Gast Geschrieben 21. April 2024 Share #1 Geschrieben 21. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Zusammen, ich habe gestern nach mehreren Monaten mal wieder meine Fuji XH2 benutzt. War lange krank, also lag die Kamera gut gepflegt im Schrank. Dass das Display regelmäßig nicht angeht, wenn die originale Augenmuschel installiert ist, daran habe ich mich schon gewöhnt. Und nein, es liegt nicht an Verschmutzungen, denn die hätte ich längst beseitigt. Gestern ging aber auch der ISO Button nicht. Gestern war der Button wie eingedrückt und lies sich nicht bedienen. Ich kann ausschließen, dass das durch den Transport oder die Lagerung entstanden ist und bei der letzten Benutzung im Januar hatte ich noch keine Probleme. Irgendwann nach div. Versuchen kam der Knopf dann wieder mehr "heraus" und lies sich bedienen, wenn auch nicht so leichtgängig wie die beiden Knöpfe darunter. Hat Fuji hier Qualitätsprobleme? So Probleme hatte ich mit noch keiner Kamera vorher. Ich meine, gerade die XH Serie ist robuster gebaut als andere Fuji Kameras und will ja auch Profis ansprechen und da dürfen so Sachen eigentlich nicht passieren. Ich will absolut keinen Streit provozieren, also bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 Hallo Gast, schau mal hier Qualitätsmängel bei der XH Serie? . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 21. April 2024 Share #2 Geschrieben 21. April 2024 Ich habe derartiges bei meiner H2 bisher zum Glück nicht festgestellt. Vielleicht hast du ein „Montagsmodell“ erwischt. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. April 2024 Share #3 Geschrieben 21. April 2024 vor 14 Minuten schrieb Mr.Darcy: Ich will absolut keinen Streit provozieren, also bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar. Meine H2s war nach einer Woche kaputt, weil das vordere Rad nichts mehr tat. Das mit dem Display habe ich auch öfter, aber das geht bei mir mit Putzen wieder. Nach vier Wochen hatte ich auch wieder eine H2s, die seitdem täglich in Gebrauch ist und funktioniert. Den BG muss man auch alles 3 Wochen wieder festschrauben, weil der sich löst. Die H2 hatte noch nichts. Letzte Woche hatte ich meinen Fernauslöser dran und da machte sie pausenlos Bilder, wie von Geisterhand. Lag aber wohl am Fernauslöser. Mit der App gings dann. Mit der Sucherbeschichtung haben einige ja auch Probleme, wie man liest und das wird wohl nicht mal in jedem Falle von der Garantie abgedeckt. mein Fazit als zufriedener Nutzer ist, dass ich die wohl verkaufe wenn die Garantie raus ist, weil ich auch nicht das große Vertrauen in die Langlebigkeit habe, wie bei den Vorgängern, aber das mache ich auch sonst meist so. Bis dato konnte ich mich drauf verlassen und bin nie enttäuscht worden. Trotzdem hat man so im Hinterstübchen ein bisschen das Gefühl, dass die Qualität etwas nachgelassen hat. Waldstreicher, rednosepit, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. April 2024 Share #4 Geschrieben 21. April 2024 Was hilft es Dir, wenn hier Leute sagen, dass sie es nicht haben oder haben? Ich habe das nicht, aber Du hast das. Wenn Du es nicht tolerieren kannst/willst, würde ich die Kamera zügig einschicken, sofern Du noch in der Gewährleistung bist. nightstalker, Vector und Prantl Christian haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. April 2024 Share #5 Geschrieben 21. April 2024 vor 3 Minuten schrieb Tommy43: Was hilft es Dir, wenn hier Leute sagen, dass sie es nicht haben oder haben? das hilft mir viel. Vielleicht ist es ein bekanntes Problem, das andere auch schon hatten und es dementsprechend auch Lösungshinweise gibt? Vielleicht bin ich auch allein und habe wirklich das Montagsgerät erwischt? Vielleicht ist es auch ein Fall von dümmster anzunehmender User und irgend Jemand gibt mir einen Hinweis, was ich falsch gemacht habe? Das alles würde mir helfen. Und auch nachfolgenden Usern, die vielleicht irgendwann ebenfalls das selbe Problem haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. April 2024 Share #6 Geschrieben 21. April 2024 (bearbeitet) Nun, ein verklemmter Knopf ist ein verklemmter Knopf. Bzw. die Elektronik dahinter hat einen Wackelkontakt. Warum auch immer das so ist. Ich unterstelle Dir, dass Du in der Lage bist, Knöpfe zu drücken. Wenn das bei Deiner Kamera häufiger vorkommt, würde ich sie einschicken oder ggf. damit leben, wenn sie aus der Gewährleistung raus ist und ich eine Reparatur nicht finanzieren möchte. bearbeitet 21. April 2024 von Tommy43 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. April 2024 Share #7 Geschrieben 21. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 44 Minuten schrieb Mr.Darcy: Gestern ging aber auch der ISO Button nicht. Ich benutze den Knopf nach dem Auslöser und dem Joystick mit am meisten und er funktioniert bis dato tadellos. Aber da ist es wo wie mit meinem Rad. Die Sache hätte man umgehen können, indem man einfach für das wichtigste das hintere benutzt. Kann man ja umstellen. Ich kann dir aber aus sicherer Quelle sagen, dass Fuji das komplette Oberteil auswechselt, sozusagen hast du dann alle Knöpfe und Räder wieder neu, falls noch Garantie ist. Ansonsten könnte es teurer werden. rednosepit und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. April 2024 Share #8 Geschrieben 21. April 2024 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb DRS: Ich kann dir aber aus sicherer Quelle sagen, dass Fuji das komplette Oberteil auswechselt, sozusagen hast du dann alle Knöpfe und Räder wieder neu, falls noch Garantie ist. Ansonsten könnte es teurer werden. jetzt geht er ja wieder. Mal sehen, wie lange. Ich behandle meine Kameras immer pfleglich. Andererseits kommen sie auch bei weniger optimalen Umständen zum Einsatz. Die XH2 habe ich Ende letzten Jahres während eines Orkans am Strand benutzt. Deshalb habe ich ja auch bewusst die XH Serie gekauft statt der XT Serie. Da ich gelegentlich unter solch widrigen Umständen draussen bin. Danach hatte ich auch keine Probleme mit der XH2 in div. Einsätzen, erst jetzt, nachdem die Kamera ein paar Monate gelegen hat. Und wenn der Fehler wieder auftreten sollte und ich eben zahlen muss, dann ist es halt so. Ich habe die Kamera im November 2022 gekauft. bearbeitet 21. April 2024 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. April 2024 Share #9 Geschrieben 21. April 2024 vor 35 Minuten schrieb Mr.Darcy: jetzt geht er ja wieder. Mal sehen, wie lange. Ich behandle meine Kameras immer pfleglich. Andererseits kommen sie auch bei weniger optimalen Umständen zum Einsatz. Die XH2 habe ich Ende letzten Jahres während eines Orkans am Strand benutzt. Deshalb habe ich ja auch bewusst die XH Serie gekauft statt der XT Serie. Da ich gelegentlich unter solch widrigen Umständen draussen bin. Danach hatte ich auch keine Probleme mit der XH2 in div. Einsätzen, erst jetzt, nachdem die Kamera ein paar Monate gelegen hat. Und wenn der Fehler wieder auftreten sollte und ich eben zahlen muss, dann ist es halt so. Ich habe die Kamera im November 2022 gekauft. Ich würde sie einschicken, solange noch Garantie ist. Wenn du an sich kein leihgerät bekommst, kannst du auch mit den Leuten reden, dass sie dir eins gegen eine geringe Gebühr senden. Checken lassen würde ich das schon mal. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. April 2024 Share #10 Geschrieben 21. April 2024 Danke für eure Hinweise. Ich werde das jetzt mal genauer beobachten und wenn es noch mal auftritt geht sie zum Support. Da ich noch eine X-Pro2 habe brauche ich nicht mal eine Leihkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franz-Josef 58 Geschrieben 21. April 2024 Share #11 Geschrieben 21. April 2024 Vielleicht hast du ein „Montagsmodell“ erwischt. Diesen Satz kann ich nicht mehr lesen. 😢 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. April 2024 Share #12 Geschrieben 21. April 2024 Wenn man mit seinem Exemplar eines schon länger verfügbaren Modells ein Problem hat und feststellt, dass es in den einschlägigen Foren keine vergleichbaren Problembeschreibungen gibt, liegt es auf der Hand, dass es sich um ein individuelles Problem handelt. Da kann dann nur der Kundendienst helfen, mit einer Reparatur, die vermutlich noch durch die Garantie abgedeckt ist. Jürgen Heger, Hermann Roth, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sumava Geschrieben 22. April 2024 Share #13 Geschrieben 22. April 2024 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Mr.Darcy: während eines Orkans am Strand benutzt vor 21 Stunden schrieb Mr.Darcy: lag die Kamera gut gepflegt im Schrank Schon mal an langsam fortschreitende Korrosion durch Salz i.V.m. Wasser/Luftfeuchtigkeit gedacht? Ich könnte mir vorstellen, dass der Knopf durch eine leichte Korrosion festgebacken war. bearbeitet 22. April 2024 von Sumava Tippfehler lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2024 Share #14 Geschrieben 22. April 2024 vor 14 Minuten schrieb Sumava: Schon mal an langsam fortschreitende Korrosion durch Salz i.V.m. Wasser/Luftfeuchtigkeit gedacht? Ich könnte mir vorstellen, dass der Knopf durch eine leichte Korrosion festgebacken war. ja klar. Ich suche den Fehler immer erst bei mir und gelegentlich finde ich ihn da auch 😁. Aber ich habe die Kamera gut gereinigt und anschließend ja auch noch mehrmals benutzt, insofern habe ich das erst einmal ausgeschlossen. Zumal der Knopf eigenartig tief saß und gar nicht auf die Betätigung reagiert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. April 2024 Share #15 Geschrieben 22. April 2024 vor einer Stunde schrieb Mr.Darcy: ja klar. Ich suche den Fehler immer erst bei mir und gelegentlich finde ich ihn da auch Ich könnte mir gut vorstellen, dass du einmal zu fest drauf gedrückt hast. passiert ja öfter mal bei Geräten, die solche Tasten haben. An Korrosion glaube ich da weniger und wenn spricht das nicht gerade für die hochgepriesene Wetterfestigkeit bei einmaliger Verwendung im Sturm. Um mal wieder zum Thema zu kommen, was mir bei den H Kameras auch auffällt ist der sehr schwergängige Ein- und Ausschalter. Ist das bei anderen auch so? Bei mir ist das bei beiden Kameras der Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 22. April 2024 Share #16 Geschrieben 22. April 2024 War auch bei meiner H2. Da hat sich scheinbar ein Umdenken ergeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2024 Share #17 Geschrieben 22. April 2024 vor 28 Minuten schrieb DRS: Ich könnte mir gut vorstellen, dass du einmal zu fest drauf gedrückt hast. passiert ja öfter mal bei Geräten, die solche Tasten haben. An Korrosion glaube ich da weniger und wenn spricht das nicht gerade für die hochgepriesene Wetterfestigkeit bei einmaliger Verwendung im Sturm. Um mal wieder zum Thema zu kommen, was mir bei den H Kameras auch auffällt ist der sehr schwergängige Ein- und Ausschalter. Ist das bei anderen auch so? Bei mir ist das bei beiden Kameras der Fall. das mit dem zu fest drücken will ich nicht komplett ausschließen, aber eigentlich achte ich auf so Dinge. Das den Ein/Aus Schalter betrifft, ich mag es etwas schwergängiger. Aber einen Unterschied zu meiner X-Pro2 kann ich subjektiv nicht feststellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. April 2024 Share #18 Geschrieben 22. April 2024 vor 47 Minuten schrieb DRS: was mir bei den H Kameras auch auffällt ist der sehr schwergängige Ein- und Ausschalter. Ist das bei anderen auch so? Bei mir ist das bei beiden Kameras der Fall. Was ist schwergängig? So, dass er nicht so einfach versehentlich umgestellt werden kann sondern bewusst betätigt werden muss? Dann ist meiner schwergängig im positiven Sinne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. April 2024 Share #19 Geschrieben 22. April 2024 vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Was ist schwergängig? So, dass er nicht so einfach versehentlich umgestellt werden kann sondern bewusst betätigt werden muss? Dann ist meiner schwergängig im positiven Sinne. Mit schwergängig meine ich wirklich schwergängig. Man hat fast das Gefühl ihn zu beschädigen, wenn man die Kameras ausschaltet. bei meiern T4 ging er zwar straff, aber nicht schwer. Versehentlich ausschalten kann man aber die Kamera definitiv damit nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. April 2024 Share #20 Geschrieben 22. April 2024 Dann hab ich mittelgängig 😉, passt bei mir wie oben beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. April 2024 Share #21 Geschrieben 22. April 2024 vor 23 Stunden schrieb Mr.Darcy: Und wenn der Fehler wieder auftreten sollte und ich eben zahlen muss, dann ist es halt so also ich würde sie einschicken, mit Beschreibung aller aufgetretenen Fehler ... dann bist Du wenigstens auf der sicheren Seite ... und in der Garantie sollte das auch kostenneutral sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2024 Share #22 Geschrieben 22. April 2024 Ich habe die Kamera diese Woche zwei Mal im Einsatz, da gucke ich mir das an. Und bezüglich des Display Problems habe ich mir die Augenmuschel der GFX bestellt. Vielleicht löst die das Problem und sie sieht auch viel besser aus. 😍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rayas Geschrieben 22. April 2024 Share #23 Geschrieben 22. April 2024 @DRS Bei meiner X-H2 ist der Ein-/Ausschalter nicht schwergängig, d.h. ich brauche keinen "starken" Druck, um ihn zu betätigen. Er wirkt aber schon recht fest bzw. stabil. Ein unbeabsichtigtes Verstellen halte ich für unwahrscheinlich. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. April 2024 Share #24 Geschrieben 22. April 2024 vor 3 Minuten schrieb Rayas: Ausschalter nicht schwergängig, d.h. ich brauche keinen "starken" Druck, um ihn zu betätigen. Er wirkt aber schon recht fest bzw. stabil. Ein unbeabsichtigtes Verstellen halte ich für unwahrscheinlich. Danke, bei mir ist das so, dass ich sie wenn ich sie am Auge habe und Ausschalten möchte nicht gleich aus kriege. ich muss sie meistens herunter nehmen. da herrscht so ein richtiger Widerstand. Ist natürlich auch nicht einfach zu beschreiben, aber es ist bei beiden gleich. ich hatte ja schon eine Menge Kameras im Leben und so schwer ging noch keine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. April 2024 Share #25 Geschrieben 22. April 2024 vor 4 Stunden schrieb DRS: wenn ich sie am Auge habe und Ausschalten möchte nicht gleich aus kriege Das ist bei mir nicht so. Vielleicht doch mal ein Minitröpfchen WD40? 🥴 DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge