Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier sind die offiziellen Release Notes.

Ich denke der erste Punkt "The camera focuses on different subject in the face frame even though AF is detecting the pupil." ist der, von dem die Community-Theorie ist, dass das mit der vorigen Version zumindest mal schlimmer geworden ist.

Wenn Du daran nicht leidest und auch sonst kleine Probs hast, dann bleib doch erstmal. Deine Fotos werden durch das Update nicht sofort noch viel besser werden 😉 Leute erwarten sich was von der neuen Film Simulation. Aber wenn Duch auch ohne die durch den Tag kommst... Dann... s.o. 😉

bearbeitet von HorstBlond
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Leicanik:

Kurze Frage zum Update für die X100V: Verstehe ich das richtig, dass das Update Bugs behebt, die durch ein vorheriges Update überhaupt erst entstanden sind?

Dem wird nicht so sein.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Leicanik:

Kurze Frage zum Update für die X100V: Verstehe ich das richtig, dass das Update Bugs behebt, die durch ein vorheriges Update überhaupt erst entstanden sind? Ich habe meine Kamera nämlich bisher noch im Verkaufszustand gelassen und stellte bisher gar keine Probleme fest, die ich gerne fixen würde.

Wenn du keine Problem hast und alles funktioniert, musst du auch kein Update aufspielen. Ist ein Kann, kein Muss. 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb r1511:

Und weißt Du jetzt genau mit welcher Firmware die Bilder entstanden sind? Und hast Du einen Kontaktversuch gestartet um herauszufinden welche Autofokusmodi und/ oder Motiverkennungen (vielleicht alle ohne, wer weiß?!) dort so erfolgreich verwendet werden?

Die Bilder stehen seit Monaten auf der Website, die V7.0 ist seit gestern raus. Mit welcher FW werden die Aufnahmen wohl entstanden sein?

Ich weiß, dass eine Reihe der Fotos sind schon älter ist und mit der X-T4 gemacht wurden. Ich war nämlich selbst dabei, als sie die Kamera ausgepackt hat (die hatte ich mir für das Seminar als Testmodell von Fuji erbeten und sie durfte die behalten).

Soll ich mir jetzt von Elke bestätigen lassen, dass meine Bilder, die ich oben im Thread gezeigt habe, unscharf sind?

Aber wenn Du das genau wissen willst, ruf sie doch einfach selbst an.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Randyderzweite:

Und wenn Du sie so gut kennst, was ist dann mit dem Rest. Wie arbeitet Sie bei den Bildern (Einstellungen) und hat sie JETZT auch schon die neue FW und was sagt SIE dazu? Auch Probleme? Vielleicht kann sie testen, es gäbe gerade an ihrer Stelle (Fuji-nah) ja ein erhöhtes Interesse?

Sag mal.. willst Du eigentlich weiterkommen mit Deinem Problem? Wenn ICH diese Person kennen würde, ich wäre da schon lange dran, offenbar macht sie das ja erfolgreich und kann ECHT helfen.

Mann, Mann, Mann. 🤪

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Dare mo:

Wenn du keine Problem hast und alles funktioniert, musst du auch kein Update aufspielen. Ist ein Kann, kein Muss. 😉

Das ist ja eine Selbstverständlichkeit, trotzdem danke :D . Beantwortet allerdings leider nicht meine Frage.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb r1511:

Egal für Deine Anfrage.

Diese Antwort verstehe ich nicht, es sind doch ganz andere Bugfixes bei beiden Kameras angegeben. Ich habe meine Frage übrigens ernsthaft gemeint, nicht etwas stichelnd oder polemisch, nicht das das vielleicht falsch ankommt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Kurze Frage zum Update für die X100V: Verstehe ich das richtig, dass das Update Bugs behebt, die durch ein vorheriges Update überhaupt erst entstanden sind?

nein, das kann man so nicht sagen. Es KANN sein, aber die Regel ist das sicher nicht. Es werden ja nicht alle Fehler zeitgleich festgestellt, und in der Regele also nach und nach mit weiteren Versionen behoben. Dazu kommen eben Ergänzungen (Filmsimulationen z.B.) oder weitere Unterstützungen (App, Objektive usw.)

Die Entscheidung, ob Du die machen willst die Updates, sofern Du meinst Dich betrifft das alles nicht, die liegt bei Dir.

ICH selbst mache immer alle Updates, in der Regel, wenn mich nichts akut betrifft oder mir eine Fehler essentiell erscheint, warte ich ein paar Tage, zumindest mache ich kein Update direkt vor einem Urlaub o.ä. wenn die Kiste grundsätzlich läuft.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb outofsightdd:

Die V hat gar kein neues Update bekommen, 3.01 ist von April 2023. In Fw. 1.00 würde ich sie trotzdem nicht unbedingt betreiben...

Vielen Dank, das hatte ich glatt übersehen. Ich hatte die anfangs verlinkte Liste einfach schnell runtergerollt bis zu meinem Kameratyp und dummerweise nicht auf das Datum geachtet. Dachte, die ganze Liste zählt nur neue Updates auf.

Ich habe die Version 2.0 drauf.

Link zum Beitrag

Ich hoffe, es ist o.k., trotzdem noch eine Frage zur X100V nachzuschieben, auch wenn die FW aus bereits 2023 ist und somit streng genommen nicht in diesen Thread gehört. Allerdings hängt meine Frage ja auch irgendwie mit den teilweise hier diskutierten Fragestellungen  zusammen, dass nämlich man sich teilweise mit dem FW Update erst Bugs einhandelt, die dann durch ein nächstes Update erst wieder ausgebügelt werden müssen. Was mich irritierte waren folgende Zeilen zur X100V (zitiert von der entsprechenden Fuji-Seite):

"The firmware update Ver.3.01 from Ver.3.00 incorporates the following issues:

The firmware bug is fixed that the lens always stops at the “Near-end” position when the camera is turned on after Ver.3.00 update.

The bug is fixed that the “Pairing Registration” screen in the “FUJIFILM Camera Remote” is displayed in rare cases when turning on the camera right after Ver.3.00 update and then the camera freezes when the “OK” button is pressed, or “Pairing Registration” screen keeps appearing when “BACK” button is pressed."

Ich habe das so verstanden, dass die Kamera die beschriebenen (und dann durch das angebotene Update wieder behebbaren) Probleme erst durch die FW 3.0 bekommen hat. Stimmt das so?

Ich hatte die 3.0 nicht aufgespielt, weil sämtliche für diese beschriebenen neuen Funktionen von mir gar nicht genutzt / gebraucht werden. Instabiles Verhalten ist mir mit der FW 2.0 bisher nie aufgefallen. Insofern kann ich es wohl tatsächlich auch einfach lassen. Mir ist natürlich klar, dass alles kein "Muss" ist, aber das ist eine formale, quasi "juristische" Bterachtungsweise, um die es mir nicht geht. Natürlich bin ich beim Kauf keinen Vertrag eigegangen, der mich zum Updaten verpflichtet ;) Aber man macht sich natürlich doch seine Gedanken, wenn immer wieder behauptet wird, mit solchen Updates würden auch weniger bekannte und nicht einzeln vom Hersteller aufgezählte kleine Bugs behoben und die Kamera laufe damit insgesamt "stabiler". Das hat übrigens bisher jeder Hersteller behauptet, dessen Kameras ich genutzt habe.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Leicanik:

Ich habe das so verstanden, dass die Kamera die beschriebenen (und dann durch das angebotene Update wieder behebbaren) Probleme erst durch die FW 3.0 bekommen hat. Stimmt das so?

jo

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Leicanik:

wenn immer wieder behauptet wird, mit solchen Updates würden auch weniger bekannte und nicht einzeln vom Hersteller aufgezählte kleine Bugs behoben und die Kamera laufe damit insgesamt "stabiler". Das hat übrigens bisher jeder Hersteller behauptet, dessen Kameras ich genutzt habe.

Das ist ja grundsätzlich auch so. Die arbeiten da ja nicht in den luftleeren Raum und beheben Phantasiefehler.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Allerdings hängt meine Frage ja auch irgendwie mit den teilweise hier diskutierten Fragestellungen  zusammen, dass nämlich man sich teilweise mit dem FW Update erst Bugs einhandelt, die dann durch ein nächstes Update erst wieder ausgebügelt werden müssen.

Das könnte man für den konkreten Fall so sehen und daher das Update sein lassen.

Die Erfahrung sagt ansonsten aber, dass Fuji auch sonst so einige kleine Dinge in Updates behebt, die nicht genannt werden. Zudem ersparst du dir mit Fw.2.00 zwar die Umstellung der Bilderzahl in Ordnern auf nur noch 999, aber dafür gibt es Umstände wo dein Custom WB nicht gespeichert wird und bei Spotbel.-Messung wandert diese nicht mit dem Fokusfeld mit (beides behoben in 2.11), auch mit Kompatibilität von SD-Karten (mitunter wechselt man mal eine aus) gab es mal ein Bugfix... und die 24h-Uhr, wie kann man die nicht haben wollen? 😁

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Leicanik:

Das ist korrekt.

Die Frage ist nun, wie wichtig Dir die Neuerungen sind, die Version 3.00 gebracht hat – also die Version, deren Bugs durch 3.01 behoben werden. Der wesentliche Punkt des 3.00-Updates betraf die Kommunikation mit Fujis Smartphone-App; daneben wurde die 24-Stunden-Zeitanzeige eingeführt (und alle so: „Yeah!“) und der Rest war Kosmetik. 

Wenn Du allerdings noch bei 1.00 bist, würde ich auf jeden Fall auf 3.01 aktualisieren, denn die acht Updates zwischen 1.00 und 3.00 haben eine große Zahl von Bugs behoben und auch neue Features gebracht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Das ist korrekt.

Die Frage ist nun, wie wichtig Dir die Neuerungen sind, die Version 3.00 gebracht hat – also die Version, deren Bugs durch 3.01 behoben werden. Der wesentliche Punkt des 3.00-Updates betraf die Kommunikation mit Fujis Smartphone-App; daneben wurde die 24-Stunden-Zeitanzeige eingeführt (und alle so: „Yeah!“) und der Rest war Kosmetik. 

Wenn Du allerdings noch bei 1.00 bist, würde ich auf jeden Fall auf 3.01 aktualisieren, denn die acht Updates zwischen 1.00 und 3.00 haben eine große Zahl von Bugs behoben und auch neue Features gebracht.

Herzlichen Dank für die klare Auskunft 👍. Bei mir läuft 2.0. Die App und irgendwelche kabellosen Verbindungen brauche ich nicht. 24 Std. Anzeige ist mir egal. Beschränkung auf 999 Bilder hat mich eher gestört (ist aber sicher auch nicht so wichtig) – warum die nötig war bzw. kam habe ich irgendwie nicht kapiert. Instabil läuft bei mir nichts, meine SD-Karten schluckt sie problemlos (SanDisk und Sony Tough). Aber ich will hier nicht weiter nerven, es soll ja eigentlich um die neuen FW Updates gehen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Randyderzweite:

Die Bilder stehen seit Monaten auf der Website, die V7.0 ist seit gestern raus. Mit welcher FW werden die Aufnahmen wohl entstanden sein?

Ich weiß, dass eine Reihe der Fotos sind schon älter ist und mit der X-T4 gemacht wurden. Ich war nämlich selbst dabei, als sie die Kamera ausgepackt hat (die hatte ich mir für das Seminar als Testmodell von Fuji erbeten und sie durfte die behalten).

Soll ich mir jetzt von Elke bestätigen lassen, dass meine Bilder, die ich oben im Thread gezeigt habe, unscharf sind?

Ich habe als Neuling im Forum mal ein wenig mitgelesen und muss schon sagen, dass ich verwundert bin. Ihre Meinung (siehe #95) teile ich nicht. Etliche Foristen versuchen, Ihnen zu helfen. Aber bei Ihnen kommen viele nett gemeinte Lösungsvorschläge irgendwie nur negativ an. Warum nur reagieren Sie derart “angefasst”? Bisher haben Sie nahezu jeden der Lösungsvorschläge abgelehnt. Ich fand den Einwand bei Fujifilm einmal nachzufragen gar nicht mal verkehrt. So könnte beispielsweise über ein Fachgespräch dort festgestellt werden, ob es einen Bedienungsfehler Ihrerseits gäbe oder eventuell ein Kameraseitiges Problem vorliegt. Dies hier im Forum abschließend zu klären dürfte meiner Meinung nach wenig zielführend sein, wenn man sich nur die Fülle der Beiträge zu Gemüte führt, die allesamt ins Leere laufen. Weiterhin: warum sollte der gut gemeinte Vorschlag, sich mit Elke Vogelsang kurzzuschließen, verkehrt sein? Sie scheinen sich doch zu kennen, wie aus dem Thread herauszulesen ist. Wenn ich Sie wäre, würde ich es jedenfalls in Erwägung ziehen.

Als positives Ergebnis könnten Sie dann hier im Forum Ihre Ergebnisse schildern und somit zu einem erhellenden Ende dieses Threads sorgen.

Link zum Beitrag

Am 27.6.2024 um 13:00 schrieb Randyderzweite:

Und die kürzeste Verschlußzeit in Auto-Iso bei der X-H2s ist die ...

... 1/500 Sek!!!

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich dazu sagen soll! Ist das Ignoranz, Doofheit, Nickeligkeit oder was?!?

Kaizen ist es jedenfalls nicht und Kundenorientierung auch nicht ...

Ich habe eine ernstgemeinte Frage an dich. Hast du mal den Service von Fuji in Kleve deswegen mal angerufen oder angeschrieben und mal nachgefragt, warum das so ist?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Am 27.6.2024 um 14:28 schrieb lowrider82:

Genau das ist das einzig sinnvolle, wenns einem nicht passt. Fuji hat keine Monopolstellung am Markt. Und warum soll ich mich nicht lustig machen darüber? Soll ich mich künstlich aufregen? Wenns mich nicht mehr befriedigen können wird das Lager gewechselt.

Ja, ich verstehe auch, daß man sich ärgert, wenn ein Job damit nicht auf Anhieb klappt. Aber ein "Profi" sollte auch hier sein Können unter Beweis stellen und flexibel sein. Und wenn man ein zweites Mal von einem Lieferanten enttäuscht wird, muß man wechseln. Auch das muß einem als Profi klar sein und darf keine Rücksicht darauf nehmen.

Auch wenn ein Profi wechseln würde, liefert Fuji immer noch schlechte Qualität ab. Daran, und das ist das eigentliche Problem, ändert sich ja nix. Aber für viele hier ist offensichtlich "Retro-Charme" wichtiger als technisch aktuelle Qualität.

Ich kann mit diesen Unzulänglichkeiten leben, obwohl mich z.b. der schwache AF  auch immer wieder ärgert.  Und wenn es gar schlimm wird, dann ergötz ich mich an den unsäglich amateurhaften Fujievents ...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb platti:

Auch wenn ein Profi wechseln würde, liefert Fuji immer noch schlechte Qualität ab. Daran, und das ist das eigentliche Problem, ändert sich ja nix.

Das wäre mir bei einem Wechsel egal, wie und was die weiter machen. Das wäre ja wie einer/einem Ex nachzutrauern.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Beschränkung auf 999 Bilder hat mich eher gestört (ist aber sicher auch nicht so wichtig) – warum die nötig war bzw. kam habe ich irgendwie nicht kapiert.

Das betrifft die Kompatibilität mit Apples MacOS, welches es nicht schafft, Ordner mit mehr als 999 Dateien zu lesen. Deswegen die Reduktion von 9999 auf 999 Dateien pro Ordner.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Protomelas:

Ich kann mir nur vorstellen dass das Ironie ist, oder wie sonst könnte man 4.5 K Beiträge für eine Kamera mit schlechter Qualität erklären?

Vielleicht weil es bei den alleremeisten seiner Beiträgen nicht um Technik geht. Wer @plattis Beiträge kennt, weiß, dass er eher ins Lager derjenigen gehört, die sagen, man solle doch mal fotografieren lernen und parktizieren als sich über Kamera-Technik zu unterhalten. Wenn sogar er jetzt zugibt, dass er bei aller Fokussierung* auf den Kern der Fotografie von der Qualität ab und an nicht wirklich überzeugt ist, dann ist das ja fast ein Forumsjahrzehntestatement. Für mich der Beweis, dass mit Unzulänglichkeiten leben und/oder diese umschiffen nicht ausschließt, dass man diese klar als lästig oder medioker benennen darf.

Der AF(-C) war und ist im Vergleich zur Konkurrenz immer ein Stück zurück. Ob das ein entscheidender Punkt für einen ist, entscheidet jeder selbst. Die Tatsache darf aber benannt und bejammert werden, auch wenn es für jemanden anders kein relevanter Punkt ist.

Und die Fuji-AF-Geschichte des ersten Halbjahres dürfte dem Marketing von Fuji auch nicht wirklich schmecken. Aber, es wurde ja im Ankündigungsvideo der aktuellen Firmware bedeutungsschwanger zum Abschied gewunken. Galt wohl all denjenigen, die jetzt in ein anderes System wechseln... 😁

(* man beachte den Sprachwitz im aktuellen Zusammenhang)

Link zum Beitrag