Tommy43 Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1551 Geschrieben 16. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb A. Garcia: Bei Systemeinstieg? Im Vergleich zur X_H2(s)? Würde da die Kameraplaystation a7IV jederzeit vorziehen … Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie die Revolution da verlaufen wäre … 😊 Jedenfalls gut für Fuji, dass die TikToker die NX noch nicht entdeckt haben … Ich nicht. Als Einsteiger würde ich mir eine X-T30II oder Nachfolger holen. Und Samsung NX ist gestorben ehe TikTok geboren wurde. Vom Preis-Leistungsverhältnis war das damals allerdings eine Konkurrenz für Fujifilm. Hätten die den Laden nicht zugemacht, wäre ich vermutlich nie zu Fuji gewechselt und hätte heute eine NX1 als Mk IV o.ä. mit einem NX 16-50 2.0-2.8 S. Die NX1 und NX500 konnten schon 2014/15 4kVideo mit 30fps. Sie haben m.E. schlicht einen gravierenden Fehler gemacht: Die NX500 hat keinen Sucher bekommen wie die Sony A6000er Reihe als direkte Konkurrenten einen hatte. Damit war sie trotz damaliger technischer Überlegenheit im Prinzip raus und wer einen Sucher wollte, hätte die teurere NX1 kaufen müssen. Oder irgendein CEO hatte einfach keine Lust mehr das junge Projekt weiter zu pampern bis es in die Gewinnzone kommen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Februar 2024 Geschrieben 16. Februar 2024 Hallo Tommy43, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1552 Geschrieben 16. Februar 2024 vor 47 Minuten schrieb DRS: Das sehe ich genauso und es gibt so viele Felder, wie zum Beispiel der Hype um fliegendes Getier, womit man kein Handy benutzen kann. Natürlich gibt es Smartphones, die sehr gute Bilder machen, aber die wenigsten haben das ja wirklich ,weil sie der Sache nicht diese Bedeutung beimessen, wie ein Fotointeressierter. und wenn ich das größtenteils sehe, was uns hier oft vom Smartphone geliefert wird, laufen diese Teile einer Kamera noch bei weitem den Rang nicht ab. das ist oft absolut unbrauchbar, wenn man davon etwas drucken soll, selbst fürs Internet. Ja das teile ich insofern, indem einer fotografiert, der weiss wie damit umgehen. Aber es ist doch so, der grösste Teil von denen die fotografieren, wissen das nicht. Nein, früher waren doch die grössten Kundengruppen die Hobbyknipser, die ihre Kinder, Haus, Auto, Garten und Ferien knipsen wollten. Habe auch solche Kollegen. Für Foto im speziellen interessierten die sich nicht. Ein guter Freund hat 2 Jahrzehnte mit Nikon APS-C Spiegelreflex fotografiert mit Kit-Zoom. Natürlich nie ins Menu geschaut, weil er keine Ahnung hatte. RAW sowieso nicht. JPEG aus Kamera und die mussten gut sein. Das einzige, was er nutzte, waren seine geliebten Motivprogramme. Für fahrende Eisenbahn auf Sport, Landschaft auf Landschaft und seine geliebten Blumen auf Makro. Das klappte wunderbar. Nikon hat so auch gute Bilder hingekriegt. Seine jetzige Kamera war gut 10 Jahre alt. Er überlegte sich, eine neue zu kaufen. Aber die neuen haben keine Motivprogramme mehr! 😮 Daher hat er es gleich ganz aufgegeben und nutzt jetzt sein iPhone14 Pro für seine Bildchen und sagt, die wären noch einiges besser wie mit der ollen Nikon. Also Kunde weg. Das macht doch der grösste Teil aus. Die sind nun auf Smartphone und kehren nicht mehr zurück. Sie sehen schon, dass man mit einer guten Kamera, sei es APS-C oder auch KB vielleicht noch bessere Bilder geben würde. Was die aber abschreckt ist die klar die Bedienung. Und seien wir doch ehrlich, für solche Bedürfnisse ist Fuji definitiv falsch. Bedienung ist ja wirklich der Gau. Das Menu aus dem letzten Jahrhundert. Hoch kompliziert, keiner weiss, was was bedeutet. 100 Untermenus. Dazu noch die berühmte katastrophale Übersetzung auf Deutsch. JPEG rein mit Automatik direkt aus der Kamera ohne Feineinstellung.. leider nicht zu gebrauchen, sieht tatsächlich jedes Smartphone viel besser aus. Landschaft entweder Himmel ausgefressen und Boden zu dunkel oder umgekehrt. Einfach knipsen mit Fuji ist nicht. Wird jeder von der Kamera enttäuscht sein. Ist einfach so. Dass hier Fuji nicht mal die ganze Software massiv überarbeitet, verstehe ich bis heute nicht. Lieber mal das machen, wie noch 1/1000 beim AF rausholen. Oder was nutzt einem Augenerkennung, wenn ein Kollege wie meiner nicht wüsste, wo aktivieren. Vielleicht wäre es wirklich nicht das dümmste, wieder Motivprogramme einzuführen. Bei Landschaft wird der Himmel runter genommen und Boden rauf, damit man ein sauberes JPEG hat. Dann noch Personen, wo automatisch die Augenerkennung und anderes eingestellt wird. Da hätte Fuji allgemein massiv Nachholbedarf. Oder eben ein Einsatz für KI, dass die Kamera im Automatikmodus erkennt, was fotografiert wird und selbst die gröbsten Einstellungen vornimmt. Eben mal etwas vom Handy in moderne Kamera rein. Für die Profis und Ambitionierten kann man ein Menu sein lassen, damit noch Feineinstellungen vorgenommen werden können. Aber es sollte ein Automaktikmodus geben, der auch gut funktioniert. Aber gut, sie können das nicht marketingtechnisch vermarkten. Allenfalls könnte man KI vermarkten, wenn sie gut funktioniert. Da ist eben Augenfokus oder Vogelfokus lukrativer. Wenn sie neues Menu bewerben, würden sie damit ja zugeben, dass das bisherige scheisse war. Aber genau da müssten sie dringend mal ran. Sehe es schon bei mir, wie oft habe ich schon Funktionen gesucht, wo ich wusste, dass die Kamera das hat. Dann spult man aber 100 Seiten Menu durch und findet es teilweise immer noch nicht. Denn es ist schon unlogisch aufgebaut. Hier braucht es einfach mal neue Wege, damit auch Anfänger oder nicht begabte oder technikunbegeisterte die Kamera halbwegs bedienen können und damit anständige Ergebnisse kriegen auch in JPEG direkt aus Kamera. Nicht jeder will danach noch stundenlang RAW bearbeiten, die Software kaufen und sich da tagelang einarbeiten. Da ist dann eben ein iPhone wesentlich praktischer. Kein Wunder kommt da keiner mehr zurück. Hab soeben mal Versuch schnell aus dem Fenster gemacht. 1. Bild mit E3 auf Vollautomatik. So wie mein Freund damit fotografieren würde. 2. Bild mit meinen iPhone Mini 13. Also bei weiten nicht das Beste was Apple bietet. Der Unterschied ist frapant. Wenn ich das sehe, verstehe ich meinen Kollegen, dass er die iPhone Bilder viel besser findet und so wird es vielen gehen. Wie gesagt, Fuji Automatik und JPEG aus Kamera in der Regel absolut nicht zu gebrauchen. Hier hätte man in der Kamera massiv eingreifen müssen und JPEG Einstellungen anpassen müssen für ein einigermassen hübsches Bild. Der helle Streifen im Bild blinkte übrigens wie verrückt, heisst überbelichtet, alles andere unterbelichtet. Heisst auch, wenn sich Hobbyknipser wie mein Freund eine X100VI kaufen und meinen gäbe bessere Bilder wie mit iPhone, werden sie massiv enttäuscht sein!😰 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1553 Geschrieben 16. Februar 2024 vor 32 Minuten schrieb A. Garcia: Na ja, muss sie auch, schließlich ist der Unterschied zum KB-Format nicht so groß wie der Begriff „Mittelformat“ hier suggeriert. Im alltäglichen Gebrauch oder für was Kameras in der Regel benutzt werden, sind die Unterscheide generell nicht groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1554 Geschrieben 16. Februar 2024 vor 8 Minuten schrieb Swisshead: Ja das teile ich insofern, indem einer fotografiert, der weiss wie damit umgehen. Aber es ist doch so, der grösste Teil von denen die fotografieren, wissen das nicht. Nein, früher waren doch die grössten Kundengruppen die Hobbyknipser, die ihre Kinder, Haus, Auto, Garten und Ferien knipsen wollten. Habe auch solche Kollegen. Für Foto im speziellen interessierten die sich nicht. Ein guter Freund hat 2 Jahrzehnte mit Nikon APS-C Spiegelreflex fotografiert mit Kit-Zoom. Natürlich nie ins Menu geschaut, weil er keine Ahnung hatte. RAW sowieso nicht. JPEG aus Kamera und die mussten gut sein. Das einzige, was er nutzte, waren seine geliebten Motivprogramme. Für fahrende Eisenbahn auf Sport, Landschaft auf Landschaft und seine geliebten Blumen auf Makro. Das klappte wunderbar. Nikon hat so auch gute Bilder hingekriegt. Seine jetzige Kamera war gut 10 Jahre alt. Er überlegte sich, eine neue zu kaufen. Aber die neuen haben keine Motivprogramme mehr! 😮 Daher hat er es gleich ganz aufgegeben und nutzt jetzt sein iPhone14 Pro für seine Bildchen und sagt, die wären noch einiges besser wie mit der ollen Nikon. Also Kunde weg. Das macht doch der grösste Teil aus. Die sind nun auf Smartphone und kehren nicht mehr zurück. Sie sehen schon, dass man mit einer guten Kamera, sei es APS-C oder auch KB vielleicht noch bessere Bilder geben würde. Was die aber abschreckt ist die klar die Bedienung. Und seien wir doch ehrlich, für solche Bedürfnisse ist Fuji definitiv falsch. Bedienung ist ja wirklich der Gau. Das Menu aus dem letzten Jahrhundert. Hoch kompliziert, keiner weiss, was was bedeutet. 100 Untermenus. Dazu noch die berühmte katastrophale Übersetzung auf Deutsch. JPEG rein mit Automatik direkt aus der Kamera ohne Feineinstellung.. leider nicht zu gebrauchen, sieht tatsächlich jedes Smartphone viel besser aus. Landschaft entweder Himmel ausgefressen und Boden zu dunkel oder umgekehrt. Einfach knipsen mit Fuji ist nicht. Wird jeder von der Kamera enttäuscht sein. Ist einfach so. Dass hier Fuji nicht mal die ganze Software massiv überarbeitet, verstehe ich bis heute nicht. Lieber mal das machen, wie noch 1/1000 beim AF rausholen. Oder was nutzt einem Augenerkennung, wenn ein Kollege wie meiner nicht wüsste, wo aktivieren. Vielleicht wäre es wirklich nicht das dümmste, wieder Motivprogramme einzuführen. Bei Landschaft wird der Himmel runter genommen und Boden rauf, damit man ein sauberes JPEG hat. Dann noch Personen, wo automatisch die Augenerkennung und anderes eingestellt wird. Da hätte Fuji allgemein massiv Nachholbedarf. Oder eben ein Einsatz für KI, dass die Kamera im Automatikmodus erkennt, was fotografiert wird und selbst die gröbsten Einstellungen vornimmt. Eben mal etwas vom Handy in moderne Kamera rein. Für die Profis und Ambitionierten kann man ein Menu sein lassen, damit noch Feineinstellungen vorgenommen werden können. Aber es sollte ein Automaktikmodus geben, der auch gut funktioniert. Aber gut, sie können das nicht marketingtechnisch vermarkten. Allenfalls könnte man KI vermarkten, wenn sie gut funktioniert. Da ist eben Augenfokus oder Vogelfokus lukrativer. Wenn sie neues Menu bewerben, würden sie damit ja zugeben, dass das bisherige scheisse war. Aber genau da müssten sie dringend mal ran. Sehe es schon bei mir, wie oft habe ich schon Funktionen gesucht, wo ich wusste, dass die Kamera das hat. Dann spult man aber 100 Seiten Menu durch und findet es teilweise immer noch nicht. Denn es ist schon unlogisch aufgebaut. Hier braucht es einfach mal neue Wege, damit auch Anfänger oder nicht begabte oder technikunbegeisterte die Kamera halbwegs bedienen können und damit anständige Ergebnisse kriegen auch in JPEG direkt aus Kamera. Nicht jeder will danach noch stundenlang RAW bearbeiten, die Software kaufen und sich da tagelang einarbeiten. Da ist dann eben ein iPhone wesentlich praktischer. Kein Wunder kommt da keiner mehr zurück. Hab soeben mal Versuch schnell aus dem Fenster gemacht. 1. Bild mit E3 auf Vollautomatik. So wie mein Freund damit fotografieren würde. 2. Bild mit meinen iPhone Mini 13. Also bei weiten nicht das Beste was Apple bietet. Der Unterschied ist frapant. Wenn ich das sehe, verstehe ich meinen Kollegen, dass er die iPhone Bilder viel besser findet und so wird es vielen gehen. Wie gesagt, Fuji Automatik und JPEG aus Kamera in der Regel absolut nicht zu gebrauchen. Hier hätte man in der Kamera massiv eingreifen müssen und JPEG Einstellungen anpassen müssen für ein einigermassen hübsches Bild. Der helle Streifen im Bild blinkte übrigens wie verrückt, heisst überbelichtet, alles andere unterbelichtet. Heisst auch, wenn sich Hobbyknipser wie mein Freund eine X100VI kaufen und meinen gäbe bessere Bilder wie mit iPhone, werden sie massiv enttäuscht sein!😰 Eine solche Fuji gibt es tatsächlich: Mit der X-S20 geht das. Mit Vollautomatik, falls gewünscht, macht die ganz viel richtig. Motiv-AF, Augen-AF, alles automatisch. Manchmal mag ich diesen Idioten-Modus. Und ja, man hätte, wenn man es kann, manchmal Belichtung oder Iso oder Blende anders eingestellt. Aber die S20 geht schon sehr in Richtung Smartphone mit der Automatik. Eine bessere Automatik habe ich mit einer Fotokamera noch nie gehabt. Holly700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1555 Geschrieben 16. Februar 2024 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb Swisshead: Und seien wir doch ehrlich, für solche Bedürfnisse ist Fuji definitiv falsch. Bedienung ist ja wirklich der Gau. Das Menu aus dem letzten Jahrhundert. Hoch kompliziert, keiner weiss, was was bedeutet. 100 Untermenus. Dazu noch die berühmte katastrophale Übersetzung auf Deutsch. JPEG rein mit Automatik direkt aus der Kamera ohne Feineinstellung.. leider nicht zu gebrauchen, sieht tatsächlich jedes Smartphone viel besser aus. Landschaft entweder Himmel ausgefressen und Boden zu dunkel oder umgekehrt. Einfach knipsen mit Fuji ist nicht. Wird jeder von der Kamera enttäuscht sein. Ist einfach so. Ich denke mal, dass man bei vielen, die früher eine Kompaktkamera mit in den Urlaub genommen haben, mal davon ausgehen muss, dass ihnen heute das Handy reicht Früher war es ja eigentlich nicht anders. da haben sich manche, wenn sie mal eine einmalige Reise unternehmen wollten einfach eine SLR gekauft und so ein Plastikzoom dazu und fertig. das war dann schon ein Fortschritt im Vergleich zur Kompakten, aber eben bei weitem noch kein Interesse an der Fotografie. Es ist ja auch nicht so, dass es keine Kameras gäbe die noch Motivprogramme hätten. bei Canon gibt es da glaube noch und bei Nikon auch. bei fuji gibt es diese komischen Filter oder eben die Filmsimulationen, wo man auch noch dran drehen könnte. Außerdem gibt es bei den preiswerten die grüne Stelle am Rad, wo alles automatisch geht. Ich finde das Fuji Menü auch schrecklich, aber bei der Vielfalt an Einstellmöglichkeiten, muss man das erstmal verbessern, was die Struktur betrifft und wenn es einen selbst angenehm erscheint , stört es wieder 10 andere. Übersetzen könnte man es noch mal neu. Und es sieht auch nicht immer besser aus, was so ein Smartphone fabriziert und wenn dem wirklich so ist, dass die Hardwaregrenze langsam erreicht wird, mit dem Machbaren, dann wird wohl zukünftig in die Kameras mehr Software einziehen, die das Problem angeht, wie Rauschen usw. Außerdem muss man als Hersteller auch immer so einen Mittelweg finden, damit den Interessierten auch nicht der etwas komplexere Weg zum guten Bild verschlossen bleibt oder verkompliziert wird durch unzählige vielleicht auch ungewünschte Automatiken das eigen kreative Schaffen ausbremst. Wenn die Fotografie mein Hobby ist , dann muss ich mich, wie bei jeden anderen Hobby auch einfach mal damit beschäftigen. Wenn sie mein Beruf ist, erwartet man auch von mir, dass ich mir zu helfen weiß, wenn ich etwas aufnehmen soll, dass vielleicht weder mit dem Smartphone geht, noch vordergründig für einen Laien. wenn ich in den Urlaub möchte und ich nach stundenlangen Youtube Studium nun endlich aufgrund der dort gezeigten wunderschönen Bilder mir eine Kamera zugelegt habe, kann ich doch auch nicht davon ausgehen, dass ich damit gleich klarkomme, weil es eben ein komplexes Gerät ist. Es gibt so vieles, was man sich kauft und da muss man auch erstmal die Anleitung lesen, was man ja auch tut. Man stellt auch so einen Rasenroboter nicht einfach aus der Kiste auf die Wiese und der mäht einen dann automatisch alles weg, was nicht auf die Wiese gehört. Man kauft sich auch keine Drehmaschine, wo automatisch die schönsten Kerzenständer herauskommen. Warum soll dann eine Kamera, die ja auch ein spezielles Werkzeug ist einfach mal so automatisch super Bilder machen, und das Motiv erkennen, was ja, wenn man ehrlich ist auch aufgrund der zahllosen Situationen schon auch eine nahezu unlösbare Aufgabe ist. Ein Smartphone ist ja so ein Gerät, dass die Kamera quasi mitliefert, aber eigentlich auch noch 100 andere Aufgaben bewältigt. Auch da muss man aber die Anleitung lesen, wenn man auch nur einen Bruchteil der Funktionen nutzen möchte. ich zum Beispiel musste mich erstmal kümmern, wie ich diese komischen Automatiken erstmal auch mal deaktivieren kann, wie ich ein RAW aufnehme, wie ich die KI abschalte. Das ist dann die andere Seite der Medaille, wenn man das Zeug eben auch mal abschalten möchte. Man darf nie vergessen, dass die eigenen Präferenzen nicht unbedingt auch die der anderen sind. und so ein Serienmodell kann immer nur ein Mittelweg sein, der etwas für einen selbst und auch für die weiteren Nutzer bereit hält, damit dieser oder jener sich dann dafür entscheidet. Für mich fällt diese Urlaubsklientel bei Fuji sowieso raus, weil sie nichts günstiges im Angebot haben. Da brauchen sie auch nicht über komplexe Vollautomatiken nachzudenken. bearbeitet 16. Februar 2024 von DRS Allradflokati, Manzoni und Dare mo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1556 Geschrieben 16. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb Rakete: Ich weiß nicht, ich find die ja, wie alle anderen Fuji-Kameras auch, in komplett schwarz deutlich schöner. Die silberne Beschichtung hat mich nie so richtig überzeugt... Das ist bei der 100V eben keine "Beschichtung" sondern wie bei einem MacBook aus Aluminium gefräst (zumindest die Oberseite). Das hat für mich eine ganz andere Wertigkeit und auch Haltbarkeit verglichen zu den vorigen X100 und auch den anderen "beschichteten" Modellen, die mich in der Tat auch nie überzeugen konnten. Generell war die 100V im Vergleich zu meiner 100F ein Quantensprung in Sachen Verarbeitung - ich hoffe, dass diese Richtung bei der 100VI beibehalten wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1557 Geschrieben 16. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Swisshead: Hab soeben mal Versuch schnell aus dem Fenster gemacht. 1. Bild mit E3 auf Vollautomatik. So wie mein Freund damit fotografieren würde. 2. ... Hätte ich geraten, vor dem Auslösen auf die Häuser zu schwenken, den Druckpunkt zu nehmen ... zurück und *klick* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1558 Geschrieben 16. Februar 2024 vor 8 Minuten schrieb snow: Hätte ich geraten, vor dem Auslösen auf die Häuser zu schwenken, den Druckpunkt zu nehmen ... zurück und *klick* ... dann wäre der Himmel wahrscheinlich zu hell oder zumindest deutlich weniger "dramatic". Da hat @Swisshead schon recht - an der Ecke gerät die klassische Fotografie schon gewaltig unter Druck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1559 Geschrieben 16. Februar 2024 (bearbeitet) Nein ich denke, gerade eine X100VI könnte eine Kamera sein, die durchaus ungeübte Fotografen oder auch Hobbyknipser anzieht, die einfach ein anständiges JPEG aus der Kamera wollen, ohne vor jedem Bild die JPEG Einstellungen anzupassen. Das geht heute einfach nicht. Denke da sind wir uns einig und beim iPhone geht das eben, weil dort ja eine Art KI die Bilder aufhübscht. Wieso können das die Kamerahersteller nicht? Ist doch sicher keine Hexerei. Adobe LR kann das auch. Habe ja in der Belichtung einen Auto-Buttom, der die Anpassung vornimmt. Heisst Höhe runter, Tiefen rauf, Anpassung Weiss und Schwarz, auch Kontrast und Sättigung. Bei mir passt das absolut in 90% der Fälle. Beim Rest muss ich dann nachkorrigieren oder bei schwierigen Fällen mit Masken arbeiten. Aber das sollte doch ein interner Kamera-Konverter auch können. Sollte doch einfach im Jahr 2024 möglich sein. Aber da scheint einfach die Entwicklung in 20 Jahren vollständig an den Kameraherstellern vorbeigegangen zu sein. Zudem wäre es doch auch einfach, Motivprogramme zu integrieren. Noch quasi eine 2. Q-Taste, wo dann statt die Q-Einstellungen Buttoms kommen auf dem Bildschirm, wo man auswählen kann. Wäre ja auch keine Hexerei softwaremässig. So könnte man eher auch wieder die alten Kamerakäufer teilweise mobilisieren, wie mein Freund. So eine Kamera würde der sofort wieder kaufen, wenn er ab Kamera sehr gute und passende JPEG kriegt, optisch in besserer Qualität wie iPhone, wo er nicht an JPEG Einstellungen in der Kamera rumschrauben muss und keine RAW-Nachbearbeitung machen muss. bearbeitet 16. Februar 2024 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1560 Geschrieben 16. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb Swisshead: Nein ich denke, gerade eine X100VI könnte eine Kamera sein, die durchaus ungeübte Fotografien oder auch Hobbyknipser anzieht, die einfach ein anständiges JPEG aus der Kamera wollen, ohne vor jedem Bild die JPEG Einstellungen anzupassen. Das geht heute einfach nicht. Denke da sind wir uns einig und beim iPhone geht das eben, weil dort ja eine Art KI die Bilder aufhübscht. Wieso können das die Kamerahersteller nicht? Ist doch sicher keine Hexerei. Adobe LR kann das auch. Habe ja in der Belichtung einen Auto-Buttom, der die Anpassung vornimmt. Heisst Höhe runter, Tiefen rauf, Anpassung Weiss und Schwarz, auch Kontrast und Sättigung. Bei mir passt das absolut in 90% der Fälle. Beim Rest muss ich dann nachkorrigieren oder bei schwierigen Fällen mit Masken arbeiten. Aber das sollte doch ein interner Kamera-Konverter auch können. Sollte doch einfach im Jahr 2024 möglich sein. Aber da scheint einfach die Entwicklung in 20 Jahren vollständig an den Kameraherstellern vorbeigegangen zu sein. Zudem wäre es doch auch einfach, Motivprogramme zu integrieren. Noch quasi eine 2. Q-Taste, wo dann statt die Q-Einstellungen Buttoms kommen auf dem Bildschirm, wo man auswählen kann. Wäre ja auch keine Hexerei softwaremässig. So könnte man eher auch wieder die alten Kamerakäufer teilweise mobilisieren, wie mein Freund. So eine Kamera würde der sofort wieder kaufen, wenn er ab Kamera sehr gute und passende JPEG kriegt, optisch in besserer Qualität wie iPhone, wo er nicht an JPEG Einstellungen in der Kamera rumschrauben muss und keine RAW-Nachbearbeitung machen muss. X-S20 Holly700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1561 Geschrieben 16. Februar 2024 Gerade eben schrieb frarie: X-S20 Hat die Motivprogramme? Oder mach mal ein Landschaftsbild mit grösserer Dynamik direkt im Auto ohne JPEG Anpassungen. Würde mich mal interessieren, ob es da einen Fortschritt zu E3 gibt! 😇 Wette mal nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1562 Geschrieben 16. Februar 2024 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb XFujigraf: ... dann wäre der Himmel wahrscheinlich zu hell oder zumindest deutlich weniger "dramatic". Nö, die Vollautomatik der E3 nimmt meines Wissens dann auch mal DR400 und damit gelingen die Lichter auch in dieser Situation. Vielleicht können wir für den nächsten Vollautomatikbeweis mal wirklich auf was draufhalten, was ein Bild wert wäre (Licht, Motiv, Situation... sorry) und dann sehen wir weiter oder machen dazu einen Beispielfaden auf. Was meine Kinder schon vor Jahren mit der Vollautomatik einer X-M1 produziert haben, ist weniger schlecht als mancher meint. Auf der anderen Seite (im viel grüneren Gras...) ist es z.B. bei Samsung meiner Erfahrung nach so (und das neue Video zum aktuellen S Ultra von Petapixel hat das auch wieder gezeigt), dass die Biester zwar bei intelligenter Auswahl der richtigen Vollautomatik beeindruckendes leisten, aber wenn dann eben gerade nicht die richtige Motiverkennung sitzt oder man meint, manuell zu was besserem kommen zu wollen, kommt nach wie vor ziemlich viel Krempel bei raus. bearbeitet 16. Februar 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1563 Geschrieben 16. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb outofsightdd: Nö, die Vollautomatik der E3 nimmt meines Wissens dann auch mal DR400 und damit gelingen die Lichter auch in dieser Situation. Beim Bild oben habe ich am Kameramenu oder JPEG nichts verstellt. Nur Hebelchen auf Auto, mehr nicht. Kamera zeigt im Sucher keine Daten an, steht nur "Auto". Wie das mein Freund tun würde. Und mit so einem Ergebnis wäre der unglücklich und würde die Kamera nie mehr nutzen und wieder Handy fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1564 Geschrieben 16. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb Swisshead: Nur Hebelchen auf Auto, mehr nicht. Jede Automatik hat mal einen schlechten Tag. 😄 yammat, Dare mo, Ruinmacher und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1565 Geschrieben 16. Februar 2024 Nur mal so ganz auf der Schnelle. Iphone 13 pro Max mit allen automatischen Verschlimmbesserungen und Fuji X-S20 mit Vollautomatik. Die Farben, die Helligkeit, die Zeichnung in den Wolken stimmen bei der S20 genau so wie es das Auge sieht. Apple macht es so, wie es nicht aussieht. Wenn man das schöner findet, ist Fuji natürlich machtlos. Andererseits habe ich bei der Fuji das Standard-Profil laufen. Das geht natürlich mit anderen Filmsimulationen auch noch deutlich poppiger. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, MrFu und Tommy43 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1566 Geschrieben 16. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb Swisshead: Heisst auch, wenn sich Hobbyknipser wie mein Freund eine X100VI kaufen und meinen gäbe bessere Bilder wie mit iPhone, werden sie massiv enttäuscht sein!😰 Ja nee, is klar: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1567 Geschrieben 16. Februar 2024 (bearbeitet) Und das aus der Fuji. Und auch hier gilt sogar noch, dass Anklicken bessere Qualität bietet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Februar 2024 von Tommy43 frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1568 Geschrieben 16. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb frarie: Nur mal so ganz auf der Schnelle. Iphone 13 pro Max mit allen automatischen Verschlimmbesserungen und Fuji X-S20 mit Vollautomatik. Die Farben, die Helligkeit, die Zeichnung in den Wolken stimmen bei der S20 genau so wie es das Auge sieht. Apple macht es so, wie es nicht aussieht. Wenn man das schöner findet, ist Fuji natürlich machtlos. Andererseits habe ich bei der Fuji das Standard-Profil laufen. Das geht natürlich mit anderen Filmsimulationen auch noch deutlich poppiger. ich finde, das erste sieht wirklich schlimm aus, aber da sieht man mal das ein mittelprächtiges Foto (vom Motiv her) einfach mit diesen "Verbesserungen" noch wesentlich schlimmer aussieht, als dein natürliches. das erste sieht ja aus, als hätte ein LKW eine Ladung grüner Text Marker verloren. Ab und an und wenn das Motiv stimmt, muss man den Smartphones allerdings bescheinigen, dass die auch ihre Momente haben, wo sie ein Motiv noch etwas aufpeppen, dass dann für viele gefälliger wirkt, auch wenn es nicht real ist. Ich halte es damit, dass ich lieber meine Fuji nehme, was in den meisten Fällen auch zu guten Fotos führt, wenn ich sie gut fotografiert oder bearbeitet habe. outofsightdd, Allradflokati, Dare mo und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1569 Geschrieben 16. Februar 2024 vor 13 Minuten schrieb Tommy43: Und das aus der Fuji. Und auch hier gilt sogar noch, dass Anklicken bessere Qualität bietet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe beide mit extrem reduzierter Auflösung reingestellt. Ging nicht um Schärfe, nur um Belichtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1570 Geschrieben 16. Februar 2024 vor 6 Minuten schrieb DRS: Ich halte es damit, dass ich lieber meine Fuji nehme, was in den meisten Fällen auch zu guten Fotos führt, wenn ich sie gut fotografiert oder bearbeitet habe. Ja das versteht sich, mach ich nicht anders. Aber eben, dann heisst es arbeiten. Ich belichte nur manuell, nur RAW und Bearbeitung in LR. Dann schlägt man klar jedes iPhone massiv. Aber einer, der das nicht will, fährt in der Regel mit iPhone besser. Ausser man extreme Brennweite. Daher wäre hier in meinen Augen massiv Potential in der Softwareentwicklung, um eben die andere grosse Gruppe wieder zurückzuholen. Um das ging es mir. Hier verschenkt man unnötig Káuferpotential. Bin gespannt, ob die neue X100 eine größere Softwareauffrischung kriegt. Befürchte nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1571 Geschrieben 16. Februar 2024 Ich denke, dass das Smartphone-Bild vor allem deshalb so schlimm aussieht, weil es eben schon etwas dunkel war und es eben nicht weiter als beim Fujibild aufgehellt werden sollte, um natürlich auszusehen. Da war die Automatik wohl etwas ratlos, welchem Muster sie folgen sollte. Und die Wolken wurden vom Handy ja total ausgetauscht und ersetzt. Es waren nämlich keine krassen Regenwolken zu sehen, sogar ein bisschen Himmel blitzte durch - so wie bei dem Fuji-Bild. Bei Sonnenschein oder allgemein Tageslicht macht das Apple nicht solche extremen Faxen und führt immer wieder zu brauchbaren Ergebnissen. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1572 Geschrieben 16. Februar 2024 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb DRS: ich finde, das erste sieht wirklich schlimm aus, aber da sieht man mal das ein mittelprächtiges Foto (vom Motiv her) einfach mit diesen "Verbesserungen" noch wesentlich schlimmer aussieht, als dein natürliches. das erste sieht ja aus, als hätte ein LKW eine Ladung grüner Text Marker verloren. Klar, die Farben sind grell übertrieben, und die Fuji-Variante ooc gibt die Szene sicherlich realistischer wieder. Bei mir zuhause sieht’s gerade ähnlich trübe aus. Allerdings sieht man im Fuji-Bild eben nur ziemlich undifferenzierte winterliche Vegetation, während das iPhone-Bild die Bäume plastischer wirken lässt. Vermutlich würde man das ooc Fuji-Foto ja auch nicht so belassen. Nur mal so als Beispiel: Beim Fuji X Summit in Stockholm habe ich einen Schnappschuss mit der GFX100 II gemacht. Es regnete, ich wollte schnell weiter, aber das Licht der eben gerade untergegangenen Sonne, das durch die Bäume am Ufer drang, fand ich so toll, dass ich diese Situation festhalten wollte. Das ooc JPEG sah dann so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! OK … aber das war absolut nicht das, was ich in Erinnerung hatte. Also machte ich mich mit Lightroom Classic an die Raw-Datei, zupfte an ein paar Reglern und produzierte damit diese Version, die dem entsprach, was ich mit meinen eigenen Augen gesehen zu haben meinte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Punkt ist, dass Smartphones oft schon auf eigene Faust Bilder abliefern, die dem recht nahe kommen, was wir nach dem Maßstab unserer Erinnerung gesehen haben. bearbeitet 17. Februar 2024 von mjh lichtschacht, outofsightdd, MadCyborg und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1573 Geschrieben 16. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb frarie: Die Farben, die Helligkeit, die Zeichnung in den Wolken stimmen bei der S20 genau so wie es das Auge sieht. Apple macht es so, wie es nicht aussieht. Wenn man das schöner findet, ist Fuji natürlich machtlos. Selbst wenn ich bei beiden Bildern kein RAW hätte, würde ich beide nicht so stehenlassen. Bei fuji zuerst mit (dezenter) Tonwertkorrektur und beim iPhone würd ich massiv im phoneeigenen Toolkasten kramen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1574 Geschrieben 16. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb snow: Selbst wenn ich bei beiden Bildern kein RAW hätte, würde ich beide nicht so stehenlassen. Bei fuji zuerst mit (dezenter) Tonwertkorrektur und beim iPhone würd ich massiv im phoneeigenen Toolkasten kramen ... Ich auch nicht. Aber darum ging es hier nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 16. Februar 2024 Share #1575 Geschrieben 16. Februar 2024 Neuer Teaser... https://www.fujirumors.com/fujifilm-x100vi-teaser-2-released/ PrimaFoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge