Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Dann glaub mir einfach, dass ich eben 9,5 von 10 hatte bei einem sehr spontanen Porträt.

Mir bringt es aber leider nichts, dass du solche Ergebnisse hast, weil ich es mit aller Mühe es nicht schaffe sie zu reproduzieren. Das Firmewarupdate kam jetzt leider zu spät für meine Alpendohlen neulich, aber mit der Version davor sah z.B. die H2s bei mir wieder frustrierend schlecht aus und dann bin ganz bei @DRS, dass das Auto-Beispiel nicht sonderlich aussagekräftig ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und ehrlich gesagt muss man sagen, dass auch explizit auf Probleme mit dem AF bezogene Diskussionen oft von "Ihr seid Schuld, der Fuji AF ist super-Usern" so lange malträtiert werden, bis Beiträge gelöscht oder der Thread gesperrt wird.

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Auf dpreview gibts mittlerweile nicht nur einen scharfen Hund, sondern eine Menge Bildbeispiele, wo Kinder in Situationen fotografiert wurden, die dem Bug ähnlich sind. Hier zu besichtigen: 

Dann hoffen wir mal aufs beste, aber dass Fuji keine scharfen Bilder kann hat auch nie einer gesagt, aber der Anteil ist für zumindest einige nutzer frustrierend gering.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

und finde dieses ewige Fehlersuche und Relativieren von Positivbeispielen tatsächlich nervig.

Da ist Deine Wahrnehmung aber eine andere als meine.

Die Fehler werden hier ja nicht gesucht, sondern aufgezeigt und dokumentiert. Sie sind ja nachweislich da. Zudem hat man ja bei Fuji sicher nicht eigens eine neue FW gestrickt, wenn es diese Fehler nicht gäbe. Ich sehe vielmehr Relativierungen von Fehlern, indem Beispiele gebracht werden, in denen die Fehler nicht auftreten. Und der Rennwagen ist ja nun, wie @DRS dargelegt hat, etwas anderes als mein Hund und der ist wieder was anderes als Dein Portrait.

Edit: Und wieder estwas anderes als @StefanTis Dohlen.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Randyderzweite:

und der ist wieder was anderes als Dein Portrait.

Eben. Und @DRS meinte ja Auto ok, aber Porträts nicht ok. Ich mache Porträts… ok. Ok? Sehe da keine Relativierung, nur anderes Ergebnis. Hund hab ich keinen, vielleicht Samstag bei einem Freund.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Tommy43:

Hab ich nichts dagegen. Mich nervt, wenn einer Autos scharf fotografiert, ein anderer mit unscharfen Porträts „kontert“. Da wollte ich wissen, was da dran ist. Und habe das gepostet.

Es ist aber doch gerade umgekehrt: es werden unscharfe (Hunde)Portrait gezeigt und mit scharfen Autos gekontert, was - da sind wir einig - nix damit zu tun hat. Du verdrehst die Fakten.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Tommy43:

Auf dpreview gibts mittlerweile nicht nur einen scharfen Hund, sondern eine Menge Bildbeispiele, wo Kinder in Situationen fotografiert wurden, die dem Bug ähnlich sind. Hier zu besichtigen, etwas runterscrollen:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4766283?page=2

Wenn ihr damit zufrieden seid, dann ist doch alles in Ordnung. Darum geht es doch letztendlich.

Link zum Beitrag

Für den ehemaligen Fujfilm X-Photographer Uli Planz, war der AF übrigens (vermutlich) ein Punkt um von Fuji auf Sony FF zu wechseln. Das "Problem" liegt also nicht immer hinter der Kamera. 

Zitat: "Am meisten beeindruckt mich der KI-gestützte Autofokus der Sony 7 C II in Verbindung mit Objekt- und/oder Augenerkennung. Die Trefferquote des superschnellen AF erreicht fast 100%, auch unter schwierigsten Bedingungen, so etwas kannte ich bei Fuji nicht."

ulip - News - Fotograf Frankfurt, Kelkheim

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Randyderzweite:

Es ist aber doch gerade umgekehrt: es werden unscharfe (Hunde)Portrait gezeigt und mit scharfen Autos gekontert, was - da sind wir einig - nix damit zu tun hat. Du verdrehst die Fakten.

Sorry, aber Deine Hunde sind hier nur ein Beispiel. Der Thread heißt Firmware Update. Da darf man Hunde zeigen, Autos, whatever. Den letzten Satz lösch bitte. Danke!

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Steven Weise:

Die Trefferquote des superschnellen AF erreicht fast 100%, auch unter schwierigsten Bedingungen, so etwas kannte ich bei Fuji nicht."

Na bitte, es gibt eine Lösung für das Problem. Wenn man auf eine Kamera angewiesen ist, die perfekt automatisch auf Augen aller Art scharfstellen kann, sollte man sich die kaufen, die das am besten kann. Ein Systemwechsel ist unterm Strich auch günstiger, als sich krank zu ärgern. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Lenz Moser:

Na bitte, es gibt eine Lösung für das Problem. Wenn man auf eine Kamera angewiesen ist, die perfekt automatisch auf Augen aller Art scharfstellen kann, sollte man sich die kaufen, die das am besten kann. Ein Systemwechsel ist unterm Strich auch günstiger, als sich krank zu ärgern. 

Dann darf ich mir doch die Frage gestatten, warum Fujifilm überhaupt Firmware-Updates herausbringt.

Dieser Argumentation zufolge, wäre das ja betriebswirtschaftlicher Unsinn. Diejenigen, die einen zuverlässigen AF brauchen, und das sind ja offenbar nur ein paar Hanseln, kaufen Sony und alle anderen, also die überwältigende Mehrheit, sind ja zufrieden ...

Link zum Beitrag

ich merke das bei Portraits und hatte einfach nur darum gebeten, dass es mal jemand mit Portraits probiert, ob ihm das auch so geht. bewusst hatte ich sogar die Aufnahmeparameter und die technische Seite dazugeschrieben. Als Beweis kommen dann Autos in Action, weit weg und mit geschlossener Blende, denn das bezog sich ja augenscheinlich auf meinen Beitrag wo ich um eine geschlossene Serie gebeten hatte. Ist für den einen oder anderen aber sicherlich interessant, aber eben nun auch kein Highlight dass es mit einer Fuji geht.

vor 1 Minute schrieb Lenz Moser:

Man tauscht sich hier glaube nicht aus, weil man nicht auch selbst darauf käme sein System wechseln zu können, sondern man versucht ja einer Sache mal auf den Grund zu gehen. Und wir sind uns ja hoffentlich wenigsten sein bisschen einig, dass Fuji am Anfang des Jahres wohl ein bisschen dick aufgetragen hat mit seinem bahnbrechenden Firmwareupdate, was da kommen sollte und alles nochmal maßgeblich verbessern. Zuerst haben sie es sogar verschlechtert und nun wieder gerade gebogen. Das mit den Auto Iso ignoriert man fleißig weiter etc.

Solche Diskussionen kämen doch gar nicht auf, wenn sie uns mal positiv überraschen würden und sie haben ja eine treue Fan Gemeinde, die oft schon über Gebühr verzeiht wie bei dem Sucherproblem.... Sie mögen im AF hinterherhinken, aber für den, der die letzten Generationen mitgemacht hat, ist doch so eine h2 schon ein Quantensprung. Ich finde es wie gesagt gut, was ich habe. es hat noch einen vernünftigen Preis und macht seinen Job, hat tolle Farben, nur was die Qualität in der Fertigung  betrifft müssen sie wohl langsam ein bisschen aufpassen. Bisher hatte ich meine Fujis in vier Jahren öfter  in der Werkstatt als in 20 Jahren Nikon.

Die Kameras haben glaube auch das Potential, mehr scharfe Bilder zu erzeugen, wenn man softwaretechnisch da noch mal ernsthaft etwas tut. Ob bei Action oder auch bei relativ statischen Motiven. Mich hat dieser verkorkste AF-C schon am Wochenende Nerven gekostet, aber man hat ja schon so vieles erlebt, dass man einfach eben einen Weg sucht, seine Arbeit gut zu machen. Ging ja auch irgendwie. ich fand zum Beispiel, dass die T4 bei langsameren Dingen zuverlässiger war und genauer, aber wie gesagt habe ich auch noch nicht erlebt, dass ich am Ende mit Nichts da stand. Vielleicht geht es ja auch mit dem neuen Update zuverlässiger. Ich habe heute nur mal den AF-C probiert beim Foto und beim Video und das scheint wieder zu funktionieren. Alles andere sehe ich dann nächste Woche, denn da habe ich viele Portraits auf der Agenda mit 140 Mitarbeitern einer  Firma. Bei sowas geht natürlich nichts schief, weil ich immer kontrolliere und dann zum nächsten übergehe, aber man sieht ja mal wie viele Treffer da dabei sind, bei 10 Bildern.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Randyderzweite:

Dann darf ich mir doch die Frage gestatten, warum Fujifilm überhaupt Firmware-Updates herausbringt.

Weil sie hoffen, etwas verbessert zu haben. Fuji scheint nicht die genialen Programmierer zu haben, die bei Sony diese Vorlage geschaffen haben. Vielleicht gibt es dort nur eine Person, die dafür verantwortlich ist.

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Man tauscht sich hier glaube nicht aus, weil man nicht auch selbst darauf käme sein System wechseln zu können, sondern man versucht ja einer Sache mal auf den Grund zu gehen.

Ich fürchte der Grund liegt nicht bei den Anwendern und auch nicht in den Einstellungen. Letztere kann man optimieren, aber die Algorithmen sind nun mal, wie sie sind.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Steven Weise:

Für den ehemaligen Fujfilm X-Photographer Uli Planz, war der AF übrigens (vermutlich) ein Punkt um von Fuji auf Sony FF zu wechseln. Das "Problem" liegt also nicht immer hinter der Kamera. 

Zitat: "Am meisten beeindruckt mich der KI-gestützte Autofokus der Sony 7 C II in Verbindung mit Objekt- und/oder Augenerkennung. Die Trefferquote des superschnellen AF erreicht fast 100%, auch unter schwierigsten Bedingungen, so etwas kannte ich bei Fuji nicht."

ulip - News - Fotograf Frankfurt, Kelkheim

Das sagt der der sich für 4000 Euro eine Z8 gekauft hat genau so. Es ist ja immer eine Kombination von Kamera, Objektiv und Können.

Hier über Hundenasen zu streiten bringt auch nichts.

Ich mag die X-T5, für eine 1700 Euro APS-C Kamera hat sie tolle Features und ein schönes Design, und außerdem einen erstklassigen Sensor, eine kompakte Größe, guter Akku und ein zufriedenstellendes AF-System.

Es werden immer Kameras verglichen die mind. das doppelte kosten, Schuster bleib bei deinen Leisten, wie man so schön sagt.

Ich werde diesen Thread nur noch sporadisch verfolgen, genau die gleichen AF Diskussionen lese ich jetzt schon seit 15 Jahren bei verschiedenen Herstellern, bloß brauchte man früher mangels KI  noch mehr eigenes Können, heutzutage bekommt man alles abgenommen. 

bearbeitet von Protomelas
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Protomelas:

Das sagt der der sich für 4000 Euro eine Z8 gekauft genau so. Es ist ja immer eine Kombination von Kamera, Objektiv und Können.

Hier über Hundenasen zu streiten bringt auch nichts.

Ich mag die X-T5, für eine 1700 Euro APS-C Kamera hat sie tolle Features und ein schönes Design, und außerdem einen erstklassigen Sensor, eine kompakte Größe, guter Akku und ein zufriedenstellendes AF-System.

Es werden immer Kameras verglichen die mind. das doppelte kosten, Schuster bleib bei deinen Leisten, wie man so schön sagt.

Ich werde diesen Thread nur noch sporadisch verfolgen, genau die gleichen AF Diskussionen lese ich jetzt schon seit 15 Jahren bei verschiedenen Herstellern, bloß brauchte man früher mangels KI  noch mehr eigenes Können, heutzutage bekommt man alles abgenommen. 

Schön geschrieben, die "1-Klick perfektes Bild Kamera" wünschen sich ja hier im Thread Gott sei Dank nur Einzelne. Ich bin noch nicht lange hier drin, aber es sind immer wieder die Gleichen die Threads kaputt zerreden.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Protomelas:

Motiverkennung Automobil

Ja das funktioniert bei meiner H2s auch recht zuverlässig , Problem ist nur das die Motiverkennung bei weiterer Verfolgung sofort von der Front auf das Heck scharf stellt , die Seitenansicht wird in einer Serie nicht scharf gestellt . Das ist ein Problem bei Mitziehern , das funktioniert dann besser mit Zonen AF.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Protomelas:

ch mag die X-T5, für eine 1700 Euro APS-C Kamera hat sie tolle Features und ein schönes Design, und außerdem einen erstklassigen Sensor, eine kompakte Größe, guter Akku und ein zufriedenstellendes AF-System.

Genauso ist das ja auch relativ treffend umschrieben.

vor 1 Stunde schrieb Protomelas:

AF Diskussionen lese ich jetzt schon seit 15 Jahren bei verschiedenen Herstellern, bloß brauchte man früher mangels KI  noch mehr eigenes Können

Das braucht man jetzt bei Fuji mit KI noch genauso, obwohl es einem anders suggeriert wird, aber eigentlich benötigt man das immer, denn ein gutes Bild ist eben nicht nur scharf.

Die eine Seite der Medaille sind ja schon die Grundeinsteillungen einer Kamera, wie sie Fuji ausliefert, womit man definitiv nicht die Ergebnisse erzielen kann, die da lautstark beworben werden. Ich sage nur Eco Modus. Die liefere ich doch als Hersteller schon mal so aus, dass nicht nach den ersten Bildern schon die ersten Probleme auftauchen, die eigentlich keine wären.

Den schönen Menüeintrag " Aufnahme ohne Objektiv" könnte man auch schon mal auf " An " setzen, damit  nicht gleich der Nutzer vom manuellen Gals beim Service anruft weil sein TT Artisan Objektiv nicht geht und denkt die Kamera wäre kaputt. Wie oft habe ich schon diese Frage beantwortet und ich denke der Service von Fuji in Potenz. Das ändere ich doch einfach mal wenigstens in zehn Jahren von "ohne Objektiv" auf "Fremdobjektiv"

Dann kommt noch dazu, dass man da schon in das System sehr tief eintauchen muss wenn man mal den Thread über die AF Einstellungen liest, was da alles gefordert ist um bestmöglich zu agieren.

Alles kein Problem, denn da sind eben die User mal der Sache auf den Grund gegangen und haben sich ausgetauscht, wie es am besten geht.

Ich finde die Kameras in Preis und Leistung auch sehr gut im Gesamten und würde denen auch in mancher Hinsicht schon ein paar Unzulänglichkeiten zugestehen, die man umgehen kann. Dafür kosten sie eben keine 4000 Euro sondern nur 2000, sind aber rauch kein Vollformat und auf den APS-C Sektor haben sie jetzt auch kaum Konkurrenz in dieser Ausstattung.

Das wäre glaube mit ein paar fähigen Kräften in der Softwareabteilung schon gut zu lösen, dass das AF Feld nicht auf dem Auge bleibt, wenn er dann die Nase scharf abbildet oder einfach nicht auslöst, wenn die Nase im Fokus ist, man aber aufs Auge fokussiert hat. Es ist ja nicht so, dass es die Kamera nicht findet und es ist auch nicht so, dass die Kamera kein gestochen scharfes Bild davon erzeugt, aber es ist eben so, dass sie sich zwischendrin wohl eine Auszeit nimmt und mal ein paar unscharfe einstreut, aber das passiert auch nach dem Zufallsprinzip und ist nicht immer gleich.

Natürlich kann man nun wieder sagen... Es ging auch alles ohne KI, ohne IBIS, und ohne AF, aber dann ist es für meine Verhältnisse immer besser, wenn es die Kamera erst gar nicht hat, nicht auch noch damit lautstark wirbt etc. Jetzt wird einem ja vom Hersteller eben diese Einfachheit suggeriert, die dem Profi vielleicht viel Arbeit abnimmt und es dem Einsteiger ermöglicht schnell und ohne den entsprechenden Aufwand zu einem scharfen Bild zu gelangen. Dann muss es aber auch funktionieren oder man bessert es eben nach, wenn man die Problematik erkannt hat. Wenn es da ist und auch lauthals als feature angekündigt wird, muss es auch funktionieren, egal, was man dann als Anwender macht, ob man es nutzt, es umgeht oder eben nicht benutzt. Ich kaufe mir doch nichts, mit so einer bahnbrechenden Änderung, um dann hier zu verkünden .... hat man nie gebraucht...braucht man auch jetzt nicht. Deswegen muss es ja auch nicht gehen. " Ob man es benutzt ist die eine Sache , aber funktionieren muss es trotzdem.

Wie gesagt für die Domäne der Vogelfotografie fehlt noch wie es schon @StefanTisagt ein Stück Zuverlässigkeit, die zumindest den großen Ankündigungen näher ist als jetzt, das mit der Hundenase von @Randyderzweite ist ein Problem, dass auch nicht sein dürfte, genauso wie immer wieder diese unerklärbaren unscharfen Fotos, wo die Kamera nicht sonderlich gefordert ist. Dazu fehlt natürlich auch noch ein lichtstarkes Tele, wenn man schon in diese Riege der Wildlifefotografie  einsteigen möchte.

Wie gesagt, darf man nie die außer Acht lassen, für die das so einfach sein muss wie es der Hersteller verkündet, auch wenn man selbst anders denkt. Die haben auch Recht, dass zu bekommen, was man ihnen verspricht und die ärgern sich auch zu Recht. Wir sind ja hier glaube nicht auf dem Level, dass wir einfach die Kamera machen lassen, sondern suchen schon einen Weg, aber es gibt wohl derzeit keinen echten, mit dem man das selbst beseitigen könnte. Da sind wir wieder beim Thema.... Die neue Firmware ist da....der Fehler aus der letzten ist weg und Fuji lässt uns OK drücken, dass es auf unsere Gefahr hin passiert, wenn wir die installieren.  Das ist auch ein Unding, aber das machen ja alle.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DRS:

Da sind wir wieder beim Thema.... Die neue Firmware ist da....der Fehler aus der letzten ist weg und Fuji lässt uns OK drücken, dass es auf unsere Gefahr hin passiert, wenn wir die installieren.

Sorry, aber es wird doch niemand gezwungen dise Updates zu installieren? Das passiert doch alles auf freiwilliger Basis und wer eine neue Kamera kauft und dort die Version 1.0.0 noch drauf ist, kann doch weiterhin Fots machen. Es ist doch das Streben nach immer noch schneller, höher, weiter der Nutzer, das wirklich Allerletzte aus der Kamera auszureizen. Firmwareupdates hatten mal den Zweck Fehler auszumerzen, inzwischen wird aber von vielen erwartet, dass der Hersteller die Kameras über Firmware tunen und neue Kunststückchen beibringen, was sie zuvor nicht konnten. Der Fehler ist doch diese Erwatungshaltung, dass ich nach dem Kauf eine kostenlose Kampfwertsteigerung des Hersteller für meine Kamera bekomme. Woanders ist Tuning ein teures Hobby und hier regt man sich darüber auf, wenn das kostenlose Upgrate des Herstellers nicht den persönlichen Erwatungen entspricht. Nochmal: Niemand muss Updates aufspielen. Wer blind einfach Ok drückt ist selber schuld, ist bei anderen Dingen im Netz genau das Gleiche. Wo Menschen arbeiten können Fehler geschehen, aber wenigstens versucht Fuji dise Fehler auch zu beheben und das kostenlos! Bei anderen Geräten hast du nach der Gewährleistungszeit die A-Karte und zahlst einen Haufen Geld dafür wenn etwas nachträglich repariert wird, dass auf einmal nicht mehr richtig funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Dare mo:

orry, aber es wird doch niemand gezwungen dise Updates zu installieren?

Es ist schlimm.....

Ja man wird dazu gezwungen wenn eine neu gekaufte H2 nicht mit dem 50-140 zusammenarbeitet

wenn der AF-C nicht funktioniert

wenn Minor Bugs beseitigt werden

wenn nach dem nächsten der AF-C wieder nicht funktioniert

werde ich nun gezwungen wieder die neue aufzuspielen, damit er wieder geht

wenn der Fehler beseitigt wird, dass die Kamera bei manchen Einstellungen  einfriert.

Solange das nur Zusätze und Bonbons wären bin ich da ganz bei dir, aber sowas regt mich wirklich auf, denn ich habe ja definitiv keine Wahl.

Der Hersteller beseitigt auch viele eigene Fehler, aber wer zwingt mich schon mit meinen 50-140 weiter Bilder zu machen... Niemand oder warum schalte ich die Kamera nicht einfach mal aus und wieder ein, wie sie das jede Woche mehrmals von mir fordert... Mich zwingt ja keiner Ich muss sie ja nicht nehmen.

Irgendwann ist auch für mich einfach auch mal gut

Link zum Beitrag

Echt Leute, wenn ihr so unzufrieden seid, kauft euch doch einach ne andere Kamera.
Sony z.B.

Wenn man Update für Update nur persönliche Enttäuschungen hat, ist es doch nicht gescheit, sich bei jedem Update erneut aufzuregen. Es sei denn, genau das will man.
Ansonsten zieht man die Konsequenz, schont seine Nerven und wechselt dorthin, wo man allumfänglich zufrieden ist.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag