Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

folgender Sachverhalt: Ich nutze zum Anbinden von (manuellen) EF-Objektiven an eine GFX 50s II einen Viltrox EF-GFX PRO Adapter.

Aufnahmemodus, wie immer: RAW.

Bei genauem Hinsehen, bemerke ich nun, dass die Bilder, die auf dem Rechner landen, eine Auflösung von nur noch 6.768 x 4.512 px besitzen.

Zu erwarten gewesen wären aber 8.256 x 6.192 px (vgl. Handbuch, S. 327)

Ergibt eine etwa um 40% verringerte Auflösung einer 50 MP-Kamera ...

Tatsächlich werden die zu erwartenden 50 Megapixel auch geliefert, allerdings mit einem anderen Adapter von K+F. (Ansonsten komplett identische Einstellungen und dasselbe Objektiv wie mit dem Viltrox.)

Frage: Ist dieses Phänomen bekannt? Liegt es an meinem Exemplar oder gibt's irgendeine Erklärung?

Link zum Beitrag

Anscheinend schaltet die Kamera automatisch auf das Kleinbildformat um, wenn Du ein Kleinbildobjektiv verwendest. Diese automatische Umschaltung müsstest Du ausschalten, wenn Du sehen willst, was das Objektiv an einer Mittelformatkamera leistet.

Link zum Beitrag

Michael, vielen Dank! Das war die Lösung.

Und tatsächlich: Ich wusste nicht, dass es dieses 'Feature' gibt. Die Einstellung stand auf 'Auto'. Jetzt korrigiert auf 'Aus'.

Offensichtlich wird es bei Viltrox-Adaptern bedient, beim K+F nicht ...

Merci

bearbeitet von mliebet
Link zum Beitrag

Am 11.4.2024 um 11:03 schrieb mliebet:

Offensichtlich wird es bei Viltrox-Adaptern bedient, beim K+F nicht ...

Meines Wissens ist der K&F-Adapter ein „dummer“, rein mechanischer Adapter ohne elektrische Kontakte. Daher kann er nicht verpetzen, dass ein Kleinbildobjektiv angeschlossen ist; der „intelligente“ Viltrox-Adapter hingegen kann das schon. Damit ist dieser zwar der bessere Adapter, aber dafür muss man die Menüeinstellung anpassen.

Link zum Beitrag