Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lege mir gerade das o.a. Objektiv in WR-Version zu.

In meiner mft-Zeit hatte ich das Panaleica 8-18 und hatte da bei Langzeitaufnahmen mit starkem Graufilter unschöne "Flares" durch die weiße Beschriftung um die Frontlinse. Erst das Ausmalen mit schwarzer Farbe hat das Problem dann behoben. Nun hat das Fuji ja auch eine weiße Beschriftung um die Frontlinse.

Jetzt meine Frage an die NutzerInnen des 10-24: Hat das Fuji auch dieses Problem bei sehr dichten Graufiltern ? Und wenn ja - habt Ihr das auch "ausgelackt"?

Danke

fritz   

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Fritz-Gerasdorf:

Ich lege mir gerade das o.a. Objektiv in WR-Version zu.

In meiner mft-Zeit hatte ich das Panaleica 8-18 und hatte da bei Langzeitaufnahmen mit starkem Graufilter unschöne "Flares" durch die weiße Beschriftung um die Frontlinse. Erst das Ausmalen mit schwarzer Farbe hat das Problem dann behoben. Nun hat das Fuji ja auch eine weiße Beschriftung um die Frontlinse.

Jetzt meine Frage an die NutzerInnen des 10-24: Hat das Fuji auch dieses Problem bei sehr dichten Graufiltern ? Und wenn ja - habt Ihr das auch "ausgelackt"?

Danke

fritz   

Hallo Fritz, das Problem wirst du auch beim 10-24 haben. Etwas schwarzes Klebeband schafft Abhilfe. Ich persönlich würde nicht auf einem Objektiv rummalen wollen.

Viele Grüße 

Bernhard

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb McA:

Das Thema wurde mal behandelt.

Wenn ich mich nicht völlig irre, von @(s)printen und @AS-X. Fazit war wohl: Abkleben oder anmalen oder so lange warten, bis es dunkel genug ist und man den Graufilter weglassen kann. 😉

Das ist richtig. Es gab mindestens einen Thread dazu und das 10-24 hat das Problem. 
Meine Lösung (schon lange) ein ausgeschnittener Ring aus selbstklebender schwarzer Plotterfolie. 

@Fritz-GerasdorfSuch mal bei eBay nach „Plotterfolie schwarz matt“. 
Das Zeug ist nicht teuer und erfordert nur eine kleine Bastelstunde. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Selbstklebender, Klebstoff finde ich gerade ideal das kann sich auflösen und einen Schaden versuchen ?, ein extrem dünnes kleines schwarzer Aluminium Ring ?, aber wahrscheinlich nicht einfache herzustellen da müsste man ein guter Handwerker sein. Beschriftung mit schwarzer Metall Farbe anstreichen ?, aber dann ist das Objektiv Schrott wert beim Wiederverkauf eventuell es lassen wie es ist ?.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls die Plotterfolie zu kompliziert ist: aus dem Fernrohrbau für die Astronomie könnte ich noch schwarze Velourfolie empfehlen (z.B. dc-fix).
Ist ebenfalls selbstklebend und lässt sich rückstandsfrei wieder entfernern.

Link zum Beitrag