Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf unserer Herbstmesse durfte ich heute diese wunderbare Linse an meiner 50 S II testen -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Ich habe Moni Ramoni kennengelernt, und - we had joy, we had fun -

Tut mir leid, aber in einer 100% Ansicht ist das Portrait eine mittlere Katastrophe. Die Schärfen sind über das ganze Bild verstreut, aber nicht da wo sie sein sollten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ein Screenshot aus der 100% Ansicht: 

Also ich finde das nicht so toll.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von WillyM
Link zum Beitrag

Das ist einfach fehlfokussiert, das 110er kann mehr. Viel mehr. Hier mal was aus der GFX 50s:

100% crop:

Bei einem Portrait entscheiden natürlich auch andere Dinge als technische Perfektion. Aber hier reden wir ja gerade über Technik...

Link zum Beitrag

Ich habe mir beide Bilder (Portrait und Musikinstrument) herunter geladen und auf 2 unterschiedlichen Monitoren in voller Auflösung angeschaut.

Das die Schärfen über das ganze Bild verteilt sind würde ich jetzt nicht sagen.
Eher habe ich den Eindruck dass beide Bilder überschärft sind.

Mit welchen Schärfewerten wurde das RAW in den Konverter eingeladen @donalfredo ?
Und fand noch eine Nachschärfung bei der jpg Umwandlung statt?

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

@Mattes

Dieses Porträt ist schon weitaus besser. Die Schärfentiefe ist aber ein klein wenig zu gering. Das, vom Betrachter aus gesehene, linke Auge ist deutlich unscharf. Und am rechten Auge sind die Lidränder noch scharf, die Pupille aber nicht. 

Der Fotograf sollte sich übrigens auch nicht in der Pupille spiegeln. Da muss man für klare Reflexe sorgen. Vielleicht ist das eine Lösung für dich:  https://t1p.de/79wet

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb WillyM:

@Mattes

Dieses Porträt ist schon weitaus besser. Die Schärfentiefe ist aber ein klein wenig zu gering. Das, vom Betrachter aus gesehene, linke Auge ist deutlich unscharf. Und am rechten Auge sind die Lidränder noch scharf, die Pupille aber nicht. 

Der Fotograf sollte sich übrigens auch nicht in der Pupille spiegeln. Da muss man für klare Reflexe sorgen. Vielleicht ist das eine Lösung für dich:  https://t1p.de/79wet

Hallo Willy.

Danke für Deine Hinweise, das ist mir aber schon klar. Aber hier ging es ja gerade um die Schärfeleistung bei Offenblende. Ein Bild bei Blende 4 hätte wenig zur Diskussion beigetragen...

Link zum Beitrag

Für mich ist es das Hochzeitsobjektiv. 

Link zum Beitrag

Am 24.11.2023 um 10:53 schrieb donalfredo:

Ich habe Moni Ramoni kennengelernt, und - we had joy, we had fun -

Hier denke ich ist (etwas) Bewegungsunschärfe mit im Spiel. Hatte auch öfters ein GF110 im Einsatz, z.B. hier,  und konnte mich nie - auch bei offenblendigen Bildern - über fehlende Schärfe/Qualitäten beschweren.

Link zum Beitrag

Am 30.11.2023 um 12:21 schrieb McA:

...nennt man ganz schlicht und verbindlich rechtes Auge

Wenn es denn so "verbindlich" wäre, was es nicht ist. Ich habe mir die Frage schon öfter gestellt und festgestellt, dass jeder es anders nennt: manche sagen "links" und meinen auf dem Foto links, manche meinen implizit (so wie offenbar du) das linke Auge der Person, also auf dem Foto rechts.

Link zum Beitrag

Hallo, mal eine Zwischenfrage zum GF 110 / F 2.0

Habe heute mein GF 110 geliefert bekommen und festgestellt das es beim drehen (von Vorderlinse zu hinterlinse nach oben) innen klappert.

So ein sattes klappern von Linsengruppen. Eben so klapp, klapp. Etwas fällt in eine Gummidichtung.

Man spürt von der Erschütterung her das dort etwas mit ein wenig Gewicht beweglich im Objektiv hin und her fällt.

Wenn ich die Kamera einschalte und das Objektiv hat Strom,  ist das geklapper weg.

Testaufnahmen waren einwanfrei.

Hab ich nun ein " Montagsgerät " oder habt ihr das auch bei eurem GF 110 ?

Gruss Michael

Link zum Beitrag

Hallo Potraitliebhaber und Freisteller

Anbei habe ich mal ein Bild mit GFX50s2 und GF 110 2.0 angefertigt. Iso 100, 1/40 sec. bei Blende 2.0

Blende 4 und 8 ging mangels Lich leider nicht.... 

Die Größe des Aufbaus entspricht etwa einem Oberkörper (Flipchartblock verwendet). Abstand der Kamera 2,30 Meter.

Das Messingkalendarium ist ca 5 cm hoch und damit ausserhalb der Schärfe. ( Die Nüsse auch )

Alle anderen Gegenstände sind max 2 cm.

Die Ausschnitte sind auf ca 2000 Pixel Breite herausgeschnitten damit sie hier in voller Auflösung betrachtet werden können.

Gruß Michael

Link zum Beitrag