Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gerade etwas unschlüssig, ob ich überhaupt eine externe SSD anschließe. Hintergrund ist, dass es offenbar schwierig bis unmöglich ist, eine externe SSD am MBP als „nicht auswerfbar“ zu kennzeichnen. Das ist aber die Voraussetzung dafür, dass ich diese SSD mit OneDrive synchronisiere. Aber vielleicht muss ich mich davon einfach verabschieden oder ggf. einen anderen Syncdienst nutzen in Zukunft, wo das funktioniert. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

@Tommy43 Moin, ich habe eben im Schnäppchen Thread nach Erfahrungen mit der der Samsung T7 shield gefragt. Sorry, das war wohl der falsche Thread.  Ist diese SSD empfehlenswert? Die gibt es gerade beim Fluss günstig. Bisher habe ich nur SSDs von SanDisk.

bearbeitet von fujimoritz
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb fujimoritz:

@Tommy43 Moin, ich habe eben im Schnäppchen Thread nach Erfahrungen mit der der Samsung T7 shield gefragt. Sorry, das war wohl der falsche Thread.  Ist diese SSD empfehlenswert? Die gibt es gerade beim Fluss günstig. Bisher habe ich nur SSDs von SanDisk.

Nach längerer SSD Recherche kristallisierten sich die T7 shield und die Crucial X9 Pro als derzeit beste Preis/Leistungs Angebote heraus. SanDisk und WD fiehlen aus meiner Auswahl, denn die haben derzeit augenscheinlich große Qualitäts Probleme (Quellen: Heise, Petapixel, Standard)

Ich hab mir nun die Samsung T7 shield mit 2GB zugelegt.  Größe, Haptik und Durabilität machen einen guten ersten Eindruck. Wenn ich nach einem Jahr noch zufrieden bin, kommen zwei 4GB Varianten als Archiv Lösung in Betracht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Was hat bei dir den Ausschlag gegeben gegenüber der Crucial? Ich schwanke auch gerade zwischen den beiden …

Die Crucial X9 Pro ist, im Gegensatz zur Vorgängerin, mittlerweile auch Wetter geschützt und stoßfest. Insofern hätte es jede der beiden sein können.

So habe ich mich, aus dem Bauch, für die T7 entschieden, die mir vom Design her besser gefallen hat.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb fujimoritz:

Moin Manfred,
ja ist Sie! Ich habe davon 4 Stück an meinem iMac Studio und eine für Unterwegs (Urlaub, etc.). In Beige ist Sie momentan (2TB) für 128,39 Euronen beim großen Fluß zu bekommen!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Unabhängig von meinen oben genannten Syncproblemen mit der Cloud werde ich mir nach langem Hin und Her heute auch eine T7 Shield mit 4TB holen. Sie ist zwar nicht so schnell wie die oben diskutierten Lösungen mit den in Gehäuse eingepackten internen SSDs, mit denen ich lange geliebäugelt hatte, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, reicht die Geschwindigkeit aus fürs Arbeiten und wenn ich mal was Größeres kopiere, muss ich ja nicht am Rechner sitzenbleiben und langsam geht es ja auch mit der T7 nicht. Gegenüber der Crucial geht es mir wie @Don Pino, ist eine Bauchentscheidung. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb EmHa:

Gerade gibt es bei Cyberport ein sehr gutes Angebot für die 4tb T7 Shield für 189,- Euro

https://www.cyberport.de/angebote/cybersale.html

Danke, gerade noch rechtzeitig 😅! Meine aus dem großen Fluss ist gerade angekommen, noch nicht ausgepackt. Geht retour, obwohl ich das sonst nicht so gern mache mit dem hin und her. Aber 40€ sind 40€, das  ist schon ein Unterschied. Auf idealo ist auch kein Verlass, da wird das Angebot nicht gelistet, sondern dieses hier verlinkt: https://www.cyberport.de/?DEEP=3203-12M&APID=6. Bei guenstiger ist es noch teurer, die machen einen noch schlechteren Job. Also nochmals vielen Dank für den Hinweis! 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Samsung 990pro 4TB bekomme ich leider gerade in einem Hyper USB4 NVMe SSD Gehäuse nicht dauerhaft zum laufen. Das Gehäuse hatte mir auf Grund der "soliden" Größe gefallen.
Angeschlossen hab ich das mit einem (teuren) zusätzlich gekauften 1.5m USB 4 Kabel von ICY an USB C auf einem aktuellen MSI AMD Board.
Das das hier nur bzw. trotzdem nur an USB 3.2. angeschlossen wird, hängt wohl glaube ich an der Hardware des Hyper SSD Gehäuses und ist für mich noch nicht das Problem.

Aber nach Neustart des Rechners und wohl ab und zu auch während der Arbeit, "verschwindet" das Laufwerk. Neueinstecken des USB C Steckers hilft. Das kann es aber doch nicht sein...

Keine Ahnung ob oder wie ich da bessere Treiber installieren sollte?

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb uli_II:

Das Problem hab ich wohl jetzt auch... Bin am googeln. Aber hat da Jemand mehr Infos dazu?

Falls Du einen Mac hast, gibts da wohl keine Chance. Die haben mittlerweile Regelungen im Betriebssystem, dass die Cloudspeicher nur auf die interne Festplatte zugreifen dürfen. Die werden das vermutlich mit Sicherheitsaspekten begründen. Gleichzeitig ist das natürlich auch ein Vorteil beim Verkauf ihrer sündhaft teuren internen SSDs. So kaufen im Zweifelsfall viele Leute eher keine 256 oder 512 GB, sondern mindestens die übliche Cloudgröße von 1TB.

Natürlich gibt es die Funktion, Speicher in die Cloud auszulagern und nur bei Bedarf herunterzuladen. Aber wer will schon seine Daten zu 50% nur in der Cloud haben? Alternative ist dann halt die externe SSD und/oder ein NAS, was im übrigen keine Probleme hat, mit Clouds zu syncen, auch wenn es sich ja quasi um externe Festplatten handelt. Da gibt es über das Tool Cloudsync (Synology) eine direkte Anbindung an die Cloud über den Router.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am 10.12.2023 um 12:15 schrieb Tommy43:

Falls Du einen Mac hast, gibts da wohl keine Chance.

Bei mir hat die Dropbox sogar eigene Funktionen, um externe Drives in die Cloud zu sichern. Geht auch super. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Schaut euch mal pCloud an. Da ich keine Anbieter mit Abo Gebühren mag, hab ich mir schon vor Jahren dort eine 2TB Lifetime zugelegt.

Ist sauschnell (auch der Client auf dem Rechner) und die Server stehen in der Schweiz.

https://www.pcloud.com

Bei mir ist es allerdings so, dass ich mir gerade ein neues NAS auf Basis von Unraid zusammengebaut habe mit 3x6TB und einer 2TB SSD als Cache. Von dort gehen dann nächtlich die Sicherungen (der fertigen Daten) an pCloud (und RAW Daten) an externe HDs.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Bei mir hat die Dropbox sogar eigene Funktionen, um externe Drives in die Cloud zu sichern. Geht auch super. 

Du sprichst von Sichern aber nicht Syncen mit dem Dropboxfolder. 

https://www.itmagazine.ch/artikel/79054/Dropbox_auf_MacOS_unterstuetzt_keine_externen_Harddisks_mehr.html

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Du sprichst von Sichern aber nicht Syncen mit dem Dropboxfolder. 

https://www.itmagazine.ch/artikel/79054/Dropbox_auf_MacOS_unterstuetzt_keine_externen_Harddisks_mehr.html

Effektiv dasselbe, man kann das Intervall ja einstellen, bis hin zu Echtzeit. 

Da die Platte nicht im Dropboxorder liegt, wird sie natürlich auch nicht mit diesem synchronisiert, sondern eben mit der Cloud. Die Platte ist also ein eigener, zusätzlicher Dropboxordner sozusagen, der auch nur dann gesynct wird, wenn sie angeschlossen ist. Finde ich ganz praktisch.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Da die Platte nicht im Dropboxorder liegt, wird sie natürlich auch nicht mit diesem synchronisiert, sondern eben mit der Cloud. Die Platte ist also ein eigener, zusätzlicher Dropboxordner sozusagen, der auch nur dann gesynct wird, wenn sie angeschlossen ist.

Wenn ich das richtig interpretiere, wird ein aktuelles Backup gemacht mit der Möglichkeit, dies in engen Zeitfenstern zu tun. Man könnte es synchronisieren in eine Richtung nennen. Zweiseitiger Sync wie bei OneDrive oder über den Dropboxordner ist das ja dann nicht.

Aber gut zu wissen, dass es bei Dropbox diese zusätzliche Möglichkeit gibt, gibt es meines Wissens anderweitig (OneDrive o.ä.) nicht oder wenn dann nur über eine separate Backupsoftware.

Mancher will ja gar keinen echten Sync, sondern eher ein Backup. Dafür taugt das, wenn das bei Dropbox quasi dabei ist und könnte ein Grund sein, von OneDrive auf Dropbox zu wechseln mit einem Syncordner auf der internen Festplatte und einem Backupordner auf der externen Platte. Hätte auch den Vorteil, die externe Platte bei entsprechender Formatierung alternativ auch an einen Windowsrechner anhängen zu können, der dann zusätzlich auch einen Dropboxordner intern hat.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...