Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

... was sollen die denn Anderes machen, als soviel X100 VI zu produzieren und auszuliefern, wie aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur irgendwie möglich ist?

Genau!

Und wenn dann irgendjemand meint. sich mit schlauen Tricks daran zu bereichern, dann sollte sich der Hersteller überlegen, wie er solche Vorgehensweisen bei Neuankündigungen inelligenter unterbindet.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb D700:

Genau!

Und wenn dann irgendjemand meint. sich mit schlauen Tricks daran zu bereichern, dann sollte sich der Hersteller überlegen, wie er solche Vorgehensweisen bei Neuankündigungen inelligenter unterbindet.

Das hat bisher noch kein einziger Hersteller von nicht- existenziell wichtigen  Konsumgütern  in der Wirtschaftsgeschichte gemacht.  ok, irgendwie schon…bspw.  beim Trabant… 🤣. aber  in diese Art Wirtschaftssystem will wohl keiner mehr zurück ? 😉

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Ich bestelle Ware, die ich unbedingt haben will, vorab. Bei meinem Händler. 

Und ich zahle NIE den Kaufpreis vorab. NIE.  In Einzelfällen würde ich maximal eine 10% ige Anzahlung machen, um meine  Ernsthaftigkeit zu dokumentieren.  Und dann eben warten.  War aber noch nie nötig. 

Insofern würde ich eben nie voll im Voraus zahlen.  Und jedem, der im Voraus voll gezahlt hat, ohne eine deadline für die Lieferung mit ggf. zu erfolgender Rückerstattung zu vereinbaren, anraten, Sein eigenes (!) Kaufverhalten oder sein ungeduldiges  Verhalten trotz  voraussehbarem Hype und voraussehbaren Lieferschwierigkeiten mal selbstkritisch zu überdenken.

Das genannte Vorgehen sichert zumindest den Preis zum gegebenen Zeitpunkt. Und im übrigen ist es jedem selbst überlassen, das so zu machen oder daraus zu lernen. Punkt.

Link zum Beitrag

Um das nochmal klar zu sagen: Ich bin nicht enttäuscht, dass ich noch keine X100VI habe. Ich bin nicht erzürnt, weil ich schon bezahlt habe. Und natürlich kann Fuji vorher nicht wissen, dass es so viele Bestellungen weltweit mehr gegeben hat als gedacht. Darum geht es mir gar nicht. 

Mir geht es um die offenbare Planlosigkeit, wie, wohin Kameras verteilt werden. 

Fuji hat ja offenbar im November angefangen, die neue Kamera zu bauen. Und Fuji hat ganz bestimmte, selbst bestimmte Verkaufsstellen. Das heißt, egal wie groß die Nachfrage ist, hätte es einen Plan geben müssen, wieviele der schon produzierten Kameras wohin verschifft werden. Und ganz offenbar gibt es offizielle Fuji-Verkaufsstellen, also Händler, denen ganz konkret mitgeteilt wurde, wann, wieviele Kameras in den ersten Wochen in welchen Zeitabständen zu erwarten sind. Dieser Plan wurde aber offenbar schon nach wenigen Tagen über den Haufen geworfen und überhaupt nicht ausgeführt. Um einem solchen Plan zu folgen, ist es völlig egal, wieviele Bestellungen es tatsächlich gibt und ob sie die Erwartungen weit übertreffen. 

So, wie es sich nun darstellt, ist das für mich kein konsequent planvolles Handeln seitens Fuji. Und nur darüber bin ich sehr enttäuscht. Vielleicht ist das alles auch nur ein Kommunikationsproblem. Aber falls das so wäre, ist dies ebenfalls Fujis Schuld.

