Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wird Ihnen vermutlich nicht gelingen. Das „hoffentlich“ spare ich mir 😉. Trotzdem sind roundabout 1250€ sicher erzielbar, vor 2 Jahren waren es etwas über 1000€. Ich checke aktuell den Gebrauchtmarkt für kompakte Fujikameras. Da fällt schon auf, dass nicht nur eine V sehr teuer angeboten wird. Auch die F wird zu Gebrauchtpreisen wie früher die V und die T wie für früher die F angeboten. Das Ganze strahlt auch auf die X-E4 und T30II bis hin zur X-E3 aus. Keine gute Zeit für Gebrauchtkäufe derzeit. Also abwarten und Tee trinken. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Tommy43:

Ich checke aktuell den Gebrauchtmarkt für kompakte Fujikameras... Das Ganze strahlt auch auf die X-E4 und T30II bis hin zur X-E3 aus.

Hattest du nicht auch mal eine braun belederte X-E3...? Eindeutig zu zeitig abgegeben, die wäre heute womöglich für fast 1000€ zu verkaufen. 😎

Link zum Beitrag

Eier im Duett

Zum Frühstück gibt's
der Eier zwei

meine Frau Marie isst mit - 
dabei

liebt sie die Eier 
ihres Mannes

und sagt respektvoll - 
ja, er kann es

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Naturellement festgehalten mit der Immerdabei-Cam X 100 VI

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Keine gute Zeit für Gebrauchtkäufe derzeit

Für die X100S habe ich vor sieben Jahren 600 € bezahlt, das war damals ein fairer und üblicher Preis, heute bekommt man um dieses Geld kaum noch eine. Manche verlangen bis zu 800 darfür. Bei Fuji nachzufragen, ob sie meine reparieren, bringt nichts. Ich habe gelesen, dass sie nicht mehr reparieren, weil sie keine Ersatzteile mehr haben. Und so ist der Preis allein aus diesem Grund zu hoch und es wäre verrückt, eine zu diesem zu kaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich habe alles durchprobiert. Von der X100F über die X-E3, X-E4, X100V und X-T30II. Aber auch immer mal zur Mitfinanzierung benutzt für andere Anschaffungen wie der H2s. X-T30II war eigentlich in Summe die für mich passendste Kompakte. Nur habe ich zuletzt auch alle Fujicrons verkauft 23, 27, 50) sowie auch das 35 1.4 und 18 2.0. Von daher stehe ich bzgl. einer Kompakten objektivtechnisch etwas „nackt“ da. Das meiste, was ich habe, passt besser an die H2s. Die X100VI mit IBIS und Croppotential kommt mir deswegen schon entgegen. Wenn ich die T40 hole, würde ich vermutlich das 18 2.0 und das 35 1.4 wiederholen statt der Fujicrons.

Link zum Beitrag

Am 8.3.2024 um 21:44 schrieb stmst2011:

Da kann mir einer erzählen, was er will: Ich kann nicht verstehen, warum nach lautstarker Ankündigung auf einem Summit nicht genügend X-100 VI zur Verfügung stehen. Die große Nachfrage war doch zu erwarten gewesen. Also wäre es doch vernünftig, die Kamera erst dann anzubieten, wenn sie in ausreichender Stückzahl vorhanden ist. 

Was jetzt hier abgezogen wird, ist doch nichts anderes als eine gewollte Verknappung, um den Hype für diese Kamera am Laufen zu halten. Aber darauf lasse ich mich nicht ein. Ich warte auf die H3!!!!!😝

Gustav

Hi Gustav,

hab gelesen, dass die Produktionskapazität bei 15.000 Stück/Monat liegt. Keine Ahnung wann so ein Hersteller einen Hardware-Change-Freeze einleitet … aber man kann sich vorstellen wenn die 6stellige Vorbestellungen habe wie lange die vorher mit dem Produzieren anfangen hätten müssen. Das Risiko geht kein Hersteller ein. 

Gruß Tom 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Metalhead:

wenn die 6stellige Vorbestellungen habe wie lange

Siebenstellig alleine in China. Wenn man den Gerüchten glaubt.
Das würde dann 5 1/2 Jahre dauern bis alle Vorbestellungen (in China) geliefert werden, wenn die gesamte Produktion dort bleibt.

Selbst wenn es nur die Hälfte (weltweit) sind: 3-6 Monate Lieferzeit ist möglicherweise schon sehr optimistisch.
Also für alle die schon eine haben: Freut euch 😄 

bearbeitet von christian_m
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb christian_m:

Das würde dann 5 1/2 Jahre dauern bis alle Vorbestellungen (in China) geliefert werden, wenn die gesamte Produktion dort bleibt.

Selbst wenn es nur die Hälfte (weltweit) sind: 3-6 Monate Lieferzeit ist möglicherweise schon sehr optimistisch.

Und für alle die keine brauchen 😁

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb christian_m:

Da wurde ja meine PV Anlage schneller geplant, geliefert und montiert.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb christian_m:

Naja, das würde doch passen, die Letzten bekommen also ihre X100VI nach 5 1/2 jahren, da gibt es dann schon die neue X100VII und dann können sie die gleich vorbestellen und solange dann mit ihrer "neuen" VI Freude haben. 😅

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Lenz Moser:

Inzwischen versuchen immer noch viele Verzweifelte, ihre gebrauchte X100 V zum Neupreis der X100 VI loszuwerden. Eine verrückte Situation. 🙃

Bei Waffendeals für die Ukraine nennt man das Ringtausch. Die einen geben ihr altes Zeug ab und bekommen dafür Neues vom anderen Partner. 😄

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb christian_m:

Wenn das alles stimmt, vermute ich eher, dass sie von nicht autorisierten Händlern vorbestellt wurden, um sie dann mit gutem Gewinn in die westliche Welt zu verkaufen.

Link zum Beitrag

Das funktioniert nicht.

Große Kameramarken verkaufen nicht über den Großhandel sondern nur direkt. Wer kein Fuji-Vertragshändler ist, bekommt gar nichts. Paradebeispiel ist das Mittelformat. es gibt in Deutschland nur einen relativ kleinen Kreis von Händlern, die damit beliefert werden, und dieser Kreis wird nicht mehr vergrößert ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb christian_m:

Oder eben nicht glaubt. Zunächst wurde über 500k Vorbestellungen aus China berichtet. Dann kam das Gerücht auf, dass die 500k keine Vorbestellungen seien, sondern Teilnehmer einer Lotterie mit Gewinnchance auf eine X100VI. Also nichts Genaues weiß man nicht. Was man weiß ist, dass trotz Erhöhung der Produktion um 100% auf 15k Einheiten im Monat und Vorlauf von einigen Monaten die Kamera aktuell so gut wie nicht zu bekommen ist und Wartezeiten von 3 bis mehr als 6 Monaten kommuniziert werden, allerdings ohne Gewähr. Bei einigen Händlern kann man übrigens auch per Nachnahme ordern (+7€) und muss damit nicht in Vorleistung treten.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Bei einigen Händlern kann man übrigens auch per Nachnahme ordern (+7€) und muss damit nicht in Vorleistung treten.

Oder per Vorkasse mit Aufforderung zur Zahlung sobald man an der Reihe ist. Auf so eine Aufforderung hoffe ich in den nächsten Tagen. Vermutlich werden es wohl eher Wochen... 😏

Link zum Beitrag

Für Viele ist das Glas nicht halbleer, sondern voll:

Jene extremst  begehrte Kamera, welche man vor wenigen Wochen noch allenfalls unter glücklichsten  Umständen für 1800 EUR ergattern konnte (=X100 V) kostet nun schlagartig jene fotografisch interessierten Leute nur noch satte 500€ weniger!

Für die ist es ein Grund zum Jubeln….

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Swisshead:

Auch Ricoh kämpft mit knappen GR-III-Beständen und stoppt Bestellungen

Interessant. Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. 

Ich habe gerade eine GR IIIx gekauft und es war kein Problem eine zu bekommen. Alle Varianten (Normal, Diary, Street und Urban Editon) waren vorrätig, und der Preis war auch deutlich (10%) unter UVP.

Auch im Ricoh eigenen Shop ist zumindest die GR III noch bestellbar. 

Aber das kann jetzt ja auch der Abverkauf sein, wenn ein Nachfolger erwartet wird  

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb christian_m:

Interessant. Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. 

Ich habe gerade eine GR IIIx gekauft und es war kein Problem eine zu bekommen. Alle Varianten (Normal, Diary, Street und Urban Editon) waren vorrätig, und der Preis war auch deutlich (10%) unter UVP.

Auch im Ricoh eigenen Shop ist zumindest die GR III noch bestellbar. 

Aber das kann jetzt ja auch der Abverkauf sein, wenn ein Nachfolger erwartet wird  

Mit meinen schon. Ich habe ab Oktober letzten Jahres immerhin zwei Monate auf meine GRIII Diary gewartet (das wäre ein früher Abverkauf so ohne angekündigten Nachfolger 😉) und wie du schon schreibst, es ist im Ricoh Shop aktuell nur die „normale“ III verfügbar. Keine IIIx, keine der diversen Sonderversionen. 
Preissuchmaschinen werfen aktuell Calumet als günstigsten Anbieter aus, mit angeblich 5–15 Tagen Lieferzeit. Aber keine Filiale hat aktuell eine vorrätig. 
Da hast du mit deinem Kauf offenbar Glück gehabt.

Link zum Beitrag

Puh, da habe ich ja richtig Glück gehabt!

Mein Händler hat mich am 1. März angerufen und mir mitgeteilt, dass meine X100VI geliefert wurde und ich sie abholen könne.

Ich freu mich schon auf die ersten Street-Aufnahmen in Puerto de la Cruz in den Morgenstunden.

X-T5 + XF16-80

Link zum Beitrag

Hallöchen alle zusammen!
Ich bin neu hier. Ich habe mir eine x100 VI in silber bestellt. Ich bin von 2004 Olympus E1, E3, über diverse Olympus mFT, über Panasonic GX7, Canon 6d zur Sony A7 Reihe gekommen (z.Z.A7RIII). Stehe auf Retro. Habe eine alte silberne Exa und eine Exatkta Varex aus den 50/60ern zu Hause, damit in den 80ern analog fotografiert und auch Filme selbst entwickelt und Abzüge gemacht. Ich habe zwei Freunde die selber Fujifilm Fans sind und dadurch immer auch die neuesten Fuji Entwicklungen mitbekommen. Ich fand die Fuji Kameras eigentlich immer ganz schick (wollte jedoch lieber das Sony Vollformat). Auf die Weise habe ich auch die ganz alte X100 kennengelernt und fand sie echt niedlich. Als jetzt die X100VI vorgestellt wurde, habe ich zum ersten mal aufgehorcht. 40 MP, IBIS und besserer Autofokus klangen schon wirklich gut. Und das alles in diesem tollen Gehäuse. Ich habe leider noch ein paar Tage mit mir gerungen ob ich sie wirklich kaufen soll und werde deshalb wahrscheinlich ein paar Monate warten müssen! 😉

1. Frage
Hat jemand das Original WR kit?
Kann bitte jemand mal messen wie hoch der originale Fuji Adapterring aus der Kamera rausragt.

Ich habe mir den silbernen Adapterring von squarehood bestellt weil ich Filter benutzen möchte und bin aber irgendwie mit dem Design nicht ganz so zufrieden. Er ist 7 mm hoch, ab Gewinde!

Höchst wahrscheinlich werden noch diverse andere Fragen zur X100VI hier folgen! z.B. Filmsimulationen...

Liebe Grüße!
Björn

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...