Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

38 minutes ago, mjpr said:

Filter gibt es ja zuhauf, welche kann man denn empfehlen die halbwegs günstig und natürlich am besten Farbneutral sind?

Vor der Frage stand ich auch vor kurzem. Letztendlich habe ich mich für den B+W UV-Filter MRC Nano Master 49mm entschieden. Dies liegt letztendlich einfach daran, dass ich mit B+W bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Ist mit knapp über 30 Euro aber auch nicht der günstigste Vertreter in dem Bereich.

bearbeitet von DK.
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb DK.:

Vor der Frage stand ich auch vor kurzem. Letztendlich habe ich mich für den B+W UV-Filter MRC Nano Master 49mm entschieden. Dies liegt letztendlich einfach daran, dass ich mit B+W bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Ist mit knapp über 30 Euro aber auch nicht der günstigste Vertreter in dem Bereich.

Ich tu mich immer schwer mit UV-Filtern. In den Produktbeschreibungen wird ja immer als "Vorteil" herausgestellt, das UV-Licht herauszufiltern und damit für sattere Farben zu sorgen. Ich möchte aber ja eigentlich einen Filter der mir nach Möglichkeit gar nichts verändert. Also letztendlich einfach hochvergütetes Glas. Wenn man nach Schutzfiltern sucht erhält man aber zu 99% UV-Filter zur Auswahl.

Frage zu einem B+W, hast du dahinter noch eine (rechteckige) Streulichtblende montiert? Bekomme ich auf einen Slim-Filter mit kurzem Gewinde den rechteckigen Filter auch "gerade" ausgerichtet?

Link zum Beitrag

2 minutes ago, mjpr said:

Frage zu einem B+W, hast du dahinter noch eine (rechteckige) Streulichtblende montiert? Bekomme ich auf einen Slim-Filter mit kurzem Gewinde den rechteckigen Filter auch "gerade" ausgerichtet?

Ich habe ebenso wie du das System von Haoge (genauer gesagt: Haoge LH-X54W). Der Filter und die Gegenlichtblender stehen eigentlich nicht in Kontakt zueinander, da das System aus zwei Teilen besteht: Der Ring mit inneren 49mm Gewinde / äußeren Gewinde für die Gegenlichtblende und die Gegenlichtblende selbst. Der Filter ist nur sichtbar, wenn man wirklich direkt von vorne auf die Kamera schaut und verschwindet komplett in dem System. Das sieht man auch recht gut auf den Produktbildern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb mjpr:

Ich tu mich immer schwer mit UV-Filtern. In den Produktbeschreibungen wird ja immer als "Vorteil" herausgestellt, das UV-Licht herauszufiltern und damit für sattere Farben zu sorgen. Ich möchte aber ja eigentlich einen Filter der mir nach Möglichkeit gar nichts verändert. Also letztendlich einfach hochvergütetes Glas.

Farbveränderungen durch hochwertige UV Filter habe ich noch nicht erlebt und würde mir da an sich keine Sorgen machen. Diese Werbeaussagen stammen allerdings zum Teil auch noch aus der Zeit, als mit Film fotografiert wurde. Eine Digitalkamera hat sowieso Filter vor dem Sensor und benötigt an sich keinen zusätzlichen UV-Filter mehr. Daher gibt es heute auch die sogenannten "Clear-Filter", die ein ganz neutrales Schutzglas besitzen. Ich nutze den B+W Clear Filter MRC nano und bin sehr zufrieden damit.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb DK.:

Hier dito 👍

Link zum Beitrag

Top, das hat mir sehr weitergeholfen, gerade die Aneinanderreihung von Filterring, Filter und Gegenlichtblende.
Werd mich dann auch nach dem B+W-Filter umschauen, vermutlich aber trotzdem die "nicht-UV"-Version. Danke!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb mjpr:

Top, das hat mir sehr weitergeholfen, gerade die Aneinanderreihung von Filterring, Filter und Gegenlichtblende.
Werd mich dann auch nach dem B+W-Filter umschauen, vermutlich aber trotzdem die "nicht-UV"-Version. Danke!

Vielleicht wäre ja auch diese All-in-One-Lösung was für dich: 

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Taloan:

Vielleicht wäre ja auch diese All-in-One-Lösung was für dich: 

Ja, nein... Jein. ;)
Prinzipiell am praktischsten, aber ich mag optisch die eckige Gegenlichtblende lieber, auch wenn sie größer ist. 

Link zum Beitrag

Vielleicht ne blöde Frage, weil ich mich einfach zu dumm anstelle.
Ich habe zur X100VI die Gegenlichtblende von Haoge LH-X54B. Scheinbar ziemlich verbreitet, deswegen hoffe ich, dass ich hier eine Antwort bekomme.

Wie krieg ich das Ding denn bitte gerade auf das Objektiv? entweder ich muss die Blende so dermaßen fest an den Gummi randrehen dass ich Angst habe die Kamera zu beschädigen, oder sie ist viel zu locker.

Hat hier jemand das gleiche Problem?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjpr:

Ich habe zur X100VI die Gegenlichtblende von Haoge LH-X54B. Scheinbar ziemlich verbreitet, deswegen hoffe ich, dass ich hier eine Antwort bekomme.

Wie krieg ich das Ding denn bitte gerade auf das Objektiv? entweder ich muss die Blende so dermaßen fest an den Gummi randrehen dass ich Angst habe die Kamera zu beschädigen, oder sie ist viel zu locker.

Viel zu locker ist okay 😀

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjpr:

Die Frage ist gar nicht blöd. Meine Frau hatte die Blende auch (silberne X100VI), die saß auch entweder locker oder schief und in schlechten Fällen locker und schief. Ich habe die Blende (schwarze X100VI) und die Blende sitzt gerade und ist fest.

Ich gehe mal von Produktionsfehlern aus, weil das keine einzelne Erfahrung ist. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auch die Haoge, war beim Gebrauchtkauf damals dabei. Hab mich schon gewundert, dass man da kein Werkzeug zum Justieren benötigt wie z.B. bei Squarehood. Aber meine (silber) sitzt nach dem Eindrehen exakt ausgerichtet und auch nicht zu locker oder zu fest. Glück gehabt offensichtlich 😅.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Weiß jemand von euch eine Alternative zu den Cases und Small Rig Griffen für die X100VI. Ich mag die Kamera eigentlich ohne Griffe hätte aber trotzdem gerne einen Schutz für den Boden. Hat jemand vielleicht so etwas irgendwo gefunden. Dass nur die Bodenplatte schützt aber die Kamera nicht größer macht.  

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Darf ich fragen welche LH du benutzt?

Ich schiele auf die von Fuji, weiß aber noch nicht ob mir eckig nicht besser gefällt und ob es mich stört den Objektivdeckel dauerhaft wegzulassen

bearbeitet von Jimothy
Link zum Beitrag

Am 6.6.2025 um 20:37 schrieb Leicanik:

Genau weil mir dieses System mit dem Gummiring suspekt war, habe ich eine runde Blende und keine eckige.

Da bei der Haoge mit dem Gummiring immer etwas 'Glück' nötig zu sein scheint, das es mit dem ausrichten und der Festigkeit klappt, habe ich die eckige von YC Onion letztes Jahr Bei Amazon gekauft. 

Diese Blende funktioniert mit einer Art 'Überwurfring' an selbiger - also erst aufschrauben und dann kurz vor fest die eigentliche Blende festhalten und den Überwurfring festdrehen - super easy und ohne Werkzeug. In diesen Ring kann man vorher auch noch einen 49mm Filter bis 4,5mm Stärke einschrauben. Zusätzlich hat die Blende auch einen sehr kleinen Verschlussdeckel. Alles besteht aus Aluminium.

https://www.yconion.com/products/fujifilm-x100-series-lens-hood?variant=43433764978879

Zur Zeit finde ich sie bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/116305636928?srsltid=AfmBOoqqle1GXnKPM6VtGMag8ljf8iHU2uW4e6uK-nWGqiVQGupjfd4d

Es ist auch die Blende, die am geringsten in den optischen Sucher ragt.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Jimothy:

Darf ich fragen welche LH du benutzt?

Ich schiele auf die von Fuji, weiß aber noch nicht ob mir eckig nicht besser gefällt und ob es mich stört den Objektivdeckel dauerhaft wegzulassen

Die hier von Haoge: Klick! Glück braucht man dafür aber nicht, nur etwas Geschick und Mut, die eckige Blende fest in den Gummiring zu drehen. 

Link zum Beitrag

Am 20.4.2024 um 17:02 schrieb PrimaFoto:

10% Nachlass bei schutzfolien24.de mit dem Code: DSLR-Forum2024

Ich würde eher diese Folie für die X100VI vom selben Anbieter empfehlen:
Schutzfolie X100VI

Ich muss sagen, das ich diese Folie nicht empfehlen kann.

Entgegen diverser günstiger Folien von Amazon auf diversen Handys, Dslm usw. Ist das mit Abstand die schlechteste.

Diese hält nicht richtig und bildet eine Kante. Dadurch verrutscht sie und es kommt Staub drunter.

Also alles was nicht passieren sollte.

Link zum Beitrag

Der perfekte Schutz - egal auf welchen Displays - ist meines Erachtens nach von Brotect ‚Airglass‘. Ein Schutzglas welches sich absolut problemlos aufbringen lässt und sich nie löst. Des Weiteren ist das Glas ultra dünn und passt sich deswegen auch minimal ‚Unebenheiten‘ an. 
Ich benutze diese Gläser seit vielen Jahren und kann sie uneingeschränkt empfehlen. 

https://www.schutzfolien24.de/artikel/3x-brotect-airglass-schutz-glas-panzer-folie-fuer-fujifilm-x100vi-3853440.html

Link zum Beitrag

One thing I’ve noticed with the Fujifilm X100VI and X100V is how easy it is to accidentally knock the exposure compensation dial while out and about or during a shoot. This can be incredibly frustrating—if you don’t realise it in time, it could ruin all the images from your day.

This small accessory simply push-fits over the exposure compensation dial, locking it in place to prevent accidental adjustments. Designed to seamlessly blend with the aesthetics of the Fujifilm X100VI and X100V, it ensures you can shoot with confidence, without worrying about unintended changes.

https://pppcameras.co.uk/fujifilm-upgrades/p/fujifilm-x100vi-x100v-exposure-compensation-dial-lock?ref=LEICARUMOURS

Link zum Beitrag