Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1501 Geschrieben 14. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Tommy43: Wenn wir bei all diesen Kameras von „brauchen“ sprechen, so trifft das wohl auf kaum eine zu. Genau. Also können wir alle an sich sehr gelassen bleiben. Summit gucken, diesen Thread befüllen und FR verfolgen ist ja auch alles nur nice-to-have. nobbe und A.B. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Februar 2024 Geschrieben 14. Februar 2024 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1502 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Summit gucken, diesen Thread befüllen und FR verfolgen ist ja auch alles nur nice-to-have. Aktuelles nice to have hier: @Rico Pfirstinger 165 vs @Tommy43 90 nice to haves 😅. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1503 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 5 Minuten schrieb Tommy43: Aktuelles nice to have hier: @Rico Pfirstinger 165 vs @Tommy43 90 nice to haves 😅. Immerhin bist du damit auf Platz 3! 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1504 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 20 Minuten schrieb A. Garcia: Mir ist in dem Zusammenhang nicht klar, weshalb der Hobbyist überhaupt eine überdimensionierte GFX „braucht“ und die hier nicht ebenfalls in die Kategorie „nice-to- have fällt …? Wer was wofür braucht, um seinem Hobby zu frönen, das darf jeder selbst entscheiden. Der Kategorie "brauchen" bin ich jedoch schon lange entwachsen (auch ohne eine einzige GFX-Kamera) - das ist eher ein "Haben-wollen" bei interessanten neuen Modellen . Letztlich ist selbst die X-T5 nicht notwendig, aber durchaus "nice-to-have", weil sie neben den 40MP auch dank des großen Akkus sehr lange durchhält. Außerdem passt sie zusammen mit der X-Pro2/3 besser (oder überhaupt) in meine beiden kleinen Fotorucksäcke, da die ohne Batteriegriff genügend Laufzeit haben. Die X-H1 bleibt mit ihrem Batteriegriff verheiratet ! Eine X-Pro4 als "ebenbürtige" Zweitkamera zur X-T5 ist sicherlich reizvoll, aber (für mich noch) nicht notwenig 😁! Manzoni und A.B. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1505 Geschrieben 14. Februar 2024 Haben ist besser als brauchen. Gramps und jmschuh haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1506 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 34 Minuten schrieb Allradflokati: Eine X-Pro4 als "ebenbürtige" Zweitkamera zur X-T5 ist sicherlich reizvoll, aber (für mich noch) nicht notwenig 😁! Tja, sollte die X_Pro 4 die Gene ihrer Vorgänger erhalten, sähe ich mich Kauf gezwungen. Notwendigerweise. Die T5 wäre da „nur“ 2. Wahl ... Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen wird, aber es scheitert u.a. schon daran, dass der Höcker der T (die Pro hat dankenswerterweise keinen) mit dem Schriftzug „Fujifilm“ versehen ist … ich bin da penibel ...😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1507 Geschrieben 14. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 35 Minuten schrieb A. Garcia: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen wird, aber es scheitert u.a. schon daran, dass der Höcker der T (die Pro hat dankenswerterweise keinen) mit dem Schriftzug „Fujifilm“ versehen ist … ich bin da penibel ...😊 Fujifilm könnte die X-T6 vielleicht in mehreren Varianten anbieten: mit Fujifilm-Schriftzug für 1999 EUR, mit Nikon-Schriftzug für 2199 EUR, mit Canon-Schriftzug für 2499 EUR und mit Leica-Schriftzug für 4899 EUR. PrimaFoto, Senser, lichtschacht und 13 weitere haben darauf reagiert 3 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1508 Geschrieben 14. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Fujifilm könnte die X-T6 vielleicht in mehreren Varianten anbieten: mit Fujifilm-Schriftzug für 1999 EUR Ohne Schriftzug sollten es € 1.989,- sein, schliesslich werden min. zwei Verarbeitungsschritte eingespart … Abgesehen davon, das Textlogo „Fujifilm“ ist für eine Digitalkamera ja schon irgendwie beknackt. Ich würde da das Fuji-Logo aus den 80ern bevorzugen. Nicht unbedingt in rot, sondern S / W. Und für die X-Pro das ursprüngliche Logo aus den 30er Jahren …😊 PrimaFoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1509 Geschrieben 14. Februar 2024 Übrigens, Panasonic hat das m. E. clever gelöst ... mit „Lumix“. Sony hingegen hat die Gelegenheit leider verpasst ... und „Minolta“ begraben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1510 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: ......Ich glaube eher, dass es dann die 6. Generation schwerer haben wird, noch wirklich sinnvolles Neues zu bieten, für Besitzer der 5. Generation, weil gerade in der 5. einiges an Features „auf Stand“ gebracht wurde, was lange erwartet wurde und nun da ist. Mir geht es ebenso. Mir fehlt die Phantasie, was es an technischen Neuerungen noch geben könnte, das für mich technisch sinnvoll über die T5 hinausgeht. Für mich nur eine E2 mit dem neuen Innenleben, Klappdisplay und Joystick und eventuell leicht verstärkten Blitz. Das sind natürlich alles keine technischen Neuerungen und das will außer mir natürlich sowieso niemand 😀. Das einzige, was mich noch nicht befriedigt, ist die Positionierung des AF-Feldes. Wenn das sehr schnell meinem Blick folgen würde, könnte mich das noch zu einer T6 verleiten - oder einer entsprechenden E2 😀. Sonst fehlt mir die Vorstellungskraft, was noch besser sein sollte. Bei der Lichtempfindlichkeit wird nicht mehr viel möglich sein. Noch schnellere Serienbildrate? Brauch ich nicht. Schnellerer AF? Brauch ich nicht so dringend, dass ich dafür noch eine neue Kamera kaufen würde. Was könnte die Zukunft sonst noch bringen? Ok, vielleicht eine T5s. Brauche ich nicht, aber vielleicht würde ich sie haben wollen. Man kann ja nie wissen 😀. Tommy43 und PeterO. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1511 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 35 Minuten schrieb Jürgen Heger: ... Mir fehlt die Phantasie, was es an technischen Neuerungen noch geben könnte, das für mich technisch sinnvoll über die T5 hinausgeht. .... Du hast es ja schon angesprochen: Noch reaktionsschneller und zuverlässigerer AF - im Vergleich zur aktuellen Generation. Gerade bei AF-C und Eye-AF. Ich meine, mit X-H2 und X-H2s, die ich sehr zufrieden nutze. Der AF sollte ja identisch zur X-T5 sein. Noch bessere Rauscharmut bei hohen ISOs wäre ein weiterer Grund für eine nächste Generation X-H3 bzw. X-T6 And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1512 Geschrieben 14. Februar 2024 Na ja, als das erste Smartphone rauskam, wusste vorher auch keiner, dass er es rgendwann mal vermissen könnte. Und heute? Allein schon beruflich mit den ganzen "Pflicht-Apps" per VPN-Tunnel. Oder Tablets. Schöne Sache. Aber bevor das erste rauskam, hat das keiner vermisst. Und so - da bin ich felsenfest von überzeugt - wird es immer wieder Dinge geben, die jetzt keiner vermisst, aber irgendwann doch braucht. Weil man ohne deutlicht hinterhinkt. Gut, nun kann man sagen: Was interessiert mich die Masse an Menschen, ich brauche das trotzdem nicht. Völlig legitim. Es gibt ja auch heute noch eine ganze Menge Leute, die kein Smartphone besitzen und erst recht kein Tablet. Alles fein so. Aber die Masse ist doch das, womit die Firmen Geld verdienen wollen. Und da wird Fuji und Co. noch so einiges einfallen. Mit Sicherheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1513 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb PrimaFoto: Noch bessere Rauscharmut bei hohen ISOs wäre ein weiterer Grund für eine nächste Generation X-H3 bzw. X-T6 Das wünschen wir uns fast alle. Aber mit der vorhandenen Art, Bilder aufzuzeichnen ist offenbar physikalisch eine Grenze des Machbaren erreicht. Sonst hätte sich in den letzten 10 Jahren da irgendetwas massiv bewegt. Hat es aber nicht. Bei keinem Hersteller. Und das beweist, dass eine Grenze des Machbaren ziemlich erreicht ist. lichtschacht, Tommy43, outofsightdd und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1514 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 44 Minuten schrieb Jürgen Heger: Mir fehlt die Phantasie, was es an technischen Neuerungen noch geben könnte, das für mich technisch sinnvoll über die T5 hinausgeht. Ein neuer Sony APS_C / VF Sensor mit Dreischicht Technologie z.B., ähnlich dem Foveon Sensor, nur eben besser, schneller, und das Spiel beginnt von neuem … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 15. Februar 2024 Share #1515 Geschrieben 15. Februar 2024 vor 27 Minuten schrieb A. Garcia: .... ähnlich dem Foveon Sensor, nur eben besser, schneller, und das Spiel beginnt von neuem … Ein idealer Faveonsensor würde aus mehreren Schichten bestehen. Jede Schicht kann einen kleinen Spektralbereich der eintreffenden Lichtquanten in elektrische Ladung umwandeln. Für alle anderen Spektralbereiche ist die Schicht vollständig durchlässig. Dann braucht man keine Farbfilter mehr und alles Licht erreicht seine Schicht. Damit würde man mehr als eine Blendenstufe an Empfindlichkeit gewinnen. Nett. Da man kein Demosaiken braucht, gewinnt man Auflösung. Das u. a. von @Rico Pfirstinger propagierte Oversampling wird dann theoretisch unnötig. Noch mehr als 40 MP? Nett. Ja, alles wird besser, aber manchmal ist gut eben gut genug. Die T4 habe wegen des IBISs gekauft. Die T5 aber wegen des 'Rückschritt' vom Schwenk- zum Klappdisplay, nicht wegen der 40 MP. Ich bin aber auch sehr speziell 😀. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Februar 2024 Share #1516 Geschrieben 15. Februar 2024 vor 29 Minuten schrieb Jürgen Heger: Ein idealer Faveonsensor würde aus mehreren Schichten bestehen. Jede Schicht kann einen kleinen Spektralbereich der eintreffenden Lichtquanten in elektrische Ladung umwandeln. Für alle anderen Spektralbereiche ist die Schicht vollständig durchlässig. Der reale Foveon-Sensor funktioniert allerdings nicht so. Tatsächlich registriert dessen obere Schicht alle Wellenlängen, die mittlere noch Grün und Rot und die untere nur noch Rot. Aber auch das ist noch eine grobe Vereinfachung. Damit man nicht nur drei Farben, sondern alle Spektralfarben unterscheiden kann, müssen sich die spektralen Empfindlichkeitsbereiche überlappen, und schon das setzt ja voraus, dass die meisten Wellenlängen von mindestens zwei Schichten absorbiert werden. Da die einzelnen Schichten nicht für unterschiedliche Wellenlängen empfindlich sind, sondern der spektrale Empfindlichkeitsbereich lediglich von oben nach unten schrumpft, bis in der Tiefe nur noch rotes Licht absorbiert wird, muss man die Signale aus verschiedenen Schichten voneinander subtrahieren, um die Werte für Grün und Blau zu ermitteln, und Subtraktionen verstärken immer das Rauschen – was man bei Kameras mit Foveon-Sensor im höheren ISO-Bereich überdeutlich sieht. Fuji hatte ja mal das Konzept eines organischen Sensors entwickelt, der mit drei Schichten organischer Halbleiter tatsächlich ohne Filter Rot, Grün und Blau unterscheiden könnte, aber meines Wissens ist das nicht einmal bis zu einem Proof of Concept gediehen. Es gab nur einen Prototypen mit einer einzigen organischen Halbleiterschicht, und auch Panasonic organischer Sensor hat nur eine einzige Schicht (und ein konventionelles RGB-Filtermuster). Was die Gerüchte über einen Dreischichtsensor mit 126 Megapixeln von Sony betrifft, so gibt es ja keinerlei Informationen über dessen Funktionsweise. Es bleibt auch unklar, wie die 126 Megapixel zu interpretieren sind. Wenn Sony die Pixel so zählt wie Foveon, wäre es ein 42-MP-Sensor mit drei Farbinformationen pro Pixel, also 126 Millionen auszulesender Werte. Das allein wäre schon eine Herausforderung, die nur mit einem weiterentwickelten gestapelten Sensor bewältigt werden könnte. Echte 126 Megapixel mal 3 für die drei Farbkanäle bedeuteten 378 Millionen auszulesender Werte, und das ist weit vom Stand der Technik entfernt – einen globalen elektronischen Verschluss kann man da eh vergessen. Aber so wird es wohl auch nicht gemeint sein. Wie auch immer: In den letzten 20 Jahren sind schon so viele Sensorsäue durchs Dorf getrieben worden, dass ich bei allen solchen Ankündigungen und Gerüchten sehr skeptisch bin. Bislang und auf absehbare Zeit gilt, dass weniger Rauschen mehr Licht erfordert, wobei man auch durch eine Verrechnung mehrerer Aufnahmen effektiv mehr Licht sammeln kann, wie es die Smartphones in beeindruckender Weise vormachen. Und dann kann man Rauschen durch das Wissen über real vorkommende Strukturen eliminieren, was durch KI-Verfahren möglich wird. An eine grundlegend neue Sensortechnologie glaube ich, wenn ich sie sehe. Daniel_Escobar, outofsightdd, Allradflokati und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 15. Februar 2024 Share #1517 Geschrieben 15. Februar 2024 vor 7 Stunden schrieb Jürgen Heger: Mir geht es ebenso. Mir fehlt die Phantasie, was es an technischen Neuerungen noch geben könnte, das für mich technisch sinnvoll über die T5 hinausgeht. Da schiele ich so ein wenig zu anderen Herstellern. Fände so Features wie Live ND aus den Olympus/ OM Systems Kameras ja ganz cool oder digitale Verlaufsfilter. So ein wenig Bewegung Richtung Computational Photography kommt sicherlich mittelfristig. Ob man es zwingend braucht sei dahingestellt, aber wenn man es hat... lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 15. Februar 2024 Share #1518 Geschrieben 15. Februar 2024 vor 6 Stunden schrieb Jürgen Heger: Die T4 habe wegen des IBISs gekauft. Die T5 aber wegen des 'Rückschritt' vom Schwenk- zum Klappdisplay, nicht wegen der 40 MP. Genau wegen des Schwenkdisplys habe ich die X-T4 nicht gekauft - da reichte mir die Technik der X-Pro3 bezüglich Sensor- und Prozessorleistung . Und auch deshalb fällt die X-S20 nicht in mein Beuteschema, obwohl sie eine sehr gute Kamera ist - aber ich muss ja auch nicht alle haben ! Jürgen Heger, yammat und Holly700 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 15. Februar 2024 Share #1519 Geschrieben 15. Februar 2024 Meine erfahrung sagt mir: kaufe immer nur ungerade zahlen 😉. bin 2019 mit der xt3 eingestiegen, die xt4 bot mir einfach nicht genügend Mehrwert, mit der fünfer hat fuji für mich persönlich dann einen großen schritt nach vorn gemacht und ich hab mein Sparschwein geschlachtet. deshalb interessiert mich ein update pro3 auf pro4 nur marginal……die pro5 könnte dann aber wieder interessant werden 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 15. Februar 2024 Share #1520 Geschrieben 15. Februar 2024 Wenn wir schön beim Wünschen sind. Also ich hätte gerne den AF der Sony A9iii kombiniert mit der der Technik der Nikon Z8, im Gehäuse einer X100... inkl. Filmsimulationen, dann würde ich auch endlich zu meiner Fuji kommen 😁 Jürgen Heger, yammat und nobbe haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 15. Februar 2024 Share #1521 Geschrieben 15. Februar 2024 vor 11 Minuten schrieb Raumfahrer: Wenn wir schön beim Wünschen sind. Also ich hätte gerne den AF der Sony A9iii kombiniert mit der der Technik der Nikon Z8, im Gehäuse einer X100... inkl. Filmsimulationen, dann würde ich auch endlich zu meiner Fuji kommen 😁 Wer so denkt kauft sich nie ne kamera 😉 outofsightdd, Allradflokati, Raumfahrer und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 15. Februar 2024 Share #1522 Geschrieben 15. Februar 2024 vor 54 Minuten schrieb Allradflokati: - aber ich muss ja auch nicht alle haben ! Warum nicht? 😋 Manzoni, Josch007 und HGH haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 15. Februar 2024 Share #1523 Geschrieben 15. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb Manzoni: Wer so denkt kauft sich nie ne kamera 😉 Da hätte mein Frau aber Freude 😇 P.S. war seeehr ironisch gemeint Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 15. Februar 2024 Share #1524 Geschrieben 15. Februar 2024 vor 20 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Wenn es die dann noch in neu gibt überhaupt. Als die T30II rauskam, haben Adorama und Amazon die T30 in großen Mengen als "Open BOX" für $499,- verkauft... Das waren aber bestimmt nagelneue Produkte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Februar 2024 Share #1525 Geschrieben 15. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb zoom: Als die T30II rauskam, haben Adorama und Amazon die T30 in großen Mengen als "Open BOX" für $499,- verkauft... Das waren aber bestimmt nagelneue Produkte. Rückläufer und vor allem Demokameras, die man dann natürlich nicht mehr braucht. zoom, mjh und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge