Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Dort werden drei Patente (35, 40 und 50 mm) für Objektive erwähnt, die sich für eine Mittelformat-Kompaktkamera eignen würden. Ob eines dieser Patente genutzt werden wird, und wenn ja, welches, bleibt erst einmal Spekulation.

In einem anderen Beitrag vor den Patenten sagte er schonmal, dass es ein 35 mm Objektiv sein würde, damals aber noch mit Blende 3.2, also wer weiss ob sich nicht auch die Brennweite mittlerweile geändert hat.

Link zum Beitrag

Und weitere Infos bei Fujiroumors, Zitat:

•     Name: Fujifilm GFX100RF
  •     100 Megapixel
  •     No IBIS
  •     GF35mmF4 Lens
  •     Coming March 2025 (it’s unclear if this is the date for the announcement of for the shipping… or maybe even both? I will let you know if I figure that out).

https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-gfx100rf-first-specs-no-ibis-gf35mmf4-lens-and-coming-march-2025/

Erstaunlich wie ruhig es um diese Kamera hier ist, normalerweise reichen ja winzige Andeutungen und es wird seitenweise geschrieben wie viel oder wenig etwas Sinn macht. Dies scheint langsam konkret zu werden und komplette Ruhe.

Bin selbst nicht die richtige Zielgruppe für GFX denke ich, vielleicht geht das vielen so?

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb madsector:

Bin selbst nicht die richtige Zielgruppe für GFX denke ich, vielleicht geht das vielen so?

Ohne IBIS finde ich die Kamera leider längst nicht mehr so interessant. Offenbar geht es darum, die Kamera möglichst klein, leicht und kostengünstig herzustellen. 

Ich frage mich aber schon, wieso ich 100MP und Mittelformat brauche, wenn ich die Kamera nachts oder bei schwachem Licht nicht mit langen Zeiten aus der Hand einsetzen kann und die Freistellung zudem nicht besser ist als mit der noch kleineren, noch leichteren und noch günstigeren X100VI? Am Ende bekomme ich mit der X100VI wohl oft mehr Photonen auf den kleinen Sensor als bei der GFX auf den großen, und das entscheidet über die BQ.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb meridian:

Vielleicht kommt noch eine Stabilisierung im Objektiv, wie die Q Serie von Leica.  

Das kann natürlich sein, dann ist "no IBIS" nur die halbe Wahrheit. Denn dann hat sie eben OIS. Ich würde mir auf jeden Fall eine 100MP-Kamera mit Stabi wünschen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das kann natürlich sein, dann ist "no IBIS" nur die halbe Wahrheit. Denn dann hat sie eben OIS. Ich würde mir auf jeden Fall eine 100MP-Kamera mit Stabi wünschen.

.. das und ein lichtstärkeres Objektiv, würde ich mir wünschen.
Sonst ist es eher eine GIII als eine Q3 ...

Link zum Beitrag

Bin Pensionierte Alter😁.

Einsatzzweck einer solchen Kamera ?, für street ?, da reicht doch die X-100VI 40 MP / 100 MP frage wozu ?, Landschaften sicher mit einen zoom 35-55 interessanter der zoom ist auch noch relativ Kompakt.

Eine Kameragehäuse ohne Wechselobjektive bei einen derartigen Mittelformat das finde ich schon sehr eine Einschränkung und ohne IBIS und wahrscheinlich noch weitere Einschränkungen neuste Technologie Video usw. Da sage ich Nein Danke lieber eine viel größere Kamera eine Fuji GFX100 II im Ausverkauf.

Ok, wie schon gesagt bin Pensionierter😁😂 40 MP APS-c mit Pro Objektiven das fine ich mehr als nur ausreichend für Hobby und als Arbeitsgerät Kameragehäuse ohne Wechselobjektive finde ich das einfach nicht ausreichend zu sehr Eingeschränkt ein Mittel Format Kamera ohne Wechselobjektive.

Mein Eindruck man macht das so um ein wenig auf den Preis zu sparen aber da bin ich ein wenig Pessimistisch ob es deshalb ein Kauf Erfolg wird ?.

Ich habe noch nicht ganz verstanden für welchen Einsatzzweck eine solche Kamera, Wahrscheinlich für Street Fotografie um möglich wenig Rauschen zu haben aber braucht man 100MP ?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ich habe noch nicht ganz verstanden für welchen Einsatzzweck eine solche Kamera, Wahrscheinlich für Street Fotografie um möglich wenig Rauschen zu haben aber braucht man 100MP ?.

So gesehen also nur noch Leitungswasser trinken und immer schön effizient bleiben. Sorry, aber allein diese Frage ist bei einem solchen Produkt doch absurd? Was ist der "Einsatzzweck" eines Ferrari Cabrio? Oder einer Flasche Champagner? Oder von "Dubai-Schokolade"? Hier geht es doch, ähnlich wie bei der X100VI, um eine Kamera für Menschen, die an schönen und edlen Dingen Freude haben, die von Technik und Design fasziniert sind, die sich an Bildqualität erfreuen oder gar berauschen können und die gerne mit etwas anderem als nur dem Smartphone unterwegs fotografieren möchten. Und sicherlich gibt es auch viele, die so eine Kamera ernsthaft oder gar beruflich nutzen können, aber das ist keine Vorbedingung. Im Wesentlichen geht es einfach um ein Lebensgefühl, um Emotionen, vielleicht sogar um Glück. So eine Kamera kauft man sich wohl nur, wenn sie einen auch emotional anspricht.

Damit ich mit einer Kamera glücklich werden kann, muss sie mit mir arbeiten und nicht gegen mich. Sie sollte mir Möglichkeiten geben und nicht Türen vor der Nase zuschlagen. Deshalb finde ich es wichtig, dass sie einen Stabi hat. Wenn ich nachts feststelle, dass ich mit meinem iPhone und Nightshot schönere Ergebnisse hinbekomme als mit einer 4500 EUR teuren GFX-Kompakten, ist das ein Rezept für kognitive Dissonanz, was ja nicht anderes ist als ein psychologischer Fachbegriff fürs Unglücklichsein. Der Fahrer des Ferrari Cabrios wäre vermutlich auch nicht happy, wenn er an der Ampel von einem normalen Golf angehängt wird. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Prantl Christian:

vielleicht ein Spezial Verschluss

Der lautlose Zentralverschluss hat ohnehin keinen Shutter Shock und somit keine Schärfeprobleme. IBIS hilft aber auch beim Schlitzverschluss nicht gegen Shutter Shock, dafür gibt es vielmehr den EF.

Eine Bildstabilisierung ist heutzutage Standard, gerade bei Sensoren mit so hoher Auflösung. Ob der Stabi im Sensor oder im Objektiv liegt, ist dabei erstmal egal. Bei der X100VI wurde das Objektiv der V übernommen, da war also von Anfang an klar, dass die Stabilisierung in der Kamera erfolgen muss. Sonst hätte man für die VI ja schon wieder ein neues Objektiv entwickeln müssen.

IBIS wiederum kann zu Herausforderungen bei der Wärmeableitung führen, was gerade bei der GFX mit dem großen Sensor schwierig werden könnte, wenn man das Gehäuse wirklich so klein wie eine Pro3 machen will, die übrigens auch keinen IBIS hat. Eine optische Stabilisierung wäre in diesem Fall technisch sinnvoll. In einem eher lichtschwachen Objektiv fällt die OIS-Mechanik auch nicht besonders groß aus.

Da ich keinerlei Insider-Infos zu der Kamera besitzt, ist das natürlich alles nur Spekulation. Aber ganz ohne Stabi wäre die Kamera für mich erstmal etwas enttäuschend. Das mag sich ändern, wenn man sie dann sieht und sich auf den ersten Blick verliebt. 

Link zum Beitrag

Es ist schon seltsam: Nach den geleakten Kenndaten hätte die Kamera eine größte Öffnung von 8,75 Millimetern – gegenüber den 11,5 Millimetern der X100VI und deren Vorgängermodellen. Wenn es um die Freistellung geht, läge die APS-C-Kamera damit klar vorne.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ich habe noch nicht ganz verstanden für welchen Einsatzzweck eine solche Kamera,

Zahnärzte, die neben Leica noch was Billiges ins Handschuhfach legen wollen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Es ist schon seltsam: Nach den geleakten Kenndaten hätte die Kamera eine größte Öffnung von 8,75 Millimetern – gegenüber den 11,5 Millimetern der X100VI und deren Vorgängermodellen. Wenn es um die Freistellung geht, läge die APS-C-Kamera damit klar vorne.

und genau das ist mit ein Grund, wieso ich an den geleakten Daten zweifel....

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Kielograf:

Was soll ich dabei mit (...) dieser extremen Auflösung? 

Pixel werden nicht nur aus Notwendigkeit gekauft 😉

Betrachte es mal mit etwas Abstand:
Eine solche Kamera mit 100MP ist absolut alleingestellt und einzigartig am Markt. Da kommt erstmal nix.
Mit 50 MP dagegen hat sie nicht mal so viele wie einzelne Sonys oder Leicas und ist dann mehr oder weniger auch "irgendeine". Okay, mit etwas größerem Sensor.
Von daher glaube ich, dass es marketingtechnisch schon interessant ist die volle Pixeldröhnung zu verbauen...

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Kielograf:

Mir würden ganz klar 50 Megapixel bei einer solchen Kamera reichen. Den Einsatzzweck sehe ich bei Street und Reportagen. Was soll ich dabei mit so großen Dateien und dieser extremen Auflösung? 

Croppen bis der (Zahn-) Arzt kommt... Wie halt bei der Q3 auch. Fällt zumindest die Schrauberei vom WCL weg. Genug Reserve für 35- und 50mm-Äquivalent.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Kielograf:

Mir würden ganz klar 50 Megapixel bei einer solchen Kamera reichen. Den Einsatzzweck sehe ich bei Street und Reportagen. Was soll ich dabei mit so großen Dateien und dieser extremen Auflösung? 

50 Megapixel ergäben keinen Sinn. Der 50-MP-Sensor ist uralt und schon lange nicht mehr Stand der Technik; damit fängt es schon mal an. Und dann sind 50 MP nicht nennenswert mehr als die 40 MP, die es schon mit der X100VI gibt. Also: Wenn Mittelformat, dann müssen es 100 Megapixel sein. Wer das nicht will, nimmt halt etwas anderes – wie eine X100VI.

Link zum Beitrag

Also die Hasselblad 907X/100C, die PhaseOne XC, die diversen Alpa Kombinationen und die Leica M11 haben alle auch keinen IBIS, und ihre Fans. Das fände ich jetzt weniger störend, als die kleine Apertur des 35F4, auf die @mjh hingewiesen hat. Man müsste mE schon mindestens das bieten, was die X100VI hat.

Link zum Beitrag

Es ist alles ein Kompromiss aus Größe, Gewicht, Leistung und Preis:
Wenn eine Kamera mit dem MF-Sensor einigermaßen kompakt und bezahlbar werden soll und man bei der Bildqualität keine Abstriche machen will, muss man halt bei der Brennweite und der Lichtstärke zu Kompromissen bereit sein.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb RoHi:

Es ist alles ein Kompromiss aus Größe, Gewicht, Leistung und Preis:
Wenn eine Kamera mit dem MF-Sensor einigermaßen kompakt und bezahlbar werden soll und man bei der Bildqualität keine Abstriche machen will, muss man halt bei der Brennweite und der Lichtstärke zu Kompromissen bereit sein.

Wir werden sehen ob die Kunden auf biegen und brechen diesen Kompromiss kaufen werden. Zumal es genug alternativen gibt, die  zum jetzigen Stand der Infos ein runderes Angebot darstellen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

50 Megapixel ergäben keinen Sinn. Der 50-MP-Sensor ist uralt und schon lange nicht mehr Stand der Technik; damit fängt es schon mal an. Und dann sind 50 MP nicht nennenswert mehr als die 40 MP, die es schon mit der X100VI gibt. Also: Wenn Mittelformat, dann müssen es 100 Megapixel sein. Wer das nicht will, nimmt halt etwas anderes – wie eine X100VI.

Es muss ja nicht der alte Sensor verwendet werden. Eine anständige Offenblende vorausgesetzt, macht das für mich schon Sinn. Hätte mehr Freistellung, mehr Dynamik, bessere Farben und eine deutlich bessere low-light Performance, als eine X100VI.

Link zum Beitrag