outofsightdd Geschrieben 13. Juli 2024 Share #26 Geschrieben 13. Juli 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb frarie: Vor Monaten wurde ja schon mal über eine reine Video-Kamera mit X-Bajonet spekuliert. Da sich andere (wie Nikon, hat Red gekauft)) auch in die Richtung höherklassiges Video offenbar weiterentwickeln wollen, Canon und Sony das sowieso schon können, läge das im Trend und wäre konsequent. Als Box-Kamera oder mit solchen Rig-Anschlüssen rundum wie für Video nützlich. Hardware aus der X-H2S, womöglich gleich ohne mechanischen Verschluss, aber dafür noch Software wie für Video beliebt, Waveforms kenne ich noch nicht bei Fuji oder hab ich das bei der GFX100II überlesen? Auf GFX-Basis kann ich es mir nicht vorstellen (der schnellere stacked BSI bei XF ist zu reizvoll für Video), aber das Gerücht würde es nicht ausschließen. Dort wäre zudem die Flexibilität wie oft geschrieben bzgl. Videoformaten/Seitenverhältnissen und möglicher Objektive von Super35 bis MF größer. bearbeitet 13. Juli 2024 von outofsightdd frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Juli 2024 Geschrieben 13. Juli 2024 Hallo outofsightdd, schau mal hier Fujifilms neueste Entwicklung einer Kamera - was könnte es sein? . Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 13. Juli 2024 Share #27 Geschrieben 13. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Also ich brauche kein KB, wollte es auch nie. Why? Damit ich mir wieder alle Objektive neu kaufen muss, weil die aktuellen "nur" auf APS-C ausgelegt sind? Klar, deshalb bringt Fuji ja sowas auch sicher nicht mehr. KB bei Fuji hätte ich damals, als ich von der X-E1 und T1 zu Sony KB gewechselt bin aber sehr gerne gehabt. Heute ist der Zug für Fuji längst abgefahren, ein weiteres System wäre ein viel zu hoher Invest! Dare mo und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 13. Juli 2024 Share #28 Geschrieben 13. Juli 2024 (bearbeitet) An Kleinbild glaube ich auch nicht so recht. Canon macht doch irgendwas mit DGO Sensoren für besten Dynamikbereich und Sony sprintetet mit dem global shutter los. Vielleicht eine Mischung aus diesen beiden auf dem X-Trans Sensor? Es muss ja was "It will be something completely and 100% new." sein. Wenn sich das aber als Markenunabhängig deuten lässt wäre es am wahrscheinlichsten etwas das mit Smartphone oder ähnlichem in Verbindung steht bearbeitet 13. Juli 2024 von wood Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 13. Juli 2024 Share #29 Geschrieben 13. Juli 2024 vor 4 Stunden schrieb Spätauslöser: Steinigt ihn, er hat es ausgesprochen! 🙃 hat hier jemand Jehova gesagt? 🤪 Also ich bin der Meinung, es wird keine Kamera, sondern ein Sensor in KB-Format mit Speichertechnik in der Filmpatrone, so dass der Retrohype mit jeder analogen KB-Kamera bedient werden kann. Optional dazu für horrendes Geld eine für einige ausgewählte Kameraklassiker eine neue Rückwand, dass hier Bedienmöglickeiten untergebracht werden können. Wichtig: kein Display zur Vorschau. Soll ja spannend bleiben. Spätauslöser und Jürgen Heger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 13. Juli 2024 Share #30 Geschrieben 13. Juli 2024 Ich finde ja schon lange die Idee einer X-Mount Kamera für analogen Film spannend. Das wäre dann wie die neue Pentax nur Halbformat aber ok. Belichtungsmessung und Sucher müssten dann ähnlich einem Messucher umgesetzt werden wegen des kurzen Auflagemaßes. Ob die Zielgruppe für den Aufwand groß genug wäre bezweifle ich aber. Sachen wie austauschbarer Sensor (Ricoh GXR), Smartphone integriert in Kamera (Samsung Galaxy NX) und Kamera mit Bajonett als Smartphoneaufsatz (Alice Camera) gab und gibt es ja alle schon, wäre also nicjt komplett neu. tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Juli 2024 Share #31 Geschrieben 13. Juli 2024 vor 35 Minuten schrieb madsector: Sachen wie austauschbarer Sensor (Ricoh GXR), Smartphone integriert in Kamera (Samsung Galaxy NX) und Kamera mit Bajonett als Smartphoneaufsatz (Alice Camera) gab und gibt es ja alle schon, wäre also nicjt komplett neu. Kameras als Smartphone-Aufsatz hatte auch Sony schon mal mit zwei Modellen gebracht, aber das war ein Misserfolg. Ebenso Ricohs modulare Kamera oder Samsungs Galaxy NX. Das könnte einen auf die Idee bringen, dass solche Konzepte Blödsinn sind. Da so etwas in der Tat nicht neu ist, gibt es einem Hersteller die Chance, die Fehler anderer zu vermeiden. frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Juli 2024 Share #32 Geschrieben 13. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 43 Minuten schrieb madsector: Ich finde ja schon lange die Idee einer X-Mount Kamera für analogen Film spannend. Das wäre dann wie die neue Pentax nur Halbformat aber ok. Belichtungsmessung und Sucher müssten dann ähnlich einem Messucher umgesetzt werden wegen des kurzen Auflagemaßes. Ob die Zielgruppe für den Aufwand groß genug wäre bezweifle ich aber. Eine analoge Kamera könnte Fuji natürlich bringen, und sei es nur, um an ihre Film-Tradition anzuknüpfen. Aber X-Mount? Das macht nicht viel Sinn. Aber egal: Das, was Fujirumors als Gerücht ankündigt, ist ausdrücklich eine Digitalkamera („an all-new digital camera that has never been hinted or rumored before“). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wachtelzüchter Geschrieben 13. Juli 2024 Share #33 Geschrieben 13. Juli 2024 (bearbeitet) Ich vermute auch, dass es Richtung Sensortechnik geht. Der Trend, mehr Technik und Funktionen in die Kamera zu packen wird sicher bestehen bleiben. Es gab doch mal diese Lichtfeldphotographie? So etwas in der Richtung vielleicht? Oder eben das, auf das jetzt gar keiner kommt. Organisch/Chemischer Sensor? Revolution beim Dynamikumfang? Irgendwas mit KI? Cloudanbindung der Kamera mit Motiverkennung? Ich sollte jetzt besser in die Heia gehen, bevor es noch verrückter wird. Es wird sicher spannend. bearbeitet 13. Juli 2024 von Wachtelzüchter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Juli 2024 Share #34 Geschrieben 13. Juli 2024 vor 3 Minuten schrieb Wachtelzüchter: Es gab doch mal diese Lichtfeldphotographie? So etwas in der Richtung vielleicht? Die Lichtfeldfotografie ist uralt und mausetot. vor 3 Minuten schrieb Wachtelzüchter: Organisch/Chemischer Sensor? Noch so ein Zombie … vor 3 Minuten schrieb Wachtelzüchter: Revolution beim Dynamikumfang? Nö. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 13. Juli 2024 Share #35 Geschrieben 13. Juli 2024 vor 21 Minuten schrieb mjh: Kameras als Smartphone-Aufsatz hatte auch Sony schon mal mit zwei Modellen gebracht, aber das war ein Misserfolg. Ebenso Ricohs modulare Kamera oder Samsungs Galaxy NX. Das könnte einen auf die Idee bringen, dass solche Konzepte Blödsinn sind. Da so etwas in der Tat nicht neu ist, gibt es einem Hersteller die Chance, die Fehler anderer zu vermeiden. Und mit sowas um die Ecke zu kommen, bevor Apple im September die neuen Iphones vorstellt. Wenn das beißen soll, darf es dann aber nicht mehr als 1500 Euro kosten, soviel wie ungefähr ein iphone 16 pro max. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 13. Juli 2024 Share #36 Geschrieben 13. Juli 2024 Ich vermute Mal, dass @mjh bereits weiß was da kommen wird und @Rico schon längst ein Vorserienmodell testet 😉 Dare mo, mjh, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Juli 2024 Share #37 Geschrieben 13. Juli 2024 vor 1 Minute schrieb frarie: Und mit sowas um die Ecke zu kommen, bevor Apple im September die neuen Iphones vorstellt. Wenn das beißen soll, darf es dann aber nicht mehr als 1500 Euro kosten, soviel wie ungefähr ein iphone 16 pro max. Das ist eine andere Baustelle, und vermutlich nicht Fujis Baustelle. Jeder Fuji-Fotograf fotografiert doch daneben auch mit einem iPhone oder sonst einem Smartphone; das ist eh klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 13. Juli 2024 Share #38 Geschrieben 13. Juli 2024 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb hbl55: Ich vermute Mal, dass @mjh bereits weiß was da kommen wird und @Rico schon längst ein Vorserienmodell testet 😉 Oder Serienmodell. Fuji fängt doch jetzt immer früher an mit der Produktion, damit man nicht mehr so lange warten muss. 😃 bearbeitet 13. Juli 2024 von frarie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 13. Juli 2024 Share #39 Geschrieben 13. Juli 2024 vor 5 Minuten schrieb mjh: Das ist eine andere Baustelle, und vermutlich nicht Fujis Baustelle. Jeder Fuji-Fotograf fotografiert doch daneben auch mit einem iPhone oder sonst einem Smartphone; das ist eh klar. Das schon. Aber dann braucht man vielleicht nicht mehr das Neuste mit der allerneusten Fototechnik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 13. Juli 2024 Share #40 Geschrieben 13. Juli 2024 Welche Technik bringt einem Fotograf denn ein neues Erlebnis, was hat man bisher in der Fotografie vermisst? So eine Kamera müsste ja, wenn es so ist wie die Gerüchte behaupten, ein komplett neues Feld erschließen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 13. Juli 2024 Share #41 Geschrieben 13. Juli 2024 Nur mal ins Blaue.... eine Digitalkamera, die im Ergebnis 3D-Bilder produziert und für die Apple Brille geeignet ist. Das wäre mal ein Knaller. frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 13. Juli 2024 Share #42 Geschrieben 13. Juli 2024 vor 5 Minuten schrieb wood: Welche Technik bringt einem Fotograf denn ein neues Erlebnis, was hat man bisher in der Fotografie vermisst? So eine Kamera müsste ja, wenn es so ist wie die Gerüchte behaupten, ein komplett neues Feld erschließen Ja - und nutzbar für Fotografen und entwickelt für Knipser. Dann ist auch der Massenmarkt da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 13. Juli 2024 Share #43 Geschrieben 13. Juli 2024 Der Text auf FR klingt eigentlich eher so als wenn es nur für Fuji etwas neues ist, eben eine Kamera die nicht in die bisherigen Modellreihen passt und auch noch nicht in Gerüchten vorkam, sonst nichts. Wird wahrscheinlich eher eine Enttäuschung sein, am wahrscheinlichsten finde ich noch den Vorschlag mit der reinen Videokamera, aber bei etwas komplett innovativem wäre ich schon arg überrascht. Vielleicht ist es auch die von mir schon öfter vorgeschlagene Vereinheitlichung der X-Pro und X-E Reihe, ohne optischen Sucher aber trotzdem im hochwertigen WR Gehäuse. Da wäre ich wiederum sogar sehr dran interessiert. outofsightdd, fujirai, didole und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 13. Juli 2024 Share #44 Geschrieben 13. Juli 2024 Ach was, Ihr seid alle auf dem Holzweg! Ich sag Euch, was da kommt: die erste Kamera mit offener Firmware-Schnittstelle, damit die ganzen Bugs endlich mal repariert werden können! MikeAusNMS, Allradflokati, gscholz und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Juli 2024 Share #45 Geschrieben 13. Juli 2024 am besten hätte mir die X30 mit 1'' Sensor gefallen, die ganz oben mal erwähnt wird Gul Dukat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Juli 2024 Share #46 Geschrieben 13. Juli 2024 vor 56 Minuten schrieb forensurfer: Nur mal ins Blaue.... eine Digitalkamera, die im Ergebnis 3D-Bilder produziert und für die Apple Brille geeignet ist. Das wäre mal ein Knaller. Du meinst so etwas wie die Fujifilm FinePix Real 3D von 2009/2010? Die war leider kein Erfolg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 13. Juli 2024 Share #47 Geschrieben 13. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb nightstalker: am besten hätte mir die X30 mit 1'' Sensor gefallen, die ganz oben mal erwähnt wird Genau das würde ich vermuten,KB 24-120 mit 2-2.8 Lichtstärke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Juli 2024 Share #48 Geschrieben 14. Juli 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Swissbob: Genau das würde ich vermuten,KB 24-120 mit 2-2.8 Lichtstärke. ich hätte aber auch nichts gegen ein 2,8-4,5/24-200 (KB) ... so wie in meiner RX100VI 🙂 Ich hätte aber gerne ein Zeitenrad und einen Blendenring ... und ein Korrekturrad bearbeitet 14. Juli 2024 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 14. Juli 2024 Share #49 Geschrieben 14. Juli 2024 vor 7 Stunden schrieb mjh: Du meinst so etwas wie die Fujifilm FinePix Real 3D von 2009/2010? Die war leider kein Erfolg. Ja das war mein Grundgedanke. Aber mit der neuen Technologie der VR Brille, sehe ich ein anderes Potenzial. Endlich statt Pixelpeeping am Monitor hin zur VR Wahrnehmung der eigenen Bilder. Das könnte der Fotografie und dem Filmen neuen Schwung geben. Ob Alpenpanorama oder Strandspaziergang, ob Industriebrache oder Bauernidylle.... alles würde so wahrgenommen, wie wir es erlebt haben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 14. Juli 2024 Share #50 Geschrieben 14. Juli 2024 vor 8 Stunden schrieb nightstalker: am besten hätte mir die X30 mit 1'' Sensor gefallen, die ganz oben mal erwähnt wird Es gab ja noch ein zweites unabhängiges Gerücht vor ein paar Tagen, dass eine totgeglaubte Kamerareihe weiter geführt wird. Vielleicht ist das ja die X30, wobei ich eher an die X70 glaube und letztere mir auch besser gefallen würde. vor 54 Minuten schrieb forensurfer: Aber mit der neuen Technologie der VR Brille, sehe ich ein anderes Potenzial. Endlich statt Pixelpeeping am Monitor hin zur VR Wahrnehmung der eigenen Bilder. Dafür müssten die 3D Brillen erstmal ein Erfolg werden, ist bisher aber nicht passiert. Im Gegenteil wurde 3D Technik immer wieder eingestellt, bei Fernsehern und auch im Kino ist kaum mehr etwas von zu sehen. Genau wie bei der Lichtfeldfotografie scheitert es also, zumindest bisher, an der Einschränkung beim Betrachtungsmedium. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge