madsector Geschrieben 25. Mai 2024 Share #826 Geschrieben 25. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Filmsimulationsrad habe ich mir jetzt mal den Artikel auf Fuji-X-Weekly durchgelesen. Es wird dort ein Satz von Parametern vorgeschlagen der zu allen Filmsimulationen passt und durch Umschalten am Rad kann man dann die Filmsimulationen zu diesem Allgemeinrezept umschalten. Für eine Seite die von Filmrezepten lebt, es gibt sogar eine App mit über 100.000 Downloads, klingt das für mich eher wie eine Notlösung. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dort mit einer anderen Implementierung des Rades glücklicher wäre, wird auf der Seite in einem anderen Artikel zur X-T50 auch angedeutet. Obwohl ich hauptsächlich JPG Fotografiere, und auch in der Regel für die leichte Nachbearbeitung oft JPG nutze, ist mir die Sache mit den Filmrezepten erst kürzlich aufgefallen. Bisher fotografiere ich viel Schwarzweiss und daher war ich bisher mit Arcos sehr glücklich, aber das Austesten der Rezepte war für mich eine Motivation mir eine gebrauchte X-Pro3 zu kaufen. Interessant ist, dass es von Fuji-X-Weekly auch eine Smartphone-App mit gesammelten Rezepten gibt, und auf der Seite werden auch Rezepte anderer Nutzer aufgegriffen und zur App hinzugefügt. Das kommt einer Community wie sie nun von Panasonic mit der S9 angestrebt wird schon sehr nahe. Umso erstaunlicher finde ich, dass Fuji an dieser Community vorbei zu entwickeln scheint. Zuerst wurden die C-Profile erweitert womit sie nicht mehr reine Rezepte sind, dann wurde das Filmsimulationsrad ohne solche Rezepte vorgesehen. Entweder weiss Fujifilm nicht wie eine große Zahl ihrer Nutzer, die App hat immerhin 100.000 Downloads, ihre Kameras nutzt, oder es interessiert sie nicht. Vielleicht möchte man bei Fuji aber auch nicht von ihren Filmsimulationen ablenken, diese sind ja ein wichtiges Marketinginstrument, es wird ja auch oft betont wie erfahren Fujifilm mit Farbdarstellung aus den Filmzeiten ist. Wenn man nun die Nutzer ermutigt selbst damit zu experimentieren und quasi eigene Filmsimulationen, mit selbst ausgedachten Namen, zu erzeugen dann reduziert das womöglich die Kompetenz der eigenen Firma und damit den Fokus auf die Fuji-eigenen Filmsumulationen als Alleinstellungsmerkmal. Ich finde solche künstlichen Beschränkungen nervig weil sie als Gesamtkonzept nicht zuende gedacht wirken. Bei der X-Pro3 etwa mit dem Fokus auf das Sucherfotografieren, was ich als Konzept durchaus begrüße, finde ich das JPG-Bearbeiten in der Kamera mit seltsam aufgeklapptem Display einfach nur störend, dazu kommt noch das fehlende D-Pad. Das hat mich tatsächlich zurück zur X-Pro2 gebracht und die X-Pro3 wird wieder verkauft. Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht bei der X-Pro2 auf ewig stecken bleibe weil mich keine der neuen Modelle aus unterschiedlichen Gründen mehr anspricht, so schlimm wäre es aber auch nicht für mich. max2331, MrFu, kermit66 und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Mai 2024 Geschrieben 25. Mai 2024 Hallo madsector, schau mal hier X-T50 . Dort wird jeder fündig!
meridian Geschrieben 26. Mai 2024 Share #827 Geschrieben 26. Mai 2024 Am 24.5.2024 um 21:18 schrieb Tommy43: Aber was genau ist nun das neue Heilsversprechen bei den LUTs? Dass man dass im PC editieren kann, während man das bei der Fuji in der Cam macht? Es ergeben sich unbegrenzte Möglichkeiten, man kann LUTs kaufen, selber erstellen oder teilweise kostenlos herunterladen. Man kann auch eigene Presets in LUT speichern. Man ist nicht auf die paar Filmsimulationen von FUJIFILM angewiesen, die man dann zurecht biegen muss. Man speichert seine LUTs auf die SD Karte und kann jeder Zeit drauf zugreifen. Es ist möglich sogar die Deckkraft der LUTs anzupassen, funktioniert sehr ähnlich, wie die Ebenen in Photoshop. FUJIFILM hat’s vorgemacht andere Hersteller haben die Idee einfach weiterentwickelt. Ich bin mir sicher Sony und Nikon werden mit den LUTs nachziehen. Steven Weise, max2331 und Mr.sneebly haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 26. Mai 2024 Share #828 Geschrieben 26. Mai 2024 Am 24.5.2024 um 22:18 schrieb Tommy43: Diese Käufergruppe weiß mit Sicherheit in großen Teilen noch nichts von der kommenden Existenz dieser bunten Lumix. Ich bin ja auch für einen flexibleren Umgang mit Filmrezepten über PC. Aber was genau ist nun das neue Heilsversprechen bei den LUTs? Dass man dass im PC editieren kann, während man das bei der Fuji in der Cam macht? vor 14 Minuten schrieb meridian: Es ergeben sich unbegrenzte Möglichkeiten, man kann LUTs kaufen, selber erstellen oder teilweise kostenlos herunterladen. Man kann auch eigene Presets in LUT speichern. Man ist nicht auf die paar Filmsimulationen von FUJIFILM angewiesen, die man dann zurecht biegen muss. Man speichert seine LUTs auf die SD Karte und kann jeder Zeit drauf zugreifen. Es ist möglich sogar die Deckkraft der LUTs anzupassen, funktioniert sehr ähnlich, wie die Ebenen in Photoshop. FUJIFILM hat’s vorgemacht andere Hersteller haben die Idee einfach weiterentwickelt. Ich bin mir sicher Sony und Nikon werden mit den LUTs nachziehen. Außerdem sind LUTs ein offener Industriestandard aus der Filmindustrie den es seit Jahren gibt. Es ist ein komplett offenes Platformübergreifendes System. Du kannst ein vor 10 Jahren erstelltes Lut das du z.B mir Adobe Premier erstellt hast jetzt als Profil auf der Kamera verwenden, oder z.B. Bilder mit den exakt gleichen Parametern erstellen wie das Video in Final Cut, dass du 1 Minute später aufnimmst, evtl. sogar mit einer anderen Kamera. Außerdem kannst du z.B. bei panasonic 2 Luts überlagern. Du hast Kamera A die etwas andere Farben hat als Kamera B. Also macht du ein Lut das die Farben von A an B angleicht und legst dann bei A und B noch das selbe Lut darüber. Manzoni und meridian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Mai 2024 Share #829 Geschrieben 26. Mai 2024 Adobes Profile für Lightroom (Classic) und Camera Raw enthalten ebenfalls bis zu drei LUTs, und man kann sich auch eigene Profile mit eigenen LUTs basteln. Ich hatte die Vorgehensweise vor Jahren mal in einem DOCMA-Zweiteiler beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. Mai 2024 Share #830 Geschrieben 26. Mai 2024 Für RAW ist dieses Einstellrad völlig sinn- und nutzlos. idR hatten doch bislang die Einstellräder elementare klassische Fotofunktionen (natürlich sowohl für RAW als auch jpg relevant): Zeit, Blende, Drive, ISO, Beli-Korrektur. Insofern ist die T50-Belegung schon außergewöhnlich. roger.demuth.engler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Mai 2024 Share #831 Geschrieben 26. Mai 2024 vor 8 Minuten schrieb Viewfinder: Für RAW ist dieses Einstellrad völlig sinn- und nutzlos. idR hatten doch bislang die Einstellräder elementare klassische Fotofunktionen (natürlich sowohl für RAW als auch jpg relevant): Zeit, Blende, Drive, ISO, Beli-Korrektur. Insofern ist die T50-Belegung schon außergewöhnlich. Was offensichtlich die Intention von Fuji ist: etwas aussergewöhnliches für JPEG-Fotografen zu liefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 26. Mai 2024 Share #832 Geschrieben 26. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Belichtungskorrekturrad ist auch nur für diejenigen von Nutzen, die mit Automatik fotografieren, also auch für viele überflüssig. Jetzt halt mal das linke Rad roger.demuth.engler und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Mai 2024 Share #833 Geschrieben 26. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb Viewfinder: Für RAW ist dieses Einstellrad völlig sinn- und nutzlos. idR hatten doch bislang die Einstellräder elementare klassische Fotofunktionen (natürlich sowohl für RAW als auch jpg relevant): Zeit, Blende, Drive, ISO, Beli-Korrektur. Insofern ist die T50-Belegung schon außergewöhnlich. Wahre Programmierer brauchen auch keine QWERTZ-Tastatur - denen reichen die Tasten 0, 1 und Enter 😉 ... mjh, Manzoni und ntinti haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Mai 2024 Share #834 Geschrieben 26. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb Viewfinder: Für RAW ist dieses Einstellrad völlig sinn- und nutzlos. Bisher war das ein Drive-Rad, darauf fand man: Bel.-Reihe & anderes Bracketing für RAW teils nutzbar Panorama für RAW nutzlos Film-Sim-Reihe für RAW nutzlos Advanced Filter für RAW nutzlos Videoaufnahme Serienbilder... ...aber vieles davon musste dann in Menüs noch detailliert eingestellt werden (Z.B. welches Bracketing, welche CL-Rate, welcher Advanced Filter...), während Kameras mit Taste "Drive" schon immer ein sich dann sofort öffnendes Menü & Konfiguration anbieten konnten. Das Drive-Rad zu entfernen ist also in jedem Fall sinnvoll. kermit66, mjh und Hafer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. Mai 2024 Share #835 Geschrieben 26. Mai 2024 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb outofsightdd: Bisher war das ein Drive-Rad, darauf fand man: Bel.-Reihe & anderes Bracketing für RAW teils nutzbar Panorama für RAW nutzlos Film-Sim-Reihe für RAW nutzlos Advanced Filter für RAW nutzlos Videoaufnahme Serienbilder... ...aber vieles davon musste dann in Menüs noch detailliert eingestellt werden (Z.B. welches Bracketing, welche CL-Rate, welcher Advanced Filter...), während Kameras mit Taste "Drive" schon immer ein sich dann sofort öffnendes Menü & Konfiguration anbieten konnten. Das Drive-Rad zu entfernen ist also in jedem Fall sinnvoll. ISO wäre auch noch eine Alternative. Die wichtigsten Parameter mit kreativer Relevanz sind für mich Blende, Zeit, ISO und Beli-Korrektur. Für mich ist es -gerade bei einer Fuji- super, darauf direkten Zugriff per Einstellrad zu haben. Ich gebe dir insofern gerne recht: das bisherige Drive-Rad der X-Txx Serie würde ich im Zweifel gegen ein ISO-Rädchen eintauschen. Davon abgesehen finde ich va drei Features bei der T50 sehr attraktiv: IBIS, neues Design und die Anthrazit-Option. Man sollte ja nicht nur nörgeln... bearbeitet 26. Mai 2024 von Viewfinder Jürgen Heger und hawi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 26. Mai 2024 Share #836 Geschrieben 26. Mai 2024 vor 7 Stunden schrieb mjh: Adobes Profile für Lightroom (Classic) und Camera Raw enthalten ebenfalls bis zu drei LUTs, und man kann sich auch eigene Profile mit eigenen LUTs basteln. Ich hatte die Vorgehensweise vor Jahren mal in einem DOCMA-Zweiteiler beschrieben. "Nitro" aus dem Mac Appstore hat etwa 2 Dutzend "LUTs". Nitro bietet professionelle Bearbeitung mit einer Schnittstelle zu Apple Fotos, so dass man Fotos als Verwaltung benutzen kann, mit allen Benfits die die iCloud bietet und Nitro zur Bearbeitung. Nitro bietet auch RAW Bearbeitung von neuen Kameras wie der x100VI, auf die man bei Apple ewig wartet. Insgesamt eine mächtige und kostengünstige Lösung. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 26. Mai 2024 Share #837 Geschrieben 26. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb outofsightdd: ... Das Drive-Rad zu entfernen ist also in jedem Fall sinnvoll. Das auf jedenfall. Ich finde die Lösung wie bei der X-S20 gut, einfach ein unbeschriftetes Rad welches man sich dann nach Wunsch konfigurieren kann. Das wäre dann auch ein echtes Argument für die Kamera gegenüber der X-T5, aber vielleicht wollte man ganau diese Situation nicht haben. Holly700, Dare mo und Viewfinder haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 27. Mai 2024 Share #838 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 10 Stunden schrieb madsector: Das auf jedenfall. Ich finde die Lösung wie bei der X-S20 gut, einfach ein unbeschriftetes Rad welches man sich dann nach Wunsch konfigurieren kann. Das war bei der X-S10 bereits auch schon so und ich hatte eigentlich gehofft, dass sie das bei der X-T50 auch so machen würden. Vom Werk aus sind die Filmsimulationen drauf, kann aber bei den Fn-Einstellungen auch anders belegt werden, z.B. mit ISO. Darum stimme ich dir zu, ein unbeschriftetes Funktionswahlrad, das frei belegbar ist, wäre besser gewesen. Holly700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Mai 2024 Share #839 Geschrieben 27. Mai 2024 Nun ist aber die T50 eine Kamera aus der Retrobedienungslinie. Da werden sie sicher kein unbeschriftetes Wahlrad nutzen, ist ja auch nicht passiert. Mit der T5 hat das m.E. nichts zu tun, außer dass es eine klare Abgrenzung in Richtung Einfachheit für Einsteiger ist. Hier diskutieren ja engagierte Hobbyisten, die gerne Rezepte draufgehabt hätten oder eben ein flexibel nutzbares unbeschriftetes Rad. Verkauft werden soll die Kamera an Leute, die von Bildbearbeitung und Rezepten nichts wissen wollen, weil zu kompliziert und die mit Staunen entdecken, dass sie mit einem Dreh sehr schöne verschiedene Farben direkt aus der Kamera bekommen. Und das als Alleinstellungsmerkmal. Dass sie das aus anderen Fujis mit Druck auf Fn Knopf und Auswahl im Menü auch bekommen hätten, wissen sie ebenfalls nicht. Es ist einfach ein m.E. sehr guter Marketingtrick für Leute, die „schöne Bilder“ machen wollen ohne irgendwelche komplizierten Einstellungen. Noch dazu animiert das augenfällige Rad ja geradezu dazu, dass auch zu tun, wie erst kürzlich Wiesner in seinem Review bei sich selbst entdeckt hat. Wenns denn stimmt. Ich bin ja gerade mit der X100VI unterwegs. Ich besitze die Bücher von @Thomas B. Jones, finde das Thema auch spannend und schaue auch schonmal bei Fujiweekly vorbei. Aber so richtig gefallen tun mir tatsächlich weniger als 10% dieser Looks. Viele sind mir einfach zu verfremdet oder farbstichig. So drehe ich aktuell auch nur am Rad (Fokusrad der X100VI) um die bekannten Filmsimulationen auszuprobieren ohne weitere Verfeinerung (Rezept) oder stelle einfach meine Lieblingssimulation fest ein und gut ist. outofsightdd, EchoKilo, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Mai 2024 Share #840 Geschrieben 27. Mai 2024 Das Speichern von Rezepten in der Kamera scheint Fujifilm Japan nicht sonderlich zu interessieren, sonst würde sich dieses Interesse in der Firmware der Kameras widerspiegeln. Stattdessen kann man beliebig viele Rezepte in X RAW STUDIO ablegen und anwenden, aber das scheint viele User wiederum nicht sonderlich zu interessieren. Fujifilm USA ist hingegen auf den Rezepte-Zug aufgesprungen und hat sogar eine offizielle Kooperation mit Fuji X Weekly. madsector, outofsightdd und rs254 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 27. Mai 2024 Share #841 Geschrieben 27. Mai 2024 -Lichter- und -Schatten- ist einfach zu wenig Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Mai 2024 Share #842 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 36 Minuten schrieb Steven Weise: -Lichter- und -Schatten- ist einfach zu wenig Das ist aber nicht der Grund, warum ich persönlich meist „nur“ die Filmsimulationen nutze. Könnte er auch gar nicht sein, weil man ja weit mehr als Lichter und Schatten einstellen kann. Von daher ist Dein Einwurf schlicht falsch und deshalb auch etwas irritierend. Der Grund ist, dass die Vielfalt der verschiedenen Filmsimulationen mittlerweile als Auswahl mehr als ausreicht und ich von daher nicht noch an Rezepten herumbasteln muss um etwas passendes zu finden. Rezepte zu kreieren kann Liebhaberei sein, meine ist es noch nicht. backdoorman und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
backdoorman Geschrieben 27. Mai 2024 Share #843 Geschrieben 27. Mai 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Das war bei der X-S10 bereits auch schon so und ich hatte eigentlich gehofft, dass sie das bei der X-T50 auch so machen würden. Vom Werk aus sind die Filmsimulationen drauf, kann aber bei den Fn-Einstellungen auch anders belegt werden, z.B. mit ISO. Darum stimme ich dir zu, ein unbeschriftetes Funktionswahlrad, das frei belegbar ist, wäre besser gewesen. Das hätte auch den Vorteil, dass sich alle Filmsimulationen damit auswählen lassen und nicht nur ausgewählte weil man das halt bei einem beschrifteten Rad aus Platzgründen beschränken musste, das wirkt so einn bisschen kompromissbehaftet. bearbeitet 27. Mai 2024 von backdoorman Holly700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Mai 2024 Share #844 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 4 Minuten schrieb backdoorman: Das hätte auch den Vorteil, dass sich alle Filmsimulationen damit auswählen lassen und nicht nur ausgewählte weil man das halt bei einem beschrifteten Rad aus Platzgründen beschränken musste, das wirkt so einn bisschen kompromissbehaftet. Diese Kompromissbehaftetheit ist ja das generelle Problem mit den dedizierten Einstellrädern: Sie sind ihrer Aufgabe nicht gewachsen und benötigen deshalb zusätzlich das Menü oder Rändelräder für die Einstellungen, die allein mit dem Rad nicht erreichbar sind. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 27. Mai 2024 Share #845 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 17 Minuten schrieb Tommy43: Das ist aber nicht der Grund, warum ich persönlich meist „nur“ die Filmsimulationen nutze. Könnte er auch gar nicht sein, weil man ja weit mehr als Lichter und Schatten einstellen kann. Von daher ist Dein Einwurf schlicht falsch und deshalb auch etwas irritierend. Der Grund ist, dass die Vielfalt der verschiedenen Filmsimulationen mittlerweile als Auswahl mehr als ausreicht und ich von daher nicht noch an Rezepten herumbasteln muss um etwas passendes zu finden. Rezepte zu kreieren kann Liebhaberei sein, meine ist es noch nicht. Das ist rein deine Ansicht. Wenn das für dich ausreicht dann reicht es für dich aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Mai 2024 Share #846 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb Steven Weise: Das ist rein deine Ansicht. Wenn das für dich ausreicht dann reicht es für dich aus. Etwas anderes als meine Ansicht kann ich ja auch schlecht schreiben hier. Warum Du andererseits schreibst, man könne nur Lichter und Schatten verändern, erschließt sich mir nicht. Das ist schlicht falsch. backdoorman und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Mai 2024 Share #847 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb Steven Weise: Das ist rein deine Ansicht. Nö ! Steven Weise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 27. Mai 2024 Share #848 Geschrieben 27. Mai 2024 Mit Filmsimulationen ist es wie mit Pfeifentabak, bis man den richtigen gefunden hat, hat man schon längst wieder aufgehört. Allradflokati, Mr.Darcy, tomassini und 6 weitere haben darauf reagiert 1 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Mai 2024 Share #849 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 5 Minuten schrieb Spätauslöser: Mit Filmsimulationen ist es wie mit Pfeifentabak, bis man den richtigen gefunden hat, hat man schon längst wieder aufgehört. Ich hatte ja bereits die erste Fujikamera mit Filmsimulationen (S100FS), und mittlerweile jede Menge Auswahl an Kameras mit solchen Simulationen. Aber benutzen tue ich meist nur Classic-Chrom und gut is ... Ich habe auch das Buch mit den Rezepten und finde einige auch interessant, aber ständig darüber nachzudenken, wann ich welche Simulation einsetze, ist mir doch zu müßig. Da ich meist sowieso nur die JPGs nutze, obwohl ich Fine + RAW auf beide SD-Karten getrennt abspeichere, könnte mir mit so einer X-T50 mit dem Simulationsrad auch vorstellen, dass ich die dann häufiger nutzen würde - sie sind dann einfacher zu erreichen ! Spätauslöser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alufranz Geschrieben 5. Juni 2024 Share #850 Geschrieben 5. Juni 2024 Am 22.5.2024 um 22:54 schrieb Randyderzweite: - Und dann das Film-Simulationsrad!!! Ich würde mir an Stelle der Film - Simulation das ISO - Wahlrad der T 5 wünschen. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge