Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist noch jemandem aufgefallen, dass wenn man bei der V eine Speicherkarte einlegt, auf der Bilder sind, die mit der VI aufgenommen worden sind, in der Bilderansicht oben ein kleines Piktogramm auftaucht, das wie ein Geschenk aussieht? Ist das ein "Easter Egg"? Leider ist es mir noch nicht gelungen, da irgendetwas auszuwählen, oder damit zu interagieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Keks
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Keks:

Ist noch jemandem aufgefallen, dass wenn man bei der V eine Speicherkarte einlegt, auf der Bilder sind, die mit der VI aufgenommen worden sind, in der Bilderansicht oben ein kleines Piktogramm auftaucht, das wie ein Geschenk aussieht?

Das erscheint auch, wenn ich meine Speicherkarte mit den JPGs aus der X-T5 in die X-Pro3 einlege und mir die Fotos auf der X-Pro3 anschaue.
Das wird ein Symbol dafür sein, dass die Fotos eine größere Auflösung besitzen, als die Kamera selber.
Das Symbol erscheint sogar, wenn ich mir die Fotos aus der X-T5 oder der X-Pro3 über die SD-Karte auf der X-T1 anschaue ;) !

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Keks:

in der Bilderansicht oben ein kleines Piktogramm auftaucht, das wie ein Geschenk aussieht?

Ja. Das machen ‚alle‘ Fujifilm Cam‘s, wenn sie ein Bild von der Speicherkarte anzeigen welches nicht mit dem selben Kameramodell aufgenommen wurden. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Keks:

Ist noch jemandem aufgefallen, dass wenn man bei der V eine Speicherkarte einlegt, auf der Bilder sind, die mit der VI aufgenommen worden sind, in der Bilderansicht oben ein kleines Piktogramm auftaucht, das wie ein Geschenk aussieht? Ist das ein "Easter Egg"? Leider ist es mir noch nicht gelungen, da irgendetwas auszuwählen, oder damit zu interagieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Immer wieder erstaunlich, was alles in dieser Bedienungsanleitung steht:

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb yammat:

Ja. Das machen ‚alle‘ Fujifilm Cam‘s, wenn sie ein Bild von der Speicherkarte anzeigen welches nicht mit dem selben Kameramodell aufgenommen wurden. 

Stimmt :) ! Aus der X-Pro2 in die X-H1 und das gleiche Symbol erscheint !
Es ist gleichermaßen ein "Geschenk", dass die Kamera auch Fotos anderer Modelle anzeigt 😁
...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Und als nächstes entdecken wir den Blendenring! 😅

Das mag für dich vielleicht lustig sein, aber ich habe für alle meine Kameras eigene SD-Karten, damit ich mir die Nummerierung der Fotos durch ständiges Wechseln der SD-Karten zwischen den Kameras nicht durcheinander bringe!
Außerdem sind meine Kameras dann immer mit einer SD ausgerüstet und ich muss nur an die geladenen Akkus denken ;) !
Daher ist mir dieses Symbol bisher noch nicht bewusst untergekommen - scheint also nur ein "Luxus-Problem" von wenigen zu sein 😁 ...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Allradflokati:

aber ich habe für alle meine Kameras eigene SD-Karten, damit ich mir die Nummerierung der Fotos durch ständiges Wechseln der SD-Karten zwischen den Kameras nicht durcheinander bringe!

Ich wechsle öfter mal SD-Karten (es wäre zu teuer, für jede meiner Kameras jeweils eigene große und schnelle Karten vorzuhalten) und habe trotzdem nie Probleme mit den Bildnummern. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und da man Karten vor erneuter Verwendung ohnehin immer formatieren sollte. Dann kann da auch nichts anbrennen in Sachen Bildnummernerhöhung durch Bildreste aus anderen Kameras.

Hat jetzt aber auch nichts speziell mit der X100VI zu tun, denn das sind Basics, die für praktisch alle Modelle gelten. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Außerdem sind meine Kameras dann immer mit einer SD ausgerüstet und ich muss nur an die geladenen Akkus denken ;) !

Das schließt sich nicht aus, ich mache einfach ältere, kleinere, langsamere Karten in die älteren Kameras, die ich gerade nicht aktiv verwende, dann sind die ebenfalls immer zu Testzwecken bereit. Der Akku ist dann meistens (fast) tot, aber ich habe immer einen Stapel mit geladenen Akkus zum Austausch parat. 

Link zum Beitrag

Ich finde die Bedienungsanleitungen bei Fuji inkl. Verschlagwortung mittlerweile ziemlich gut.

Man kann das  fragliche Symbol in diesem Beispiel über das Kapitel „Wiedergabe“ finden oder, wenn man völlig im Wald steht, im pdf nach „Geschenk“ suchen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb XFujigraf:

Ich finde die Bedienungsanleitungen bei Fuji inkl. Verschlagwortung mittlerweile ziemlich gut.

Man kann das  fragliche Symbol in diesem Beispiel über das Kapitel „Wiedergabe“ finden oder, wenn man völlig im Wald steht, im pdf nach „Geschenk“ suchen.

Tatsächlich hätte ich nicht erwartet das zu finden. Habe es inzwischen aber selbst geprüft und gefunden.
Ich habe nun gelernt mich zuerst selbst zu informieren und die alten Fuji-Hasen hier nicht mit meinen belanglosen Neulingsfragen zu belästigen.

Link zum Beitrag

Der interessante Aspekt ist ja, dass das Symbol auch erscheint, wenn es um Aufnahmen geht, die mit einer anderen Kamera desselben Modells gemacht wurden. Da funktioniert dann zwar alles, aber man sieht trotzdem, dass man es mit den RAWs oder JPEGs einer anderen Kamera zu tun hat.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und da man Karten vor erneuter Verwendung ohnehin immer formatieren sollte.

Solange genügend Platz auf der Karte ist, bleiben die alten Fotos auf der Karte - ich formatiere sie nur, wenn sie fast voll sind und wieder leer werden sollen!
Und natürlich hat es einen Einfluß auf die Nummerierung, wenn ich zwischen zwei Kameras die SD-Karten untereinander hin und her tausche, wenn sie nicht vorher formatiert werden!

Jeder Jeck ist anders - und für mich persönlich steht dabei im Vordergrund, dass ich in jeder Kamera eine Speicherkarte zum Fotografieren habe.
Ich betreibe ja kein "Testcenter" und muss als reiner Hobbyist auch nicht wirtschaftlich dabei vorgehen ;) !

vor 1 Minute schrieb Keks:

Tatsächlich hätte ich nicht erwartet das zu finden. Habe es inzwischen aber selbst geprüft und gefunden.
Ich habe nun gelernt mich zuerst selbst zu informieren und die alten Fuji-Hasen hier nicht mit meinen belanglosen Neulingsfragen zu belästigen.

Ich denke, die wenigsten haben bisher das Symbol bewusst gesehen - auch mir ist es bisher nicht aufgefallen ;) !

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Der interessante Aspekt ist ja, dass das Symbol auch erscheint, wenn es um Aufnahmen geht, die mit einer anderen Kamera desselben Modells gemacht wurden. Da funktioniert dann zwar alles, aber man sieht trotzdem, dass man es mit den RAWs oder JPEGs einer anderen Kamera zu tun hat.

Ich denke, dass du diesen "Erkennnissgewinn" ohne diese Diskussion hier nicht erlangt hättest, denn die allerwenigsten haben zwei gleiche Modelle am Start 😁 ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Solange genügend Platz auf der Karte ist, bleiben die alten Fotos auf der Karte - ich formatiere sie nur, wenn sie fast voll sind und wieder leer werden sollen!
Und natürlich hat es einen Einfluß auf die Nummerierung, wenn ich zwischen zwei Kameras die SD-Karten untereinander hin und her tausche, wenn sie nicht vorher formatiert werden!

Deshalb macht man das ja auch nicht. Weder das eine noch das andere. Sondern man formatiert vor möglichst jedem Einsatz, und dann gibt es auch keine Probleme mit Bildnummern. Das ist aber nur der Nebeneffekt, der Haupteffekt ist natürlich Datensicherheit und Performance. Sobald eine Karte mal in einem Computer gesteckt hat, sollte man sie stets in der Kamera formatieren, ehe man sie dort wieder zum Fotografieren verwendet. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich denke, die wenigsten haben bisher das Symbol bewusst gesehen - auch mir ist es bisher nicht aufgefallen

Ich habe es in real Life auch noch nicht gesehen, habe wohl nicht genügend Kameras (<=1) dafür 😉

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Allradflokati:

ich denke, dass du diesen "Erkennnissgewinn" ohne diese Diskussion hier nicht erlangt hättest, denn die allerwenigsten haben zwei gleiche Modelle am Start 😁 ...

Verstehe ich nicht, das weiß ich spätestens seit 2012, da kam nämlich die X-Pro1 heraus. Und dass jemand zwei gleiche Kamera sogar gleichzeitig verwendet, ist auch nicht allzu selten. Bei der X100VI eher weniger. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Allradflokati:

Ich bin aber nicht "man" - und mir ist diesbezüglich auch noch kein Nachteil dadurch erwachsen 😁!

Gibt genug Leute, die hier im Forum die Nachteile gespürt haben (dazu kann man die entsprechenden Threads konsultieren), und es geht hier auch keineswegs um dich, sondern um Sachverhalte, die für User von grundsätzlichem Interesse sein können. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Keks:

So war das nicht gemeint und das weißt du vermutlich auch.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Cubix:

Ich habe es in real Life auch noch nicht gesehen, habe wohl nicht genügend Kameras (<=1) dafür 😉

Es genügt, wenn deine Kamera zum Beispiel kaputt geht und bei der Reparatur durch eine andere ersetzt wird. Oder du in der Zwischenzeit ein Leihgerät bekommst. Oder dass man die Kamera verkauft, das bereut, und sich dann doch wieder ein anderes Exemplar zulegt. Oder dass man sich vor dem Kauf einer Kamera erstmal ein Exemplar ausleiht, sei es nun bei einem Rental Store oder bei einem Freund. Alles Fälle, die hier im Forum des öfteren geschildert wurden und die deshalb eintreten können, selbst wenn jemand nur eine einzige X100VI und sonst keine andere Kamera besitzt.

Vor X RAW STUDIO war es ja ganz normal, dass man ältere RAWs wieder auf eine Karte kopiert und in der Kamera neu entwickelt hat. Es gab ja gar keine andere Möglichkeit, um Aufnahmen mit dem JPEG-Engine der Kamera zu bearbeiten.

Ich habe hier sogar eine Vorserienkamera (X-E4 glaube ich), bei der erscheint das Geschenksymbol grundsätzlich immer im Wiedergabemodus, also auch bei den eigenen RAWs. Die Kamera hat sich offenbar von sich selbst entfremdet, und da half auch kein FW-Update. 🤪

Es gibt also nichts, was es nicht gibt. 

Link zum Beitrag