Link zum Beitrag

Ich habe am 20.2., also am Tag der Vorstellung, um 07:09 Uhr morgens bei einem großen Händler bestellt, der 5-10 Werktage Lieferzeit angekündigt hatte (ich nenne jetzt mal mit Absicht nicht den Namen, weil ich gesehen habe, dass es unerwünscht ist). Aber im Nachhinein ärgert mich das, dass ich mit der Bestellung einer schwarzen X100VI darauf hineingefallen bin. Alle anderen Händler hatten hierfür nämlich keine genaue Lieferzeit angegeben. Ich habe mich ehrlicherweise von den 5-10 Werktagen verleiten lassen, natürlich habe ich auch direkt bezahlt. Am 28.02. kam dann schließlich die Nachricht, dass es länger dauern wird, seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Aber ich habe dann - ziemlich genau einen Monat später - telefonisch nachgefragt. Da hieß es, ich sei nun auf Platz drei. Sie hätten am Anfang eine Charge und für die zweite Lieferung sei ich nun der Dritte. Bislang - wieder drei Wochen später - noch nichts Neues. Mein Kopfschütteln geht da weniger Richtung Fuji, sondern klar an den Händler. 

Aber natürlich allen, die sie haben, auch wenn sie deutlich später bestellt haben: Viel Spaß Euch damit, das soll Euch gegönnt sein!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FlorianR:

Ich habe am 20.2., also am Tag der Vorstellung, um 07:09 Uhr morgens bei einem großen Händler bestellt, der 5-10 Werktage Lieferzeit angekündigt hatte (ich nenne jetzt mal mit Absicht nicht den Namen, weil ich gesehen habe, dass es unerwünscht ist). Aber im Nachhinein ärgert mich das, dass ich mit der Bestellung einer schwarzen X100VI darauf hineingefallen bin. Alle anderen Händler hatten hierfür nämlich keine genaue Lieferzeit angegeben. Ich habe mich ehrlicherweise von den 5-10 Werktagen verleiten lassen, natürlich habe ich auch direkt bezahlt. Am 28.02. kam dann schließlich die Nachricht, dass es länger dauern wird, seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Aber ich habe dann - ziemlich genau einen Monat später - telefonisch nachgefragt. Da hieß es, ich sei nun auf Platz drei. Sie hätten am Anfang eine Charge und für die zweite Lieferung sei ich nun der Dritte. Bislang - wieder drei Wochen später - noch nichts Neues. Mein Kopfschütteln geht da weniger Richtung Fuji, sondern klar an den Händler. 

Aber natürlich allen, die sie haben, auch wenn sie deutlich später bestellt haben: Viel Spaß Euch damit, das soll Euch gegönnt sein!

Exakt. Genau das ist der Punkt. Ich habe das schon ein paar Seiten vorher hier angemerkt und wurde auch leider unschön angesprochen, ich wäre ja einfach nur ungeduldig. Das ist nicht der Punkt (hab ja mittlerweile eine, sogar eine Limited Edition).

Es ist schlichtweg unlauterer Wettbewerb. Ich kann nicht mit etwas werben („5 Tage Lieferzeit“), wenn ich dafür überhaupt keine Grundlage habe. Dies geht nur, wenn Fuji den Händlern genau gesagt hätte, wieviel sie bekommen (und dann Fuji seine Zusagen nicht eingehalten hätte). Fuji hat scheinbar aber gar keine Zusagen getroffen vorab.

Ehrliche Händler haben am ersten Tag bereits zu Beginn unverbindlich von „Vorbestellen“ gesprochen. Das ist natürlich weniger sexy. Kein Wunder, dass dann viele (so auch ich) dort bestellt haben, wo man dann angeblich nach 5-10 Tagen beliefert werden sollte und nicht bei dem ehrlichen Händler ums Eck, der genau so viel bzw. wenig wussten, wie so manche Große.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb FlorianR:

Tröste dich, ging mir genauso mit den falschen Versprechungen. Per email angekündigt wurde mir eine Lieferzeit von 1-2 Wochen. Das war am 22.2. Um mir die X100VI leisten zu können, habe ich leider meine X100V dort in Zahlung gegeben. Nun ist mein Geld weg wegen Vorkasse und meine Kamera ist auch weg… Bei einem anderen Händler hätte ich übrigens in der Zwischenzeit eine haben können.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb FlorianR:

Ich habe am 20.2., also am Tag der Vorstellung, um 07:09 Uhr morgens bei einem großen Händler bestellt, …

Was wohl so einige andere auch gemacht haben. Was mich aber in dem ganzen Zusammenhang wirklich irritiert, ist dann folgende Aussage von einem anderen Händler:

Zitat
  • Ich war selbst beim Produktlaunch in Tokio und habe dort sofort über 1.000 Kameras bei FujiFilm Deutschland bestellt.

Wenn andere Händler auch in der Größenordnung geordert haben, stellt sich mir dann schon die Frage: hätte man das Dilemma nicht früher erkennen können? Und mir ist auch schleierhaft, wie die einzelnen Units denn jetzt verteilt werden von Fujifilm. Anscheinend per Gießkanne, so dass sowohl die großen Händler als auch lokale Fachgeschäfte gleich viel erhalten. Nur so kann ich mir erklären, warum einige ihr Glück beim Besuch eben solcher Geschäfte suchen und auch finden.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb rwam:

Anscheinend per Gießkanne, so dass sowohl die großen Händler als auch lokale Fachgeschäfte gleich viel erhalten.

Ich würde bei der Verteilung vermutlich entsprechend bisheriger Fuji-Umsätze gewichten. Anderereits sind das Dinge, die mich als Kunde gar nicht interessieren müssen.

Wenn ich etwas haben möchte, das es nicht überall gibt, muss ich wohl oder übel aktiv auf die Suche gehen und ggf. eine Liste von Händlern abtelefonieren, mit einem sich ständig erweiternden Umkreis, bis man fündig wird. Oder ich bestelle direkt bei (m)einem Händler des Vertrauens, den ich seit langem kenne und der deshalb auch nicht mit Vorauszahlung und Lieferversprechen kommt, die er nicht einhält. Dieser Händler sollte mich dann als langjährigen Stammkunden auch bevorzugt bedienen und nicht eine Bestellliste nach Eingangsstempel abarbeiten.

Option 3 ist die gleichzeitige Bestellung bei sämtlichen Online-Shops. Irgendeiner wird dann schon als erster liefern. Da muss man halt aufpassen, wann der jeweilige Store den Betrag abbucht oder blockiert, sonst wird das schnell sehr kostspielig, weil viel Geld ggf. über Wochen gebunden wird.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Josch007:

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie man jemandem (auch einem Händler) so blind vertrauen kann!

Weil ich schon einiges online bei diesem Händler gekauft habe und bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht habe. Lehrgeld… 

Link zum Beitrag

Ich würde bei diesen Teil einfach mal mein Geld wieder zurück beordern und warten, bis die Kamera lieferbar ist. Der Tag wird kommen und wenn man jetzt nun ausgerechnet beim falschen bestellt hat, dann kann es nicht unwahrscheinlich sein, dass sie überall in den Regalen liegt, aber ausgerechnet bei dem Händler nicht lieferbar bleibt, wo man sie vor Wochen bezahlt hat.

Mal ganz abgesehen davon, dass so ein Händler in unserer Zeit auch mal schnell die Segel  streichen kann und dann wird es mit dem Zurückfordern im besten Falle sehr nervig.

Ich verstehe die Händler, dass sie nicht einfach Vorbestellungen annehmen, die man dann mir nichts dir nichts wieder storniert und sie haben dann einen Haufen Kameras im Bestand. Ich verstehe nur die Leute nicht, die das Ding im Februar bezahlen und hoffen, dass sie im Juli eine  bekommen. Es wird so sein, dass man in einer Übergangsphase sehr wohl viel  schneller fündig wird, als wenn man die bei einem großen Onlinehändler bestellt hat. Da muss man einfach nur zum Telefon greifen. 

Wie man als Fuji oder wer auch immer etwas dagegen tun könnte, dass Leute mehrere kaufen oder bestellen, obwohl sie die gar nicht selbst nicht wollen, halte ich für ein Gerücht. Da gibt es doch zu Hauf Möglichkeiten, da zehn zu bestellen, ohne das einmal der gleiche Name fällt oder die gleiche Adresse genannt wird.

Ich würde auf alle Fälle mein Geld wieder zurück holen und warten, denn dann habe ich wieder die freie Auswahl, wenn eine Lieferung kommt. Man muss dazu vielleicht auch mal das Internet verlassen und zum Telefon greifen.  Ich gehe ja davon aus, dass hier keiner ist, der sie gleich weiter verkaufen möchte, sondern ernsthaft benutzen will.  Wie gesagt hat voriges Jahr eine Kollegin auf diese Weise eine neue 100V gekauft. Wir mussten zwar die Fuji Liste abtelefonieren, aber nach einer halben Stunde hatten wir eine zum UVP, wo sie im Internet schon gebraucht weit teurer war. Mein Geld würde ich jedenfalls nicht so lange irgendwo parken und hoffen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich würde bei der Verteilung vermutlich entsprechend bisheriger Fuji-Umsätze gewichten. Anderereits sind das Dinge, die mich als Kunde gar nicht interessieren müssen.

Wenn ich etwas haben möchte, dass es nicht überall gibt, muss ich wohl oder übel aktiv auf die Suche gehen und ggf. eine Liste von Händlern abtelefonieren, mit einem sich ständig erweiternden Umkreis, bis man fündig wird. Oder ich bestelle direkt bei (m)einem Händler des Vertrauens, den ich seit langem kenne und der deshalb auch nicht mit Vorauszahlung und Lieferversprechen kommt, die er nicht einhält. Dieser Händler sollte mich dann als langjährigen Stammkunde dann auch bevorzugt bedienen und nicht eine Bestellliste nach Eingangsstempel abarbeiten.

Option 3 ist die gleichzeitige Bestellung bei sämtlichen Online-Shops. Irgendeiner wird dann schon als erster liefern. Da muss man halt aufpassen, wann der jeweilige Store den Betrag abbucht oder blockiert, sonst wird das schnell sehr kostspielig, weil viel Geld ggf. über Wochen gebunden wird.

Ich bin auch Stammkunde bei einem Händler und werde sicherlich auch bei dem ein-oder anderen "bevorzugt", aber bei einer heißbegehrten Neuerscheinung, wo es gar nicht anders geht, als eine Liste abzuarbeiten, werde ich nicht bevorzugt, sondern da geht es nach Eingang der (Vor)Bestellung. Alles andere wäre doch auch nicht fair.

Die genannte Option 3 ist da schon mittlerweile ein größeres Problem und diese Herrschaften, die dann ihre zweit-/dritt Bestellung bei KA für das dreifache verhökern sind m.M.n. das viel größere ÜBEL!!!!

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Karin:

Weil ich schon einiges online bei diesem Händler gekauft habe und bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht habe. Lehrgeld… 

So siehts aus. Ich hoffe, das es für dich trotzdem gut läuft und du bald die Kamera in Händen halten kannst 😉 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Josch007:

Ich bin auch Stammkunde bei einem Händler und werde sicherlich auch bei dem ein-oder anderen "bevorzugt", aber bei einer heißbegehrten Neuerscheinung, wo es gar nicht anders geht, als eine Liste abzuarbeiten, werde ich nicht bevorzugt, sondern da geht es nach Eingang der (Vor)Bestellung. Alles andere wäre doch auch nicht fair.

Bei einem Händler, der mich als langjährigen Stammkunden mit entsprechenden Umsätzen so behandelt, wäre ich halt nicht mehr Stammkunde. Und als Händler wäre ich sehr darauf bedacht, meine guten Kunden gegenüber Unbekannten zu bevorzugen, die einfach nur den erstbesten Händler für die Kamera suchen und von denen man dann später nie wieder etwas hört, weil sie immer nur opportunistisch kaufen. Was vollkommen in Ordnung ist ("best price" ist durchaus eine Strategie), aber halt nicht im Interesse eines Händlers, der dauerhafte Kundenbeziehungen schätzt und in sie investiert.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Josch007:

Alles andere wäre doch auch nicht fair.

Alles andere ist sogar sehr fair, denn so funktionieren die meisten erfolgreichen Kundenbindungsprogramme, etwa für Hotelketten und Fluglinien. Wer den entsprechenden "Status" hat, bekommt dort das Upgrade vor denen, die weniger oder keinen Status haben. Manche Produkte sind sogar nur für Kunden mit dem entsprechenden Status verfügbar. 

Diese Unternehmen und auch deren Kunden betrachten es also als fair, ihre Stammkunden gegenüber den opportunistischen Käufern zu bevorzugen. Deshalb gibt es dann für diese Stammkunden auch einen eigenen Check-in am Flughafen oder im Hotel, um die Schlangen der "Normalos" zu umgehen. Von wegen "wer zuerst kommt wird zuerst bedient". Das wäre sehr unfair gegenüber denen, die jahrelange Treue beweisen und oft auch viel Geld bei diesem Unternehmen lassen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Alles andere ist sogar sehr fair, denn so funktionieren die meisten erfolgreichen Kundenbindungsprogramme, etwa für Hotelketten und Fluglinien. Wer den entsprechenden "Status" hat, bekommt dort das Upgrade vor denen, die weniger oder keinen Status haben. Manche Produkte sind sogar nur für Kunden mit dem entsprechenden Status verfügbar. 

Diese Unternehmen und auch deren Kunden betrachten es also als fair, ihre Stammkunden gegenüber den opportunistischen Käufern zu bevorzugen. Deshalb gibt es dann für diese Stammkunden auch einen eigenen Check-in am Flughafen oder im Hotel, um die Schlangen der "Normalos" zu umgehen. Von wegen "wer zuerst kommt wird zuerst bedient". Das wäre sehr unfair gegenüber denen, die jahrelange Treue beweisen und oft auch viel Geld bei diesem Unternehmen lassen.

Na, da bin ich doch froh, dass viele diesen speziellen "Status" oftmals bei ihren Händlern nutzen dürfen. Man liest ja auch das ein- oder andere hier über diese tollen Kundenbindungsprogramme 🤣

Link zum Beitrag

Dass viele Händler fantasielos bei der Gestaltung und Festigung ihrer Kundenbeziehungen sind, mag schon sein. Das spricht dann halt nicht für den Händler. Andere Länder oder Branchen sind da weiter. Der Markt wird es richten.

Im Endeffekt hat man als Händler verschiedene Instrumente der umsatzbasierten Kundenbindung. Man kann ein neues Produkt langjährigen oder guten Kunden dann...

• günstiger anbieten (Discount)
  • ein besseres Produkt oder Add-ons liefern (Upgrade)
  • schneller liefern, wenn es sehr nachgefragt ist (Jump the line)

Das sind Instrumente, die vielfach Anwendung finden. Praktisch jeder banale Pferdezubehörshop oder Tierfuttershop bietet so etwas inzwischen an. Ab gewissen Umsatzlevels bekomme ich da höhere Rabatte, oder kostenlosen Versand, oder ich sammle Punkte, die ich wieder gegen Produkte tauschen kann. Oder alles zusammen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Josch007:

Man liest ja auch das ein- oder andere hier über diese tollen Kundenbindungsprogramme 🤣

Ich habe hier bisher noch nie davon gelesen, ich kenne spontan jetzt auch gar kein Kundenbindungsprogramm eines Fotohändlers.

Die Hersteller selbst haben natürlich solche Programme, Fuji etwa das FPS-Programm, Nikon hat NPS, Canon CPS und so weiter. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Dass viele Händler fantasielos bei der Gestaltung und Festigung ihrer Kundenbeziehungen sind, mag schon sein. Das spricht dann halt nicht für den Händler. Andere Länder oder Branchen sind da weiter. Der Markt wird es richten.

Im Endeffekt hat man als Händler verschiedene Instrumente der Kundenbindung. Man kann ein Produkt langjährigen oder guten Kunden...

• günstiger anbieten (Discount)
  • ein besseres Produkt oder Add-ons liefern (Upgrade)
  • schneller liefern, wenn es sehr nachgefragt ist (Jump the line)

Das sind Instrumente, die vielfach Anwendung finden. Praktisch jeder banale Pferdezubehörshop oder Tierfuttershop bietet so etwas inzwischen an. Ab gewissen Umsatzlevels bekomme ich da höhere Rabatte, oder kostenlosen Versand, oder ich sammle Punkte, die ich wieder gegen Produkte tauschen kann. Oder alles zusammen.

Es geht hier aber nicht um "Kundenbindung", sondern darum, wie es mal wieder mit einer Fuji Neuerscheinung voll daneben läuft. Völlig egal, an wem es letztendlich liegt.......wir werden es nie erfahren! Das alles erinnert mit auch an den Ablauf der Q3! Kenne ne Menge Leute, die die Bestellung stornierten und auch Fuji wird es letztendlich so gehen, dass sich verärgerte Kunden (auch Stammkunden) Fuji den Rücken kehren.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Josch007:

Die genannte Option 3 ist da schon mittlerweile ein größeres Problem und diese Herrschaften, die dann ihre zweit-/dritt Bestellung bei KA für das dreifache verhökern sind m.M.n. das viel größere ÜBEL!!!!

Ja, das ist geschäftstüchtig, aber natürlich auch riskant, wenn der Mangel plötzlich zusammenfällt, weil er eine temporäre Blase war.

Allgemein sind solche Arbitrage-Geschäfte aber durchaus lukrative Geschäftsmodelle. Ich kenne ein paar Leute, die davon seit Jahrzehnten ganz gut leben. Früher waren das Vielfliegerprogramme, heute sind es eher Sportwetten. Dazu gehört allerdings auch einiges an Wissen und Erfindungsreichtum, man muss extrem kreativ sein. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei die Skalierbarkeit. Für mich wäre es eher nichts.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Josch007:

Kenne ne Menge Leute, die die Bestellung stornierten und auch Fuji wird es letztendlich so gehen, dass sich verärgerte Kunden (auch Stammkunden) Fuji den Rücken kehren.

Kann sein, kann nicht sein. Das betrifft dann Fuji und den Händler. Und es ist auf jeden Fall ein Argument dafür, die Stammkunden nicht zu verärgern. Denn der Verlust eines verärgerten Stammkunden wiegt schwerer als der Verlust eines verärgerten Opportunitätskäufers. Und das betrifft sowohl den Händler als auch den Hersteller, somit haben beide ein Interesse daran, im Zweifelsfall die guten Kunden zu bevorzugen.

Wenn ich also nicht alle beliefern kann und somit Kunden enttäuschen muss, dann die Stammkunden als letzte. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ja, das ist geschäftstüchtig, aber natürlich auch riskant, wenn der Mangel plötzlich zusammenfällt, weil er eine temporäre Blase war.

Allgemein sind solche Arbitrage-Geschäfte aber durchaus lukrative Geschäftsmodelle. Ich kenne ein paar Leute, die davon seit Jahrzehnten ganz gut leben. Früher waren das Vielfliegerprogramme, heute sind es eher Sportwetten. Dazu gehört allerdings auch einiges an Wissen und Erfindungsreichtum, man muss extrem kreativ sein. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei die Skalierbarkeit. Für mich wäre es eher nichts.

Sei mir nicht böse, aber hier bin ich jetzt raus 🤔

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Karin:

Tröste dich, ging mir genauso mit den falschen Versprechungen. Per email angekündigt wurde mir eine Lieferzeit von 1-2 Wochen. Das war am 22.2. Um mir die X100VI leisten zu können, habe ich leider meine X100V dort in Zahlung gegeben. Nun ist mein Geld weg wegen Vorkasse und meine Kamera ist auch weg… Bei einem anderen Händler hätte ich übrigens in der Zwischenzeit eine haben können.

„Geld ist weg“ ???? 🙄

Du kannst doch jederzeit das Geld aus der Vorkasse zurückverlangen.

Man muss  es halt nur einfach machen.

Link zum Beitrag

Ich habe am Freitag routinemäßig bei Idealo nach der Kamera geschaut. Bei einem Händler stand lieferbar in Silber. Direkt bestellt und gestern erhalten. Anscheinend hatte er keine Vorbestellungen? Es lohnt sich also ab und zu da mal reinzuschauen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...