut, wĂŒrde ich sagen, die GummiauĂenseite der Shield zieht Staub an, das gefĂ€llt mir an meiner weniger als an der Ă€lteren T5 im hĂŒbschen MetallgehĂ€use. Beide haben TLC-NAND im Gegensatz zu anderen gĂŒnstigen Produkten, der bei groĂen Daten das Tempo hĂ€lt. TBW (Terrabytes written) als MaĂ der erwartbaren Lebensdauer gibt Samsung nicht an, bei der recht neuen Crucial habe ich aber auch nichts finden können. Wer basteln will, kann selber M.2-SSD in ein externes GehĂ€use schrauben, aber dort ziehen auch gerade wieder die Preise an und gehen ab etwa 85⏠fĂŒr 2TB los. bearbeitet 21. November 2023 von outofsightdd Leicanik und Tommy43 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. November 2023 Autor Share #33  Geschrieben 21. November 2023 Die Spannbreite der Geschwindigkeiten ist ja nun sehr groĂ zwischen intern verbauten SSD, internen in externem GehĂ€use mit unterschiedlichen Spezifikationen und am Ende, aber dennoch noch sehr schnell, die âfertigenâ externen SSDs wie die Samsung oder Crucial. Meine interne SSD schafft >5000MB/s, extern verbaute interne zwischen 2000 und 3000 MB/s, die fertigen real um die 700MB/s, was deutlich langsamer, aber nicht langsam ist. Sollte man, wenn man die externe Lösung als permanent benutzte Festplatte ansieht, also dort Videos oder Bilder draufhat, die man hĂ€ufig bearbeitet oder sogar Programme, dorthin auslagert, die ansonsten den kostbaren internen Speicher zu sehr belasten, nicht eher auf die schnellen internen SSDs gehen? Oder macht das beim normalen Arbeiten kaum einen Unterschied, sondern erst beim Kopieren/Verschieben groĂer Datenmengen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. November 2023 Share #34  Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Tommy43: Sollte man, wenn man die externe Lösung als permanent benutzte Festplatte ansieht, also dort Videos oder Bilder draufhat, die man hĂ€ufig bearbeitet oder sogar Programme, dorthin auslagert, die ansonsten den kostbaren internen Speicher zu sehr belasten, nicht eher auf die schnellen internen SSDs gehen? Es ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst, da (Edit) Auch in den externen SSD-Paketen arbeiten zu NVMe-SSDs vergleichbar schnelle SSDs mit schnellstmöglicher Anbindung, bei Crucial direkt ohne NVMe- oder gar Ă€lterem SATA-Umweg (im Bericht zu X9 & X10 beschrieben). Der Flaschenhals ist der USB, bei Crucial kommt man da mit der externen X10 in USB3.2 Gen 2x2 noch von 1050MB/s auf 2000MB/s. Die Samsung sind NVMe an einem USB-Controller, die Ă€ltere T5 war noch mSATA. Eine Samsung X5 mit Thunderbolt3 schafft dann 2800MB/s: https://www.computerbase.de/2018-08/samsung-portable-ssd-x5-test/ (Vorsicht, die braucht immer den TB3-Anschluss!) Wer das so schnell wie möglich will, muss direkt in den Rechner rein, da beiĂt die Maus keinen Faden ab. Mein nĂ€chstes Board wird dazu auch 3x M.2-Slots haben, um auch noch den SATA-Flaschenhals der Daten-SSDs loszuwerden. Aber angesichts mal wieder ziemlich hoher RAM-Preise und bevorstehender neuer CPU-Generationen, bei Intel auch mit neuem Sockel, warte ich jetzt erstmal ab. Edit: Um auf den Anfang vom Faden zurĂŒckzukommen (da musste ich jetzt erst nochmal hinblĂ€ttern), mit den Lösungen TB3, USB4 usw. bekommt man natĂŒrlich eine bessere BrĂŒcke geschlagen bzgl. externem Speicher und bestmöglichem Tempo, verliert aber etwas FlexibilitĂ€t, den Datenspeicher mit Fotos womöglich an verschiedenen GerĂ€ten zu benutzen. bearbeitet 21. November 2023 von outofsightdd Bezug zum Threadstart Leicanik und Tommy43 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. November 2023 Autor Share #35  Geschrieben 21. November 2023 vor 16 Minuten schrieb outofsightdd: Es ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst, Meine Frage ist: Brauche ich die superschnellen Lösungen oder reicht eine Samsung T7 oder Crucial, wenn sie hauptsĂ€chlich dafĂŒr da sind, dem Rechner Arbeitsdaten zur VerfĂŒgung zu stellen (Bilder, Videos) oder auch Programme von der externen SSD zu  starten. Also als mehr oder weniger stationĂ€re Lösung meist auf dem Schreibtisch, dort dann permanent angeschlossen an das MBP., weil halt der interne Speicher bei Apple Apothekenpreise kostet. Also nicht dafĂŒr, groĂe Datenmengen von mehreren GB zu kopieren als Archiv o.Ă€.. Wobei man da ja auch nicht permanent am Rechner sitzen muss, wenn da kopiert wird. Erst der Post von @hybriderBildersucher hat mich ja dazu gebracht, nicht nur eine T7 anzuschauen, sondern die deutlich schnelleren Oricolösungen oder gar ein ZikeDreive mit Lexar NM790. Da ich das primĂ€r stationĂ€r einsetze, wĂ€re ja auch die Robustheit einer T7 Shield nicht vonnöten. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 21. November 2023 Share #36  Geschrieben 21. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Meine Frage ist: Brauche ich die superschnellen Lösungen oder reicht eine Samsung T7 oder Crucial, wenn sie hauptsĂ€chlich dafĂŒr da sind, dem Rechner Arbeitsdaten zur VerfĂŒgung zu stellen (Bilder, Videos) oder auch Programme von der externen SSD zu  starten. Also als mehr oder weniger stationĂ€re Lösung meist auf dem Schreibtisch, dort dann permanent angeschlossen an das MBP., weil halt der interne Speicher bei Apple Apothekenpreise kostet. Also nicht dafĂŒr, groĂe Datenmengen von mehreren GB zu kopieren als Archiv o.Ă€.. Wobei man da ja auch nicht permanent am Rechner sitzen muss, wenn da kopiert wird. Erst der Post von @hybriderBildersucher hat mich ja dazu gebracht, nicht nur eine T7 anzuschauen, sondern die deutlich schnelleren Oricolösungen oder gar ein ZikeDreive mit Lexar NM790. Da ich das primĂ€r stationĂ€r einsetze, wĂ€re ja auch die Robustheit einer T7 Shield nicht vonnöten. Ich habe ja eine Ă€hnliche Situation mit meinem Mac Mini. Die Anwendungen habe  ich auf der internen SSD, die Daten, einschlieĂlich Bilder liegen auf zwei Crucial X8 und das funktioniert fĂŒr mich. Es mag noch schnellere Lösungen geben, aber fĂŒr mich passt das. Leicanik und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. November 2023 Share #37  Geschrieben 21. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Brauche ich die superschnellen Lösungen oder reicht eine Samsung T7 oder Crucial Da T7 oder X9 dank PopularitĂ€t/Angeboten nun quasi der aktuelle Einstiegsbereich sind, wĂŒrde ich zumindest drunter nicht anfangen, wenn ich neukaufe. T7 mit und ohne Shield sind der gleiche Hardware-Satz, T7 vs. X9 unterscheiden sich ebenfalls nur marginal. FĂŒr mich ist das mit C1 Fuji, Silkypix/RFC3, RawTherapee und Fujis X Raw Studio schnell genug, die haben ja auch teils doppelte Lesegeschwindigkeiten im Vergleich zu vorigen externen SSDs mit mSATA.. Bei allem anderen wird es auf die Anwendungen ankommen, das kann man ja testen, ob z.B. in LR was zu merken ist, abhĂ€ngig vom Ablageort der Rohdaten/Fotos, indem man zum Vergleich mal Bilder von der internen System-SSD bearbeitet und in gleicher Art von der externen. Gab es da nicht noch Möglichkeiten, wo man den Katalog liegen hat? Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. November 2023 Autor Share #38  Geschrieben 21. November 2023 Das merke ich dann allerdings erst, wenn ich so ein Ding habe đ . Ok, ich könnte es mit meiner SanDisk testen, ehe sich eine Lötstelle löst. đ„Ž Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. November 2023 Share #39 Â Geschrieben 21. November 2023 Vor dem Thema haben deren SSD ja immer sehr gute Ergebnisse im Benchmark geliefert. Also fĂŒr den Test, ja, passt. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 21. November 2023 Share #40  Geschrieben 21. November 2023 vor 8 Stunden schrieb outofsightdd: Mein nĂ€chstes Board wird dazu auch 3x M.2-Slots haben, um auch noch den SATA-Flaschenhals der Daten-SSDs loszuwerden. Hier ist aber auch Vorsicht geboten. Ich habe schon ein recht teurer ASUS ROG Strix mit 2 M.2 Slots. Beide sind mit je 4 PCIe Lanes verbunden. Der erste mit PCIe 4.0, der zweite nur mit 3.0. Zudem muss sich der zweite Slot je nach GerĂ€tekonfiguration die PCIe Lanes mit anderen Funktionen teilen und wird dann auf 2 Lanes begrenzt. Damit wĂ€re dann die theoretisch maximale DatenĂŒbertragungsrate auch nur noch 2,5 GB/s. AuĂerdem gibt es auch M.2 Slots mit SATA. Also vor dem Kauf des Mainboards alles genau prĂŒfen! SATA SSDs wĂŒrde ich auch nur noch im Notfall einsetzen, wenn keine PCIe-Slots zur verfĂŒgung stehen. M.2 SSD mit SATA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. November 2023 Share #41  Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb kermit66: Hier ist aber auch Vorsicht geboten. Ja, das bin ich gewohnt, frĂŒher mit mehreren PCI-E-Slots, heute mit den m.2, irgendwas ist immer... ZusĂ€tzlich zur Bandbreite gibt's dann noch das Thema LĂ€nge im Code der Bauform 22xx... Da hole ich mir vor Auswahl dann auch lieber ne Zweitmeinung.Â đ€Ł bearbeitet 21. November 2023 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. November 2023 Share #42  Geschrieben 22. November 2023 vor 9 Stunden schrieb outofsightdd: Ja, das bin ich gewohnt, frĂŒher mit mehreren PCI-E-Slots, heute mit den m.2, irgendwas ist immer... ZusĂ€tzlich zur Bandbreite gibt's dann noch das Thema LĂ€nge im Code der Bauform 22xx... Da hole ich mir vor Auswahl dann auch lieber ne Zweitmeinung.Â đ€Ł Die LĂ€nge ist natĂŒrlich wichtig. Der Mainstream der Karten hat aber die LĂ€nge 80 mm, also Bauform 2280. Welche Karten auf das jeweilige Mainboard passen, steht in der Anleitung zum Mainboard. Bei Mainboards fĂŒr das ATX-GehĂ€use passen in der Regel alle lĂ€ngen, also auch 110 mm. Bei Notebooks bin ich mir nicht sicher ob auch die 110 mm Module passen. Die kĂŒrzeren Varianten sollten aber passen. Vorsicht ist hingegen bei Modulen mit KĂŒhlkörper gegeben, insbesondere auch hier wieder bei Notebooks. Der KĂŒhlkörper wird zumindest bei den sehr schnellen Modulen mit PCIe 4.0 Pflicht. Bei langsamen Modulen PCIe 3.0 könnte man auch ohne auskommen. Bei vielen Motherboards wird auch ein KĂŒhlkörper mitgeliefert. Man sollte auch prĂŒfen ob z.B. irgendwelche Speichermodule oder Steckkarten mit dem KĂŒhlkörper kollidieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. November 2023 Autor Share #43  Geschrieben 22. November 2023 Damit wĂ€ren wir jetzt bei internen Festplatten đ. Ich warte noch auf den Black Friday, dann schlage ich zu. Ich tendiere zu einer internen SSD mit 4TB in einem externen GehĂ€use. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. November 2023 Share #44  Geschrieben 22. November 2023 vor 38 Minuten schrieb Tommy43: Damit wÀren wir jetzt... ...einmal durch alle Aspekte durchgegangen, ein somit gelungener Faden, auf den sich bei wiederholender Frage hinweisen lÀsst. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. November 2023 Share #45  Geschrieben 22. November 2023 vor 46 Minuten schrieb Tommy43: Damit wĂ€ren wir jetzt bei internen Festplatten đ. Ich warte noch auf den Black Friday, dann schlage ich zu. Ich tendiere zu einer internen SSD mit 4TB in einem externen GehĂ€use. Dann hast Du ja noch 2 Tage Zeit. Ich wĂŒrde Dir die Crucial P3 empfehlen. Die max. Geschwindigkeit reicht fĂŒr ein externes GehĂ€use locker aus. Flaschenhals ist eh die USB-Schnittstelle. Die SSD ist zur Zeit fĂŒr 188⏠bei Amazon zu haben. Crucial P3 4 TB Damit mich Amazon nicht ablöffelt habe ich unter Firefox das Keepa AddOn installiert. Damit kann man den Preisverlauf seit ProdukteinfĂŒhrung sehen und ein paar Specials wĂ€hlen wie Amazon direkt, Marketplace, Blitzangebot, Gebrauchtware, etc. Gibt's fĂŒr alle gĂ€ngigen Brower und als App. Tommy43, AS-X und forensurfer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. November 2023 Share #46  Geschrieben 22. November 2023 vor 16 Minuten schrieb kermit66: Damit mich Amazon nicht ablöffelt habe ich unter Firefox das Keepa AddOn installiert. Damit kann man den Preisverlauf seit ProdukteinfĂŒhrung sehen und ein paar Specials wĂ€hlen wie Amazon direkt, Marketplace, Blitzangebot, Gebrauchtware, etc. Gibt's fĂŒr alle gĂ€ngigen Brower und als App. Cool, kannte ich gar nicht. Habe mir jetzt mal die App geladen und fix getestet. Gute Sache, Dankeschön. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. November 2023 Autor Share #47  Geschrieben 22. November 2023 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb kermit66: Dann hast Du ja noch 2 Tage Zeit. Ich wĂŒrde Dir die Crucial P3 empfehlen. Die max. Geschwindigkeit reicht fĂŒr ein externes GehĂ€use locker aus. Flaschenhals ist eh die USB-Schnittstelle. Die SSD ist zur Zeit fĂŒr 188⏠bei Amazon zu haben. Crucial P3 4 TB Damit mich Amazon nicht ablöffelt habe ich unter Firefox das Keepa AddOn installiert. Damit kann man den Preisverlauf seit ProdukteinfĂŒhrung sehen und ein paar Specials wĂ€hlen wie Amazon direkt, Marketplace, Blitzangebot, Gebrauchtware, etc. Gibt's fĂŒr alle gĂ€ngigen Brower und als App. Super, Keepa gleich installiert, funktioniert , danke! FĂŒr den gleichen Preis wie die Crucial bekomme ich allerdings aktuell auch die noch fixere Lexar NM790 4TB, allerdings nicht beim groĂen Fluss, da ist sie noch zu teuer, sondern bei Alternate. Ok, fĂŒr ein externes GehĂ€use vermutlich sogar zu fix und wird durch USB ausgebremst. Aber wer sich das fĂŒr interne Zwecke anschaffen will ⊠.  By the way: Schön, dass Preisdiskussionen hier erlaubt sind đ . bearbeitet 22. November 2023 von Tommy43 kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. November 2023 Share #48  Geschrieben 22. November 2023 Die Samsung T7 mit 4TB gibt's bei Amazon gerade fĂŒr 229âŹ. WĂ€re mir persönlich lieber als ein Eigenbau aus SSD und GehĂ€use. Auf jedenfall wĂ€re das risikofrei. Samsung T7 4TB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. November 2023 Autor Share #49  Geschrieben 22. November 2023 Auch da erstmal den Freitag abwarten und die Finger still halten ⊠đ«łđ» und dann gibts ja auch noch den Cybermonday đ«”đ». Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 22. November 2023 Share #50  Geschrieben 22. November 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Damit wĂ€ren wir jetzt bei internen Festplatten đ. Ich warte noch auf den Black Friday, dann schlage ich zu. Ich tendiere zu einer internen SSD mit 4TB in einem externen GehĂ€use. Gute Wahl - besonders mit Samsung und OricoâŠđ edit:   ok, sehe jetzt erst, daĂ Du Sich anders entschieden hastâŠ. bearbeitet 22. November 2023 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge