Isno Geschrieben 30. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 30. Juni 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, gerade beim Wiesner gesehen, eine Umfrage welche Filmsimulation am liebsten genutzt wird. https://www.fujirumors.com/the-best-film-simulations-according-to-the-fujirumors-community-and-i-respectfully-disagree/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. Juni 2024 von Isno Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juni 2024 Geschrieben 30. Juni 2024 Hallo Isno, schau mal hier FUJI Filmsimulations-Lieblinge der User . Dort wird jeder fündig!
bbernd Geschrieben 16. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 16. Juli 2024 Ich bezweifle, dass das ein belastbares Ergebnis ist - mich haben die nicht gefragt 😶 😙 Dare mo, Allradflokati, Ergebnis und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2024 Share #3 Geschrieben 17. Juli 2024 Warum „am liebsten“? Seit wann ist Fujirumors weltweit relevant? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb platti: Warum „am liebsten“? Seit wann ist Fujirumors weltweit relevant? Wann war es das nicht? FR wird in aller Welt gelesen und hat in seinem Segment auch kaum Konkurrenz. outofsightdd, Allradflokati, Isno und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2024 Share #5 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 9 Stunden schrieb mjh: Wann war es das nicht? FR wird in aller Welt gelesen und hat in seinem Segment auch kaum Konkurrenz. Ach. Und die paar Hanseln, die dort (wie auch immer) „ihre Stimme abgegeben haben“, sind ein repräsentativer Querschnitt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 17. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 4 Minuten schrieb platti: Ach. Und die paar Hanseln, die dort (wie auch immer) „ihre Stimme abgegeben haben“, sind ein repräsentativer Querschnitt? Was ist deine lieblings Filsim? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 17. Juli 2024 Share #7 Geschrieben 17. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also MEINE Lieblings-Filmsimulation als RAW-Fotografierer ist die, die ich mir in der Bea jeweils passend zum Motiv selber bastle 😜 Isno und jackyll06 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mancunian Geschrieben 17. Juli 2024 Share #8 Geschrieben 17. Juli 2024 Kann man so machen, Randy. Die Filmsimulationen sind ja nicht der einzige Grund, warum Fuji die einzig mögliche Kameramarke ist 😉 Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Juli 2024 Share #9 Geschrieben 17. Juli 2024 Ich greife auch in LR auf die FilmSims zurück. Ich habe für Reala Ace abgestimmt. Davor wäre es wohl Classic Chrome geworden und noch früher war es Standard Neg.. rs254 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #10 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 12 Stunden schrieb wood: Was ist deine lieblings Filsim? Ich habe keine, weil ich kein emotionales Verhältnis dazu habe. Genutzt wird als Grundeinstellung Provia. Falls es vor Ort Grund für eine andere gibt , weil ich im Sinn habe, Jpegs auch zu verwenden, dann die den Bedürfnissen entsprechende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Juli 2024 Share #11 Geschrieben 18. Juli 2024 Provia ist mir oft schon etwas zu künstlich bunt. Deswegen früher auch eher Standard Neg.. Reala Ace ist etwas zurückhaltender als Provia, betont aber gleichzeitig die Lichter, was dann durchaus knackiger aussieht ohne zu farbig zu sein. Nicht selten nehme ich auch Eterna wegen des noch flacheren Profils als Standard Neg. und ziehe die Farben etwas hoch, dann ist das auch oft passend für mich. TommyS, scuidgy69 und Holly700 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #12 Geschrieben 18. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Provia ist mir oft schon etwas zu künstlich bunt. Deswegen früher auch eher Standard Neg.. Reala Ace ist etwas zurückhaltender als Provia, betont aber gleichzeitig die Lichter, was dann durchaus knackiger aussieht ohne zu farbig zu sein. Nicht selten nehme ich auch Eterna wegen des noch flacheren Profils als Standard Neg. und ziehe die Farben etwas hoch, dann ist das auch oft passend für mich. Hmmm, ich weiss ja nicht, was du machst, aber Provia ist für mich nicht bunt. Bunt ist für mich Velvia. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 18. Juli 2024 Share #13 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 15 Stunden schrieb platti: Ach. Und die paar Hanseln, die dort (wie auch immer) „ihre Stimme abgegeben haben“, sind ein repräsentativer Querschnitt? Ja, von den Hanseln, die ihre Stimme dort abgegeben haben, auf jeden Fall. Hast du eine bessere Umfrage parat? Denn ich fürchte, repräsentativer wird es nicht werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 18. Juli 2024 Share #14 Geschrieben 18. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Provia ist mir oft schon etwas zu künstlich bunt. Deswegen früher auch eher Standard Neg.. Reala Ace ist etwas zurückhaltender als Provia, betont aber gleichzeitig die Lichter, was dann durchaus knackiger aussieht ohne zu farbig zu sein. Nicht selten nehme ich auch Eterna wegen des noch flacheren Profils als Standard Neg. und ziehe die Farben etwas hoch, dann ist das auch oft passend für mich. Wenn Dir provia, das ja der Standard ist, bereits zu bunt ist, brauchst du dringend eine X100VI Monochrome :-) Allradflokati, Isno, rs254 und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 18. Juli 2024 Share #15 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 15 Stunden schrieb platti: Ach. Und die paar Hanseln, die dort (wie auch immer) „ihre Stimme abgegeben haben“, sind ein repräsentativer Querschnitt? So wenige Hanseln ware das ja auch nicht. Immerhin so um die 8000. Einer davon war ich. Wissenschaftlich ist das natürlich nicht. Allenfalls ein Stimmungsbarometer. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 18. Juli 2024 Share #16 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 15 Stunden schrieb platti: [...], die dort (wie auch immer) „ihre Stimme abgegeben haben“, [...]? Es gab halt einfach einen Beitrag mit der Umfrage auf der Hauptseite. 🤷♂️ Ich hab auch mitgemacht und für Classic Chrome getippt, weil es zu 90% mein Ausgangsmaterial ist, von dem dann weiter gearbeitet wird in Capture One. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #17 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 42 Minuten schrieb Taloan: Ja, von den Hanseln, die ihre Stimme dort abgegeben haben, auf jeden Fall. Hast du eine bessere Umfrage parat? Denn ich fürchte, repräsentativer wird es nicht werden... Ich brauche keine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #18 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 28 Minuten schrieb kermit66: ... Allenfalls ein Stimmungsbarometer. Genau so. Als mehr sehe ich das auch nicht. In keinem Fall wirklich relevant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanthanide Geschrieben 18. Juli 2024 Share #19 Geschrieben 18. Juli 2024 Das mit den Farben ist irgendwie nervig. Bei bewusster Betrachtung hat jeder RAW-Converter andere Farben. Manchmal sogar der gleiche in neuer Version. Jede Kameramarke hat „ihre“ Farben, jedes Modell dieser Marke kann farbliche Unterschiede produzieren. Ich habe 4 Fujis - alle mit einem anderen Farbtouch. Die Filmsimulationen kommen aus der Kamera anders rüber, als aus den RAW-Convertern. Jeder Sensor gibt die Farben anders wieder. Jeder Monitor hat eine andere Farbgebung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 18. Juli 2024 Share #20 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 6 Minuten schrieb Lanthanide: ... Jeder Monitor hat eine andere Farbgebung. Und das Laub ändert seine Farbe im Laufe der Jahreszeiten. Der einzige Fels in der Brandung ist S/W. Aber selbst da gibt es 1001 unterschiedliche Filmversionen und Papiere. Ist das nicht zum Fürchten? Isno, Funami, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick67 Geschrieben 18. Juli 2024 Share #21 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 16 Minuten schrieb Lanthanide: Jeder Monitor hat eine andere Farbgebung. Ähmmm..... jein?! Denn genau dafür gibts icc-Profile bzw idealerweise werkseitig hardwarekalibriete Monitore. Allerdings nicht für 200 Euro... BenQ für Einsteiger, und halt EIZO für Profis... rs254 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 18. Juli 2024 Share #22 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 9 Minuten schrieb EchoKilo: Und das Laub ändert seine Farbe im Laufe der Jahreszeiten. Der einzige Fels in der Brandung ist S/W. Aber selbst da gibt es 1001 unterschiedliche Filmversionen und Papiere. Ist das nicht zum Fürchten? Ich finde nicht, ich bin jedenfalls froh, dass es mir meine Augen erlauben, so viele Farben sehen zu können. Zum Fürchten finde ich die Vorstellung, das nicht mehr zu können. EchoKilo und kermit66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick67 Geschrieben 18. Juli 2024 Share #23 Geschrieben 18. Juli 2024 Ich hab meine Fuji kurz vorm Urlaub bekommen und unbedarft losgelegt. Für meine Urlaubsfotos auf Rhodos passte Provia perfekt. Zu Hause fotografiere ich gern schon mal meine Blümchen im Garten. Dafür ist Eterna erste Wahl. Die Rede ist von "out of the box-jpgs", natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Juli 2024 Share #24 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Taloan: Wenn Dir provia, das ja der Standard ist, bereits zu bunt ist, brauchst du dringend eine X100VI Monochrome 🙂 Standard heißt ja nicht relativ farbneutral, sondern das, was Fuji so als Standard für den Massengeschmack empfiehlt. Und Provia ist halt schon deutlich bunter als das, was man selbst so wahrnimmt, wenn man über die Kamera weg schaut. Passt sicher auch oft, aber wie gesagt, ich nehme gern eher die nicht so farbigen Sims. bearbeitet 18. Juli 2024 von Tommy43 TommyS, nick67 und scuidgy69 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanthanide Geschrieben 18. Juli 2024 Share #25 Geschrieben 18. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb nick67: Ähmmm..... jein?! Denn genau dafür gibts icc-Profile bzw idealerweise werkseitig hardwarekalibriete Monitore. Allerdings nicht für 200 Euro... BenQ für Einsteiger, und halt EIZO für Profis... Ich habe einen Eizo, natürlich regelmäßig kalibriert. Als Eizo ihre Kalibrierungsoftware in neuer Version aktualisiert hatte, sahen die Farben auch wieder anders aus. nick67 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge