Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es ja doch einige Analogiker unter uns gibt, erlaube ich mir hier die Neuigkeit: https://pentax.eu/de/products/pentax-17 zu Publizieren. Verstehe es zwar nicht ganz, warum man hier auf das Halbformat gegangen ist. Und vom Design her sieht das für mich eher wie ne Spielzeugkamera aus. Da finde ich, dass die neue Rollei 35 mehr Potenzial hat, die Analoge-Fotografie wieder in Schwung zu bringen. Ich bleibe vorläufig bei meinen Canon Plaste-Bomber 😊

bearbeitet von obiwan
Link eingefügt
Link zum Beitrag

• Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 53 Minuten schrieb obiwan:

Und vom Desigen her sieht das für mich eher wie ne Spielzeugkamera aus.

Ja, leider. Eine Aktualisierung oder Neuauflage einer ME Super hätte vielleicht einen Hype ausgelöst, aber das Ding …. 🫣.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb obiwan:

Da finde ich, dass die neue Rollei 35 mehr Potenzial hat, die Analoge-Fotografie wieder in Schwung zu bringen.

Bis der Preis bekannt wird. Aber bei heutigen Filmpreisen muss man eh schmerzbefreit sein.

vor 1 Stunde schrieb obiwan:

Ich bleibe vorläufig bei meinen Canon Plaste-Bomber

Bei mir auch, Canon EOS30/EOS300V... Nikon F601M... eine Praktika MTL lagert auch noch in der Familie und vermutlich würde man sogar die uralte EXA dort wieder in Gang bekommen...

Meine Halbformat-Penti dagegen hatte einige technische Probleme, mit der werde ich wohl kein Bild mehr machen. Aber deswegen 500$ für so ne putzige Pentax? Neeeee.... 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Bis der Preis bekannt wird. Aber bei heutigen Filmpreisen muss man eh schmerzbefreit sein.

Man findet Informationen zwischen 650 -  800$

Das muss man schon richtig wollen dann...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Finde ich gar nicht. Es gab mal ein paar Jahre, wo analoge Fotografie teuer war, aber mittlerweile wird man bspw. bei DM hervorragend bedient — ein Film für einstellige, eine Entwicklung für knapp zweistellige Euros. Klar, wer eine analoge wie eine digitale verwendet und mit 400 Bildern aus dem Wochenende von Tante Hertha kommt, der zahlt halt. Aber bewusste und entschleunigte Fotografie klappt auch heute noch prima analog und macht Spaß — das Erlebnis, auch haptisch, ist eigentlich nicht in Geld aufzuwiegen. 

Link zum Beitrag

Ich habe mir erst dieses Jahr etwas schönes gegönnt, eine Voigtländer Vitomatic IIa mit Ultron 1:2/50 und Prontor 500 SLK Verschluß. Überholt und gereinigt, funktioniert tadellos. Sie dürfte so alt sein wie ich, Ü60.

Für mich ist der Kleinbildfilm noch lange nicht tot. Da werden alle Sinne wach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PixelSven:

...aber mittlerweile wird man bspw. bei DM hervorragend bedient — ein Film für einstellige, eine Entwicklung für knapp zweistellige Euros...

Die Ergebnisse sahen auch um 2000 herum schon Sch**** aus. Selbst wenn man da Abzüge alter Filme nachbestellt, erkennt man das Ergebnis kaum wieder.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

War das Halbformat eigentlich irgendwann mal kein Flop?

Als es digital wurde 😉

Wenn man schon so eine neue analoge Kamera rausbringt, fände ich es interessanter eine Kamera für 24x24 mm quadratische Bilder zu haben anstatt Halbformat - macht aber keiner.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb fujirai:

Als es digital wurde 😉

Wenn man schon so eine neue analoge Kamera rausbringt, fände ich es interessanter eine Kamera für 24x24 mm quadratische Bilder zu haben anstatt Halbformat - macht aber keiner.

Ich denke weder noch macht Sinn. 
Es ist schon schwer genug ein gescheites u. bezahlbares Labor für KB zu finden. Exotische Formatspielereien werden diese Situation kaum verbessern. 
Wenn man analoges Quadrat will gibt es ja auch hinreichend interessante Alternativen. 

Link zum Beitrag

Am 20.6.2024 um 09:44 schrieb obiwan:

Verstehe es zwar nicht ganz, warum man hier auf das Halbformat gegangen ist.

Vielleicht weil Filmmaterial teuer ist und man mit 72 Bildern eher auskommt als mit 36.

Abgesehen davon, dass Halbformat mit heutigen Filmemulsionen eine höhere Bildqualität ermöglicht ist als das Kleinbildformat zu Oskar Barnacks Zeiten, also vor 100 Jahren.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb mjh:

APS-C ist doch praktisch Halbformat … 

Und wieso war die Samurai furchtbar?

Ich meinte schon analoges Halbformat. 

Weil sie aussah wie ein Billigcamcorder und weil Kleinbild m.E. keine sinnvolle Größe ist um (analog) weiter zu croppen, auch wenn das Material heute besser ist wie vor 100 Jahren. 

Link zum Beitrag

Am 20.6.2024 um 09:44 schrieb obiwan:

Da es ja doch einige Analogiker unter uns gibt, erlaube ich mir hier die Neuigkeit: https://pentax.eu/de/products/pentax-17 zu Publizieren. Verstehe es zwar nicht ganz, warum man hier auf das Halbformat gegangen ist. Und vom Design her sieht das für mich eher wie ne Spielzeugkamera aus. Da finde ich, dass die neue Rollei 35 mehr Potenzial hat, die Analoge-Fotografie wieder in Schwung zu bringen. Ich bleibe vorläufig bei meinen Canon Plaste-Bomber 😊

Die Rollei 35 ist ja mal schön. Da könnte ich schwach werden. 🫣

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb AS-X:

Weil sie aussah wie ein Billigcamcorder und weil Kleinbild m.E. keine sinnvolle Größe ist um (analog) weiter zu croppen, auch wenn das Material heute besser ist wie vor 100 Jahren. 

Viele Leute beschneiden ihre Bilder eh nie … Was die Samurai betrifft, so sah sie wie eine Filmkamera aus, weil der Film wie bei einer Filmkamera vertikal transportiert wurde. So konnte man weiterhin Aufnahmen im Querformat machen; für Hochformate war die Form allerdings etwas unhandlich.

Bei der Pentax 17 wird der Film wie üblich horizontal transportiert, so dass man bei normaler Kamerahaltung im Hochformat fotografiert, so wie es in der Smartphonefotografie Standard ist; Querformataufnahmen erfordern aber auch keine übertriebenen Verrenkungen. Zu Zeiten der Samurai (1987) dominierte noch das Querformat, weshalb die klassische Kamerabauform keine Option war.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Mein erster Kontakt mit der Fotografie erfolgte Ende der 80er Jahre über ein kleine und schicke, in etwa quadratische Halbformatkamera, die in normaler Haltung Querformat aufnahm. Sie hatte Auto- oder Fixfokus und eine Festbrennweite (geschätzt 14 bis 20 mm). An mehr Details oder gar die Marke kann ich mich nicht erinnern, auch weil die Knipse bald von einer Pentax Zoom 105-R abgelöst wurde.

Hat jemand einen Tipp, was das für ein Modell gewesen sein kann?

Bilder aus dieser Kamera habe ich nicht mehr, nur ein paar Scans von Halbformatdias, die qualitativ eine Katastrophe sind.

Link zum Beitrag

Ich glaube man hat sich mit dem Hochformat an die Menschen gehalten, die mit ihren Handys auch ausschließlich Hochformat Fotos knipsen.

Der Marketingsprech hat mich besonders gestört:
Heller optischer Sucher für die Echtzeit-Motivgestaltung

So hat man uns einen schlichten Sucher noch nie verkauft :)
Zonenfocus und 3-Linser sind auch nicht so prall.

Da planen findige Köpfe eine Rollei 35AF - die wird was ganz anderes!

Link zum Beitrag

Am 20.6.2024 um 14:50 schrieb AS-X:

War das Halbformat eigentlich irgendwann mal kein Flop?

Die Olympus PEN war sicher kein Flop. im Gegenteil. Erst mit diesen Halbformatkameras startete Olympus in Europa so richtig durch. Sogar eine Halbformat - Spiegelreflex hatten die Japaner im Programm. Gebaut wurden Kameras der PEN - Serie von 1959 bis in die Mitte der 80 - er Jahre.

Link zum Beitrag