Michi H Geschrieben 21. Februar 2024 Share #1676 Geschrieben 21. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oje, ich fürchte der nächste Rumorfaden steht bereits in den Startlöchern. Hört das denn nie auf? 😉 Haben wir nach dem chinesischem Sternzeichen etwa das Jahr des Spekulatius? 🤣 Der X Summit ist vorüber und jetzt doch bitte wieder etwas mehr Beachtung den tollen Bildern, die hier tagtäglich hochgeladen und gezeigt werden, schenken. Viele von den Bildern sind m.E. unterbewertet und finden nicht die Beachtung, die sie verdient hätten. Das wird weder den Bildern noch den Fotografinnen und Fotografen gerecht. Camouflage, Photoweg, Ishiido und 8 weitere haben darauf reagiert 8 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Februar 2024 Geschrieben 21. Februar 2024 Hallo Michi H, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
rontravel Geschrieben 21. Februar 2024 Share #1677 Geschrieben 21. Februar 2024 Auf das Objektiv bin ich echt gespannt. Wird ja sicher für die neue Sensorgeneration gefertigt sein. 16mm ohne wechseln zu müssen, das hat was. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 21. Februar 2024 Share #1678 Geschrieben 21. Februar 2024 Kann man mit er X 100 VI gleichzeitig RAW + JPG inkl. Filmlook fotografieren? Wenn ja wäre sie für mich interessant. Allerdings hadere ich noch mit China Ware. Daniel_Escobar und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Februar 2024 Share #1679 Geschrieben 21. Februar 2024 vor 4 Stunden schrieb Neil62: Kann man mit er X 100 VI gleichzeitig RAW + JPG inkl. Filmlook fotografieren? ... Das kannst du mit jeder Fuji ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Februar 2024 Share #1680 Geschrieben 21. Februar 2024 vor 5 Stunden schrieb Neil62: hadere ich noch mit China Ware. Ja du Armer, dann kannst du nur noch ganz alte oder die absolut teuersten Fuji kaufen. - T5: China - E3/E4: China - E1/E2: Japan - X100-X100V: Japan - X100VI: China - T30: China - H2/H2s kein Schild gefunden.. nur chinesische oder japanische Hieroglüphen. Tippe aber auf China - GFX: Japan Mach dir einen Vorschlag. Du lieferst mir eine Fabrikneue X100VI und ich geb dir meine 100% neuwertige X100V! 😉 Dann hast du vermutlich noch letzte X made in Japan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joken Geschrieben 21. Februar 2024 Share #1681 Geschrieben 21. Februar 2024 Musst du jetzt schon Gegenfinanzieren beginnen? Neil62 und Ergebnis haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didier Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1682 Geschrieben 22. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 21.2.2024 um 05:32 schrieb Michi H: Oje, ich fürchte der nächste Rumorfaden steht bereits in den Startlöchern. Hört das denn nie auf? 😉 Ich find auch, daß solche Hardwarethemen über Kameras, die es noch nicht mal gibt einen stark überproportionalen Anteil im Forum ausmachen, auch wenn so eine Fuji schon ein schöner Fotoapparat ist... Didier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1683 Geschrieben 22. Februar 2024 (bearbeitet) Ehe das hier komplett einschläft: Wird es nicht langsam Zeit für eine KB-Version der X100? Wenn die Pre-Order-Zahlen stimmen (50x Sony), würde es sich ja langsam rechnen, dass Fuji alleine für die X100 bei Sony einen KB-Sensor bestellt. Und da Sony selbst nicht mehr im KB-Kompaktmarkt aktiv ist, hätte man dort auch sicher nichts dagegen, ganz im Gegenteil. Thoughts? bearbeitet 22. Februar 2024 von Rico Pfirstinger mjh, stones, Novaearion und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1684 Geschrieben 22. Februar 2024 (bearbeitet) Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich die Fuji-Oberen lange Gedanken gemacht haben, bevor sie ins MF-Geschäft einstiegen. FF gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, mit starker Konkurrenz. Nun bin ich weit davon entfernt, optikkonstruktiv denken zu können, aber so einfach wird es ja auch nicht sein, in eine Schachtel einen FF-Sensor zu montieren und loszulegen. ICH wäre als begeisterter Fujianer sofort dabei, wenn sich der Preis im Rahmen bewegte, wobei ich nicht mal weiß, was im Rahmen ist. Drei Mille? Weit genug entfernt von einer Q 3, um interessant zu wirken? Der Ideen wären viele, die Frage ist nur, ob sich die Umsetzung lohnte. Warum startet eine Firma wie Fuji nicht eine Umfrage, um das weltweite Interesse auszuloten, oder gibt es da Widerstände in der japanischen Denke? bearbeitet 22. Februar 2024 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1685 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 11 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: ... dass Fuji alleine für die X100 bei Sony einen KB-Sensor bestellt. ... In früheren Diskussionen war die Meinung, dass eine GFX Version wahrscheinlicher sei als eine KB-Version. Die KB-Version könnte als Fujis Eingeständnis aufgefasst werden, dass APS-C eben doch nicht das Wahre ist. Viele könnten glauben, dass eine KB X100 der Auftakt zu einem kompletten KB-Systems sei, was dem X-System dann sehr schaden könnte. XFujigraf, Allradflokati, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1686 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb donalfredo: Nun bin ich weit davon entfernt, optikkonstruktiv denken zu können, aber so einfach wird es ja auch nicht sein, in eine Schachtel einen FF-Sensor zu montieren und loszulegen. Technisch ist das überhaupt kein Problem, die Pläne dafür lagen schon vor vielen Jahren in der Schublade. Einen Top-Sensor bekommt man von Sony natürlich auch, wenn man eine sechsstellige Stückzahl ordert. Da werden die richtig freundlich. 😃 Man könnte natürlich auch den MF-Sensor einbauen, aber das wird dann sehr groß und teuer. Nix Jackentasche. Die Frage ist, ob die Influencer-Gemeinde auf KB genauso abfährt wie auf APS-C und dann praktisch jeden Preis dafür bezahlt? Ich kenne diese Zielgruppe einfach noch zu wenig, um dazu gesicherte Aussagen machen zu wollen. Der ganze Hype rund um die X100V korreliert ja mit dem Hype um analoge Kameras, die ebenfalls zu absurden Preisen gehandelt werden. Für eine gebrauchte Fujifilm Klasse S in Top-Zustand zahlt man ja inzwischen auch einen vierstelligen Betrag. Der Markt für KB-Kompakte ist relativ frei, außer Leica gibt es praktisch keinen Anbieter mit aktuellen Modellen. Fuji wäre also praktisch allein auf weiter Flur, ganz anders als bei den KB-Systemkameras, wo ein Markteintritt hochproblematisch wäre. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1687 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 4 Minuten schrieb Jürgen Heger: In früheren Diskussionen war die Meinung, dass eine GFX Version wahrscheinlicher sei als eine KB-Version. Die KB-Version könnte als Fujis Eingeständnis aufgefasst werden, dass APS-C eben doch nicht das Wahre ist. Viele könnten glauben, dass eine KB X100 der Auftakt zu einem kompletten KB-Systems sei, was dem X-System dann sehr schaden könnte. Richtig, das ist ein Kommunikationsproblem, das man lösen müsste. Das hatte ich früher in der Tat schon einmal angesprochen. Wenn man freilich davon ausgeht, in einem Jahr 200.000 Stück für 2999 EUR oder mehr verkaufen zu können, nimmt man solche Probleme durchaus in Kauf. Das sind dann Luxusprobleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1688 Geschrieben 22. Februar 2024 200.000, das ist zu hoch geschaufelt. Viel zu hoch. Wo sind wir denn beim digitalen Kameraumsatz weltweit? 1,2, - 1,5 Mios? Und da sind ja preisliche Tiefflieger dabei wie die einfachen Sony A 7 oder die Canonen. Ich denke schon, daß Fuji mit seinem exzellenten Ruf eine beträchtliche Stückzahl zu ordentlichen Preisen verkaufen könnte, aber sechsstellig, das kann ich mir nicht vorstellen ... Manzoni und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1689 Geschrieben 22. Februar 2024 Wir sehen ja schon an der Leica Q, dass das 27 1.8 dort nicht klein ausfällt. Würde ein 35 1.4 an einer Kompakten KB noch größer sein müssen oder eher kleiner, weil trotz 1.4 näher an der Normalbrennweite? Oder halt ein 35 2.0, wäre ja immer noch mehr Freistellung wie beim 23 2.0. Das Objektiv müsste halt kompakt sein, ähnlich der X100x, kleiner als das der Leica Q. Mit den Specs der aktuellen Generation bzw. der X100VI, dem gleichen Design wie der X100x, einem UHS-II Slot und einem kompakten Objektiv wäre das natürlich ein Renner. Dann auch mit 60MP … . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1690 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 6 Minuten schrieb donalfredo: 200.000, das ist zu hoch geschaufelt. Das ist allein die Jahresproduktion der X100VI, die nun offenbar hinten und vorne nicht ausreicht. Das war ja die Prämisse der ganzen neuen Diskussion. outofsightdd und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1691 Geschrieben 22. Februar 2024 Hätt' ich nicht gedacht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakete Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1692 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Ehe das hier komplett einschläft: Wird es nicht langsam Zeit für eine KB-Version der X100? Wenn die Pre-Order-Zahlen stimmen (50x Sony), würde es sich ja langsam rechnen, dass Fuji alleine für die X100 bei Sony einen KB-Sensor bestellt. Und da Sony selbst nicht mehr im KB-Kompaktmarkt aktiv ist, hätte man dort auch sicher nichts dagegen, ganz im Gegenteil. Thoughts? Also ich würd sie nehmen. Es sei denn, sie wird dadurch zu groß, schwer oder teuer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1693 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Das ist allein die Jahresproduktion der X100VI, die nun offenbar hinten und vorne nicht ausreicht. Das war ja die Prämisse der ganzen neuen Diskussion. Sowas erinnert mich immer an die Lemminge: die Kamera ist nicht besser oder schlechter wegen vieler vorbestellungen…..reiner Marketing Hype der-Flo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1694 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb donalfredo: FF gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, mit starker Konkurrenz. Ja, aber nicht mit dem besonderen Fujifilm-Gefühl. Klassische Bedienung, Filmsimulationen und JPEG-Rezepte gibt es in dieser Form nicht m FF-Segment. GFX ist ein Exot und preislich für eine große Käuferschicht unererreichbar. Eine FF X-Pro hätte bestimmt gezündet! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1695 Geschrieben 22. Februar 2024 Ich will das nicht schlecht reden. Ich würde eine X 100 FF nehmen ... nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 22. Februar 2024 Share #1696 Geschrieben 22. Februar 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Manzoni: Sowas erinnert mich immer an die Lemminge: die Kamera ist nicht besser oder schlechter wegen vieler vorbestellungen…..reiner Marketing Hype Doch, eine Kamera ist nicht gut, weil sie 100 Millionen Pixel hat oder weil der AF schon das richtige scharfgestellt hat, bevor der Fotograf überhaupt weiß, was das richtige ist. Eine Kamera ist dann gut, wenn viele verkauft werden, zumindest aus Sicht des Herstellers :-). Alles andere interessiert nur zweitrangig, auch wenn man natürlich gerne von Tradition und Verantwortung gegenüber der Kunst der Fotografie und gegenüber den Kunden redet. bearbeitet 22. Februar 2024 von Jürgen Heger Rechtschreibung Photoweg, frarie und Manzoni haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Februar 2024 Share #1697 Geschrieben 23. Februar 2024 Die Frage nach kommenden Objektiven bringt mal wieder einige interessante Optionen in die Diskussion: https://www.fujirumors.com/fujifilm-displays-10-lenses-under-study-promises-x-pro-and-x-e-upgrades-and-talks-gfx-r-and-fixed-lens-gfx-future/ Zitat Fujifilm did display 10 lenses currently “under study” by Fujifilm. But please guys, don’t take this as any sort of “roadmap”, for the reasons I’ll explain below. Super-Telephoto Prime lens XF 400mm or longer – 11-110mm diameter – weight 1,300-1,400g XF120mmF2 (in between XF90mmF2 and XF200mmF2) – Size 140-160mm – 90-110mm diameter – 900-1,000g Super Wide-angle Fast Lens for Astro Photography (Viltrox 13/1.4, Yongnuo 11/1.8) – Size 80-100mm – 70-80mm diameter – weight 400-600g XF 23mm Pancake – size 20-40mm – 60-65mm diameter – Weight 80-100g Super Zoom Lens XF 16-200mm (Tamron, übernehmen sie...) – size 120-140mm – 70-80 diameter – weight 600-800g Tele-Photo Zoom Lens at F4 – size 120-130mm – 70-80 diameter – weight 500-700g Compact Wide Zoom Lens at F2.8 (Tamron 11-20/2.8, Sigma 10-18/2.8) – size 70-90mm – 60-75mm diameter – weight 200-300g Fish-Eye Lens – size 50-60mm – 55-70 diameter – weight 200-300g Affordable Thin Standard Zoom Lens – XC Lineup – size 30-40mm – 60-70mm diameter – weight 100-130G Affordable Wide Zoom Lens – XC Lineup (Fujis erstes XF10-24 ist durchaus günstig zu haben...) – Size 40-50mm – 60-70mm diameter – weight 130-170g In der damaligen Abstimmung tauchten Updates der lichtstarken Festbrennweiten ganz weit vorn auf: https://www.fujirumors.com/dont-be-lazy-fujifilm-needs-your-help-to-chose-next-fujinon-x-and-g-lenses-maybe-new-lens-roadmap-next-week/ Da Fuji dies nun weitestgehend geliefert hat, wäre Platz für das, was weiter hinten gelandet ist, was ich persönlich begrüßen würde. Supertele-Festbrennweiten wurden ja schon mehrfach diskutiert, da fehlt was ab 400mm mit TC-Tauglichkeit usw., ein Ziel deutlich unter 1,5kg klingt auch gut dafür. Eine hochwertige Telezoom-Option als XF55-200-Nachfolger wäre auch cool, durchgängig F4 würde tatsächlich wieder ein Interesse erzeugen, was derzeit komplett vom XF70-300 angezogen wird. Lichtstarkes XF120, aber hallo! Einige der im Weitwinkel angesiedelten Ideen sind mir persönlich zu nah am bestehenden oder durch Dritte abgedeckten Programm, da habe ich in der Liste was ergänzt. Ob man unbedingt noch ein 23mm Pancake braucht, wo das XF23/2 bereits klein, handlich, scharf und optisch korrigiert ist? Superzoom kann gern Domäne von Tamron bleiben, die machen das gut und es spart Ressourcen bei Fuji. Ob man im Bereich Einsteiger mehr Weitwinkel als 15mm braucht, hätte ich auch Zweifel. Laowa könnte mal anfangen, EXIF-Kontakte zu verbauen und dann wäre da ein 10mm/f4 Cookie mit elektronischem Anschluss und Profildaten auch als manuelles Glas eine coole Ergänzung. Auch einen noch flacheren XC15-45-Nachfolger würde ich nicht als große Priorität sehen, wenn keine Kameras für 800€ geplant sind. Was mich wundert, ist die Abwesenheit jeglicher Standardzoom-Option, die stärker in den Bereich Weitwinkel reingeht: XF14-40/F4, XF12-35/F4... bei anderen Herstellern wurden dazu mit der ganzen Bewegung im Videobereich längst hochwertige Objektive gebracht, die das können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakete Geschrieben 23. Februar 2024 Share #1698 Geschrieben 23. Februar 2024 vor 3 Minuten schrieb outofsightdd: https://www.fujirumors.com/fujifilm-displays-10-lenses-under-study-promises-x-pro-and-x-e-upgrades-and-talks-gfx-r-and-fixed-lens-gfx-future/ Am interessantesten fände ich da die "Compact wide zoom lens" 70-90 mm / 2.8 bei 200-300 g, die würde ich mir zulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Februar 2024 Share #1699 Geschrieben 23. Februar 2024 (bearbeitet) Also ein Pancake 23er würde ich sehr begrüssen. Gerade für Pro3 oder T30. Dann hätte ich eine saubere Linie mit kleinen Pancake von 18 und 27 mit Voigtländer und 23 dann von Fuji. Gerade wenn man klein und leicht unterwegs sein will (Motorrad) ist das unheimlich praktisch. Und später eine Pro4 mit dem 23er Pancake würde ich einer 100VI massiv vorziehen, da dann eben flexibel. Oder hoffen, dass Voigti die Lücke mal noch schliesst. Denke ausgeschlossen ist das dort nicht, da sie nun schon 2 davon haben. Aber ansonsten mag ich die 23er FB schon sehr. bearbeitet 23. Februar 2024 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Februar 2024 Share #1700 Geschrieben 23. Februar 2024 vor 35 Minuten schrieb Swisshead: Also ein Pancake 23er würde ich sehr begrüssen. Das könnte dann "nur" f2.8 werden, denn wozu wäre das XF23/2.0 sonst so "lang" oder dunkel in den Ecken? Irgendwo müssen die Kompromisse für die Schrumpfung hin. Womöglich hat es auch nicht die Nahgrenze anderer 23er. Oder nicht den flinken AF-Antrieb des Fujicron. Wie interessant wäre das dann noch? vor 43 Minuten schrieb Rakete: die "Compact wide zoom lens" 70-90 mm / 2.8 bei 200-300 g Seit das Sigma 10-18 mit 64mm Länge und 250g zu haben ist, halte ich persönlich das für abgedeckt. Auch das Tamron 11-20 ist weniger als 90mm lang und 335g leicht. https://camerasize.com/compact/#900.940,900.1119,910.983,ha,t Der Fokus auf die echten Lücken wäre ungeachtet persönlicher Vorlieben schon für die Anerkennung des Systems gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge