Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute.

Ich habe mir zu meinen restlichen Fujis noch eine gebrauchte X-Pro 1 gekauft.  Ich würde nun gerne die Anpassung der Belichtungszeit
auf den Funktionswähler (hinteres Einstellrad) legen wollen, so wie ich das bei meiner T3 / T4 habe.

Sehe ich das richtig das die X-Pro 1 das nicht kann?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Vergiss nicht, dass die Xpro1 die erste Fuji-X war. Nicht nur EVF und Display waren bei der noch ein Trauerspiel wie bei den ersten Lumix. Insofern war das keine gute Wahl zur T4 und T5.

Wieso nicht? Ich liebe alte Kameras und zum Fotografieren machen die auch enorm viel Spass. Bildqualität ist vielfach überraschend gut, wenn man das jeweilige Alter betrachtet. Und ist wirklich ein Erlebnis, mal wieder mit einer Pro1 zu fotografieren. Natürlich hat man Einschränkungen, aber das macht die Sache nur noch spannender.. jedenfalls für mich. 

Ab und zu nehm ich auch sehr gerne mal die Nikon D200 mit (20 Jahre alt). Teilweise sind dort Sachen von der Bedienung wesentlich besser gelöst, wie man das heute bei den ganz modernen kennt. Auch eine X100, E1 usw. machen grossen Spass.

Bei der Pro1 muss man jedoch vorsichtig mit dem Belichtungsmesser sein. Ist nicht der allergenauste. Lieber nicht ausreizen, sonst ist man böse überbelichtet. 

Link zum Beitrag

Am 29.2.2024 um 10:22 schrieb iamgroot:

...Ich würde nun gerne die Anpassung der Belichtungszeit auf den Funktionswähler (hinteres Einstellrad) legen wollen...

Das geht bei der X-Pro1 nicht, die Zeiten bei Stellung T oder B auf dem Zeitenrad werden per Tasten Rechts/Links auf dem Steuerkreuz durchgewählt.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Das geht bei der X-Pro1 nicht, die Zeiten bei Stellung T oder B auf dem Zeitenrad werden per Tasten Rechts/Links auf dem Steuerkreuz durchgewählt.

Und weisst du, wie man da über eine 1/30 kommt? Bei allen alten, die ich habe und auf T, gehts nur bis 1/30. Bei allen gleich. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb outofsightdd:

T kann dort von 1/30s bis 2s, sonst nichts. Steht ja auch so in der Anleitung.

Ja muss mir vermutlich doch mal wieder angewöhnen, eine Anleitung zu lesen! ☺️ 

Aber vielen Dank, dann ist alles klar und nichts defekt! 👍

Link zum Beitrag

Am 1.3.2024 um 08:21 schrieb Jochen-Busch:

Vergiss nicht, dass die Xpro1 die erste Fuji-X war. Nicht nur EVF und Display waren bei der noch ein Trauerspiel wie bei den ersten Lumix. Insofern war das keine gute Wahl zur T4 und T5.

Ich habe die Xpro1 bewusst gekauft, zum entschleunigen und der Optik wegen. Ich wollte auch weg von den "perfekten" künstlichen sowie überschärften Digital glatt gebügelten Ergebnissen. Das die Xpro1 mit dem 35mm 1.4 oder dem 18mm F2 einen besonderen Look haben soll, hat mich auch gereizt. Für lowlight oder sich schnell bewegende Motive würde ich die Xpro1 nicht nehmen, bzw. hab ich das noch nicht testen können. 

Link zum Beitrag

Am 1.3.2024 um 08:21 schrieb Jochen-Busch:

Hast Du eine, oder mal eine gehabt? Ich habe zwar (nur) eine X-E1, mit besserem Sucher, aber deutlich schlechterem Display (460K statt1230K). Selbst das schlechtere Display würde ich nicht als Trauerspiel bezeichnen. Was sind denn Deiner Meinung die weiteren Tauerspiele der Kamera? BTW: wer gezielt eine X-Pro1 oder X-E1 kauft, kauft sie wegen des Sensors; der Rest ist dann sekundär. Oder anders ausgedrückt: das Foto ist immer noch klasse, wenn der Blick durch den Sucher längst vergessen ist.

HG, pillendreher

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb pillendreher:

Hast Du eine, oder mal eine gehabt? Ich habe zwar (nur) eine X-E1, mit besserem Sucher, aber deutlich schlechterem Display (460K statt1230K).

-------

Oder anders ausgedrückt: das Foto ist immer noch klasse, wenn der Blick durch den Sucher längst vergessen ist.

HG, pillendreher

Hallo,

wer eine Ikone als Trauerspiel bezeichnet hatte sie sicher nicht gehabt. Es gibt immer das Geschwätz von Leuten die alles besser haben ohne je wirklich vergleichen zu können.

X-Pro1 hat immer noch seine Berechtigung, Ich werde mir sicher mal die Pro3 oder 4 leisten, aber die geniale Vorschwenkoptik um den optischen Sucher vielseitiger zu machen hat man weggespart.

Link zum Beitrag

Ich bin zur Pro1 gekommen nachdem ich einige Jahre mit Lumix fotografiert habe und fühlte mich was das Display und den Elektronischen Sucher angeht Jahre zurückgesetzt zur Lumix G1. Zu anderen Funktionalitäten habe ich nichts gesagt. Wer Display und EVF bei der Pro1 gut findet, hat noch nie eine Kamera mit gutem Display und EVF benutzt. Ich habe jetzt die Pro2 und da liegen Welten dazwischen. Dass der OVF der Pro3 unbrauchbar ist, weiß ich auch. Deshalb kommt die oder eine Nachfolgerin mir nicht ins Haus, denn Fuji wird kaum einen Fehler eingestehen und einen Schritt zurück gehen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Ich bin zur Pro1 gekommen nachdem ich einige Jahre mit Lumix fotografiert habe und fühlte mich was das Display und den Elektronischen Sucher angeht Jahre zurückgesetzt zur Lumix G1. Zu anderen Funktionalitäten habe ich nichts gesagt. Wer Display und EVF bei der Pro1 gut findet, hat noch nie eine Kamera mit gutem Display und EVF benutzt. Ich habe jetzt die Pro2 und da liegen Welten dazwischen. Dass der OVF der Pro3 unbrauchbar ist, weiß ich auch. Deshalb kommt die oder eine Nachfolgerin mir nicht ins Haus, denn Fuji wird kaum einen Fehler eingestehen und einen Schritt zurück gehen.

Ich darf Dich zitieren: "Nicht nur EVF und Display waren bei der noch ein Trauerspiel" (Hervorhebung durch mich); also war Deiner Aussage nach noch mehr ein Trauerspiel.

Es hat auch keiner gesagt , dass Sucher und Display bei X-Pro1 gut waren, aber gute benutzbar.
Ich habe diverse mFT Kameras gehabt (Lumix G3, GF3, GF5, Pen PL1, PL2, E-PL5) den Wechsel zu Fuji ( erst X-E3, dann X-E1) habe ich bezogen auf Sucher  bzw. Diplay nie als Abstieg empfunden.

Trauerspiel ist etwas mit tragischen Ausgang bzw. etwas Bedauerliches oder Beklagenswertes (Wikipedia).

Falls Du die X-Pro1 noch hast: ich nehme sie gerne!

Sehr wahrscheinlich haben wir sehr unterschiedliche Sichtweisen; für mich ist bei einer Kamera wichtig, welche Ergebnisse sie liefert, der Rest ist mehr oder weniger Beiwerk. Wer -wie ich- mit analaogen Sucherkameras (z.B. Agfa Supersilette, Minox 35, Rollei 35) fotografiert hat, lernt, dass der Sucher nur ein Hilfsmittel zum Ergebnis darstellt.

Link zum Beitrag

gebe ich dir Recht, die anderen Dinge waren nicht so gravierend.

Ich habe jetzt eine Pro2. Die gebe ich nicht her. Schon die XE4 im Sportsuchermodus war Klassen besser als die Pro1.

vor 7 Stunden schrieb pillendreher:

Wer -wie ich- mit analaogen Sucherkameras (z.B. Agfa Supersilette, Minox 35, Rollei 35) fotografiert hat, lernt, dass der Sucher nur ein Hilfsmittel zum Ergebnis darstellt.

Ja, mit diesen Kameras bist Du nicht gerade verwöhnt worden, was den Sucher betrifft. Da haben wir wirklich sehr unterschidliche Sichtweisen. Für mich ist der Sucher nicht ein sondern das wichtigste Hilfsmittel für die Bildgestaltung. Der kann garnicht gut genug sein. Analog benutze ich derzeit eine Bessa R, deren Sucher laut Netz in der gleichen Liga spielt wie ein M-Leica-Sucher.

Link zum Beitrag