Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Cubix:

Welches Objektiv für die x100vi? Oder gehst Du davon aus, dass die meisten, die diese Kamera nicht als Statusobjekt gekauft haben und wirklich fotografieren wollen, sowieso eine zweite Kamera mit Wechseloptiken haben?

Das schon, aber nicht von Fuji. Das ist ja das Interessante an der X100, dass man was auch immer für ein System haben kann und keinen Systemwechsel braucht, um sie zu nutzen und zu schätzen. Ich kenne viel mehr Fotografen, die eine X100 nutzen, aber ein anderes System, als solche, die wegen einer X100 sich auch für das Fuji-System entschieden haben. Hier im Forum findet man vielleicht eine Reihe solcher wie mich auch, aber da draußen eher selten.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Ja und Nein. Ich muss bei Interviews damit rechnen, dass mir die Worte im Munde herumgedreht und gegen mich verwendet werden. Das ist dann aber Schuld des Verdrehers und nicht des Interviewten. Das sollte klar sein, egal wie taktisch unklug der CEO da agiert. Deshalb ist der Titel hier eben schlicht falsch, das muss man schon ansprechen.

Welche Worte wurden denn Verdreht?

"The most important point is how much brand strength to create and how to maintain it. Therefore, it would be quite unfortunate to manufacture too much and lower the price. What Fujifilm has been trying to do for a long time is finally coming true now. [...]

I understand. Let me confirm one point. Is the inventory situation normal?

Yes"

Hier sagt er eindeutig, dass die aktuelle Situation nichts mit Problemen bei der Produktion zu tun hat, sondern normal und so gewollt ist, um die Preise hoch zu halten. Und wie ist die aktuelle Situation? Die H2  ist bei 9 von den ersten 15 Händlern auf idealo nicht lieferbar,  die T5 bei 12 von 15, die H2s bei 8 von 15, die X100 VI gibt's 4 Monate nach Release praktisch gar nicht zur UVP (alles Body in schwarz).
Wenn man bereit ist, sich irgendeinen Händler im Internet zu suchen, ist das noch unproblematisch, aber für jeden der den Händler seines Vertrauens wählt oder sogar am liebsten in einem Laden geht, gibt's aktuell häufig Wartezeiten von 1-2 Monaten. Wozu hohe Preise und schlechte Verfügbarkeit führen, kann man dann auf fujirumors in den Kommentaren lesen (Spoiler: Freude so eine exklusive Marke zu nutzen ist nicht dabei).

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

Die Diskussion wurde meine ich im Forum an anderer Stelle schon mal geführt. Dabei sagen die „Kritiker“ immer: Fuji sagt, sie wollen das Angebot absichtlich knapp halten, um hohe Preise zu erzielen. Und die „Verteidiger“ halten immer dagegen: Nein, Fuji sagt, sie wollen eine Überproduktion verhindern, damit sie die Preise nicht senken müssen.

Läuft ja wohl bei aller sprachlichen Spitzfindigkeit in der Praxis aufs Gleiche hinaus, zumindest wenn man den derzeitigen Zustand für normal erklärt — was mit dem „Yes“ aus dem Zitat dann oben wohl auch geklärt  sein sollte.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

Hier sagt er eindeutig, dass die aktuelle Situation nichts mit Problemen bei der Produktion zu tun hat, sondern normal und so gewollt ist, um die Preise hoch zu halten.

Nein, weder sagt er das so, noch sagt er das eindeutig. Wenn Du mit „aktuelle Situation“ die Verknappung bei der X100VI meinst. Denn er spricht ja nicht explizit von der X10OVI, sondern der allgemeinen Situation. Und da freut er sich halt, dass er seine Kameras zum anständigen Preis los wird, statt sie wegen Überproduktion verramschen zu müssen. Mehr sagt er nicht. Sowas in einer Situation zu sagen, wo ein wichtiges Modell verknappt ist, ist der Fehler und erzeugt dieses Missverständnis bzw. wird verdreht dargestellt. Mit oder ohne Absicht.

Sowas muss ich als Manager natürlich vorausahnen können und so eine Aussage darf ich daher öffentlich nur machen, wenn gleichzeitig alle meine Angebote auch verfügbar sind. Von daher war das mehr als dämlich, weil er ungewollt zum Missverstehen einlädt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb didole:

Ich glaube weder dass Leica „künstlich verknappt“, noch dass Fujj das tut. Ich verstehe sehr gut, dass sie nicht für Unsummen neue Produktionsanlagen hinstellen

Genau das ist der Punkt!
Neue Produkte in der Technologiebranche erzeugen immer erstmal eine hohe Nachfrage.
Bei bestimmten kultigen Produkten wie z.B. einer neuen Leica M, der X100 oder auch einem neuen IPhone ist das besonders extrem.
Klar, daß da erstmal lange Lieferzeiten angesagt sind, denn die Produktionskapazitäten sind auf eine normale Nachfrage ausgelegt und können nicht mal eben erweitert werden.
Das ist absolut normal und verständlich. Von "künstlicher Verknappung" zu reden ist schlichtweg Unkenntnis von betrieblichen Prozessen.

Link zum Beitrag

Künstliche Verknappung wohl nicht. Aber er sagt schon „wir sind auch nicht traurig über die Situation, weil sie hilft, die Preise hoch zu halten. Darum wollen wir daran auch nichts ändern.“ Kann man ja verstehen, muss man aber auch nicht andauernd beschönigen.

Und — um auf die in der Überschrift gestellte Frage einzugehen — es kann manchmal auch nach hinten losgehen. Ich bin so ein Beispiel: Nach der Begeisterung für meine X100V hatte ich ernsthaft überlegt, vollständig auf Fuji umzusteigen. Die andauernde Situation hat (neben ein paar anderen Argumenten) mitgeholfen, dass ich davon wieder Abstand genommen habe. Vielleicht bin ich da ja nicht der Einzige?

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Das hier ist ein klassischer Product-Lifecycle. Von der Markteinführung (Question Mark) bis zum Auslauf (Poor Dog).

Am Anfang ist ungewiss, wie erfolgreich das Produkt ist.
Ist es ein Star, versucht man es aufzubauen und den Erfolg weiter zu verstärken.
Dann versucht man möglichst lange, wirtschaftlichen Erfolg aus dem Produkt zu "melken".
Am Ende muss man sich irgendwann eingestehen, dass ist Zeit ist, das Produkt vom Markt zu nehmen, zum Beispiel weil es einen Nachfolger gibt.

Fuji Kameras, die Stars oder Cash-Cows sind, sind im Umkehrschluss deswegen auch knapp, weil sie eben Stars oder Cash-Cows sind.
Kein Manager der Welt* würde wie bekloppt Produktionskapazität aufbauen, um einen Nachfrage-Peak in einem dieser Bereiche zu befriedigen.
Das ist die Produktionssicht bzw. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

Das zweite Argument ist klassich aus dem Themenbereich Marketing/Vertriebpsychologie: Knappheit erzeugt Bedarf. (aka FOMO)

Ich finde, der CEO macht alles richtig. Auch das Kamerabusiness ist kein Wohlfahrtsverein.

*=ausser Mehdorn vielleicht 😈

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Leicanik:

Und — um auf die in der Überschrift gestellte Frage einzugehen — es kann manchmal auch nach hinten losgehen.

Ich denke, daß das aus globaler Sicht überschaubare Einzelfälle sind. Die Engpässe bei einem neuen Iphone wirken sich sicher auch nicht auf die anderen Produkte wie MACs und Ipad aus.
Bei Leica ist man eh' gelassener und wie bei Apple schadet das dem Gesamtgeschäft sicher nicht

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

Ich denke, daß das aus globaler Sicht überschaubare Einzelfälle sind.

Ja, das funktioniert so lange gut, solange es eine eingeschworene Fangemeinde gibt. Und solange es einzelne Produkte sind, wie du ja auch schreibst. Als ich mich bei Fuji umgesehen habe, sah das aber nicht nur nach einzelnen Produkten aus. Auch manche Objektive wie zum Beispiel das 70-300 waren zeitweise knapp usw. Aber mir ist es inzwischen egal, schauen wir mal…

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Taloan:

Ich finde, der CEO macht alles richtig. Auch das Kamerabusiness ist kein Wohlfahrtsverein

Ich glaube, in diesen Diskussionen gibt es manchmal ein Missverständnis: eine Situation doof zu finden für sich selbst oder auch kritisch zu sehen und über eventuelle negative Folgen nachzudenken, bedeutet nicht automatisch, dass man daraus eine Art moralischen Vorwurf oder Anspruch ableitet.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Leicanik:

Ja, das funktioniert so lange gut, solange es eine eingeschworene Fangemeinde gibt.

Absolut richtig! Ein solche Hype Situation entsteht aber auch meist nur bei Produkten, die ihre Fans haben.
Wenn z.B. Sigma oder Samyang ein neues Objektiv rausbringt, sind es wenige, denen eine sofortige Verfügbarkeit wichtig ist.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Tommy43:

Nein, weder sagt er das so, noch sagt er das eindeutig. Wenn Du mit „aktuelle Situation“ die Verknappung bei der X100VI meinst. Denn er spricht ja nicht explizit von der X10OVI, sondern der allgemeinen Situation. Und da freut er sich halt, dass er seine Kameras zum anständigen Preis los wird, statt sie wegen Überproduktion verramschen zu müssen. Mehr sagt er nicht.

Ich habe mich aber nicht speziell auf die X100 VI bezogen, sondern auf alle aktuell verfügbaren APS-C Flaggschiffe von Fuji (deswegen stehen sie auch in meinem letzten  Post). Keins davon kann mit eine guten Verfügbarkeit überzeugen und das 2 Jahre nach Marktstart. Von "verramschen" ist man da weit entfernt.

vor 8 Minuten schrieb Taloan:

Kein Manager der Welt* würde wie bekloppt Produktionskapazität aufbauen, um einen Nachfrage-Peak in einem dieser Bereiche zu befriedigen.

