Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb fuji-man:

Das FUJINON XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR ist nun schon eines der ältesten Objektive um Sortiment.

Was sollte FUJI an einem der besten Objektive im Portfolio verbessern ? Ein Mark II aufdrucken und die Leute feiern ein neues Objektiv,

obwohl es eigentlich nichts Verbesserungswürdiges gibt.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Was sollte FUJI an einem der besten Objektive im Portfolio verbessern ? Ein Mark II aufdrucken und die Leute feiern ein neues Objektiv,

obwohl es eigentlich nichts Verbesserungswürdiges gibt.

Es gibt immer etwas zu verbessern!

Wenn nie etwas verbessert würde, würden wir immer noch in Höhlen leben und nur mit unsern Händen  mit dem Säbelzahntiger kämpfen.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb fuji-man:

Wenn nie etwas verbessert würde, würden wir immer noch in Höhlen leben und nur mit unsern Händen  mit dem Säbelzahntiger kämpfen.

Wo würdest du den Verbesserungsmöglichkeiten sehen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb forensurfer:

Beispielsweise beim Gewicht, der Baulänge und der Naheinstellgrenze ;) !
Und vielleicht steigt ja auch noch die Bildqualität am Bildrand ein wenig ...
Das bessere ist auch "Feind" des sehr guten 😁!

Link zum Beitrag

Seit kurzem besitze ich die beiden 2.8er Zooms von Sigma (10-18  und 18-50) und bin schwer begeistert.  Wenn jetzt noch ein ca. 50-150 dazu käme in ähnlich leichter und kompakter Bauweise,  von mir aus mit 3.5er oder 4.0er Blende, ich würde es sofort bestellen......

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Einiges ist schon genannt worden.

FN -Tasten, wie sie zwischenzeitlich bei neueren Objektiven üblich und sehr nützlich sind  ....

Es könnten auch ein paar mm weniger sein, vielleicht 50 -120 f 2,8.

Andere Hersteller haben das ja schon erfolgreich  vorgemacht.

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag

Wenn ich mir die MTF 50-140 anschaue bei Ken Rockwell sehe ich bei Fujifilm kein vergleichbaren Zoom der ist einfach top, 150-600 ist auch weit vorne aber schon verdammt lange Brennweite.

Finde auch blöde Stativschelle und Nah Einstellung könnte man besser machen.

Ok, auch nicht alle neue finde ich alles Gut, das 30 werde ich nächste Woche wieder eingeben gefällt mir nicht weder die Naheinstellung aber auch Bokeh mit Wirbelringen nein Danke.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb fuji-man:

Das FUJINON XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR ist nun schon eines der ältesten Objektive um Sortiment.

Eines der älteren ja, aber nicht das Älteste. Es gibt noch ältere Objektive (XF 18mm F2.0, XF35mm F1.4, XF14mm F2.8, XF60mm F2.4) von denen es keine Nachfolger gibt. Deinem Wunsch folgend, müsste Fuji also erst einmal diese folgen lassen, bovor das XF50-140 dran wäre.

Aber wie schon @forensurfer und @der_molch geschrieben haben, was sollte Fuji schon großartig verbessern? Am Gewicht wird sich sicherlich nichts signifikanntes ändern lassen, wegen ein paar Gramm macht es keinen Sinn und es wird sicherlich nicht um ein halbes kilo leichter werden, das ist wohl weder technisch noch physikalisch möglich. An der Stativschelle rumbasteln? Das soll ein MK II also ausmachen? Sorry. "He ich hole mir das neue XF50-140mm, weil es eine neue Stativschelle hat..." 😂

Kompakter und leichter ist immer relativ denn das ist in diesem Bereich nur wirklich möglich, wenn echte Fortschritte in der Technik und im Linsenbau gegeben sind. Wenn es da nichts nennenswertes gibt, macht es weing sinn, ein Objektiv neu zu bauen, wenn die Fortschritte nur gering sind. Warum gibt es von den allerersten Objektiven noch keine Nachfolger? Kann man das Pancake 18mm F2.0 noch kleine machen oder noch schärfer? Scheinbar nicht, sonst gäbe es einen Nachfolger. Selbes mit dem XF35mm F1.4. So klein, lichtstark und scharf geht eben nicht noch kleiner und noch schärfer. Das XF33mm F1.4 könnte man eventuell als Nachfolger ansehen, auch wenn die Brennweite nicht passt. Ok, optisch mag es besser geworden sein, aber dafür ist es um einiges größer und schwerer als das XF35mm F1.4. Auch Vom XF60mm Makro ist kein Nachfolger in sicht, was sollte daran verbessert werden? Selbes vom XF14mm F2.8. Lediglich vom XF27mm F2.8 gab es einen Nachfolger, bei dem wurde aber an der optischen Konstruktion nichts verändert, sondern der Nachfolger wurde um einen Blendenring und WR erweitert.

Also wo soll der Weg für ein Nachfolger für das XF50-140 hinigehen? Man sollte bitte realistsisch bleiben, denn ein Objektiv leichter, kompakter und gleichzeitig auch noch schärfer zu machen ist leichter gesagt, als es dann technisch umzusetzen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Prantl Christian:

Finde auch blöde Stativschelle und Nah Einstellung könnte man besser machen.

Ich hatte mir eine Stativschelle mit Arca-Swiss-Schiene von einem Fremdhersteller besorgt, aber diese war nicht zur X-H1 mit Batteriegriff kompatibel, weil sie nicht nach vorne angewinkelt war.
Aber an der X-T5 gibt es logischerweise kein Problem damit.
Auch steht sie nicht so weit ab, was in der Fototasche von Vorteil ist ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Jedes Monat lade ich mir die Zeitschrift Colorfoto PDF herunter, und immer sehe ich da das 50-140 so wenig Kontrast und das 70-300 so Gut😀.

Eigentlich finde ich das ganz seriös aber verstehe nicht ganz wieso das 50-140 nicht so gut abschneidet, mit Tests neuem 8mm oder den 30mm usw. damit wäre ich einverstanden.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Dare mo:

Also wo soll der Weg für ein Nachfolger für das XF50-140 hinigehen? Man sollte bitte realistsisch bleiben, denn ein Objektiv leichter, kompakter und gleichzeitig auch noch schärfer zu machen ist leichter gesagt, als es dann technisch umzusetzen.

Es gab ja bereits ein Sigma 50-150/F2,8 für den EF-Anschluß, was bereits 2013 von lenstip.com getestet wurde.
Das ist etwas länger und gut 1/3 schwerer, als das XF-50-140/F2,8.
Auch hat das Fujinon den besseren Stabi eingebaut, der mehr als 1 EV besser arbeitet.
Aber auch die aktuellen Versionen der "vergleichbaren" 70-200/F2,8-Linsen der Mitbewerber im Kleinbildformat haben ihre Dimensionen/Parameter etwas verändert.
Bei Nikon beispielsweise ist die Länge des neuen Z-Mount 70-200 zwar auf 220mm um 11mm in der Länge gewachsen, aber das Gewicht ist um 200g auf 1340g gesunken.
Bei Canon ist die EF-Version noch ca 200mm lang und 1490g schwer, die R-Version dagegen 146mm lang und 1200g schwer- hat allerdings kein Innenzoom mehr.
Das Fujinon XF 50-140 hat da aber mit 995g schon einen Gewichtsvorteil - die Länge ist 176mm irgendwo dazwischen.
Trotzdem könnten die neueren Glassorten in Verbindung mit neueren Rechnungen da etwas bringen, denn träumen darf man doch im "wünsch-dir was-Thread" ;) !

Link zum Beitrag

Na Ja, Nikon macht das ganz Gut, neues 70-180 2.8 Gewicht 795g 84x151mm / Filterdurchmesser 67mm / Vergrösserung 0.48x / 0.27cm Abstand, dann halt immer Diskussion nicht aus Metal ?, auch mein 80 Makro ist zum teil nicht aus Metal und Sau Schwer.

Anmerkung: Rein Optisch finde ich mein 55-200 Fuji an den 40MP Sensor gar nicht schlecht fast die hälfte weniger Gewicht als das 50-140 und die Brennweite 55-200 geht bis 200mm ohne Konverter.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Na Ja, Nikon macht das ganz Gut, neues 70-180 2.8 Gewicht 795g 84x151mm / Filterdurchmesser 67mm / Vergrösserung 0.48x / 0.27cm Abstand, dann halt immer Diskussion nicht aus Metal ?, auch mein 80 Makro ist zum teil nicht aus Metal und Sau Schwer.

Das bisschen dünnwandige Aluröhre tut nicht viel an der Gesamtmasse. Einsparungen wären wohl eher über die Linsen, deren Material, Anzahl und den Durchmessern möglich.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Helle:

Das bisschen dünnwandige Aluröhre tut nicht viel an der Gesamtmasse. Einsparungen wären wohl eher über die Linsen, deren Material, Anzahl und den Durchmessern möglich.

Stimmt, habe ich vergessen und nicht berücksichtigt die neuen Festbrennweiten habe 15 Linsen das neue 56 1.2WR 13 Linsen also mehr aber auch sehr hohe Optische Leistung.

Ok, einverstanden eine Neuauflage wird wahrscheinlich auch nicht viel Kompakter sein, Ok bleibe trotzdem bei meinen 55-200 oder es könnte auch das 70-300 sein sicher weniger Licht aber schon merklich leichter.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb fuji-man:

Was genau hat das mit dem Objektiv zu tun?

Link zum Beitrag

Die Diskussion zu dem Objektiv hatten wir schon (mehrfach?) irgendwo, aber wenn man sich das FE 70-200mm F4 anguckt, sieht man schon, dass es äquivalente Objektive in deutlich leichter und auch kleiner gibt.
Verbessern kann man immer was, aber das XF 50-140 wird wohl eine geringe Priorität bei Fuji haben, weils immer noch den Ruf eines guten Objektivs hat. Preislich wird eine Neuauflage garantiert explodieren und ob die meisten Nutzer dazu bereit wären, ist eher fraglich. Konkurrenz gibts aktuell auch nicht, wer ein klassisches 70-200 haben will, hat keine Wahl und landet bei dem Objektiv, egal wie gut/schlecht/alt es ist.

Link zum Beitrag