Helle Geschrieben 10. März 2024 Share #76 Geschrieben 10. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 32 Minuten schrieb Dare mo: Und hier liegt der Denkfehler. Ein Sucher und dessen Beschichtung ist nicht das Gleiche wie eine Brille Wie du schon sagst, wird so ein Tuch jeder Brille beigefügt weil das für die Brille gedacht ist. Brillenreiniger ist für Brillen. Wenn Fujifilm diesen Reiniger geeigent halten würde, warum steht das nicht in Handbuch? Haben sie vielleicht deswegen keinen Reiniger angegeben, weil man keinen benutzen soll? 🤔 Mit dem Wissen ist's so ne Sache. Wirklich viel weiß wohl niemand (philosophisch betrachtet). Aber ich gehe davon aus, dass Brillenglaskunststoff und Sucherkunststoff aus dem gleichen Werkstoff sind, nämlich Polycarbonat bzw. CR 39. Die Beschichtungen sollten sich ebenfalls nichts nehmen. Vielleicht sollte man hier nicht so viel Haarspalterei betreiben. Und wenn die Reinigung des Suchers so problematisch ist, dann muss sowas explizit in der BDA stehen und ein geeigneter Reiniger sollte auch empfohlen werden. Wieso soll der Kunde da den Service anrufen? Fuji wird nicht alle Reiniger auf dem Markt kennen, aber die werden wissen was funktioniert. Nicht niemals reinigen ist da keine Option. Thonic und Pikepe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. März 2024 Geschrieben 10. März 2024 Hallo Helle, schau mal hier X-H2s Beschichtung Sucher „blättert ab“ . Dort wird jeder fündig!
Prantl Christian Geschrieben 10. März 2024 Share #77 Geschrieben 10. März 2024 (bearbeitet) Da gibt es ja ein lustiges Video von Benjamin Jaworskyj (so reinigen Profis ihre Kameras) mit Anleitung, habe das noch nicht versucht😁. Persönlich würde ich beim Sucher nicht lange darauf drauf drücken mit irgendeinem Tuch lieber Blasebalg und etwas Schmutzig lassen das ist immer noch besser als ein Schaden das selbe beim Sensor also Vorsicht ist geboten, die Kamera sollte nach Möglichkeit gut Geschütz sein vor Nässe und Feuchtigkeit auch Achtung bestimmte Situationen Schutzhaus zu grosser unterschied außen Temperatur usw. Verstehe auch nicht warum einige mehrere Probleme haben mit Fuji Kameras andere wiederum keine Probleme mit den Sucher ?. bearbeitet 10. März 2024 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 10. März 2024 Share #78 Geschrieben 10. März 2024 Es ist schon lustig, mit welcher Hartnäckigkeit hier wieder einige Fuji-Jünger ihre Marke verteidigen wollen. Für mich sieht es nach Produktionsfehlern aus, die vielleicht nur einzelne Chargen betreffen. Wie auch immer, Fuji sollte sich darum kümmern, den Schaden für ihr Markenbild so gering wie möglich zu halten. DRS, Abbuzze, jackyll06 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. März 2024 Share #79 Geschrieben 10. März 2024 vor 44 Minuten schrieb Prantl Christian: Verstehe auch nicht warum einige mehrere Probleme habe mit Fuji Kameras andere wiederum keine Probleme mit den Sucher ?. Hier kommt es glaube darauf an, wie oft man den putzt Ich habe meinen bisher einmal abgepinselt, weil man ja auch, wenn der staubig ist, noch super sieht. Bei anderen kann das schon anders sein, dass die den öfter reinigen. fest steht jedenfalls, wenn das gehäuft vorkommt, dass es für mich ein Mangel ist, den Fuji kostenfrei beheben sollte. Es ist sehr unwahrscheinlich das viele der "Oft Putzer" über die Jahre ihre Gewohnheiten oder Tücher bzw. Reinigungsmittel geändert haben, aber es ist eher wahrscheinlicher, dass da bei der Beschichtung was falsch ist. In einem andere Thread hat der TO ja nur ein Mikrofasertuch benutzt und trotzdem löst sich das. Sowas sollte er aber in meinen Augen schon aushalten. Abbuzze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. März 2024 Share #80 Geschrieben 10. März 2024 vor 2 Minuten schrieb Lenz Moser: Für mich sieht es nach Produktionsfehlern aus, die vielleicht nur einzelne Chargen betreffen. Wie auch immer, Fuji sollte sich darum kümmern, den Schaden für ihr Markenbild so gering wie möglich zu halten. Genauso sehe ich das auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. März 2024 Share #81 Geschrieben 10. März 2024 andere Hersteller machen es dem Anwender da schlicht einfacher und, wenn nichts erwähnt wird, dann halte ich dieses hier für übertragbar und gängige Praxis, keinesfalls für grob fahrlässig. Objektiv und Sucher Diese Teile aus Glas können leicht beschädigt werden: Entfernen Sie Staub und Fusseln vorsichtig mit einem Blasebalg. Falls Sie eine Druckluft-Spraydose verwenden, halten Sie die Spraydose senkrecht, damit keine Flüssigkeit austritt, die Schäden an den Glaselementen verursachen könnte. Geben Sie zum Entfernen von Fingerabdrücken und anderen Flecken einen Tropfen Linsenreiniger auf ein weiches Tuch und wischen Sie die Glasfläche damit vorsichtig sauber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 10. März 2024 Share #82 Geschrieben 10. März 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ein kurzer Thread auf Reddit. Vier Betroffene, einer hat es nache dem Putzen festgestellt. Einer schreibt, er habe gerade bemerkt, dass sich da auch bei seiner Kamera etwas ablöst und er habe deshalb nicht geputzt die Kamera eingeschickt und sie auf Garantie repariert bekommen. Zwei schreiben, sie würden selten bis gar nicht putzen: https://www.reddit.com/r/fujifilm/comments/17raug7/xt5_viewfinder_coating/ bearbeitet 10. März 2024 von Lenz Moser forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. März 2024 Share #83 Geschrieben 10. März 2024 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb r1511: keinesfalls für grob fahrlässig. Als grob fahrlässig würde ich das von keiner Seite bezeichnen. fest steht doch, dass man so ein Glas, als normaldenkender Mensch , einfach auch mit einem Tuch abwischt, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was sich da ablöst. und die Leute, die vorher pausenlos ihren Sucher geputzt haben, haben das doch einfach bei der H2 so weiter gemacht. Jetzt löst sich die Beschichtung, was die letzten zwanzig Jahre nicht passiert ist. Für mich ist und bleibt es ein Mangel, der eigentlich nicht sein dürfte, ob jetzt fahrlässig oder aus purem Zufall, dass man das falsch gemacht hat. Und knapp 300 Euro für ein Glas ist jetzt auch ein bisschen fett. bearbeitet 10. März 2024 von DRS Helle, jackyll06, Zuikino und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. März 2024 Share #84 Geschrieben 10. März 2024 vor 4 Stunden schrieb Helle: Diese Unterstellung ist dann aber grob fahrlässig. Glas und Kunststoff als Beschichtungsträger weichen voneinander ab. Und die Qualität von Beschichtungen vermutlich auch. Was soll denn da grob fahrlässig sein, wenn ich beim Okular vorsichtiger bin als beim LCD? Ich glaube, Du hast mich da missverstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 10. März 2024 Share #85 Geschrieben 10. März 2024 Liebe Foristi, lohnt es, sich „heiß zu diskutieren“ über Begriffliches? Ich habe bis dato - die letzten 50 Jahre - auch nie besondere Sorgfalt beim Reinigen des Okulars angewandt und hatte bei der T5 und H2 auch keine Probleme gehabt. Da scheine ich Glück gehabt zu haben. Die einzige Möglichkeit, sich ein konkretes Bild zu machen ist die Auflistung der Seriennummern von betroffenen Kunden. Wenn es mehr als 10-15 sind, könnte man das an Fujifilm gezielt mitteilen mit der Bitte um Prüfung! DRS, Allradflokati, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 10. März 2024 Share #86 Geschrieben 10. März 2024 vor 1 Stunde schrieb Lenz Moser: Hier ein kurzer Thread auf Reddit. Vier Betroffene, einer hat es nache dem Putzen festgestellt. Einer schreibt, er habe gerade bemerkt, dass sich da auch bei seiner Kamera etwas ablöst und er habe deshalb nicht geputzt die Kamera eingeschickt und sie auf Garantie repariert bekommen. Zwei schreiben, sie würden selten bis gar nicht putzen: https://www.reddit.com/r/fujifilm/comments/17raug7/xt5_viewfinder_coating/ Tja, der eine hat sich normal verhalten: ab zur Garantiereparatur und es wurde erledigt 👌🏻 eventuell hat Fuji hier ein qualitätsproblem und wer vernünftig damit umgeht, dem wird auch geholfen wenn ich aber-wie hier ebenfalls geschrieben- erstmal die restliche entspiegelung abkratze und die Kamera dann zur Garantie einschicke und mich dann wundere, dass fuji das ablehnt 🙄 genauso logisch wäre es, wenn ich mit der wr-Kamera in den regen komme, Wasserschaden entsteht und bevor ich sie zu fuji schicke versenke ich sie um ganz sicher zu gehen nochmal in der Badewanne ich bin sicher kein marken fanboy, was ich bei diesen i-net shitstorms nicht verstehe: statt das gerät einfach einzusenden und abzuwarten wird gleich mal der „Hersteller hatmasssivequalitätssprobleme“- Beitrag gestartet bkein Mensch weiß, wieviel Prozent von diesem Problem betroffen sind und niemand weiß, bei wieviel Prozent fuji das Problem via Garantie abgewickelt hat bei meiner pro3 hatte ich auch noch keinen Kabelbruch, sie ist drei Jahre alt, weshalb funktioniert die noch? Allradflokati, Dare mo und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 10. März 2024 Share #87 Geschrieben 10. März 2024 vor 6 Minuten schrieb Manzoni: Tja, der eine hat sich normal verhalten: ab zur Garantiereparatur und es wurde erledigt 👌🏻 eventuell hat Fuji hier ein qualitätsproblem und wer vernünftig damit umgeht, dem wird auch geholfen wenn ich aber-wie hier ebenfalls geschrieben- erstmal die restliche entspiegelung abkratze und die Kamera dann zur Garantie einschicke und mich dann wundere, dass fuji das ablehnt 🙄 genauso logisch wäre es, wenn ich mit der wr-Kamera in den regen komme, Wasserschaden entsteht und bevor ich sie zu fuji schicke versenke ich sie um ganz sicher zu gehen nochmal in der Badewanne ich bin sicher kein marken fanboy, was ich bei diesen i-net shitstorms nicht verstehe: statt das gerät einfach einzusenden und abzuwarten wird gleich mal der „Hersteller hatmasssivequalitätssprobleme“- Beitrag gestartet bkein Mensch weiß, wieviel Prozent von diesem Problem betroffen sind und niemand weiß, bei wieviel Prozent fuji das Problem via Garantie abgewickelt hat bei meiner pro3 hatte ich auch noch keinen Kabelbruch, sie ist drei Jahre alt, weshalb funktioniert die noch? Er hat sich doch gar nicht gewundert (!?), sondern nur darauf hingewiesen, dass die G. dann abgelehnt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. März 2024 Share #88 Geschrieben 10. März 2024 vor 4 Stunden schrieb Lenz Moser: Hier ein kurzer Thread auf Reddit. Vier Betroffene, einer hat es nache dem Putzen festgestellt. Einer schreibt, er habe gerade bemerkt, dass sich da auch bei seiner Kamera etwas ablöst und er habe deshalb nicht geputzt die Kamera eingeschickt und sie auf Garantie repariert bekommen. Zwei schreiben, sie würden selten bis gar nicht putzen: https://www.reddit.com/r/fujifilm/comments/17raug7/xt5_viewfinder_coating/ Bei dem Bild des ersten Posters sieht man neben der blank geputzten Stelle zahlreiche Sprenkel, wo die Beschichtung ebenfalls anfängt sich abzulösen. Sieht von daher stark nach Einfluss einer Flüssigkeit aus. Spricht jedenfalls dafür, dass da etwas auf die Beschichtung einwirken muss, damit sie Schaden nimmt. Wenn das allein schon durch Wasser passiert, wäre das natürlich blöd. Wenn es über Wasser passieren kann, ist die Frage, ob man über die Verkürzung der Einwirkzeit, sprich sofort abwischen, wenn es nass wird, einen Einfluss hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. März 2024 Share #89 Geschrieben 10. März 2024 Wenn man das mal ganz normal betrachtet kommt an jede Kamera mal Feuchtigkeit an den Sucher, auch schon wenn man mal im Regen fotografiert. das hat man im Normalfall dann einfach mit einem Tuch abgewischt und nicht gewartet, bis es von selbst trocknet. Da denken doch die wenigsten dran, dass sich da etwas ablösen könnte. Gut, jetzt wissen wir das, aber vorher habe ich mir darum überhaupt keine Gedanken gemacht und ich habe das schon bei vielen Kameras abgewischt, ohne dass es hinterher so aussah, wie bei dem Bild. Andererseits weiß man natürlich nie, wie sowas zustande kommt und was der jetzt wirklich zum Putzen verwendet hat. Für mich ist das ein wirklicher Mangel, wenn es durch einfaches Abwischen zu Stande kommt. ich habe meine früher sogar mit einem Küchentuch abgetrocknet und da ist nie was passiert. Und bei den 280 Euro Reparatur wechseln sie sicherlich wieder gleich eine komplette Baugruppe und nicht nur ein Glas. bei meiner H2 S wurde ja auch das ganze Oberteil ausgewechselt, weil das Einstellrad nicht ging. Hätte sicherlich dann einen tausender gekostet, wenn das nicht auf Garantie gegangen wäre. Wenn das bei mir passieren würde, dann würde ich sie einschicken, ohne Selbstversuch, da noch etwas zu verbessern und für mich wäre das ganz klar Garantie. Wenn man mal davon ausgeht, was das für ein Bauteil ist, wie viel das im Normalfall auszustehen hat, so geschützt wie das liegt..... und wir reden hier von einer wetterfesten und besonders robusten Kamera lt. Hersteller, anscheinend bis auf den Sucher. Wenn das wirklich das sensibelste Bauteil dieses Produktes ist, dann dürften sie das nicht nur ins Handbuch schreiben, sondern als Störer vorne auf der Verpackung platzieren, damit es auch gleich jeder sieht. Und wenn man mal ehrlich ist, ist mir dieser Mangel nicht so oft untergekommen, dass ich das mal des Öfteren gehört hätte, in den letzten dreißig Jahren, egal von welchem Hersteller. Wenn ich das so im Alltag betrachte, wischen das viele Profis im Regen beim Sport mit dem Jacken Ärmel oder Taschentuch wieder ab und wir diskutieren hier schon fast, ob man die Kamera zum Sucherreinigen einschicken sollte, damit Fuji das unter Labor Bedingungen erledigt. fraperi, Rayas, DrMatchbox und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matu1906 Geschrieben 10. März 2024 Share #90 Geschrieben 10. März 2024 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Bei dem Bild des ersten Posters sieht man neben der blank geputzten Stelle zahlreiche Sprenkel, wo die Beschichtung ebenfalls anfängt sich abzulösen. Sieht von daher stark nach Einfluss einer Flüssigkeit aus. Spricht jedenfalls dafür, dass da etwas auf die Beschichtung einwirken muss, damit sie Schaden nimmt. Wenn das allein schon durch Wasser passiert, wäre das natürlich blöd. Wenn es über Wasser passieren kann, ist die Frage, ob man über die Verkürzung der Einwirkzeit, sprich sofort abwischen, wenn es nass wird, einen Einfluss hat. Ich bin ja einer der Betroffenen. Bei meiner X-T5(ca. 6 Monate alt) wurde der Sucher kostenlos getauscht. Ich bin ziemlich sicher, die Fehlerbilder gleichen sich alle. Ich vermute in allen Fällen wurde mit Brillentüchern gereinigt, das wurde ja von einigen auch so beschrieben. Ich nehme an, dass der Sucher das Lösungsmittel der Brillentücher nicht verträgt. Mein Optiker warnt mich auch immer vor der Verwendung dieser Tücher für meine Brille. Ich habe den Finger mit dem Brillentuch in den Sucher gesteckt und gewischt (Fettflecken von Sonnenschutzcreme), aber mit dieser Methode kommt man nicht an die Ränder. Man sieht auf den Fotos immer einen dunklen Rand, weil dort die Beschichtung noch drauf ist. VG Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 10. März 2024 Share #91 Geschrieben 10. März 2024 (bearbeitet) Hallo, bei Beschichtungen gibt es viele Varianten, allerdings sollte eine Vergütung nicht einfach abputzbar sein. Ebenso lösen sich Vergütungen wenn die zu vergütende Linse vor der Beschichtung nicht 100%ig sauber war. Falls die Okularlinse (hoffentlich nicht) aus Kunststoff ist, könnten auch deutliche Temperaturschwankungen zu Schichtrissen und Ablösung führen die dann irgendwann so aussehen, aber da rede ich von mehreren Jahren intensiver Über-Reinigung. Das Bild das Thommy43 verlinkt hat dürfte nichts mit putzen zu tun haben, man kommt so kräftig nicht in die Ecken rein. Außerdem wäre nicht schlecht zu wissen ob der Nutzer tatsächlich Linkshänder war. Habe ich so bisher bei keiner meiner Kameras gesehen und ich habe/hatte nicht wenige. Meine Sucher werden mit Microfasertücher geputzt, Feuchttücher oder Feuchtreinigung nie. Meine Einschätzung, Fehler beim Beschichtungsvorgang oder unzureichend gereinigtes Grundglas. Zwischenfrage hatte das jemand schon mal bei einer Fuji "Made in Japan"? bearbeitet 10. März 2024 von Spätauslöser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 10. März 2024 Share #92 Geschrieben 10. März 2024 vor 22 Minuten schrieb Matu1906: Ich nehme an, dass der Sucher das Lösungsmittel der Brillentücher nicht verträgt. Hallo, In diesen Reinigungstücher ist normalerweise nur Alkohol um Fett zu lösen, Lösungsmittel nein. Zudem würde Lösungsmittel eine geschlossene Oberfläche nicht angreifen, Vergütungen sind überwiegend aufgedampftes Magnesiumfluorid. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. März 2024 Share #93 Geschrieben 10. März 2024 Hat IRGENDJEMAND mal in Kleve nachgefragt, mit was die Sucher gereinigt werden sollen bzw. dürfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 11. März 2024 Share #94 Geschrieben 11. März 2024 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb lowrider82: Hat IRGENDJEMAND mal in Kleve nachgefragt, mit was die Sucher gereinigt werden sollen bzw. dürfen? Ja, im blauen Forum wurde das gepostet: https://www.dslr-forum.de/threads/x-t5-x-h2-beschichtung-des-suchers-blaettert-ab-anscheinend-kein-einzelfall.2158312/post-16690980 bearbeitet 11. März 2024 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 15. April 2024 Share #95 Geschrieben 15. April 2024 Und auch das: https://www.dslr-forum.de/threads/x-t5-x-h2-beschichtung-des-suchers-blaettert-ab-anscheinend-kein-einzelfall.2158312/post-16710089 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TillyBalent Geschrieben 16. April 2024 Share #96 Geschrieben 16. April 2024 vor 18 Stunden schrieb Lenz Moser: Und auch das: Moin in die Runde. Ich bin drüben als User "Benas123" angemeldet und hier bisher nur als Leser dabei gewesen. Wie "drüben" schon erwähnt, will Fujifilm meine X-H2s nicht auf Garantie reparieren. Teilweise habe ich dafür auch Verständnis. Aber Hier noch mal der Reihe nach: Ich habe an meiner X-H2s im vergangenen Winter um Weihnachten rum dieses spiegelnde "Spinnenwebenmuster" entdeckt, dass andere User auch schon abfotografiert haben. Die Kamera war 07/23 neu im deutschen Fachhandel gekauft worden und kam ganz frisch von Fujifilm, weil es damals etwas Lieferzeit gab. Ich habe meinen Sucher zuvor nicht gereinigt, das Muster trat von alleine auf. Ich habe den Sucher daraufhin mit Blasebalg und meinem B+W Reinigungsset für optische Oberflächen gereinigt. Das Muster lies sich leicht entfernen. Etwas Bauchweh - denn das Muster spiegelte schon auffällig - hatte ich da schon, habe mir aber erstmal nichts dabei gedacht. Die Kamera habe ich danach zwischenzeitlich kaum benutzt. Im Februar wurde ich dann auf andere Fälle Aufmerksam und habe mir das Ganze noch mal angeschaut. Ich stellte auf dem Kopf stehende Doppelkonturen und Spiegelungen fest und hier wurde mir klar, dass ich wohl auch betroffen war und die Vergütung weggeputzt hatte. Ich bin notgedrungen dann für 3 Wochen nach Japan geflogen mit der Kamera wie Sie war. nach der Reise habe ich die Kamera nun an Fujifilm geschickt und leider wirklich keine gute Erfahrung gemacht. Zwar wurde der Fall schnell bearbeitet, nachdem die Kamera ankam. Aber mir wurde umgehend die Garantie verweigert und ein KVA in höhe von knapp 240 Euro unterbreitet. Auf meine Rückfrage, wieso das der Fall sei erhielt ich keine Antwort und fasste dann 4 Werktage später noch mal nach. Man sagte, meine Nachfrage als direkte Antwort auf die Mail von Fujifilm sei nicht angekommen und bat erneut um den Garantiebeleg, den ich schon als Kopie mitgeschickt hatte. Gestern bekam ich dann eine 2 Sätze umfassende Standardantwort, dass man die Garantie ablehne. In der Zwischenzeit hatte ich mehrmals die 00800....Nummer versucht anzurufen, aber bei mir geht Sie nicht (wie ist das bei anderen?). Ich kriege nur die "Kein Anschluss unter dieser Nummer" Tonfolge. Auf Nachfrage schickte man mir dann eine alternative Telefonnummer unter der ich dann auch jemanden erreichte. Ich wurde von der Sachbearbeiterin direkt mit dem Vorgesetzten verbunden, weil Sie da nichts entscheiden dürfe. Der Vorgesetzte wollte mich dann zurückrufen und sich die Kamera erst selbst angucken. Ca. eine Stunde später wurde ich dann auch angerufen und mir wurde erklärt, dass ich den Sucher beim Reinigen beschädigt hätte. Meinen Reinigungsversuch hatte ich aber schon mehrmals inklusive bei Aufgabe des Reparaturfalls geschildert. Mir war bewusst, dass ich selbst auch etwas zugetan hatte. Der Mitarbeiter war aber noch auf Konfrontation mit diesem Sachverhalt aus, der für mich längst klar war. Ich fand das Gespräch, obwohl es beiderseits höflich blieb, sehr unbefriedigend. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich selbst aus dem Fotohandel komme, Ausbildung und Studium im technischen Bereich absolviert habe und mittlerweile in der Bewegtbildproduktion arbeite. Also kein "Greenhorn" bin, was das Reinigen von optischen Oberflächen betrifft und auch nicht im Sinne der Servicearbeit. Der Mitarbeiter war offensichtlich nicht von der fitteren Sorte. Aber noch mal zurück: Meine Vorstellung, da ich schon auch verstehe, dass Fujifilm am jetzigen Zustand des Suchers nur raten kann, ob er betroffen ist oder nicht, war, dass man sich die Kosten auf Kulanzbasis wenigstens teilt. Das hielte ich nach Abwägung aller Parameter für einen fairen Vorschlag. Von anderen Herstellern kenne ich aber auch noch "großzügigere" Vorgehensweisen. Witzig wurde es dann, als ich nachfragte, wie es denn mit anderen Fällen gehandhabt wird. Da wollte mir dieser Servicemitabreiter dann erzählen, dass die Sucher von X-H2s und X-T5, sowie X-H2 ja alle unterschiedlich seien. X-T5: glaube ich. X-H2s und X-H2? eher nicht. Gedächtnisprotokoll meiner verwunderten Nachfrage: "Ja, der Sucher der X-H2s ist anders wegen der höheren Bildwiederholrate...blablabla". An der Stelle hab ich es dann aufgegeben. Ich kann meinen Satz nur wiederholen: Das ist einfach heiße Luft eines Menschen, der im Service Arbeitet und seinen Kunden abschütten will. Alles in allem wirklich eine sehr unschöne und durch die Mitarbeitenden bei Fujifilm zudem auch noch verschlimmbesserte Erfahrung. Man hat meinen Vorgang verschleppt, war an einer einvernehmlichen Lösung nicht wirklich interessiert und hat die zweifelhafte Beweislage auf beiden Seiten einfach harsch Wegreden wollen. Die Laufzeit ab Bestätigung KVA beträgt jetzt noch immer "mindestens 14 Tage", wie man mit mitteilte. Auch das wirft kein besonders gutes Licht auf den Service. Von anderen Herstellern bin ich die Reparatur inkl. beider Versandwege in einer guten Woche gewohnt. Fazit: So geht also Service bei Fujifilm 2024. Lenz Moser, jackyll06, gscholz und 2 weitere haben darauf reagiert 3 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 16. April 2024 Share #97 Geschrieben 16. April 2024 vor 22 Minuten schrieb TillyBalent: dass die Sucher von X-H2s und X-T5, sowie X-H2 ja alle unterschiedlich seien. X-T5: glaube ich. X-H2s und X-H2? eher nicht. Nun sie beiden H-Modelle haben tatsächlich einen höher auslösenden Sucher als die X-T5, also ist zumindest die Aussage nicht verkehrt. In wieweit sich das aber auf die Beschichtung auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. April 2024 Share #98 Geschrieben 16. April 2024 vor 12 Minuten schrieb TillyBalent: Fazit: So geht also Service bei Fujifilm 2024. Hallo @TillyBalent, willkommen im Forum, vielleicht liest man von Dir ja demnächst noch mehr zu erfreulicheren Themen oder sieht Bilder. Die Nummer mit den unterschiedlichen Suchern auch zwischen den H-Modellen mutet befremdlich an. hier handelt es sich ja nur um das beschichtete Glas oder vermutlich auch Plastik, und nicht im die Innereien. Und selbst wenn, ist es für die Sache ja schnurz. So global, wie Du es schilderst „So geht also Service“ habe ich persönlich in anderer Sache nicht erlebt, im Gegenteil. Aber der Umgang mit diesem Fehler ist natürlich extrem unbefriedigend. Es sind ja auch schon andere Fälle offenbar über Garantie/Kulanz geregelt worden, aber wohl nur dann, wenn man die Kamera nicht mehr angefasst hat nach Sichtbarwerden des Schadens. Aber die intuitive Reaktion ist ja eher, dass man versucht, das zu Säubern. Es scheint so zu sein, dass irgendjemand in der Hierarchie offenbar entschieden hat, alle Fälle, in denen der User unfreiwillig „mitgeholfen“ hat, weil er eigentlich den Schaden beheben wollte, von der Gewährleistung oder Kulanz auszuschließen. Ist rechtlich sicher einwandfrei und sogar nachvollziehbar, aber schießt Fujifilm m.E. ein Eigentor. Der Imageschaden ist ja größer als die paar Reparaturen, die man ggf. zuviel über Kulanz regelt, obwohl ein User das vielleicht tatsächlich selbst vermasselt hat. Drüben im blauen Forum gab es ja auch Links zu Fällen, wo das offensichtlich so war. Aber das Schadensbild des Abblätterns wurde ja häufiger genannt und da haben ja nicht die User die Verantwortung, es kann bei der Produktion vorprogrammiert sein oder durch Einfluss von Aerosolen etc.. Alles in Allem kein Ruhmesblatt, auch von der Kommunikation her. Sehe das auch so, dass ein Rabatt oder Teilen der Kosten das Mindeste gewesen wäre in Deinem Fall, wo Du das primäre Schadensbild ja schildern aber halt nicht mehr „beweisen“ konntest. Leider kennt man die Zuständigkeiten und Hierarchien bei Fuji in Deutschland als User nicht, sonst könnte man ggf. noch eine Stufe höher gehen. TillyBalent hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. April 2024 Share #99 Geschrieben 16. April 2024 da bin ich ja froh, dass ich meinen noch nie geputzt habe, nur mal mit dem Blasebalg abgeblasen.. Ich kann das aber gut nachvollziehen, denn wenn man das so betrachtet ist es kein Problem der User, auch wenn sie da mal drüber putzen. Sowas muss so ein Teil einfach aushalten und die haben schon immer über Jahrzehnte geputzt, die es jetzt auch getan haben und es ist ja auch bei den anderen Kameras nicht passiert. da liegt in meinen Augen einfach ein Fehler vor, den Fuji vorher noch nicht kannte und eine Kostenteilung wäre das Minimum. Ich hatte das bei den anderen zum Beispiel auch nie, dass die Display Sucher Umschaltung streikte, weil der Augensensor verstaubt war. Da kann ich mich bei der H1, T3, t4 nicht dran erinnern, dass ich den mal reinigen musste. Bei den H Kameras habe ich das schon zweimal getan. Das ist wohl auch eine neue nicht so gute Konstruktion. Das enttäuscht einen schon ein bisschen, wie sie das handhaben mit den Suchern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 16. April 2024 Share #100 Geschrieben 16. April 2024 vor einer Stunde schrieb TillyBalent: Gestern bekam ich dann eine 2 Sätze umfassende Standardantwort, dass man die Garantie ablehne. vielleicht mal als Gedankenanstoss, du hast das Recht auf Gewährleistung und der Hersteller muss im ersten Jahr dir nachweisen, dass du Schuld bist am Problem. Nicht umgekehrt. Klar, die Firmen wollen das gern auf die freiwillige Garantie umbiegen, aber die ist hier erst Mal irrelevant. Davon abgesehen, wie muss ich mir das Problem vorstellen? Gibt es da Fotos von? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge