Jump to content

Buch gestalten welche Software


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Randyderzweite:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

gefällt mir - auch der Untertietel. Das hat irgendwann mal Historischen Wert. Heimatmuseum oder sowas. Viel Erfolg ! Aber das Wichtigste: ist sicher ein schönes Gefühl solch ein Buch in den Händen zu halten. Was Anderes als nur auf der Festplatte. Ich brauche noch laaaange !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Maikäfer:

Heimatmuseum oder sowas.

Bin gerade im Kontakt mit dem örtlichen Bürgerverein. Da unser Ort fast 1000 Jahre alt ist, ist man dort sehr interessiert an der weiteren Dokumentation. Das geht zwar in eine etwas andere Richtung, als das, was ich für mich machen will (eher "kreativ"), aber ich glaube schon, dass da auch für diesen Zweck einiges "abfallen" könnte. Mal schauen ... 🙂

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Maikäfer:

gefällt mir - auch der Untertietel. Das hat irgendwann mal Historischen Wert. Heimatmuseum oder sowas. Viel Erfolg ! Aber das Wichtigste: ist sicher ein schönes Gefühl solch ein Buch in den Händen zu halten. Was Anderes als nur auf der Festplatte. Ich brauche noch laaaange !

ich finde, dass bei dieser Art der Bindung nur die Panoramaseiten nicht sehr vorteilhaft aussehen, mal abgesehen davon, dass man absolut genau sein muss auch bei der Bindung, damit die in einer Linie funktionieren. Bei so einer Art von Buch finde ich es designtechnisch vorteilhafter, wenn die Bilder nicht im Knick stehen. Sind ja sehr schöne Bilder, eine sehr gute Idee  und ist natürlich auch Geschmacksache.

Für so eine Art Bildband ist auch die layflat  Bindung, wie bei Saal Digital keine schlechte Option, wenn man über Doppelseiten gehen möchte. Ich habe mal sowas gemacht für ein Immobilienkonsortium mit Text und Bild und da kann man halt die  volle Breite ausnutzen , nahezu ohne sichtbaren Knick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 21:58 schrieb Randyderzweite:

habe ich aktuell eines (Exhibition A4 hoch) bei Whitewall machen lassen. Heute bekommen und ich bin ganz zufrieden.

Und welches Papier hast du gewählt? Ich habe mal auf deren  Seite nachgesehen, da gibt es 6 Papier- Optionen 3x Inkjet und  3x Fotopapier. Leider habe ich noch kein Fotobuch  gesehen/ bestellt, das vom Feeling her an klassische gedruckte Fotobücher heranreicht. Es sieht halt immer nach gebundenen Fotoabzügen aus. Bei Inkjet hätte ich die Befürchtung, dass die Prints zu empfindlich sind gegen Kratzer usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alba63:

Und welches Papier hast du gewählt? Ich habe mal auf deren  Seite nachgesehen, da gibt es 6 Papier- Optionen 3x Inkjet und  3x Fotopapier. Leider habe ich noch kein Fotobuch  gesehen/ bestellt, das vom Feeling her an klassische gedruckte Fotobücher heranreicht. Es sieht halt immer nach gebundenen Fotoabzügen aus. Bei Inkjet hätte ich die Befürchtung, dass die Prints zu empfindlich sind gegen Kratzer usw.

Hi, @alba63

ich habe in dem Fall Inkjet seidenmatt genommen. Inkjet, weil eine klassische Buchbindung mal probieren wollte (Hochdruck war mir für den Test einfach zu teuer). Es ging mir auch primär um Farbwiedergabe und Helligkeit*.

Um Seidenmatt kommt man kaum rum, wenn die Leute das Buch begrabbeln. Sollte aber bei Hochdruck hoffentlich kein Problem sein.

 

* Beider wie auch bei anderen Anbietern zu stark gesättigt und zu dunkel. Ich muß nochmal mit denen telefonieren ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.11.2023 um 10:16 schrieb DRS:

...die layflat  Bindung---

ja, das kann für Panoramabilder vorteilhaft sein, allerdings ist die Seitenzahl doch sehr begrenzt. 180 Seiten sind m.M.n. zu viel. Die Seiten werden RS zu VS der Vorher/Folgebögen verklebt und hängen alle nur an der ersten und letzten Seite. Für ca. 80 Seiten mag das bei entsprechender Grammaturwahl noch gehen, aber viel mehr machen dann Probleme.

Ich würde an Maikäfers Stelle a.a.F. beim ersten Mal unbedingt einem Profi über die Schulter schauen, es gibt viel zu viel zu beachten: die richtige Papierwahl und des  Druckverfahrens, also Digitaldruck oder Offset 4c, die Einbettung der Schriften in die PDF's, je nach Bindeart das Ausschießen der Druckformen etc.pp. Das ist alles keine Hexerei, aber man muss wissen, warum man was tut. Soll ja schön aussehen hinterher. Und die Kosten wert sein! Viel Glück dabei! Klar, die Onlinedruckereien stellen mit ihren Standardformaten und -papieren schon eine Hilfe dar, aber man hat keine Kontrolle während des Prozesses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matthew:

ch würde an Maikäfers Stelle a.a.F. beim ersten Mal unbedingt einem Profi über die Schulter schauen, es gibt viel zu viel zu beachten: die richtige Papierwahl und des  Druckverfahrens, also Digitaldruck oder Offset 4c, die Einbettung der Schriften in die PDF's, je nach Bindeart das Ausschießen der Druckformen etc.pp. Das ist alles keine Hexerei, aber man muss wissen, warum man was tut. Soll ja schön aussehen hinterher. Und die Kosten wert sein! Viel Glück dabei! Klar, die Onlinedruckereien stellen mit ihren Standardformaten und -papieren schon eine Hilfe dar, aber man hat keine Kontrolle während des Prozesses.

ja, das hatte ich ihr ja auch schon geraten, weil da eben viel auch in der Vorbereitung dran hängt, weil man ja sowas auch besser nicht falsch anfängt. Das verursacht nach hinten raus nur Nacharbeit und ruiniert die Nerven. Abgesehen davon, dass man dann am Ende doch noch was vergisst. oder unabsichtlich verschiebt. Man kann schon mal in Word die Texte schreiben und die Bilder aussuchen, aber dann würde ich erstmal an die Druckdaten gehen. Was braucht die Druckerei, wie groß ist der Beschnitt, wie breit der Buchrücken, welches Papier etc.  dazu kommt noch der ganze Satz, wie man ein druckfähiges pdf erzeugt, in welchen Farbraum man das anlegt usw. Diese Satzprogramme nehmen einen schon eine Menge an Arbeit ab, aber muss wissen, was man einstellt.

Ich habe hier einen 30X30 Bildband liegen , den ich mal in einer hunderter Auflage für einen Kunden aus den Emiraten gedruckt habe mit 80 Seiten. der liegt jetzt auch schon 2-3 Jahre und sieht noch super aus, obwohl er immer hin und hergeräumt wird und als Muster gezeigt. Nur der Umschlag ist nicht mehr so clean, weil der weiß war.

Das sieht noch gut aus bei Saal Digital und es gibt bei dieser Stückzahl auch satte Rabatte. Der hat es auch absolut gut gefunden und mir da auch weitere Aufträge generiert. Man muss ihn  nur selbst gestalten und nicht die Muster nehmen, dann ein Probeexemplar in klein drucken, noch mal die Stellen  nacharbeiten, wenn irgendwas nicht aussieht oder mal was zu dunkel kommt und gut.  Auch die Textseiten sahen super aus.

Wenn man das noch bezahlen möchte, dann sollte man schon so eine Online Druckerei nehmen sich die Spezifikationen herunterladen und bei einem Stück wird das auch da nicht günstig. Wir haben ja schon mehrere "normale" Bücher herausgebracht oder gestaltet, mal mit Text, mal mit Text und Bild, aber das war eben nie nur eins, sondern immer tausende. Da kostet dann eins im TB Format noch 1,50 Euro im Druck oder sogar noch weniger. Meine Freundin ist ja Grafikerin und macht das öfter.

Bei einer kleinen Auflage lohnt es sich manchmal auch einen Sponsor zu suchen, wenn das z.B. wie bei "Randy der zweite" von einem Dorf handelt oder es inhaltlich zu etwas passt. Vielleicht kann man am Ende auch ein paar mehr drucken.

Wenn es einem das wert ist und man es gerne macht, soll und muss man das natürlich auch so oder so machen. Mach ich auch so, auch wenn ich drauflege.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRS @matthew

Danke für Eure Tips und "Warnungen"

Wenn ich Etwas weiter bin, dann werde ich das beherzigen.

Zunächst Bildauswahl und Text, dann gehe ich einen Umweg indem ich mir daraus mit einer einfachen Fotobuch Software einen Dummy bastel. Nur um zu sehen wie es beim Blättern wirkt.

Wenn ich danach meine, das die ganze Sache Sinn macht, dann werde ich mir sicher noch Hilfe holen.

Ich wurde hier im Forum auf WirmachenDruck aufmerksam, dort habe ich jetzt mal Papiermuster geordert. Gibt ja Einige im Forum, die dort haben Drucken lassen, auch wegen der guten Preise.

Saal Digital: Danke für den Hinweiss auf die Rabate. Ich nehme dort mal Kontakt auf.

Anzeigen: ist mir beim Anschauen diverser Bücher auch schon aufgefallen. Mal überlegen was passen würde, hat zum Glück noch Zeit.

Ein paar Exemplare mehr: für WirmachenDruck (online Rechner) haben ich das auch schon mal durchgespielt. FALLS es gut wird, dann würde ich über 2, 3 oder 4 Jahre sicher auch das Eine oder Andere los werden. Risiko größere Auflage, aber auch eine Change die Druckkosten teils wieder rein zu holen. Notfalls hätte ich für die nächsten 10 Jahre Geschenke 😏

Ansonsten Blätter ich intensiv in Bildbänden, um mir noch klarer zu werden wie ich das ganze Aufziehe.

Abwechslungsreich ohne wildes Durcheinander, harmonisch und aufgeräumt ohne langweilig. Weniger ist mehr, vielleicht wird es auch dünner. Mal gucken....am Anfang hat man eh immer viel zu viele Bilder zur Auswahl.

Was mir etwas hilft: für meine Fotoausstellung mußte ich ja auch so rangehen, wenn auch auf einem anderen Level.

 

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb DRS:

Ich würde auch die nehmen oder Flyeralarm. Sind sehr günstig und drucken auch gut.

Ich habe das Sachsenwald Buch von @Harlem. Gekauft habe ich es mir, weil ich vor  XJahren dort in der Gegend 3 Jahre lang gelebt habe und Wälder mag. Ein schönes Buch.

Wenn WirmachenDruck die Druckqualität weiter hin so liefert (Harlem hatte im Sachsenwald Faden die Druckerei genannt),  dann würde das auch gut zu meinem Thema passen. Auf der Seit der Druckerei steht auch Einiges was man im Vorfeld wissen sollte. Ganz sicher nicht Alles, trotzdem schon mal Hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit ebenfalls auf der Suche nach einer Software-Alternative zum Erstellen von Fotobüchern und bin dabei auf den Anbieter Blurb gestoßen. Deren Software heißt BookWright und steht sowohl als Standalone als auch als Plugin für InDesign oder Lightroom zur Verfügung. Ich lese mich gerade ein und schaue Video-Tutorials, bin aber schon jetzt entschlossen, ein Test-Projekt damit zu machen.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...