Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, das dachte ich bei meiner silbernen seinerzeit auch. Aber der 'Trick' bestand darin, den Frontring mehr von vorne zu packen und nicht seitlich anzufassen.

Zumindest bei mir war es so, dass nicht der Frontring so fest war (das war er gar nicht), sondern dass ich viel mehr versucht habe zu drehen, als nur den eigentlichen Ring...

bearbeitet von mexxit
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb mexxit:

Moin, das dachte ich bei meiner silbernen seinerzeit auch. Aber der 'Trick' bestand darin, den Frontring mehr von vorne zu packen und nicht seitlich anzufassen.

Zumindest bei mir war es so, dass nicht der Frontring so fest war (das war er gar nicht), sondern dass ich viel mehr versucht habe zu drehen, als nur den eigentlichen Ring...

Danke für deinen Hinweis. Auch wenn ich ganz vorne anfasse, lässt sich der Ring nicht abdrehen. Mit Sicherheit liegt der Fehler bei mir. Aber nur wo?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mexxit:

Das ist doch der Frontring?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Ergebnis:

Der sitzt schon fest und beim ersten Mal muss man ein wenig Kraft aufwenden. 

Wenn es gar nicht geht: Bist du sicher, am "richtigen" Ring anzufassen?

Wir hatten früher mal einen Gummilappen von Tupperware, um schwergängige Gläserdeckel zu lösen. Ich schaue mal, wer in der Familie noch so ein Teil hat. Das sollte helfen, das ich beim drehen nicht rutsche, was mit bloßen Fingern passiert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.9.2024 um 18:27 schrieb D700:

Was meinst Du, RAW oder JPG?
Ich kopiere meine Fotos immer erstmal auf den PC, denn was soll ich auf dem SP damit?

PS: Wenn ich ein S24 Ultra o.Ä. hätte, dann bräuchte ich doch gar keine X100VI ;)

Kann schon Sinn machen. Wir hatten die letzten Tage Besuch, haben viel gemeinsam unternommen. Ich hatte bei den Wanderungen entweder die Zf oder die X100VI dabei. Um den Besuchern ein paar der Fotos gleich zur Verfügung zu stellen (Familientreffen, weiterleiten an deren Kinder usw.) ohne den PC bemühen zu müssen, habe ich die Fotos der richtigen Kameras nebenbei auf's Google Pixel gezogen und den Teilnehmern per WhatsApp geschickt.

Und das klappt sowohl bei der Zf, als auch mit der X100VI, mit den jpeg ohne Probleme. Die guten jpeg ooc der beiden Kameras sind da eine echte Offenbarung.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb M@rio69:

Nach sieben Monaten Wartezeit ist nun heute endlich meine schwarze x100IV angekommen und wurde gleich mit dem eigens dafür gekauften Zubehör ausgestattet. Leider hindert mich nun der Frontring daran, weiterzumachen.

Der sitzt so bombenfest und lässt sich nicht lösen. Gibt es da einen besonderen Kniff, den man beachten muss? Für eure Tipps wäre ich dankbar!

LG Mario

Mit dem Original Objektivdeckel kann man den Ring ganz easy abschrauben. Einfach den Deckel etwas aufdrücken und schrauben.

bearbeitet von jan_els
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb M@rio69:

Das ist doch der Frontring?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

So sieht es ohne den Ring aus:

Die gesamte "Differenz" zwischen deinem und meinem (schnellen iPhone-) Foto muss abgeschraubt werden. U. U. stellst du dir den Ring zu klein (dünn) vor.

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag

Wenn du den Ring mit den Fingern anfasst verformst du den Ring und er klemmt. Einfach die Kamera mit dem Ring auf die Handinnenfläche drücken und die Kamera drehen. Ganz einfach. Oder den oben erwähnten Gummilappen oder auch die Gummihandschuhe auf einen Tisch legen und genauso vorgehen. Wenn du den Ring (auch mit Gummihandschuhen) seitlich anfasst verformst du ihn ja auch.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Ergebnis:

Der sitzt schon fest und beim ersten Mal muss man ein wenig Kraft aufwenden. 

Wenn es gar nicht geht: Bist du sicher, am "richtigen" Ring anzufassen?

vor 19 Stunden schrieb jan_els:

Mit dem Original Objektivdeckel kann man den Ring ganz easy abschrauben. Einfach den Deckel etwas aufdrücken und schrauben.

Sorry, bin erst jetzt wieder zum lesen eurer Antworten gekommen.

Irgendwie will das mit dem Deckel auch nicht klappen. Dagegen gedrückt und gedreht - Frontring sitzt immer noch fest.🙄

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb M@rio69:

Sorry, bin erst jetzt wieder zum lesen eurer Antworten gekommen.

Irgendwie will das mit dem Deckel auch nicht klappen. Dagegen gedrückt und gedreht - Frontring sitzt immer noch fest.🙄

Versuchs mal mit meinem Tip, s. Oben. Damit kriegt man auch festsitzende Filter wieder runter. Der Trick ist, die ganze Kamera mit dem Objektiv fest auf eine plane,  rutschfeste Unterlage (manchmal reicht die Handinnenfläche) zu drücken und das Kameragehäuse zu drehen. Damit habe ich an meiner X100 den Ring und auch festsitzende Filter runter bekommen.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

Versuchs mal mit meinem Tip, s. Oben. Damit kriegt man auch festsitzende Filter wieder runter. Der Trick ist, die ganze Kamera mit dem Objektiv fest auf eine plane,  rutschfeste Unterlage (manchmal reicht die Handinnenfläche) zu drücken und das Kameragehäuse zu drehen. Damit habe ich an meiner X100 den Ring und auch festsitzende Filter runter bekommen.

Danke für deinen Tipp. So hat es (endlich) funktioniert.

Link zum Beitrag

Gibt die X100VI beim Verwenden des internen Blitzes gleichzeitig ein Signal an den Blitzschuh zur Steuerung von externen Blitzen?

Hintergrund: Bei Events verwende ich externe Blitze zur „Raumbeleuchtung“ plus einen Aufsteckblitz zum Aufhellen der Schatten in den Gesichtern. Aktuell kommt dazu die Kombo XT-5, Godox V1 und XF23 zum Einsatz. Die X100VI mit einem Godox X3 hätte die gleiche Funktionalität, ist leichter und unaufälliger. 

Gruß Josef

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Servus,
ich habe eine Frage zur X100VI.

Ich würde gerne mal das „Analog-Feeling“ mit der X100VI erleben.
Heißt, ich habe das Display ausgeschaltet, den Viewfinder auf OVF umgestellt, den Fokus auf manuell und die Bildvorschau auf aus.
Gleichzeit stelle ich Belichtungszeit und Blende über die Räder ein und wähle einen festen Iso-Wert. Also als würde ich mit einer analogen Kamera fotografieren wollen.

Nun zu meiner Frage. Welche Methoden habe ich, in diesem Einstellungspaket manuell durch den OVF zu fokussieren? Fokus Peaking will ich nicht verwenden, weil digital und somit kein Analoges Gefühl. Zudem hat das dem Nachteil, dass sobald ich am Fokus Ring drehe beim Blick durch den OVF, schaltet dieser in den EVF um. Das möchte ich nicht.
Einen messuchee habe ich natürlich nicht. Was gibt es noch für manuelle fokussiermöglichkeiten. Bei einer alten Minolta geht es ja auch optisch mit eine Art „prisma“.

Alternativ bleibt mir nur die Verwendung des AF. Das AF Kästchen bekomme ich im OVF nämlich angezeigt.

Hab ich was übersehen?
Weiß jemand hier weiter?

Vielen Dank vorab in die Gruppe.

LG Adrian

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AdiKln:

Was gibt es noch für manuelle fokussiermöglichkeiten. Bei einer alten Minolta geht es ja auch optisch mit eine Art „prisma“.

Hallo Adrian. Bei deiner Kamera gibt es sowohl eine digitale Nachahmung des Mikroprismenfeldes als auch eine digitale Nachahmung des Schnittbildentfernungsmessers. Beide blenden aber entweder unten rechts im OVF ein kleines Digitalbild ein oder aber schalten den OVF beim Fokussieren kurz auf EVF um – je nach Kameraeinstellung. Für das gewünschte völlig analoge Gefühl könntest  du nur die Entfernung schätzen, das musste ich früher mit meiner Rollei 35SE auch. Aber warum sollte man eigentlich für dieses nostalgische Gefühl (mit dem man sich ja letztlich bei einer modernen Digitalkamera doch nur "in die eigene Tasche lügt") auf die Vorteile der modernen Technik verzichten?  Dann könntest du auch gleich eine analoge Kamera nehmen, da ist dann auch das Betrachten der Ergebnisse und das Warten darauf so richtig retro analog ;)

Link zum Beitrag

Ich habe eine Frage zu den Benutzereinstellungen bei deren Nutzung für "JPEG-Rezepte":

Ich möchte i.d.R. immer nur einzelne Parameter ändern und in der Benutzereinstellung speichern, z.B. nur solche, welche die Optik des Stils betreffen. Manche Einstellungen wie z.B. "Auto Iso" möchte ich eher global steuern bzw. für alle Rezepte die gleichen Einstellungen verwenden.

Muss ich diese trotzdem in jeder Benutzereinstellung nach jeder Änderung mühsam einstellen oder gibt es eine Möglichkeit, nur bestimmte Parameter über die Benutzereinstellung zu Steuern und den Rest Global?

bearbeitet von jan_els
Link zum Beitrag

Am 22.10.2024 um 22:13 schrieb AdiKln:

Servus,
ich habe eine Frage zur X100VI.

Ich würde gerne mal das „Analog-Feeling“ mit der X100VI erleben.
 Was gibt es noch für manuelle fokussiermöglichkeiten.

gute Idee. ich mach das ständig so. am besten eignet sich die Schnappschussmethode mit der man auch zB bei einer Rollei 35 arbeiten würde: man schätzt die Entfernung, überlegt sich welchen Fehler man danei wohl gemacht hat und wählt dann eine Blende bei der die Schärfentiefe (oder war esTiefenschärfe?) genau den Bereich der Entfernung abdeckt, in dem das Motiv vermutet. im englischen wird das als "zone focus" bezeichnet.

übrigens kann man im manuellen Fokusbetrieb die Kamera die Entfernung "schätzen" lassen, indem man das Fokusfeld aufs Motiv hält und kurz die AF-Lock Taste drückt. dann arbeitet kurz der AF und der Messwert wird gespeichert.

noch näher kommt man mit der X100 kaum an das vollmanuelle dr analogen Zeit ran. da müssze man dann ein paar Mark mehr für ne Leica M investieren...

Am 22.10.2024 um 23:34 schrieb Leicanik:

Aber warum sollte man eigentlich für dieses nostalgische Gefühl (mit dem man sich ja letztlich bei einer modernen Digitalkamera doch nur "in die eigene Tasche lügt") auf die Vorteile der modernen Technik verzichten? 

hm. weil man eigentlich ein Kunde für eine Leica M ist und es noch nicht weiss, vielleicht?

Link zum Beitrag

Am 29.10.2024 um 16:53 schrieb arno_nyhm:

... am besten eignet sich die Schnappschussmethode mit der man auch zB bei einer Rollei 35 arbeiten würde: man schätzt die Entfernung,...

Das ging früher so!
Heute, wo man in den Foren Fotoprodukte in der 100% (mindestens) Ansicht beurteilt, passt das nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Das ging früher so!
Heute, wo man in den Foren Fotoprodukte in der 100% (mindestens) Ansicht beurteilt, passt das nicht mehr.

für wen fotografierst Du? für Dich oder für das Urteil einer selbsternannten Forums-Jury?

bearbeitet von arno_nyhm
Link zum Beitrag

Echt schade, dass der eigentliche Thread zu den Kaufhinweisen geschlossen wurde. Ich habe zwar dort gerade noch den letzten Tipp wahrnehmen können, aber meine silberne war dann auch schon wieder die letzte bei diesem Händler. Sooo leicht ist sie immer noch nicht erhältlich, als dass ich einen solchen Thread für überflüssig halten würde.

Link zum Beitrag