th walter Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #1 Geschrieben 18. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fotofreundinne und Freunde, vielleicht könnt Ihr mir mit einem Rat weiterhelfen. Ende nächsten Monat werde ich mit meiner Frau eine Woche in Barcelona verbringen und da stellt sich die Frage: Was nehme ich an Ausrüstung mit. Früher, also ganz lange her, war es für mich keine Frage, da wurde eingepackt, was vorhanden war (eine Spiegelreflex und das 28mm, 50mm sowie das Vivitar Serie 1 Telezoom für Farbe, sowie eine M Leica mit einem 35mm und 90mm für Schwarzweiß). Oder ich reiste nur mit einer Kamera und einer Festbrennweite (Radtour durch Kuba). Ich habe alles schon ausprobiert und egal mit welcher Ausrüstung ich unterwegs war, die Fotos erfreuen mich und andere heute noch. Genug der Vorrede. Was würdet ihr mitnehmen. Vorhanden ist XT 1 XH 1 mit Booster Handgriff 12mm 2/0 Samyang XF18-55mmF2.8-4 RLM OIS XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS XF23mmF1.4 R LM WR XF35mmF2 R WR XF60mmF2.4 R sowie ein Lowepro m-Trekker BP 150. Stativ, Blitzlicht und der ganz große Fotorucksack Pro Light camera backpack 3N1-35 sollen zu Hause bleiben. Meine Vorstellung wäre die XH 1 ohne Handgriff, das 23mm, 35mm sowie das Telezoom oder gäbe es da eine bessere Zusammenstellung? Ich würde gerne hierzu Euren Rat haben, bzw. an Euren Erfahrungen teilhaben. Habt schon mal Dank im voraus . Thorsten bearbeitet 18. Dezember 2023 von th walter Rechtschreibung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2023 Geschrieben 18. Dezember 2023 Hallo th walter, schau mal hier Luxusproblem . Dort wird jeder fündig!
pepemina Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #2 Geschrieben 18. Dezember 2023 Hallo Thorsten, ich bin im Urlaub immer gerne klein und leicht unterwegs, deshalb ist es bei mir immer die X100T (manchmal packe ich noch den WCL mit ein). Aber die fehlt ja bei Dir oben. Ich würde dann zur X-T1 mit dem 18-55 greifen. Beides aus der Auswahl oben noch klein und leicht und nicht zu sehr einschränkend, was Brennweiten und Blendenöffnung betrifft. In Barcelona sollte genügend Licht vorhanden sein, so dass Du in der Stadt mit 18mm/ 2.8 gut unterwegs bist. vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sten Blum Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #3 Geschrieben 18. Dezember 2023 Alternativ wäre auch die Kombi 12/ 23/ 60 denkbar 😉 Ich vermute die H1 kann besser low light als die T1, dann würde ich die H1 bevorzugen (ich persönlich aber ohne Booster) 😉 Viel Spaß in Barcelona. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #4 Geschrieben 18. Dezember 2023 Oh, Barcelona. Da bin ich schon mal überfallen worden … Ich würde da gar nicht mehr hinfahren, aber in deinem Fall würde ich vorschlagen: X-T1 und 18-55. Und Augen auf, insbesondere beim U-Bahnfahren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #5 Geschrieben 18. Dezember 2023 vor 9 Minuten schrieb PixelSven: Oh, Barcelona. Da bin ich schon mal überfallen worden … Ich würde da gar nicht mehr hinfahren Ich wohne in Berlin - wat nu 🤔 lichtschacht, matthew, nightstalker und 6 weitere haben darauf reagiert 1 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 18. Dezember 2023 Autor Share #6 Geschrieben 18. Dezember 2023 Lieber PixelSven, Danke für den Hinweis auf Taschendiebe etc. Aus diesem Grunde möchte ich auch nur mit einem kleinen Besteck fahren. Gefahren lauern überall. Ich versuche halt vorsichtigt zu sein und habe so u.a Kapstadt, Johannisburg, New Dehli, Rom, Paris unbeschadet, unversehrt und mit meiner Ausrüstung überlebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #7 Geschrieben 18. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 28 Minuten schrieb yammat: Ich wohne in Berlin - wat nu 🤔 Puh, keine Ahnung. Ich bin zwar kein Makler, aber wenn‘s Dir da gefällt bleib einfach da wohnen. vor 1 Minute schrieb th walter: Lieber PixelSven, Danke für den Hinweis auf Taschendiebe etc. Aus diesem Grunde möchte ich auch nur mit einem kleinen Besteck fahren. Gefahren lauern überall. Ich versuche halt vorsichtigt zu sein und habe so u.a Kapstadt, Johannisburg, New Dehli, Rom, Paris unbeschadet, unversehrt und mit meiner Ausrüstung überlebt. Gut. Ich hatte bis dahin auch keine schlechten Erfahrungen gemacht und war sogar im Vorfeld vor Barcelona gewarnt. Auf der Polizeistation war ich einer von zig an dem Abend. Und jetzt wieder zurück zum Thema: Ich würde die X-T1 mit dem 18-55 aus zwei Gründen nehmen: 1) Es ist die preiswerteste Kombi (vom 12er mal abgesehen) und 2) wird damit alles möglich sein. Das 18-55 ist so vielseitig, dass es eigentlich an nichts fehlt. Grade mal geschaut, ich hatte die X-T2 mit dem 18-55 dabei … Wachtelzüchter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 18. Dezember 2023 Autor Share #8 Geschrieben 18. Dezember 2023 Lieber Sven, den Gedanken mit der XT 1 und dem 18-55 hatte ich auch, aber ich festgestellt, das bei Innenaufnahmen von Kirchen etc die Linse doch etwas zulangsam ist (das 23 bietet mir da doch etwas mehr Luft nach oben bzgl. der Zeiten). Auf der anderen Seite hat das 18-55 einen eingebauten Bildstabilisator, der das etwas ausgleicht; und wenn ich die X H 1 nehme, habe ich den Bildstabilisator in der Kamera und kann die Prim Linsen nutzen. Egal wie mich drehe und wende, es wird auf einen Kompromiss herauslaufen und deshalb Frage ich Euch um Rat und Tipps. Meine Frau meint, nehme doch das Handy und vielleicht noch die alte Pen mit den EVF und dem Zuiko Digital 14-42mm F3,5-5,6 II R mit. Das würde auch gehen, aber die Bildqualität wäre in meinen Augen doch suboptimal. Das wäre in Richtung von Uwe alias pepemina mit seinen Vorschlag X-100T, die ich leider nicht besitze, aber ich kann ja nicht alles haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #9 Geschrieben 18. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb th walter: Egal wie mich drehe und wende, es wird auf einen Kompromiss herauslaufen die logische Wahl ist die XH1, das 12er (Kirchen!) ... naja und dann halt was Du bevorzugst, das 18-55 ist sicher das beziehungsfreundlichere Objektiv, ich selbst würde wohl das 23er nehmen und bei mir würde auch noch das 60er in eine Ritze der Tasche passen .... ich selbst würde heute noch meine RX100Vi in die Jackentasche stecken 🙂 .. aber die stand ja nicht zur Auswahl bearbeitet 18. Dezember 2023 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #10 Geschrieben 18. Dezember 2023 Hi Thorsten, ich schließe mich @nightstalkeran: Das 12er Samy sollte bei einer Städtetour nicht fehlen, da wird es ja auch mal eng. Es ist klein und recht leicht und fällt an der Kamera ebensowenig auf wie das 18-55er Fuji. Mit beiden würde ich mich gut gerüstet fühlen. Gruß Michael Anton von der Gathe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolaborant Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #11 Geschrieben 18. Dezember 2023 Durch Kuba bin ich mal mehrere Wochen nur mit der X-E2 und dem 18-55 gereist. Eigentlich hat mir da nichts gefehlt. Für Städte mag ein starkes Weitwinkel, in deinem Fall das 12er Samyang vielleicht noch nützlich sein. Auf weitere FB würde ich verzichten. Anton von der Gathe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #12 Geschrieben 18. Dezember 2023 Auch von mir T1 und 18-55er Du bist nicht allein unterwegs, du möchtest damit wohl gemeinsame Erlebnisse haben ohne das der Haussegen schief hängt, weil du wieder mal mit dem Objektivwechsel für Unterbrechungen sorgst. Alternativ wäre es noch möglich, deine Frau aktiv zum Fotografieren zu animieren - hat bei mir sehr gut geklappt. 😉 snow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #13 Geschrieben 18. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb yammat: Ich wohne in Berlin - wat nu 🤔 Mein Beileid. WNausKbeiS und Leicanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 18. Dezember 2023 Autor Share #14 Geschrieben 18. Dezember 2023 Lieber Helmut, meine Frau zum Fotografieren zu bewegen hat leider in all den Jahren nicht geklappt und ich denke, dass ich sie nicht dazu bewegen kann. Gut, für den Hausbebrauch nimmt sie zuweilen das Handy in die Hand, aber alles andere....... . an alle Andere: Interessant finde ich, dass Ihr das 18 -55 mit nehmen würdet. Es ist ja ein tolles Objektiv und es erfüllt nahezu alles, aber ist es wert auf die Eigenschaften der Prime Linsen zu verzichten. Zu Analogzeiten hätte ich bei der Qualität dieser Linse gesagt, da kommen nur noch die M Linsen von Leica mit, ok Nikon hatte auch tolle Linsen, aber meine Ansprüche sind gestiegen (Auswirkungen des ich muss alles haben Symptomes). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #15 Geschrieben 18. Dezember 2023 Einfach die Sachen mitnehmen, die du in eine größere Stadt in Deutschland mitnehmen würdest. Barcelona bietet keine Extreme, wie z.B. viele Wolkenkratzer oder ähnliches. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #16 Geschrieben 18. Dezember 2023 Ich weiß nicht mehr wer es war und in welchem Faden es hier im Forum gepostet wurde. Es ging dabei um einen Städtetrip nach Porto (?), von dem der Verfasser ein Bild zeigte, das er dort gezeichnet hatte. Mit eher wenigen Strichen und etwas Farbe durfte die eigene (meine) Vorstellung das Bild vollenden. Grandios. Mir selbst ist dieses Talent leider nicht zu eigen, weshalb ich umso mehr darüber staunen kann. Manchmal reicht es mir, für die Erinnerung ein "einfaches" Foto zu machen und mehr Zeit mit der Wahrnehmung vor Ort zu verbringen. Oder frei nach Astrid Lindgren, die Pippi sagen ließ: "Und dann muss man auch ja noch Zeit haben einfach da zu sitzen und zu schauen." Ich komme jedenfalls ganz gut damit zurecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #17 Geschrieben 18. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb th walter: Liebe Fotofreundinne und Freunde, vielleicht könnt Ihr mir mit einem Rat weiterhelfen. Ende nächsten Monat werde ich mit meiner Frau eine Woche in Barcelona verbringen und da stellt sich die Frage: Was nehme ich an Ausrüstung mit. Früher, also ganz lange her, war es für mich keine Frage, da wurde eingepackt, was vorhanden war (eine Spiegelreflex und das 28mm, 50mm sowie das Vivitar Serie 1 Telezoom für Farbe, sowie eine M Leica mit einem 35mm und 90mm für Schwarzweiß). Oder ich reiste nur mit einer Kamera und einer Festbrennweite (Radtour durch Kuba). Ich habe alles schon ausprobiert und egal mit welcher Ausrüstung ich unterwegs war, die Fotos erfreuen mich und andere heute noch. Genug der Vorrede. Was würdet ihr mitnehmen. Vorhanden ist XT 1 XH 1 mit Booster Handgriff 12mm 2/0 Samyang XF18-55mmF2.8-4 RLM OIS XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS XF23mmF1.4 R LM WR XF35mmF2 R WR XF60mmF2.4 R sowie ein Lowepro m-Trekker BP 150. Stativ, Blitzlicht und der ga,nz große Fotorucksack Pro Light camera backpack 3N1-35 sollen zu Hause bleiben. Meine Vorstellung wäre die XH 1 ohne Handgriff, das 23mm, 35mm sowie das Telezoom oder gäbe es da eine bessere Zusammenstellung? Ich würde gerne hierzu Euren Rat haben, bzw. an Euren Erfahrungen teilhaben. Habt schon mal Dank im voraus . Thorsten Hallo, also, was ich(!) von dieser Ausrüstung mitnehmen würde: - 12mm Samyang - 23mm Fuji - beide Gehäuse (wg. Redundanc und zur Vermeidung von Objektivwechseln) - Taschenstativ - Selbstvertrauen, dass das Ganze reicht M.E. passt das in z.B. eine Hadley small In der Stadt ist für mich kurze Brennweite wichtiger als Tele, das 23er hat Reserven bei Lichtsärke (Innenräume, Markthalle in Barce) Es gibt Leute (wie mich), die kommen mit einer X100 und ihren 23mm (mit WCL=19mm) durch einen ganzen Urlaub incl. Landschaft LG, Pillendreher (verpass die Markthalle nicht!) bearbeitet 18. Dezember 2023 von pillendreher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #18 Geschrieben 18. Dezember 2023 vor 58 Minuten schrieb pillendreher: Hallo, also, was ich(!) von dieser Ausrüstung mitnehmen würde: - 12mm Samyang - 23mm Fuji - beide Gehäuse (wg. Redundanc und zur Vermeidung von Objektivwechseln) - Taschenstativ - Selbstvertrauen, dass das Ganze reicht M.E. passt das in z.B. eine Hadley small In der Stadt ist für mich kurze Brennweite wichtiger als Tele, das 23er hat Reserven bei Lichtsärke (Innenräume, Markthalle in Barce) Es gibt Leute (wie mich), die kommen mit einer X100 und ihren 23mm (mit WCL=19mm) durch einen ganzen Urlaub incl. Landschaft LG, Pillendreher (verpass die Markthalle nicht!) Dazu würde ich auf jeden Fall auch das XF18-55mm mitnehmen! Elmar TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #19 Geschrieben 18. Dezember 2023 vor 29 Minuten schrieb Elmex: würde ich auf jeden Fall auch das XF18-55mm mitnehmen! + 1, und wegen der Festbrennweiten lieber die H1 mit IBIS. Den Handgriff würde ich aber Zuhause lassen und dafür eine Handvoll Ersatzakkus mitnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 19. Dezember 2023 Autor Share #20 Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) Lieber Thomas alias TommyS, der Handgriff war von mir eh nicht vorgesehen und genügt Ersatzakkus habe ich nach einer Pleite eh immer dabei. Bei der Frage welches Gehäuse ich mitnehmen werde tendiere ich zu der X H1, auch wenn sie etwas schwerer ist als die XT und auch mehr Strom verbraucht. (FZ forever) Lieber Pillendreher, die Ausrüstung wird nie reichen, aber Spass beiseite ist Redundanz notwendig, da doch die Fujis ziemlich hart im nehmen sind. Meinen kleinen Fotorucksack habe ich natürlich schon in den unterschiedlichsten Kombinationen gepackt, mit mir schleppen könnte ich alles, aber das will ich ja vermeiden, den der jüngste bin ich auch nicht mehr. Auf das Stativ werde ich verzichten müssen, da der Platz im Koffer für all die Schuhe, Stoffe, evtl. Taschen die meine Frau gedenkt zu kaufen reserviert ist. Mit einer Kamera und einen Objektiv zu reisen kann ich auch und habe es gerne gemacht bzw. es ging nicht anders, weil nichts anderes vorhanden war. (Müßte ich mich für ein Objektiv entscheiden, würde ich das 23er nehmen, da diese Brennweite (35 im KB-Format) mich eigentlich immer begleitet hat.) Bzgl. der Locations: Gesetzt sind die Markthallen, nahezu alles von Gaudi, Kirchen, das Meerwasseraquarium sowie der Nachbau des dt. Pavillon von W. Gropius. bearbeitet 19. Dezember 2023 von th walter Rechtschreibung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #21 Geschrieben 19. Dezember 2023 In einer Stadt ist es ja immer so ein Ding. Ich kann mir einen Rucksack voll stopfen mit "Equipement" oder etwas weniger davon und eine Trinkflasche und etwas zu essen dabei mitnehmen wenn ich >10 Kilometer durch die Stadt laufe. Alles muss ja auch geschleppt werden... Less is more und ein toll aussehender Fotorucksack zieht begierige Augen auf sich. Also eher etwas unauffälliges Rückenteil mit vielleicht einen Capture Clip dran damit die Kamera immer griffbereit ist. Ich würde auch die H1 nehmen (genau, IBIS, mehr Auflösung und besserer WR) aber ohne Booster dafür die Batterien extra (in einer Plastiktüte..), spart viel Platz und Gewicht. Also auch keine extra Gehäuse. Kleines Stativ nur wenn abends fotografiert werden soll, sonst auf IBIS und Lichtstärke vom 23-er vertrauen und die Ruhe bewahren bzw. im Anti-wackel-modus arbeiten! Das 18-55 darf nicht fehlen (flexibel), genau wie das lichtstarke 23-er (auch wenn es einmal regnen würde). Das alles ist aber abhängig davon was für ein Fotograf du bist (Weitwinkel oder Teleliebhaber). Telezoom würde ich zuhause lassen da das meisten wenig bringt in Städten. Das 12-er höchstens wenn Platz übrig ist. Hört sich zwar immer gut an, ist aber auch Qual der Wahl und nicht immer ist so ein Weitwinkel die richtige Wahl (ist immer eine sehr persönliche Wahl, zwar alles drauf auf'm Bild aber nix zu erkennen an Details oder / und nur stürzende Linien). Vielleicht die Frage stellen was und wie oft es gegenüber dem 18mm etwas bringen soll. Wie gesagt, dafür im Rucksack etwas zu trinken / essen und eine Jacke oder so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #22 Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 58 Minuten schrieb Sodela: Telezoom würde ich zuhause lassen da das meisten wenig bringt in Städten. Sag das nicht meiner Frau.... die hat sogar mich zum Detailfotografen bekehren können. 😉 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #23 Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 15 Minuten schrieb forensurfer: Sag das nicht meiner Frau.... die hat sogar mich zum Detailfotografen bekehren können. 😉 Das Telezoom wäre bei mir auch gesetzt zusammen mit dem XF 18-55 an der X-H1. Und unten herum das Weitwinkel. Den Batteriegriff hätte ich dann zwar demontiert, aber als Doppelladegerät im Hotel gelassen . forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 19. Dezember 2023 Autor Share #24 Geschrieben 19. Dezember 2023 Lieber Soleda, weniger ist mehr. Genau richtig, darum meine Frage nach Euren Erfahrungen, Tipps und Erfahrungen nach einer Zusammenstellung die fast alles abdeckt. Der vorgesehene Fotorucksack kommt bescheiden herüber und ist als solcher auch nicht sofort als solcher zuerkennen und mit der Wasserflasche an der Seite gut getarnt. Das ich auf ein Stativ verzichten werde, ist auch der Tatsache geschulde,t nicht sofort die Blicke auf mich ziehen zu wollen. Desweiteren bietet der Rucksack noch Platz für alles was ich in einer Stadt brauche, Reiseführer, Müsliriegel etc. . An alle anderen. Ich werde heute noch mal meine Bilddatenbank nach den von mir bevorzugten Brennweiten bei Städtefotos durchsuchen lassen. (Hätte ich vielleicht schon vor der Anfrage machen sollen. Evtl. gibt mir das einen Hinweis auf eine zielgerichtete Auswahl). Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #25 Geschrieben 19. Dezember 2023 In Barcelona würde ich, ganz klar, auf einen Müsliriegel verzichten... (ansonsten: XH1 12, 23, 60) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge