Logan Roy Geschrieben 24. Januar 2024 Share #826 Geschrieben 24. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb zoom: Außerdem eine Kamera mit 40MP Sensor "wackelt" mehr als die anderen 😉. … Bitte nicht schon wieder mit diesen Mythen anfangen… Prantl Christian, Manzoni und zoom haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Januar 2024 Geschrieben 24. Januar 2024 Hallo Logan Roy, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
hybriderBildersucher Geschrieben 24. Januar 2024 Share #827 Geschrieben 24. Januar 2024 vor 10 Minuten schrieb outofsightdd: Die X100 ist bereits eine gelungene Lifestyle-Kamera (im besten Sinne von einem Alltagsgegenstand ohne störende "Bedingungen", um ihn sinnvoll zu nutzen), die den eher verzweifelt wirkenden Ansatz von bunter Belederung bisher nicht nötig hat. Gendern von Produkten ist ja das komplette Gegenteil von Emanzipation, nicht nur nimmt man die Fotografie-Interessen von Fotografinnen nicht ernst, man knöpft ihnen dann auch noch einen Preisaufschlag für bunten Schnulli ab, den sie angeblich brauchen, damit das originäre Produkt überhaupt als zu ihnen passend akzeptiert wird. "Hier Schätzchen, jetzt in rosa Belederung darfst auch du eine X100 nutzen, gefällt dir das?" Da hoffe ich, sind wir doch eigentlich drüber hinweg. Dass die X100 das eben nicht bietet und die letzten Jahre unabhängig von einer männlich dominierten Käuferschicht im Bereich Foto so populär wurde, ist ja gerade das Faszinierende! Zum "großen Erfolg" des Zf-Konzepts will ja nach wie vor nicht so recht passen, dass man die bunte Belederung bei keinem Händler kaufen kann, sondern direkt bei Nikon bestellen muss. Womöglich ist man sich bei Nikon der Zweischneidigkeit der Sache auch bewusst. Oder sie wollen nur ihre Stammhändler verarschen, kann auch sein. Sieht nach einer Verschwörungstheorie aus… 1) Keine Frau wird gezwungen, einen unfreiwilligen Preisaufschlag zu zahlen, solange sie die Standardfarbe akzeptiert. Es ist einfach eine Option. Aber viele Frauen (und auch bisweilen Männer) kaufen tatsächlich technische Gebrauchsgegenstände mit anderen Prioritäten. Darunter sind Farben nun mal ziemlich weit oben. Ich käme nie auf den Gedanken, mir eine bunter Kamera zu kaufen. 2) Spezielle optische Optionen (bei Leica zumeist ziemlich peinliche und unerhört teure) werden vermutlich nur einen geringen Anzeil an verkaufter Ware sein. Daher wäre es schlicht betriebswirtschaftlicher Irrsinn, a) jede Menge dieser Farbvarianten zu produzieren, mit dem Risiko, daß sie nie verkauft werden b) jedem Händler auch noch diverse Farbvarianten mit hohem Verkaufsrisiko ins teure Lager zu drücken - ich glaube, daß die Händler eher froh als traurig darüber sind. Besonders nicht in Zeiten steigender Zinsen. 3) Bei zentralem Vertrieb wird die Lagerhaltung drastisch verkürzt und Sondermodelle können (zumindest theoretisch) in viel kleinerer Auflage produziert werden. Zudem werden die logistischen Kosten für die Sondermodelle drastisch verkürzt. Auch, wenn ich farbige Kameras schrecklich finde, kann Fujifilm von mir aus alle möglichen Varianten anbieten, solange die klassische Version weiter angeboten wird. Es wäre schlicht dumm, eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit als Unternehmen nicht wahrzunehmen. Es gibt also durchaus klare betriebswirtschaftliche rationale Gründe für den zentralen Vertrieb der Sondermodelle… jedenfalls aus meiner persönlichen Sicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 24. Januar 2024 Share #828 Geschrieben 24. Januar 2024 vor 50 Minuten schrieb Logan Roy: Bitte nicht schon wieder mit diesen Mythen anfangen… Die x100VII kommt dann mit neuem „für den Sensor optimierten“ Objektiv 😏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 24. Januar 2024 Share #829 Geschrieben 24. Januar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher: ... , mir eine bunter Kamera zu kaufen. ... Die Zf sind doch nicht buntig, sondern dezent farbig. bearbeitet 24. Januar 2024 von nocti lux Don Pino, Logan Roy, J.V. und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Januar 2024 Share #830 Geschrieben 24. Januar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb nocti lux: ...sind doch nicht buntig... Das war eher die FA Camera Grand Prix '84... https://shop.graysofwestminster.co.uk/product/nikon-fa-gold-camera-outfit/#tab-description 😉 Warum es kein Nikon-gelbe Zf gibt, frage ich mich schon, zu auffällig? Da es damals bei der FA um echte Verkaufszahlen und die damit verbundene Auszeichnung ging, müsste man heute wohl eine schnöde Sony A7 derartig "verschönern". Oder eben iPhones, deren Titan-Optik also vollkommen gerechtfertigt ist. Was Fuji betrifft, empfand ich die grüne Belederung der X100V der langjährigen Markenfarbe von Fujifilm angemessen, so was dürfte gern mal regulär zu kaufen sein. Bunte Kameras perfektioniert hat aber eindeutig Pentax, nur einige Beispiele: K-1II J limited: https://petapixel.com/2021/02/25/pentax-unveils-k-1-mark-ii-j-limited-01-recolors-plans-four-more-lenses/ KP J limited: https://www.dmaniax.com/2019/06/27/pentax-kp-j-limited-over-4week/ K-01 yellow: https://www.pentaxforums.com/forums/138-pentax-k-01/223221-i-found-ideal-strap-k-01-a.html K-50 & K-500 gab's flexibel bunt: https://www.dpreview.com/articles/7885360476/first-impressions-of-the-pentax-k50-and-k500 Ebenso bunt ging es im Q-System zu, hier die Q10: https://www.pentaxforums.com/articles/cpplus-2013/pentax-q10-evangelion.html bearbeitet 24. Januar 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 24. Januar 2024 Share #831 Geschrieben 24. Januar 2024 Das hört sich sehr gut an... IBIS soll kommen 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Januar 2024 Share #832 Geschrieben 24. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb meridian: Das hört sich sehr gut an... IBIS soll kommen 👍 Und wieder sind wir mächtig erstaunt … nicht. Manzoni, Allradflokati, DaniX und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 24. Januar 2024 Share #833 Geschrieben 24. Januar 2024 vor 4 Minuten schrieb meridian: Das hört sich sehr gut an... IBIS soll kommen 👍 Das ist schön für die Käufer. Bleibt noch zu klären, welche Maße das Gehäuse haben wird… Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 24. Januar 2024 Autor Share #834 Geschrieben 24. Januar 2024 5 mm dicker, ansonsten erwarte ich weitestgehend identische Maße. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 24. Januar 2024 Share #835 Geschrieben 24. Januar 2024 vor 10 Stunden schrieb yammat: Vielleicht sollten manche hier ein 'Wusste ich eh schon' Thema eröffnen. vor 8 Minuten schrieb mjh: Und wieder sind wir mächtig erstaunt … nicht. Quod erat demonstrandum... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 24. Januar 2024 Share #836 Geschrieben 24. Januar 2024 vor 3 Minuten schrieb forensurfer: 5 mm dicker, ansonsten erwarte ich weitestgehend identische Maße. ja, meine Schätzung ist ähnlich. Etwas dicker ist nicht so störend, könnte sogar der besseren Griffsicherheit dienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Januar 2024 Share #837 Geschrieben 24. Januar 2024 vor 18 Minuten schrieb yammat: Quod erat demonstrandum... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Januar 2024 Share #838 Geschrieben 24. Januar 2024 vor 37 Minuten schrieb meridian: Das hört sich sehr gut an... IBIS soll kommen 👍 Sensationell, wer hätte das gedacht! Damit konnte wirklich niemand rechnen. Die morgige Sensation dürfte ebenfalls schon feststehen: Die X100VI hat Reala Ace! mjh, DaniX und outofsightdd haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Januar 2024 Share #839 Geschrieben 24. Januar 2024 Was sagen den die Propheten @Rico Pfirstinger und @mjh zum Akku? Ich tippe auf den alten Akku, da mir die Phantasie fehlt, wie der neue da noch reinpassen soll. Alternative wäre ja eine mehr oder weniger deutliche Formveränderung. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Januar 2024 Share #840 Geschrieben 24. Januar 2024 Ich gehe davon aus, das Fuji alles probiert, um den aktuellen Akku unterzubringen. Wenn das nicht gelingt, kommt eben der alte rein – für die Performance macht es wohl keinen Unterschied, für die Laufzeit aber schon. Interessant wird die Akkufrage bei Minikameras wie X-E5 oder X-T40. Tommy43, outofsightdd und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 24. Januar 2024 Share #841 Geschrieben 24. Januar 2024 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Tommy43: Was sagen den die Propheten @Rico Pfirstinger und @mjh zum Am besten gleich zu allem - dann kann man hier zumachen. bearbeitet 24. Januar 2024 von yammat lichtschacht, Rico Pfirstinger, Trulla und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 24. Januar 2024 Share #842 Geschrieben 24. Januar 2024 vor 16 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Interessant wird die Akkufrage bei Minikameras wie X-E5 oder X-T40. Könnten die den Akkufach vielleicht quer einbauen, wie bei der S Serie. Hat man dann auch den besseren Griff… frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 24. Januar 2024 Share #843 Geschrieben 24. Januar 2024 Etwas dicker, breiter und höher sowie einen optionalen Batteriegriff mit 2 Akkus. Das wärs doch 🤣 --> X-100 VI Pro 68er Fujifreund, outofsightdd, hybriderBildersucher und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 24. Januar 2024 Share #844 Geschrieben 24. Januar 2024 vor 7 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Auch, wenn ich farbige Kameras schrecklich finde, kann Fujifilm von mir aus alle möglichen Varianten anbieten, solange die klassische Version weiter angeboten wird. Es wäre schlicht dumm, eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit als Unternehmen nicht wahrzunehmen. Das erinnert mich an einen Satz den Henry Ford gesagt haben soll. "Sie können mein Auto (Modell T "Tin Lizzie") in jeder Farbe haben, solange es Schwarz ist." 😉 Sehe ich genauso, entweder Schwarz oder eben Silber-Schwarz, dass waren schon immer die Farben der klassichen, analogen Kameras. Gerade weil Fuji ja das Retro-Design sein eigen nennt (was ich sehr mag) sollten dann auch die Fraben zu dem Retro-Thema passen. Ein Pro-, E- oder T-Modell in allen andern möglichen Farben ist ja durchaus möglich, passt aber einfach nicht zum Stil. Es ist wie mit einem Ferrari, den kann es nur in Ferrarirot geben (es ist so bekannt, dass dieses spezielle rot einen eigenen Namen hat. Ferrari Rooso Corsa), natürlich gibt es auch einige in gelb, grün oder sonstige Farben, aber kein echter Kenner und Liebhaber von Ferrari würde so etwas seinem Fahrzeug antun oder gar kaufen. Das machen nur echte Exoten die auffallen wollen, hat aber nichts mit dem Style oder der Liebe zu Ferrari zu tun. Und das gleiche sehe ich einfach auch bei Fuji. Wenn es verschiedene Farben gibt, dann eben nur zwei. Schwarz oder eben Silber-Schwarz. Alles andere ist ein echter Frevel. 😉 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 24. Januar 2024 Share #845 Geschrieben 24. Januar 2024 vor 11 Stunden schrieb ingobohn: Gerade bei einer Festbrennweite "lohnen" sich die 40 MP gegenüber den "alten" 26, weil man dann etwas Luft zum Croppen hat. Da ja angeblich kein neues Objektiv verbaut werden soll, ist Ränder croppen eine prima Idee, wenn die Antiwackelplattform mit frisch bestückten 40 MP hinter ein für 26 MP gerechnetes WW-Objektiv (Bildkreis?) geschraubt werden. Bei Offenblende wird dann wohl noch etwas mehr Luft nötig sein ... Allerdings wird das Fujifilm bei der Vorstellung der X100V, samt optischer Neukonstruktion, bereits auf dem Schirm gehabt haben, hoffe ich mal … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Januar 2024 Share #846 Geschrieben 24. Januar 2024 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb A. Garcia: Da ja angeblich kein neues Objektiv verbaut werden soll Das wurde bereits wie Du ja auch sagst bei der V eingebaut. Und ob das noch für 26MP oder bereits für kommende 40MP gerechnet wurde, da kann man nur spekulieren. Komischerweise funktionieren ja auch einige ältere Wechselobjektive mit dem 40MP Sensor. Das Thema muss daher sicher nicht aufgewärmt werden. Aber da das Objektiv nicht auf „der Liste“ ist … 😳. Edit: 😉 bearbeitet 24. Januar 2024 von Tommy43 Allradflokati, MrFu, mjh und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 24. Januar 2024 Share #847 Geschrieben 24. Januar 2024 vor 9 Minuten schrieb Tommy43: Komischerweise funktionieren ja auch einige ältere Wechselobjektive mit dem 40MP Sensor. 😂😂😂 ich hab hier ein ca 35-40 Jahre altes minolta Objektiv, funktioniert auch an meiner xt5😏 das mit dem „funktionieren“ ist Marketing-geschwalle hybriderBildersucher und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Januar 2024 Share #848 Geschrieben 24. Januar 2024 vor 13 Minuten schrieb Tommy43: Das wurde bereits wie Du ja auch sagst bei der V eingebaut. Und ob das noch für 26MP oder bereits für kommende 40MP gerechnet wurde, da kann man nur spekulieren. Komischerweise funktionieren ja auch einige ältere Wechselobjektive mit dem 40MP Sensor. Das Thema muss daher sicher nicht aufgewärmt werden. Aber da das Objektiv nicht auf „der Liste“ ist … 😳. X100-User müssten ziemlich seltsam gestrickt sein, wenn sie ihre Bilder stets im Maßstab zur höheren Sensorauflösung der Kamera vergrößern. Dann bräuchten sie auch ständig größere Wände und Fotoalben, der Weg von 12 MP über 16 und 24 und 26 zu 40 MP ist ja mittlerweile doch recht weit. 🤪 Ich bin da schmerzbefreit und gebe die Bilder aller X100-Modelle stets in 4K aus, das ist auch mein Standard für alle meine anderen Kameras, etwa wenn etwas auf Flickr landet. Damit liege ich schon gut am oberen Ende, denn hier im Forum wird ja meistens mit noch viel geringeren Auflösungen gepostet. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 24. Januar 2024 Share #849 Geschrieben 24. Januar 2024 vor 43 Minuten schrieb Tommy43: Aber da das Objektiv nicht auf „der Liste“ ist … 😳. Edit: 😉 ymmd 😂👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 24. Januar 2024 Share #850 Geschrieben 24. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb Dare mo: Das machen nur echte Exoten die auffallen wollen, hat aber nichts mit dem Style oder der Liebe zu Ferrari zu tun. Und das gleiche sehe ich einfach auch bei Fuji. Wenn es verschiedene Farben gibt, dann eben nur zwei. Schwarz oder eben Silber-Schwarz. Alles andere ist ein echter Frevel. 😉 Wer sagt denn, dass Fuji-Kunden immer auch Fuji lieben? Die einen lieben eine bestimmte Kamera, und ihnen ist es egal, wer sie herstellt. Und andere kaufen immer bei einer Firma, ohne, dass es sie interessiert, ob andere Firmen Besseres bauen. Das hat dann auch oft nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Staus-Symbol. Nach dem Motto: Guck mal, ich habe eine S oder eine L. Und wer gar keine Bindung zu Firma, Historie oder sonstwas besitzt, aber auf dem Hype sitzt, der kauft sich auch sehr gern Ferraris in grün oder x-100er in quitschgelb bis knallrot. Schick oder? Äh ne. Warum denn nicht (x-Fragezeichen). Auf sowas gibt es keine vernünftige Antworten. Außer Kopfschütteln. Und kein Argument zieht. Vofsa04 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge