Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Zoppotrump:

Für unterwegs geht damit auch mal ein (Notfall)Portrait, hab ich sogar mit dem XC15-45 schon gemacht. Der Abstand zum Motiv muss es eben dann schönen 😉. Aber für geplante Portraits nehme ich natürlich die 1.2er oder 1.4er Linsen.

Kompakt und große Blende geht halt nicht zusammen ...

Wie gesagt zur Not geht damit einiges, manchmal auch genau das, was man möchte. Die optische Qualität ist ja zweifellos da. War ja auch nicht auf dich gemünzt, nur meine persönliche Meinung zu diesen Dingern allgemein. Wenn die meisten mit geschlossener Blende fotografieren, was ja bei einem Weitwinkel nicht der seltenste Fall ist, lässt sich bei den Zooms die Blende am weitesten öffnen. Braucht man den Gestaltung Spielraum, wie z.B. bei einem Portrait , nimmt der maßgeblich ab. 

Natürlich gibt es einige, die es aufgrund der Kompaktheit nutzen und die auch nichts anderes damit vorhaben, als es zu leisten imstande ist. aber für mich wäre es einfach absolut nichts, was ich als besonders universell empfinden würde. Das einzige was ich gut fände, wäre die Naheinstellgrenze. Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Brennweiten Bereich auch mit einer halbwegs dazwischen liegenden FB  sehr oft mit ein paar Schritten vor und zurück zu kompensieren ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

ich finde das ja gerade an diesen Zooms abstrus, dass sie da, wo die wenigsten mit einer Offenblende fotografieren eine große Öffnung  haben und wenn man langsam in den Portraitbereich rückt hat man dann ne geschlossene mit 5, was die Gestaltungsmöglichkeiten absolut einschränkt, besonders an den kleineren Sensoren. Schon ne 2,8 wäre ja jetzt nicht unbedingt förderlich aber würde noch einige Möglichkeiten mehr bieten. da ist das Tamron doch um Welten flexibler in meinen Augen oder das neue 16-55. 

Man könne aber auch sagen, dass die offenere Blende in Innenräumen bei 16/24 mm einen Vorteil hat.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb SirStarPicture:

Man könne aber auch sagen, dass die offenere Blende in Innenräumen bei 16/24 mm einen Vorteil hat.

Wenn ich  das halbe Bild unscharf haben möchte, dann schon 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb DRS:

Wenn ich  das halbe Bild unscharf haben möchte, dann schon 

Nun ja, wie man Abstand zum Objekt und angestrebte Ausgabegröße so ins Verhältnis setzen kann, dass auch f2.8 in Innenräumen vernünftig das Motiv abbildet und nicht nur Unschärfe produziert, wissen zum Glück recht viele. Man kann sich aber wie bei vielen Objektiven fragen, wie sinnvoll das zum Einfangen von Licht ist, denn wenn von f2.8 zu f4 die Randabdunklung eines so kompakten Zooms um beinahe eine Blende abnimmt, kann man tatsächlich für einen gleichmäßiger wirkenden Bildeindruck solcher Bildsituationen mit Überblick über einem Raum gleich bei f4 fotografieren, um nebenher gleich noch größere pixelscharfe Bereiche zu bekommen.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...