hanshinde Geschrieben 23. März 2024 Share #26 Geschrieben 23. März 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe gerade versucht, das Problem nachzustellen, mit dem ähnlichsten, verfügbaren Equipment: S10, Tamron 11-20, Palmenblatt im mäßig ausgeleuchteten Zimmer (für echte Zweige im Freien ist das Wetter gerade einfach zu bescheiden). Ergebnis: Klappt supi und auf Anhieb, bei 11 und 20mm, mit SAF und CAF. Zur Geräuschkulisse: MS klingt halt wie irgendein Verschluss, ich würde sagen, unauffällig (Vergleich mit E4, A3, Pana LX 15.) ES klingt in allen drei Varianten irgendwie künstlich, was daran liegen könnte, dass das Geräusch künstlich ist 😉 Die E4 erzeigt identische, leicht seltsame Sounds. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. März 2024 von hanshinde Ergänzung mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. März 2024 Geschrieben 23. März 2024 Hallo hanshinde, schau mal hier Auslöseton und Autofokus: zwei Schwächen der X-S10? . Dort wird jeder fündig!
Dare mo Geschrieben 23. März 2024 Share #27 Geschrieben 23. März 2024 Am 21.3.2024 um 20:36 schrieb StefanMeier: Ja, die ist an. Schon schwach, diese AF-Performance... Kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Die X-S10 ist die kleine Schwester der X-T4, sie hat den gleichen Sensor und Prozessor der X-T4 übernommen und auch den AF. Wenn du also mit der X-T4 zurecht gekommen bist, kannst du die Konfigurationen 1:1 von der X-T4 übernehmen. Ich kann mit der X-S10 die Probleme, wie du sie beschrieben hast, nicht nachproduzieren. Darum kann ich nur vermuten, dass es vielleicht am Objektiv oder eben an der Handhabung durch den Benutzer liegen könnte? Manzoni und Fab92 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbuzze Geschrieben 25. März 2024 Share #28 Geschrieben 25. März 2024 Also ich kann nur mit dem Vergleich EOS 700D>EOS M50>X-S10 dienen. Jedoch fehlt mir das Tamron. Bei deaktiviertem Auslösesound finde ich das Geräusch der X-S10 angenehmer als den der beiden Canon, aber die 70D ist ja eine Stufe höher als die 700D. Die Probleme mit dem Autofokus kann ich nicht nachvollziehen, der AF ist genau in der Reihe der oben genannten Kameras besser. Anderer Ansatz: Auf dem Tamron ist die neueste Firmware drauf? Ebenso bei der X-S10? Mal mit deaktiviertem VC versucht? Vielleicht gibt es da Wechselwirkungen von bewegendem Ast>VC>IBIS Ich montiere heute mal testweise mein 15-45 drauf und schaue was die Äste bei mir so tun. hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbuzze Geschrieben 26. März 2024 Share #29 Geschrieben 26. März 2024 Wenn auch später als angekündigt. Kurzes Feedback. Bei mäßigem Licht getestet: Ich kann unter bestimmten Umständen dein Problem reproduzieren. Konkret - dickes dunkles Kabel horizontal vor Tannengruppe. Hier greift der AF immer die Tannen (ca. 20m) im Hintergrund. Gleiches Licht. Katzennetz und weiße Wand. Minimale Position Änderung des kleinsten AF Punktes greift blitzschnell perfekt die Wand/Netz je nach Ausrichtung. Netz vor Tannen keine Chance. Es scheint also am fehlenden Kontrast zu liegen. Nächster Test, Wenn auch schlecht vergleichbar, meine alte Canon M10 mit EF-M15-45mm. Ergebnis, die bekommt das Kabel vor den Tannen manchmal scharf gestellt. Beim Netztest fast immer nur das Netz, leichtes Verschwenken bringt da nix, bzw. nur selten was. Eine Idee die ich hatte, aber nicht die Zeit es auszuprobieren, weil ich da im Menü erst die Option finden muss. Manuell vorfokussieren, auf das Kabel und dann gucken was die X-S10 draus macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanMeier Geschrieben 10. April 2024 Autor Share #30 Geschrieben 10. April 2024 Am 27.3.2024 um 00:22 schrieb Abbuzze: Wenn auch später als angekündigt. Kurzes Feedback. Bei mäßigem Licht getestet: Ich kann unter bestimmten Umständen dein Problem reproduzieren. Konkret - dickes dunkles Kabel horizontal vor Tannengruppe. Hier greift der AF immer die Tannen (ca. 20m) im Hintergrund. Gleiches Licht. Katzennetz und weiße Wand. Minimale Position Änderung des kleinsten AF Punktes greift blitzschnell perfekt die Wand/Netz je nach Ausrichtung. Netz vor Tannen keine Chance. Es scheint also am fehlenden Kontrast zu liegen. Nächster Test, Wenn auch schlecht vergleichbar, meine alte Canon M10 mit EF-M15-45mm. Ergebnis, die bekommt das Kabel vor den Tannen manchmal scharf gestellt. Beim Netztest fast immer nur das Netz, leichtes Verschwenken bringt da nix, bzw. nur selten was. Eine Idee die ich hatte, aber nicht die Zeit es auszuprobieren, weil ich da im Menü erst die Option finden muss. Manuell vorfokussieren, auf das Kabel und dann gucken was die X-S10 draus macht. Danke, ich habe inzwischen (wieder) eine X-S10 und konnte das Problem auch reproduzieren, allerdings nur bei sehr kleinen Ästen und/oder wenn sich die Äste im Wind leicht bewegen. Ist also halb so schlimm - nach langem Überlegen habe ich mcih daher für die X-S10 als momentane Hauptkamera entschieden und sehe sie als kleine, leichte X-T4-mit gutem Griff. Bis auf den Auslöseton (finde ich immer noch gräßlich) ist das eine Top-Kamera zum vernünftigen Preis. Abbuzze und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Juni 2024 Share #31 Geschrieben 24. Juni 2024 Am 21.3.2024 um 20:00 schrieb StefanMeier: Der "Sound" für das Auslösen - der ist ja grässlich. Habe die 2-3 verschiedenen Töne durchprobiert, aber dafür, dass hier eh ein Ton abgespielt wird, finde ich es schwach, dass man nicht einfach die Töne von der X-T4 behalten kann (?!). Gibt es da irgendwelche Updates? schalt halt auf den mechanischen Verschluss um, dann macht es *Klack* 🙂 bei Verwendung des elektronischen Verschlusses .. wozu braucht man da einen Ton? Macht man doch normalerweise genau damit man nichts hört? (oder?) TommyS und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanMeier Geschrieben 27. Juli 2024 Autor Share #32 Geschrieben 27. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe die X-S10 seit ein paar Monaten als Hauptkamera und bin wie gesagt sehr zufrieden - eine stark unterschätzte, sehr leistungsfähige kleine Maschine. Abbuzze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 27. Juli 2024 Share #33 Geschrieben 27. Juli 2024 X-S10 / XF16-80, AF-S mit zweitkleinstem Feld - Zweige in Nah und Fern bei 80mm garkein Problem, zuverlässig und schnell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge