Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Würde ich so nicht sagen, denn es haben schon einige Nutzer hier immer wieder geschildert, dass sie Probleme gehabt haben, als sie das Firmwareupdate per App aufgespielt haben. Ja, technisch sollte dies wie von dir geschildert nicht passieren, aber scheinbar geschah es eben doch sehr oft. Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich sehe bei der Version per App eben zwei mögliche Fehlerquellen, die zu Problemen führen kann, aber nicht muss. Und zwar habe ich eben zweimal eine drahtlose Verbindung, einmal die Verbindung des Handy zum Server für den Download und einmal die zur Kamera. Diese möglichen Fehlerquellen schließe ich bei der Nutzung der SD-Karte zur Übertragung aus.

Man darf ruhig sagen, dass ich "oldschool" arbeite, wenn ich meine Updates weiter per SD-Karte mache, aber ist mir einfach lieber. Ist für mich einfach eine Sache der Gewohnheit und hatte damit auch noch nie Probleme. Gerade weil ich sowas auch zu Hause mache, möchte ich es nicht übers Handy und der App machen, weil die Internetverbindung fürs Mobiltelefon nicht die allerbeste ist. Aber wenn es bei anderen Nutzen gut funktioniert und sie keine Probleme mit der App haben, warum auch nicht?

Ach - das hat doch nix mit oldschool zu tun - alles gut.
Was ich nur damit sagen wollte ist, dass die Probleme wahrscheinlich auch über SD Karte aufgetreten wären.
Nur wenn wirklich der Speicherbereich der Kamera einen Fehler in dem Bereich hätte, in dem die Datei abgelegt wird, wäre ein Fehler denkbar, der mit SD Karte nicht auftreten würde.

Wenn Dateiübertragung grundsätzlich so viele Risiken hätte, hätten wir andere Probleme. Bei der Dateiübertragung gibt es genug Mechanismen, die sicherstellen, dass die Datei so ankommt, wie geplant. Dann gäbe - das wir auch häufig gemacht - noch on top die Möglichkeit die Datei noch mal zu überprüfen. Ob Fuji das macht ist aber nicht transparent.

Ich hatte bei der Übertragung 2x Probleme. Akku nominell nicht voll genug - abgebrochen. Und einmal Probleme bei der Datenübertragung - abgebrochen.
Beide Male musste und konnte man die Kamera problemlos ausschalten und neu starten.  
Auch beim TE hat sich ja im Nachhinein rausgestellt, dass es wohl ein anderes technisches Problem gab.

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach kann nur dann ein höheres Risiko per App entstehen, wenn zwei Faktoren zusammenkommen:

1. Die Datei mit der Firmware wird fehlerhaft und/oder unvollständig übertragen.

2. Der Check (durch die App), ob die Datei vollständig und fehlerfrei übertragen wurde, sagt: „okay“, obwohl die Datei fehlerhaft ist.

Punkt 1 kann vorkommen, aber der anschließende Check soll eigentlich ein Update nur dann zulassen/starten, wenn das „Okay“ wirklich vorliegt und zutrifft.

Anders gesagt: Normalerweise sollte es per App genauso sicher gehen, da das Update nur dann gestartet werden soll(te), nachdem die Datei ohne Fehler bzw. Lücken vorliegt. Ich selbst habe die meisten Updates per App gemacht und bisher keine Probleme gehabt.

Oben wurde gesagt, dass wir nicht wissen, wie Fuji checkt … Das stimmt … Aber eigentlich (ich selbst würde sagen: mit 99%iger Sicherheit) sollte der Check vernünftig ablaufen … (Restrisiko = ?).

bearbeitet von jannn
Letzten Absatz hinzugefügt
Link zum Beitrag