Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum!
Es ist mir heute gelungen eine XT-5 zu bekommen! Immerhin, denn z.Zt. scheint es erhebliche Lieferprobleme zu geben.
Auf mein Wunschobjektiv 16-55 mm 2,8 muss ich noch ein paar Tage warten, denn das gab es dort nicht, so dass ich es im Netz bestellt hab.

Die Zwischenzeit vertreibe ich mir mit einem Objektiv Adapter für Canon.

1. Frage: So wie es ausschaut, funktioniert z.B. die Programmautomatik nicht mit Adapter und Canon, was ja auch eine gewisse Logik hat. Stimmt das so?

2. Frage: Meinen Canon 560 Speedlight Blitz scheint die XT-5 nicht zu erkennen. Nachdem ich ihn aufgesteckt und eingeschaltet hab, steht "Sync Anschluss Off" zu lesen.
Bedeutet das, dass ich den Blitz nicht verwenden kann?

Danke!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb jumapari:

1. Frage: So wie es ausschaut, funktioniert z.B. die Programmautomatik nicht mit Adapter und Canon, was ja auch eine gewisse Logik hat. Stimmt das so?

Das geht nur mit Smart-Adaptern, wie dem EF-FX(PRO) von Fringer (habe ich auch für ein Sigma 150-600 mit EF-Anschluß)

vor 3 Minuten schrieb jumapari:

2. Frage: Meinen Canon 560 Speedlight Blitz scheint die XT-5 nicht zu erkennen. Nachdem ich ihn aufgesteckt und eingeschaltet hab, steht "Sync Anschluss Off" zu lesen.

Die Anschlüsse des Speedlight passen zwar mechanisch, aber nicht elektrisch.
Den müsstest du auf "Manuell" oder "Automatik ohne TTL" umstellen - dann wird nur der Mittenkontakt benutzt.
Früher gab es auch sogenannte Computerblitze, mehrere Computerblenden für verschiedene Entfernungsbereiche hatten.
Ob der Speedlight dann so funktioniert, müsste in dessen Bedienungsanleitung stehen.

Link zum Beitrag

@jumapari erstmal herzlich Willkommen im Forum. Wie schon @Allradflokati geschreiben hat, brauchst zu einen Adapter der elektronisch ompatibel ist. das ist z.B. der Fringer EF-X Pro II wie hier im Link:

https://www.amazon.de/Fringer-Adapter-Converter-Fujifilm-Mirroless/dp/B07V46HLXW

Aber dieser ist, wie du sehen kannst, mit 379 Euro nicht gearde billig. Darum würde ich dir raten genau zu überlegen, ob du deine Canonobjektive wirklich weiter nutzen möchtest? Denn wen du sowieso auf X-Mount Objektive umsteigen möchtest, ist es eine gute Frage, ob sich diese Investition lohnt, oder du sie lieber in Fujiobjektive stecken möchtest? Wenn du das aber in nächster Zeit nicht machen möchtest, und deine Canonobjektive bewusst noch eine längere Zeit nutzen möchtest, dann ist das Geld in so einem Fringer Adapter gut angelegt. 😉

Zum Blitz hat @Allradflokati auch schon alles gesagt, wenn du einen voll funktionstüchtigen Blitz möchtest, dann wirst du um einen Fujitauglichen Blitz nicht umherkommen. Aber da gibt es neben den Fujiblitzen auch noch Blitze von Drittanbietern, wie z.B. Gordox, Nissin und Metz.

Hier mal einige Beispiele:

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4973F1028495.html

Link zum Beitrag

Den Fringer gibt es auch günstiger ;) : https://www.traumflieger.de/shop/Adapter-Ringe/Adapter-auf-EOS-Bajonett/Fringer-EF-FX-Pro-III-Adapter-EF-auf-Fuji-X::2674.html

Da hatte ich meinen EF-FX PRO-II her.
Der hier hat sogar eine Dichtlippe zur Kamera, ist aber elektrisch sonst zur II-Version identisch :) !

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...