Und der Peak dürfte bei den restlichen Modellen längst vorbei sein.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb StefanTi:

Keins davon kann mit eine guten Verfügbarkeit überzeugen

Sorry, aber das stimmt schlicht nicht. Da bin ich dann raus. Gegen alternative Fakten lässt es sich schlecht argumentieren. Gerade noch nachgeschaut. S20, H2, H2s, T5, T50. Alles problemlos und kurzfristig zu bekommen. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Sorry, aber das stimmt schlicht nicht. Da bin ich dann raus. Gegen alternative Fakten lässt es sich schlecht argumentieren.

Wieso redest du von alternativen Fakten,

vor 2 Stunden schrieb StefanTi:

Die H2  ist bei 9 von den ersten 15 Händlern auf idealo nicht lieferbar,  die T5 bei 12 von 15, die H2s bei 8 von 15, die X100 VI gibt's 4 Monate nach Release praktisch gar nicht zur UVP (alles Body in schwarz).

wenn ich das heute morgen so nachgeguckt habe und stand jetzt immer noch genau so bei idealo zu überprüfen ist? Bei vielen großen Versandhändlern ist die Verfügbarkeit schlecht, hier am Beispiel der X-T5, Body, Schwarz:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe sogar dazu gesagt, dass man sie trotzdem bekommt, wenn man bereit ist sie irgendwo zu kaufen:

vor 3 Stunden schrieb StefanTi:

Wenn man bereit ist, sich irgendeinen Händler im Internet zu suchen, ist das noch unproblematisch, aber für jeden der den Händler seines Vertrauens wählt oder sogar am liebsten in einem Laden geht, gibt's aktuell häufig Wartezeiten von 1-2 Monaten.

Meiner Meinung nach kann man es nicht viel transparenter darstellen.

Link zum Beitrag

Dann haben wir eine unterschiedliche Sichtweise von Verknappung. Ich sehe keinerlei Schwierigkeiten eine der Kameras kurzfristig zu bekommen. Wenn man natürlich sehr eingeschränkt ist auf einen Händler des Vertrauens, mag das so sein. Erste Welt-Probleme. Bei manchen ist das Glas halt immer halb leer und bei anderen halb voll bei gleicher Datenlage. Ich kann sie problemlos kaufen. Punkt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Josch007:

Ganz ehrlich, ich bin heutzutage sehr skeptisch ggü. Aussagen aus Vorstandsetagen!

Warten wir mal ab, wenn die nächsten Fuji Cashabck Aktionen aufkommen. An diesen Aktionen sieht man doch immer was unbedingt "raus" muss! 😉 

Ich schätze mal, dass von Fujifilm kaum noch Cash-Back-Aktionen zu erwarten sind.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Viewfinder:

Ich schätze mal, dass von Fujifilm kaum noch Cash-Back-Aktionen zu erwarten sind.

Sie könnten ja zukünftig den Aufschlag auf die UVP, der sich aus dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage jetzt immer mal ergibt, zurückerstatten. Das wäre doch mal eine Aktion :D 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Viewfinder:

Gerade lief zwei Monate lang Cashback (Mai - Juni 2024).

vor 2 Stunden schrieb StefanTi:

Bei vielen großen Versandhändlern ist die Verfügbarkeit schlecht, hier am Beispiel der X-T5, Body, Schwarz:

Finde den Fehler.

Also nochmal ganz in Ruhe: Es sind beim CB offenbar von den viel zu hoch bepreisten Fuji-X-Kameras einige X-T5 über die Theke gegangen, so dass genau diese jetzt teilweise nicht mehr im Geschäft rumliegen.

Währenddessen hat Fuji von den hier behaupteten viel zu knapp produzierten Bodies offenbar welche ausgeliefert, weswegen in vielen Online-Shops (geprüft von mir: Koch, Calumet, Leistenschneider, Ehrhardt...) die X-T5 im Kit XF16-50 sofort verfügbar ist. Fuji möchte also gerade dem Produkt X-T5 erneuten Schwung mit einem handlichen, abgedichteten, innenzoomenden, 40MP bestmöglich auflösenden Kitobjektiv geben. Womöglich wurden diese Kits die letzten Wochen auch höher als Bodys ohne Objektiv priorisiert.

Hier wird also aus zwei Behauptungen (zu knappe Zahlen und permanent zu teuer) mit der Brechstange ein Strategiekonstrukt konstruiert, um die Beweise für irgendwelche Abneigungskommentar auf Gerüchteseiten zu liefern. Wer was dagegen sagt, übertreibt angeblich. Nee, is klar.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Wenn ich mich für ein bestimmtes Kameramodell interessiere und mit einer schnellen Internetrecherche mehrere Händler finde, die es sofort liefern können, dann ziehe ich daraus den Schluss, dass es kein Problem mit der Lieferbarkeit gibt. Alles andere erschiene mir abwegig.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Wenn ich mich für ein bestimmtes Kameramodell interessiere und mit einer schnellen Internetrecherche mehrere Händler finde, die es sofort liefern können, dann ziehe ich daraus den Schluss, dass es kein Problem mit der Lieferbarkeit gibt. Alles andere erschiene mir abwegig.

das ist die Definition von "Lieferbarkeit", da stimme ich zuj

Link zum Beitrag