Jump to content

Weihnachts Fotos


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb emma13:

Hallo ,

Hätter eiener von euch ne Idee wie man z. B. einen Weihnachtsbaum mit Warmlicht hinbekommt.

Ich finde kein Rezept.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Wie sieht er denn aus, wenn du ihn fotografierst? Was stört dich? Meinst du jetzt das Warmlicht als Beleuchtung oder willst du ihn warm erscheinen lassen im Bild, weil er jetzt zu kalt wirkt?

Eigentlich geht das mit der Fuji ganz gut auf "Auto", wenn er jetzt nicht gerade kaltweiße LED s als "Kerzen" hat. oder wird dir das Bild zu braun? Am besten kann man das auch hinterher korrigieren, wenn man ein RAW aufnimmt.

Kommt halt auch auf die Innenbeleuchtung an oder ob du einen Blitz verwendest. Für alles gibt auch es Möglichkeiten es gleich fotografisch zu lösen, aber da musst du ein bisschen genauer werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2023 um 10:37 schrieb emma13:

Hallo ,

Hätter eiener von euch ne Idee wie man z. B. einen Weihnachtsbaum mit Warmlicht hinbekommt.

Ich finde kein Rezept.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

 

 

Die LEDs sind meist zu hell (egal welche Lichtfarbe) und fressen dann weiß aus. Du musst mit der Belichtung soweit runter, bis die LED in ihrer richtigen Farbe erscheinen. Meist wird der Rest des Bildes dann hoffnungslos abgesoffen sein, evtl. hilft Zusatzlicht oder Blitz.

Alternativer Hack: Wenn du zufällig einen Arduino oder ESP32 zuhause hast, könntest du einen Niedervoltdimmer programmieren. So habe ich es mal vor drei Jahren gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2023 um 11:54 schrieb emma13:

Also es sind warme LEDs. und ich habe bei WB von Auto bis Glühlampe alles ausprobiert.

Das einzige was sich wesendlich verändert ist das Grün der Tanne.

Du gehst  sehr sparsam mit Informationen um, denn du müsstest ja mal schreiben, was dich an der Wiedergabe stört, wie es eben am Ende aussieht, damit wir dir sagen können, was man evtl. dagegen tun kann. Was stört dich an deinem Bild? Was willst du ändern?

Ich habe gestern mal den Weihnachtsbaum bei meiner Mutter abgelichtet und das ging problemlos, wenn man die Innenbeleuchtung dazu einschaltet und den nicht ablichtet, wenn der Raum absolut dunkel ist. Das Ergebnis liegt aber stark an der Beleuchtung, die man hat. Bei mir hat der automatische Weißabgleich keine Probleme gehabt, da die richtige Farbe  wiederzugeben. Bei anderem Licht kann es aber da auch zu Problemen kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...