Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb Tilli85:

Ich habe so etwas tatsächlich noch nicht erlebt in dem Ausmaß

Das ist absolut nichts ungewöhnliches!
Bei Leica kommt das öfter vor, wenn ich nur an die 6-8 Monate Lieferzeit bei der M10 damals denke.
Kleinere Hersteller produzieren halt nicht so viel auf Halde und dann kann das pasieren.
Es gibt aber ja nun X100 VIer Kaemras auch ohne Lieferzeit zu kaufen; man zahlt aber dann für den Service einen gewissen Aufpreis  ;)

vor 23 Stunden schrieb Tilli85:

Bei Lieferverzug gibt es sogar die Möglichkeit von Schadensersatz.

Deshalb gibt Dir ja auch keinen Händler einen klaren Liefertermin; blöd wäre er, da wird sich schon abgesichet ...

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb D700:

Das ist absolut nichts ungewöhnliches!
Bei Leica kommt das öfter vor, wenn ich nur an die 6-8 Monate Lieferzeit bei der M10 damals denke.
Kleinere Hersteller produzieren halt nicht so viel auf Halde und dann kann das pasieren.
Es gibt aber ja nun X100 VIer Kaemras auch ohne Lieferzeit zu kaufen; man zahlt aber dann für den Service einen gewissen Aufpreis  ;)

Deshalb gibt Dir ja auch keinen Händler einen klaren Liefertermin; blöd wäre er, da wird sich schon abgesichet ...

Genau das haben aber Händler am Tag des VVK-Beginns gemacht. Zum Beispiel Foto Erhardt mit „4-10 Werktage“. 

Link zum Beitrag

Am 14.3.2024 um 15:40 schrieb Tilli85:

Ich habe so etwas tatsächlich noch nicht erlebt in dem Ausmaß (auch nicht mit anderen Produkten neben Kameras). Bei Lieferverzug gibt es sogar die Möglichkeit von Schadensersatz.

PS: Ich hab am Vorstellungstag auch Händler gesehen (Foto Meyer? bin unsicher) wo einfach nur unverbindlich „Vorbestellen“ stand. Dieser war ehrlicher, aber dadurch im Nachteil, weil andere mit etwas geworben haben, was sie nicht halten konnten. Das ist schon ein Problem.

….und welcher schaden ist da entstanden, um Schadenersatz zu fordern?🤔

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Manzoni:

….und welcher schaden ist da entstanden, um Schadenersatz zu fordern?🤔

Bei mir ist kein direkter Schaden entstanden. Aber Schaden kann in doppelter Form entstehen:

Für den Käufer: Angenommen, ich hätte die Kamera beruflich benötigt. Lieferziel waren 10 Tage angegeben. Hätte ich sie dann nicht bekommen und mir ein ähnliches teureres Modell gekauft (schwierig bei der X100er Reihe, aber es hätte ja z. B. eine X-T5 + Objektiv sein können), könnte man Schadensersatz (Differenzbetrag) einfordern. Siehe verlinkte Anwaltsseite.

Für andere Händler: Wenn Händler A damit wirbt, das Produkt in 4-10 Tagen zu liefern, Händler B aber nur (korrekterweise) „Vorbestellen“ (ohne Datum) schreibt, wo bestellen dann wohl mehr Leute? Das ist ein Wettbewerbsvorteil, der aber nur scheinbar so war.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Tilli85:

Bei mir ist kein direkter Schaden entstanden. Aber Schaden kann in doppelter Form entstehen:

Für den Käufer: Angenommen, ich hätte die Kamera beruflich benötigt. Lieferziel waren 10 Tage angegeben. Hätte ich sie dann nicht bekommen und mir ein ähnliches teureres Modell gekauft (schwierig bei der X100er Reihe, aber es hätte ja z. B. eine X-T5 + Objektiv sein können), könnte man Schadensersatz (Differenzbetrag) einfordern. Siehe verlinkte Anwaltsseite.

Für andere Händler: Wenn Händler A damit wirbt, das Produkt in 4-10 Tagen zu liefern, Händler B aber nur (korrekterweise) „Vorbestellen“ (ohne Datum) schreibt, wo bestellen dann wohl mehr Leute? Das ist ein Wettbewerbsvorteil, der aber nur scheinbar so war.

Und unbedingt nicht zu vergessen, die Menschenrechtsverletzungen die damit einher gehen...

Kinder, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

bearbeitet von Logan Roy
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb soulcore:

Da ja viele Fachhändler von einer Lieferung Mitte des Monats sprachen, hatte ich ja ein wenig gehofft das hier heute der Bär steppt.

Heute habe ich noch von einem Fuji-Vertreter erfahren (ob’s stimmt, wer weiss?), das deutschlandweit noch Vorbestellungen von 30-40.000 in der Queue sind. Wenn dann noch die Aussage von FR stimmt, dass Fuji ca. 60.000 Exemplare pro Monat produziert und dann noch die Lieferzeit hinzukommt, dann passt das schon ganz gut mit der langen Lieferzeit. Die ganzen 60.000 sind ja eher für den weltweiten Markt und ich gehe davon aus, dass alle vorproduzierten x100vi weltweit verteilt worden sind und damit nur neu produzierte demnächst kommen werden. Ich weiss zwar nicht, welcher Markt der größte ist, der mit x100vi bedient werden muss, aber D wird nicht unbedingt derjenige sein (schätze USA, China, … werden noch eine Runde größer sein). Wenn jetzt von den 60.000 produzierten noch die unwahrscheinlich hohe Zahl von 20.000 in der nächsten Lieferung an Deutschland gehen, dann sind es ohne Lieferzeit immer noch 1-2 Monate, bis die Vorbestellungen abgearbeitet sind, die, wenn der Stand heute stimmt, existieren. Und das sind alles über den Daumen gepeilte Average-Case Schätzwerte und logische Überlegungen, die ich hier angestellt habe, aber es bestätigt den Tenor, den die Händler gerade verlauten lassen, dass es sich eher um Monate handelt, als um Wochen.

Von daher habe ich schon einmal ein Auge auf die X-Pro4 geworfen 😎 und glaube fast nicht, dass ich mit meiner doch recht spät platzierten Bestellung noch Glück haben werde, die Zeit bis zur Pro4 überbrücken zu können. Naja, immerhin Geld gespart 🤪, meine Bilder kann ich auch mit der T5 und entsprechendem Glas machen, wenngleich auch nicht so sexy (also nicht ich, sondern die Kamera!). 

Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und es kommt noch ganz anders, ich würde es uns wünschen.

P.S.: Es könnte auch schlimmer kommen, siehe Fukushima Unglück und in der Folge die eingebrochenen Nikon Produktionskapazitäten 2011.

Edit: ich hab die Zahlen verwechselt, 60.000 vorproduziert, 15.000 pro Monat. Kommt also schlimmer 😇

bearbeitet von Cubix
wegen falschen Zahlen, s.u.
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tilli85:

….und wenn ich dann ne Kamera habe, sie geht mir während Garantie im Urlaub kaputt, kann ich da auch auf psychische Schädigung klagen?🤪

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tilli85:

Ich lasse die Kirche im Dorf, ich schildere nur die Rechtslage 😉.

Und nein, ich habe weder vor zu klagen noch sonst etwas zu tun. Wäre nur super, wenn wir hier verbal abrüsten würden. 

Rüstet vor allem inhaltlich ab. Mittlerweile ist doch wirklich jeder Sermon abgegeben.

Welchen Sinn da noch irgendwelche Lieferstandsberichte machen erschliesst sich nicht.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Manzoni:

….und wenn ich dann ne Kamera habe, sie geht mir während Garantie im Urlaub kaputt, kann ich da auch auf psychische Schädigung klagen?🤪

Klar: wegen entgangener Lebensfreude!  Und bei der Aufzählung der Transportrisiken hab ich überlegt, ob nicht ein Freiwillen-Korps aus Fuji-Fightern losziehen sollte, um die Schiffspassage durch das Rote Meer zu sichern!

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Cubix:

Wenn dann noch die Aussage von FR stimmt, dass Fuji ca. 60.000 Exemplare pro Monat produziert und dann noch die Lieferzeit hinzukommt, dann passt das schon ganz gut mit der langen Lieferzeit. 

Wenn ich da nichts überlesen habe, war die Aussage 15.000 im Monat und eventuell 60.000 vorproduziert.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Tilli85:

Wenn ich meinen Job nur mit einer Kamera machen kann, die es noch gar nicht gibt, bin ich kein Profi. Und kein Profi nimmt eine nagelneue Kamera, von der er nicht ganz genau weiß, wie sie tickt, zu einem wichtigen beruflichen Einsatz mit, wo nichts schiefgehen darf. Typischer Anwaltsquatsch, um künstlich Geld zu machen. Aber nicht aus der Praxis.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb frarie:

Wenn ich da nichts überlesen habe, war die Aussage 15.000 im Monat und eventuell 60.000 vorproduziert.

ups, da habe ich mir die falsche Zahl gemerkt… sorry. hmm, dann kommt es wohl noch schlimmer, wenn die Zahlen stimmen.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb frarie:

Wenn ich meinen Job nur mit einer Kamera machen kann, die es noch gar nicht gibt, bin ich kein Profi. Und kein Profi nimmt eine nagelneue Kamera, von der er nicht ganz genau weiß, wie sie tickt, zu einem wichtigen beruflichen Einsatz mit, wo nichts schiefgehen darf. Typischer Anwaltsquatsch, um künstlich Geld zu machen. Aber nicht aus der Praxis.

Danke, 

ich wollte gerade etwas schreiben, was ebenfalls auf professionelles Verhalten und professionelle Planung hinweisen sollte…

Man könnte es auch so formulieren:

“Wer ein echter Profi ist, kann ggf. auch mit einen Kodak Instamatic  oder einer LEGO Kamera (freigegeben ab 6 Jahre) beeindruckende bzw. den Zweck erfüllende  Fotos machen.“

Oder eben weiterhin mit einer der vielen  X100(x) aus der Vorgängergeneration… die mussten ja auch bis vor wenigen Wochen dafür herhalten…. 😉

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Gramps:

Klar: wegen entgangener Lebensfreude!  Und bei der Aufzählung der Transportrisiken hab ich überlegt, ob nicht ein Freiwillen-Korps aus Fuji-Fightern losziehen sollte, um die Schiffspassage durch das Rote Meer zu sichern!

Ja, die könnte man ja jetzt mit den ganzen X100 Modellen bewaffnen, vom Ur-Modell bis zur X100V….

Die scheinen ja brutal unerwartet und ganz sicher jetzt unbrauchbar geworden zu sein…  Aber wenigstens können die von den Fuji-Fightern noch mit voller Wucht und zielgenau geworfen werden, um die Passage frei zu bekommen… klappt bestimmt!

Ich gehöre leider zu den merkwürdigen  Fotografen, die auch diese „alten“ Kameras alle noch gerne benutzen…. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tilli85:

Zum Beispiel Foto Erhardt mit „4-10 Werktage“

Das ist eine pauschale Terminangabe vom System und keine feste Zusage. Das wäre dann z.B. spätester Liefertermin xx.xx.xxxx
Du hast natürlich auch bei der Angabe 4-10 Tage  immer ein Rücktrittsrecht; sollte reichen, Du kannst dann ja woanders bestellen.
Wie gesagt,, bei eBay kannst Du sie sofort haben!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Manzoni:

Du kannst auf jeden Fall auf "Geld zurück" klagen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Ja, die könnte man ja jetzt mit den ganzen X100 Modellen bewaffnen, vom Ur-Modell bis zur X100V….

Die scheinen ja brutal unerwartet und ganz sicher jetzt unbrauchbar geworden zu sein…  Aber wenigstens können die von den Fuji-Fightern noch mit voller Wucht und zielgenau geworfen werden, um die Passage frei zu bekommen… klappt bestimmt!

Ich gehöre leider zu den merkwürdigen  Fotografen, die auch diese „alten“ Kameras alle noch gerne benutzen…. 

Die alten Cameras werden von fuji via XApp lahmgelegt 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Du kannst auf jeden Fall auf "Geld zurück" klagen.

Echt, ist das inzwischen so? Ich habe noch gelernt (Jura nur ein Semester als Nebenfach in den 1970er Jahren), dass der Hersteller nachbessern kann. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Manzoni:

Die alten Cameras werden von fuji via XApp lahmgelegt 😉

genau!

Ich glaube, ebenso wie in der damaligen TV-Serie „Mission impossible“ ertönt nach Aufspielen der X-App mit sonorer Stimme der Hinweis:

“Diese Kamera zerstört sich selbst innerhalb der nächsten 30 Sekunden“.

oder waren es nur 10 sekunden?

😁🤣😉👍

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Echt, ist das inzwischen so? Ich habe noch gelernt (Jura nur ein Semester als Nebenfach in den 1970er Jahren), dass der Hersteller nachbessern kann. 

Das war doch kein Ernst. Natürlich hast Du Garantieanspruch, aber dem Kollegen ging es doch um "klagen" ;)

vor 3 Stunden schrieb Manzoni:

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Rakete:

Für den Hersteller ist es doch eigentlich immer besser, wenn er langfristig produzieren und verkaufen kann, anstatt alles auf einmal und dann nichts mehr.

Bald wirds die erste Kamera mit Anzahlung und monatlicher Subscription geben 😁

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...