Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Randyderzweite:

Offenbar wollen hier ein paar Leute den Thread absichtlich zerstören.

Stimmt, der eigentliche Thread ist zerstört.

Die meisten hier, ich auch, versuchen deinen Frust nachzuvollziehen und Ratschläge, etc. zu geben. So jedenfalls ist eher mein Eindruck.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb D700:

Genau DA liegt Dein Denkfehler!
Die Fuji Kameras funktionieren ja grundsätzlich auch einwandfrei, und eventuelle Fehler Deines Exemplars kannst Du beim Service ja reparieren lassen.
Wenn es allerdings um veränderte Anforderungen geht, dann liegt das Thema bei Dir.

Irgendwelche Dinge, die einem nicht gefallen gibt es immer und bei jedem Hersteller...

Jetzt muß ich aber wirklich an Deiner Lesekompetenz zweifeln.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Josch007:

Die meisten hier, ich auch, versuchen deinen Frust nachzuvollziehen und Ratschläge, etc. zu geben.

ich nehme hier seit einiger Zeit eher den Reflex wahr, Fehler abzustreiten und die Schuld auf den Fotografen zu schieben. Nicht wenige haben ja sogar abgestritten, dass es da Probleme mit dem Autofokus gibt.
Jetzt hat Fuji den Fehler versucht zu fixen: "The camera focuses on different subject in the face frame even though AF is detecting the pupil."
Und immer noch scheint es Einige zu geben, die den Fehler eher beim Fotografen sehen.

Mich betrifft das in meiner Fotografie zum Glück nicht, aber wenn man in Genres unterwegs ist, bei denen der Autofokus schnell und zuverlässig sein muss ist es absolut logisch und nachvollziehbar, dass man genervt ist.

Link zum Beitrag

Jetzt schaut euch das Hundefoto mal genau an, wenn sich nicht Umgebungslicht im Auge spiegeln würde kann man in einem dunkeln Fleck ein dunkles Auge nur erkennen wenn man weiß daß es da ist.

Meiner Meinung nach viel Rauch um nichts, ein AF hat zwar Algorithmen aber noch kein Wissen oder selbstständiges denken.

Dieses Beispiel kann man als aussagekräftig getrost vergessen. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb D700:

Die Fuji Kameras funktionieren ja grundsätzlich auch einwandfrei,

Nach dem letzten Update funktionierten sie nicht mehr einwandfrei und da hätte auch der Service nichts reparieren können. Mache mir doch einfach mal eine Bildserie von 30 Bildern, einem still sitzenden Modell guten Bedingungen und liefere mir da aufeinanderfolgend  30 scharfe, weil es einfach keinen Grund gibt, dass auch nur eins davon unscharf ist, obwohl die Kamera immer den grünen Kasten auf dem Auge hat und mit Fokusprio auslöst. Mir ist das noch nie gelungen. Das wäre dann einwandfrei.

Wenn man Glück hat sind 75% davon scharf. In Bewegung würde ich da der Kamera einiges mehr zugestehen, aber so.... reicht mir auch, weil ich alles habe, was ich brauche, aber ich kann da auch verstehen, wenn es jemanden missfällt.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Protomelas:

Jetzt schaut euch das Hundefoto mal genau an, wenn sich nicht Umgebungslicht im Auge spiegeln würde kann man in einem dunkeln Fleck ein dunkles Auge nur erkennen wenn man weiß daß es da ist.

Meiner Meinung nach viel Rauch um nichts, ein AF hat zwar Algorithmen aber noch kein Wissen oder selbstständiges denken.

Dieses Beispiel kann man als aussagekräftig getrost vergessen. 

Ich habe langsam den Eindruck, dass das Problem in seiner Einfachheit gar nicht verstanden wird:

Die Kamera hat einen AF-Punkt auf den sie fokussieren soll und den sie auch anzeigt. Dabei ist es völlig unrelevant, wie dieser Fokuspunkt ermittelt wurde, es muß auf genau diesen Punkt fokussiert werden! Und das tut die Kamera eben nicht. Ob der AF-Punkt jetzt mit Zone, Verfolgung oder Objekterkennung ermittelt wurde, ist doch vollkommen egal. Die Kamera trifft einfwch ihr selbstgewähltes Ziel nicht. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Randyderzweite:

Die Kamera hat einen AF-Punkt auf den sie fokussieren soll und den sie auch anzeigt. Dabei ist es völlig unrelevant, wie dieser Fokuspunkt ermittelt wurde, es muß auf genau diesen Punkt fokussiert werden! Und das tut die Kamera eben nicht. Ob der AF-Punkt jetzt mit Zone, Verfolgung oder Objekterkennung ermittelt wurde, ist doch vollkommen egal. Die Kamera trifft einfach ihr selbstgewähltes Ziel nicht. 

Und genau das muss doch bei Fuji auch sein. Die werden das doch testen bevor die irgendeine Firmware bereitstellen. Besonders da die letzte FW in die Hose gegangen ist. Das verstehe ich einfach nicht.

Link zum Beitrag

Also - ich habe noch nie, wirklich noch nie bemängelt, dass der AF-C bei Fuji schlecht ist. Ganz im Gegenteil!

Ich habe mit Erscheinen der XT2 komplett zu Fuji gewechselt und mich endgültig von den Top - Profiboliden von Canon getrennt (1DX und 1DM3). Diese Canons waren zu der Zeit das Beste auf dem Markt für meine Sportfotografie, da gab es absolut nichts zu meckern. Bis zur XT2 hatte ich noch beide Systeme parallel eingesetzt. Ich konnte mir die sehr teuren Canons damals problemlos leisten und einige der guten L - Objektive. Warum ich dann den radikalen Wechsel vollzogen habe? Weil ich Fuji damals mega, mega cool fand. Innovativ. Und es war so dieser Reiz "David gegen Goliath" und zu zeigen, dass es problemlos geht. Und ich mag es, wenn die Leute da mitunter komisch gekuckt haben, im Pressezelt. Ich habe zu der Zeit immer ganz laut und klar betont, dass mir nicht ein einziges Bild entgangen ist, das der Kollege neben mir mit Canikon geschafft hätte. Das kam damals nicht vor und heute erst Recht nicht. Damals musste man sich natürlich sehr mit der Fuji einarbeiten, verstehen, wie man effektiv vorgeht. Die 1DX war komfortabler, da musste man nicht ganz so viel aktiv und variabel mit der Kamera umgehen. Fuji forderte das Denken im Umgang mit der Kamera. Das war es ja ursprünglich, was Fotografen an Fuji anzog. Zu der Zeit war auch noch nicht ganz so klar vorhersehbar, dass sich FujiFilm einmal auf die Seite der Profis schlagen wird. Mit XT3, XH1 und XT4 wurde das dann aber schon klar.

Warum also kein Systemwechsel?

Der AF wäre für mich nie ein Grund gewesen. Aber das Rauschen, ich bin viel in dunklen Hallen unterwegs. Da dachte ich zwischendurch, dass KB - Format mir nun doch lieber wäre. Ich habe mir Angebote von Achatzi und Calumet eingeholt. Ich möchte nicht lange herumhökern, lieber komplett einmal tauschen. Um nur annähernd das zu bekommen, was ich von Fuji habe, also drei Bodies und jede Menge ganz besonders hochwertige Objektive, hätte ich 12.000 bis 15.000 € zuzahlen müssen. Mit nur zwei Bodies und einigem Verzicht bei Objektiven, etwas weniger, ich hatte schriftliche Angebote. Das, was ich jetzt habe, hätte ich mir nicht leisten können, ich hätte mich mit weitaus weniger begnügen müssen, um das System zu wechseln. Das war mir dann zu dumm. (Unsere Objektive sind nun wirklich absolut erste Sahne). Topaz hat zudem das leidige Rauschproblem erledigt.

Was mich leider tierisch nervt ist allerdings diese Unzuverlässigkeit "schalten Sie die Kamera aus und wieder ein", im entscheidenden Moment verfluche ich dann die Marke. Das muss man  einmal so drastisch formulieren. Ich hatte auch ab und zu komplette Freezes, da musste ich den BG ausbauen und den dritten Akku aus dem Body fummeln. Peinlicher geht es nicht, wenn das Kunden sehen. Da das bei der XT4 ebenso wie bei der XH2 sporadisch auftritt, nicht reproduzierbar, habe ich darauf verzichtet, die Kameras wegzuschicken. Es nervt zwar, aber nun ja.

Auto - Iso verwende ich nie, ich belichte komplett manuell, insofern ärgert mich das überhaupt nicht. Bei den neuen XH2 und XH2s ist das Anpassen der Iso blitzschnell, intuitiv und easy.

Firmware Updates, die die Kamerafunktion nicht verbessern sondern verschlechtern, die finde ich total daneben, da würde ich erwarten, dass das Problem zumindest offen kommuniziert wird und schneller behoben, man kommt sich sonst als Kunde nicht wirklich ernstgenommen vor.

Aber deswegen wechseln?

Da ist der wirtschaftliche Aspekt zu vernunftgesteuert, wäre es mein Hobby, würde der Schritt leichter sein, wenn man nicht gerade auch derart viel Zeugs hat. Ich muss aber zugeben, mir würde es auf eine Weise wehtun, weil ich Fuji mag. Klingt merkwürdig und durch die Umstellung des Bedienkonzeptes ist es sicher auch nicht mehr ganz so gravierend.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Protomelas:

Jetzt schaut euch das Hundefoto mal genau an

ich mache zwar keine Hundefotos und brauche auch keinerlei Erkennungs-AF, aber, wenn DER Hund nicht erkannt wird, ...

vor 49 Minuten schrieb Protomelas:

kann man in einem dunkeln Fleck ein dunkles Auge nur erkennen wenn man weiß daß es da ist.

Hast Du Deinen Bildschirm mal geprüft?

Aber das Problem steht ja in #112, und das sind nicht die Hundeaugen, auch nicht die Nase.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb rednosepit:

Aber deswegen wechseln?

Da ist der wirtschaftliche Aspekt zu vernunftgesteuert, wäre es mein Hobby, würde der Schritt leichter sein

Ich täte da andersherum denken. Beim Hobby ein "Freeze", naja, aber als berufliches Werkzeug, never.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb r1511:

bucht doch mal einen offiziellen Fuji Kurs:

https://fujifilm-x.com/de-de/fotokurse/hunde-in-aktion/

Wenn das da dann alles auch nicht funktioniert, oder nur unzureichend, unter "Profi-Fuji-Anleitung", dann kommt das vielleicht bei Fuji an und wird bearbeitet?!

Ich kenne Elke Vogelsang, dankeschön. Ich weiß aber nicht, was sie zum aktuellen AF sagt. Die Bilder auf der Website sind jedenfalls definitiv nicht mit FW V7.0 entstanden.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich weiß aber nicht, was sie zum aktuellen AF sagt

kontaktiere sie, immerhin liegt ihr Schwerpunkt offenbar auf dem Thema und es gibt eine offizielle Fujifilm-Brücke.

ICH täte das so machen, vermutlich liefert das mehr Erkenntnisse als in diesem thread.

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach ist die Tiererkennung nach wie vor einfach nur eine Erkennung und das Kästchen am Auge hat einfach überhaupt nichts mit dem Fokuskästchen ohne Tiererkennung zu tun. Es wird einfach nur gezeigt wo die Kamera das Auge erkannt hat. 

Die Kamera legt versucht dann den davor hinterlegten AF Modus mittig auf dieses Kästchen zu legen. Meiner Meinung nach eben an den nächstmöglichen AF-Punkt. Dort wird dann der AF durchgezogen. Ich meine auch wenn man hierbei Zone hat dann nimmt die Kamera eben wie bei Zone typisch innerhalb der Zone den besten Kontrastwert und stellt scharf. Hat man neben der Zone zusätzlich noch "Vorne" aktiv dann neigt die Kamera stark dazu eben das vorderste was sie findet scharf zu stellen, so wie bei @Randyderzweite

So war das für mich bisher am plausibelsten. Nun wäre z. B. interessant wie Randy seinen Hund fotografiert hat und was passiert wenn er z. B. auf das drittkleinste Einzelfeld oder ähnliches umstellt. Oder Zone mit "Mitte", was ja auch dazu führt dass die Kamera nicht mehr grundsätzlich den vordersten Kontrast packt. 

€: Wenn es so ist wie ich beschrieben habe dann müsste das Ergebnis bei Randys Hund zumindest so sein dass nicht mehr die Nase stark aufällig scharf gestellt wird 

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Randyderzweite:

Ich habe gerade auf die Schnelle ein paar Serien von meinem still sitzenden Rüden gemacht.

Hier sind drei aufeinanderfolgende Bilder mit 1/500, 5 fps, Tiererkennung - natürlich mit Fokus-Prio und AF/MF aus etc.p.p.

Die anderen Serien sind ähnlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bisher habe ich gesagt das ist Murks, jetz bin ich der Meinung, das ist Bullshit!

Naja, ein Hund mit RUNDEN Nasenlöchern nicht weit unterhalb der Augen ... tststs ... wie soll das denn gut gehen??

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tomassini:

Naja, ein Hund mit RUNDEN Nasenlöchern nicht weit unterhalb der Augen ... tststs ... wie soll das denn gut gehen??

sorry aber über solentsystems kann man die Bilder und die Funktion des AFs klar auswerten. HAb ich auch bei Hunden schon diverse male gemacht. Dabei waren noch nie die Nasenlöcher das Problem. Du täuscht dich hier

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb wood:

sorry aber über solentsystems kann man die Bilder und die Funktion des AFs klar auswerten. HAb ich auch bei Hunden schon diverse male gemacht. Dabei waren noch nie die Nasenlöcher das Problem. Du täuscht dich hier

Ich wollte nen Witz machen, ging wohl nach hinten los. ich habe heute übrigens mal mit der neuen FW und Katzenerkennung ein paar fotos von den Kätzchen meiner Kinder gemacht, das schien besser zu funzen als bei RandyDerZweite.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Randyderzweite:

@Tommy43 und @McA

Ihr erwartet in dieser Diskussion ernsthafte und zielführende Argumente von mir - ich allerdings auch!

(Sorry, dass ich Euch anspreche, da gibt's andere, die schlimmer sind, aber auf diese Weise wird der Thread völlig zerredet.)

Entschuldige. Habe nur versucht, lustig auf die verbale Steilvorlage zu reagieren. Ein scharfer Hund.

Sei Dir versichert, ich bin deutlich mehr bei Dir. Ich verstehe sowieso ganz viele der Totschlagargumente nicht.

Bin seit X-T1 dabei. Dann ganz schnell X-T2, weil der AF-C bei der X-T1 bei allem Schöngerede und sich bewegenden Motiven unterirdisch war. Bei der X-T2 bei People-Fotografie mit ein wenig Dynamik beim "Posen" immer AF-S mit durchdrücken, weil AF-C die semistatischen Motive nicht wirklich mochte. Zu dieser Zeit habe ich die Sony-Jünger schon um ihren AF-C beneidet. Die haben da gar nicht darüber nachgedacht. Das war mehr oder weniger geritzte Sache. Na ja, man arrangiert sich und arbeitet manchmal mehr oder weniger mühevoll um die Problematik herum. (Soviel zum Thema: Tolle Fotos wurden auch schon mit Plattenkameras gemacht, bla bla). Kein Thema.

Als Fuji-Begeisterter natürlich nach und nach allerlei Krempel angehäuft. Selber schuld, wie jeder, der dem GAS verfällt.

X-T3 übersprungen, weil zuwenig Addon, X-T4 ausgesessen, weil Klappdisplay und Berichte über AF-C ernüchternd. Dann die neue Generation, neuer Prozessor, mehr PDAF-Pixel. Ahhhh, jetzt wird's was. Die bei Fuji müssten doch mitbekommen haben, dass das AF-Thema ihre Achillesverse ist, der den größten Makel darstellt bei all dem, was sonst so schön ist (na ja, Wetterfestigkeit auch so ein bisschen schischi). Die bekommen das hin. Dann diese Marketing-Segmentierung zwischen H- und T-Reihe. Mir schwante böses. Kam, wie's kommen musste. H2s als schnelles/schnellstes Arbeitstier mit allem Schnickschnack für meine zarten Händchen zu groß.

Und natürlich in all der Zeit alles mitgelesen und mitgeschaut, was es so neues über den AF-C zu sagen gibt. War dann auch ernüchternd in meinen Augen.

Letztens drückt mir ein Bekannter seine Sony A7CII in die Hand. Das günstige 50mm/1.8 drauf. Offenblende und wie bei ihm immer: AF-C, da denkt er gar nicht darüber nach. Ob statisches Motiv, sich bewegendes Motiv. Ich ziehe es hoch, zack sein Gesicht erkannt, zack sein objektivnäheres Auge erkannt, Kamera hin und her geschwenkt, zieht superfix mit, ausgelöst, ausgelöst, ausgelöst. Dann angeschaut, reingezoomt, perfekt. Kinderspiel. Kann jeder. Und diese Automatik, auf die man sich in den allermeisten Fällen verlassen kann, gibt Freiraum sich um andere Dinge zu kümmern. Und es gibt Fotogenres, bei denen ich froh bin, wenn mir eine zuverlässige Automatik diesen Freiraum verschafft.

Und wenn ein Feature eingebaut und beworben wird, dann möchte ich auch gerne, dass es funktioniert. Ein halbgares Feature ist nichts wert, weil ich mich nicht darauf verlassen kann. Kannst Du Deinen Hund auch mit alter Technik fotografieren? Klar. Hampelt ja nicht rum.

Der Changelog der neuen Firmware liest sich für mich nicht so, als ob das erwähnte Kuriosum adressiert worden wäre. Es wünschen sich alle. Bitterlich. Aber wenn die Motiverkennung ein Rechteck ums Auge macht, dann müsste auch darauf fokussiert werden. Tut es aber nicht zuverlässig, zumindest bei Dir nicht. Dass es dich ärgert, kann ich nachvollziehen. Man kann es aber wirklich nur noch sarkastisch hinnehmen. Die Lösungen werden ja aufgezeigt:

• Nur noch statisches Zeug entspannt und entschleunigt fotografieren. Da kann man dann auch beherzt zu sauteuren manuellen Objektiven greifen.
  • Für sich bewegende Motive oder Fotositzungen, bei denen man abliefern muss, ein zuverlässigeres Equipment hinzukaufen (Vorteil: Nach all dem jahrelangen GAS weiß man, dass man eigentlich nur 2 gute Objektive braucht)
  • Oder ein Systemwechsel. Da weiß man aber halt nicht, außer man tummelt sich jahrelang in irgendwelchen Foren herum, ob das dann nicht auch einen Punkt hat, der einen unendlich nerven wird.

Fazit: Jetzt probierst Du das nochmal mit einem frischen XF-Objektiv aus dem Hochpreissegment mit LM und nicht so lumpigen Fremdfabrikaten oder völllig verrantzten XF-Objektiven, die dringend mal einem Schluck Öl auf den Antrieb brauchen. Und deinem Hund färbst Du mal ein helles X neben die Augen, damit der Kontrastautofokus etwas zu fressen hat. Kann ja nicht angehen: Schwarze Augen umrahmt von dunklem Fell und zwei Nasenlöcher, die aussehen, wie wenn ein schielendes Gesicht vorhanden wäre, wo doch die Zunge genau darunter ist. Wäre ich KI, dann würde ich da auch ein Gesicht sehen. 😉

Link zum Beitrag