Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

also als es jetzt so warm war (25° im Raum) hatt eich mit meiner X-T5 folgendes Problem:

Ich wollte ein Interview damit filmen, und zwar 4k30 als 4K-HQ mit 100MBit Stream glaube ich. Wir hatten die Kamera als Totale uns gegenüber aufgebaut und gestartet. Dann haben wir uns in die Szene begeben und bestimmt so 1h off-the-cuff gesprochen und die Kamera mitfilmen lassen.

Irgendwann ist sie wohl dabei überhitzt. Sie reagierte auf nichts mehr, keinerlei Tastendrücke, nicht einmal auf Ausschalten. Die Ton- und Frame-Anzeige liefen noch weiter, das Bild war aber eingefroren. Was am Ärgerlichsten war, war, dass ich die Aufnahme nicht mehr beenden konnte und der gedrehte Teil damit verloren war.

Die SD-Karten sind OK 82x 256GB mit hinreichend Speed), mehrfach geprüft. Ich habe die Temperaturwarnung wohl nicht wahrgenommen weil wir 5m von der  Kamera weg in der Szene sitzen.

Was kann ich nun tun u die Überhitzung zu vermeiden?

LG,

Matse

Link zum Beitrag

Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, dass die T5 bei diesen anspruchsvollen Einstellungen (4KHQ) und 25 Grad Umgebungstemperatur eine gute Stunde durchgehalten hat. Andere Kameras – auch solche speziell für Video – machen da viel eher schlapp.

Unschön ist das Einfrieren, aber das kann natürlich auch mit der Speicherkarte zusammenhängen. Angeblich gibt es auf der Fuji-Seite eine aktualisierte Liste empfohlener Speicherkarten.

Link zum Beitrag

Eine Stunde auf einem Stativ rumstehen ist doch keine Leistung. Wann die Kamera „eingefroren“ ist, weiss ja niemand - das kann ja schon nach 5 Minuten geschehen sein. 
Vielleicht mal eine Uhr bei 25 Grad dauerfilmen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb forensurfer:

Oder eine andere Kamera mit Cooling Fan einsetzen.

da braucht man dann aber auch ein externes Mikro, denke ich, aber das wird sowieso am Start gewesen sein. Wenn man den O Ton nicht braucht, kann man sicherlich auch einen herkömmlichen Ventilator daneben stellen, was aber in diesem Fall natürlich nicht ratsam wäre.

Ohne Lüfter ist das aber sicherlich nicht unnormal, wenn die Kamera unter diesen Bedingungen nicht lange durchhält. Für Video sind eben die anderen eindeutig besser.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb ViewPix:

Wie macht man ein Firmware Downgrade?
Einfach die vorhergehende Firmware auf die SD Karte und Firmware Uprade starten?

Nein, das kann nur Fujifilm selber mit einer älteren Firmware, die dann eine neuere Versionsnummer, als die aktuelle bekommt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ViewPix:

Gut das ich nachgefragt und nicht einfach probiert habe 😇

Es wäre ja nichts passiert. Die Kamera installiert keine Firmware, wenn dieselbe oder eine neuere Version bereits installiert ist.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Gar nicht, denn es geht nicht.

Und wozu auch?

Das hatte Fujifilm aber selber meines Wissens einmal mit einer älteren Version so gemacht, weil die aktuelle richtig buggy war.
Da war die Version 4.0 der X-T2 derart fehlerhaft, dass sie die Version 3.0 als 4.01 heraus brachten und später mit der Version 4.10 wieder bereinigten.

Link zum Beitrag