Tommy43 Geschrieben 15. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 15. Juli 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Rahmen der jüngsten Diskussionen um FW, Bugs, AF etc. hab ich schon nochmal geschaut, was denn bei KB so en vogue ist. Dabei ist mir aufgefallen und ich glaube, da liege ich nicht ganz falsch, dass KB-User recht häufig ein lichtstarkes Normalzoom als Immerdrauf nutzen, z.B. ein 24-70 2.8. APS-C Fujiuser durchaus regelmäßig lichtstarke FB. Zooms auch, aber tendenziell eher als Urlaubslinse. Ich weiß, kann man nicht verallgemeinern, aber so scheint es mir, wenn man so in den Foren liest. Eine ähnliche Erfahrung habe ich selbst bei Fuji auch schon gemacht. Als ich das fette 16-55 2.8 drauf hatte, gerieten die FB ein wenig ins Hintertreffen. Nun sind die neueren 24-70 2.8, Sigma, Sony etc. ja in Version 2 durchaus kompakter geworden, auch wenn immer noch keine Leichtgewichte. Ein f2.8 Zoom entspricht in der Freistellung aber bereits einem Fujicron. Und wenn das 16-55 2.8 zumindest bei mir schon einiges an FB kompensiert hat, müsste das ein 2.8er an KB ja noch eher. Von daher könnte ich mir mittlerweile durchaus vorstellen, eine KB mit 24-70 2.8 zu nutzen und dort die FB erstmal außen vor zu lassen. Z.B. neben einer X100VI oder auch neben der fixen H2s mit 50-140 und 150-600 für spezielle Fälle. Was mich abhält sind allerdings noch die Preise. Von der X-H2s bin ich Komfort gewöhnt und einfach irgendeine eine preiswerte KB wie A7IV oder Pana S5II oder Nikon Z5 oder Z6II würde mich nicht reizen, nur um KB zu haben. Da hätte ich schon gern auch Vollausstattung, das volle Programm auch beim AF und gern auch volle Hütte bzgl. MP. Sowas wie eine A7RV oder Z7III, wenn es die irgendwann gäbe. Eine Z8 wiederum wäre mir deutlich zu groß. Die neue Z6III zu wenig MP. Wie seht Ihr das? Habt Ihr Euch objektivtechnisch umorientiert von Zoom zu FB, als Ihr nach Fuji gewechselt seit bzw. in umgekehrter Richtung dann mehr FB genutzt? Was wäre eine ideale KB Kombi mit 24-40 2.0? bearbeitet 15. Juli 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juli 2024 Geschrieben 15. Juli 2024 Hallo Tommy43, schau mal hier Unterschiedliche Herangehesweise Zoom vs FB bei KB vs APS-C? . Dort wird jeder fündig!
frarie Geschrieben 15. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 15. Juli 2024 Bei mir hat sich nichts geändert nach dem Wechsel von DSLR-Nikon auf Fuji-X. Ich liebe Zooms und nehme die Nachteile, auch die qualitativen, immer noch gern in Kauf zugunsten der Flexibilität. Festbrennweiten habe ich auch, dann aber für Spezialgebiete. Also bei mir vorwiegend für Hallensport (Basketball, Handball, Tanzen). Das liegt oftmals zum einen einfach daran, dass f2.8 zu wenig Licht gibt indoor, denn man fotografiert mit Akkreditierung ganz nah dran, sitzend, meist am Boden und fotografiert nach oben, also gegen das Licht. Und alle Körper, die Motive sind, werden von oben viel, bestrahlt, aber man fotografiert von unten in den Schatten rein und profitiert in der Regel nur von Fernsehbeleuchtung beim Profisport durch die Reflexion auf der Hallenfläche. Also hilft bei Belichtungszeiten von 1/800 bis 1/1200 nur Blende auf. Bei KB ist bei f2.0 aber Schluss (Stichwort Tiefenschärfe oder Schärfentiefe?), bei APS-C geht auch f1.4. Und zum anderen bin ich zu blöd, mit Zooms Hallensport zu fotografieren. Irgendwie ist immer die falsche Brennweite für das bestmögliche Foto in einer speziellen Situation eingestellt. Multitasking ist nicht so mein Ding. Da man sich bei schnellen Aktionen schon sehr darauf konzentrieren muss, wo der AF hin soll, ist das gleichzeitige Verstellen des Zooms für mich eine Aufgabe, die optimal nicht zu lösen ist. Also Festbrennweite und immer schön das Motiv im Auge. Unterwegs im Urlaub oder einfach nur so habe ich früher nur Zooms eingepackt, um nichts zu verpassen. Und dann kam die X100, die erste. Das war eine tolle Erfahrung, dass man viele Motive gar nicht braucht und für anderes prima den Fuß-Zoom benutzen kann. Hat mich näher ans Fotografieren gebracht und weg vom Knipsen. Und heute? Nehme ich gern auch mal Festbrennweiten mit in den Urlaub. Gesetzt ist das 13er 1.4 für Innenaufnahmen bei Städtetouren. Oder draußen gern auch mal das 27er - weil ich keine X100 mehr habe. Ein anderes Verhalten bei KB oder APS-C ist mir nicht aufgefallen. Nur die Brennweiten haben natürlich andere Namen für vergleichbare Motive. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 15. Juli 2024 Share #3 Geschrieben 15. Juli 2024 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Im Rahmen der jüngsten Diskussionen um FW, Bugs, AF etc. hab ich schon nochmal geschaut, was denn bei KB so en vogue ist. Dabei ist mir aufgefallen und ich glaube, da liege ich nicht ganz falsch, dass KB-User recht häufig ein lichtstarkes Normalzoom als Immerdrauf nutzen, z.B. ein 24-70 2.8. APS-C Fujiuser durchaus regelmäßig lichtstarke FB. Zooms auch, aber tendenziell eher als Urlaubslinse. Ich weiß, kann man nicht verallgemeinern, aber so scheint es mir, wenn man so in den Foren liest. Ja, so mach ich es auch, KB mit Zoom Objektiven, wobei ich auch FB dafür habe und Fuji X-T5 nur mit FB zu 99% mit den 23mm f1.4WR, weil da die BQ stimmt. Ich fotografiere momentan sehr viel Landschaft und Portraits von meinen kleinen Sohnemann. Da ist die Lumix S5 oder S5II mit den Sigma 28-70mm f2.8 hervorragend. Die BQ ist weit offen in jeden Brennweitenbereich sehr gut, dazu der AF auf die kurze Entfernung besser als bei der X-T5 und den 23mm f1.4. Ich bin sehr zufrieden mit den 24MP, da ich ohne Problem auch mal ISO 30000 einstellen kann mit LR ist es ein leichtes diese Bilder zu entrauchen und benutzen. Wie schon mal geschrieben meine KB Ausrüstung besteht hauptsächlich aus Sigma 16-28mm f2.8, 28-70mm f2.8 und Lumix 70-300mm f4,5-5,6 ich habe noch das Kit 20-60mm, welches ich nur für Wanderungen benutze zusammen mit den 70-300mm und zwei FB das Lumix 50mm f1.8 und das Lumix 85mm f1.8. Mittlerweile benutze ich die Fuji relativ selten, da ich kaum noch Streetfotos mach, dafür war die X-T5 sehr gut. Wenn ich auf Reisen gehe und meine Smartphone nicht reicht wird die Lumix und das Sigma 28-70mm f2.8 eingepackt, fertig. Ich glaube es kommt wirklich drauf an was man fotografiert, wie schon geschrieben Street war mit der Fuji ein Genuss, Landschaft wiederum eine Katastrophe. Für mich lassen sich auch Portraits mit einem lichtstarken Zoom besser fotografieren, vor allem bei Kindern, die permanent "Quatschie" machen. max2331, 68er Fujifreund und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 15. Juli 2024 das läuft normalerweise so: - ein lichtarkes Zoom, oh wow, volle Freistellung .. ich brauch sonst nichts mehr - Oh... meine Kamera ist so schwer und gross und alle kucken mich an ... an unbeobachtet einfach Bilder machen, kann man nicht mehr denken - "Hallo Forum, suche eine kompakte Festbrennweite für meine Kamera XY-KB" - Hallo Forum, hier die ersten Fotos mit meiner neuen Immerdabeiknipse Sony RX1oo x (oder ähnlich) 🙂 Man muss unbedîngt unterscheiden, zwischen "Mein Kumpel und ich machen einen Fotoausflug" und "ich fotografiere für xy eine Location" Tommy43, outofsightdd, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 16. Juli 2024 Share #5 Geschrieben 16. Juli 2024 Ich hatte kurzzeitig mal einen Ausflug zur Nikon Z5 gemacht. Bei mir war es tatsächlich so, dass mich eher das 24-70 f4 begeistert hat. Das ist vom Zoombereich und Freistellung so wie das 16-55 f2.8 bei Fujifilm aber kleiner und leichter! Ein f2.8 Zoom an KB hat mich dann gar nicht so großartig interessiert. Weiterhin gibt es bei Nikon ein kleines 40mm f2 Pancake. Da bräuchte man bei Fujifilm schon ein Viltrox 27mm f1.2 um in der Region bzgl. Freistellung zu spielen. KB kann sogar kleiner und leichter als APS-C. Wenn Nikon doch nur einen kleineren Body für KB hätte, so etwas wie die Sony A7c oder die Panasonic S9, dann wäre das mein System. Schau dir doch mal eine gebrauchte Z7II zum reinschnuppern an. P.S. eine Panasonic S5II ist keine Einsteiger KB-Kamera. Die ist voll mit Features! SW Knipser, outofsightdd und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 16. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 16. Juli 2024 vor 21 Minuten schrieb max2331: KB kann sogar kleiner und leichter als APS-C. Wenn Nikon doch nur einen kleineren Body für KB hätte, so etwas wie die Sony A7c oder die Panasonic S9, dann wäre das mein System. Das muss ich dir Recht geben. Selber habe ich die A7CR. Die Kombination aus Kompaktheit, Bedienbarkeit und Bildqualität gibt es woanders am Markt nicht. Im Gegensatz zur Fuji | erlebnisorientiert, ist die Sony | ergebnisorientiert.. aus meiner Sicht. max2331, Tommy43, McA und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 16. Juli 2024 Share #7 Geschrieben 16. Juli 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb Tommy43: Wie seht Ihr das? Habt Ihr Euch objektivtechnisch umorientiert von Zoom zu FB, als Ihr nach Fuji gewechselt seit bzw. in umgekehrter Richtung dann mehr FB genutzt? Was wäre eine ideale KB Kombi mit 24-40 2.0? Was du ansprichst, ist die ewige Gedankenspirale, in der sich vermutlich viele, aber zumindest auch ich, sich oft befinden. Ich hatte fast mein gesamtes Fuji Equipment verkauft, weil ich damals einfach sauer war, dass Fuji zu der Zeit als einziger Anbieter bei Hochpeisen nicht in der Lage war, einen Ibis auf den Markt zu bringen (aber das hat sich ja jetzt mit der neuen Kamera-Generation Gott sei Dank geändert) und wollte zurück zu Sony. Ich kaufte eine Sony A7IV und das 24-70 f2,8 GMII. Eine fantastische Kombi und ich dachte, mehr brauch ich nicht. Aber schon nach kurzer Zeit kam der Gedanke auf: jetzt habe ich eine Kamera mit Wechselmöglichkeit und nur EIN (!) Objektiv? Das geht ja gar nicht, was könnte man denn dazu kaufen... dann kam das 35 1,4 GM, das 24 1,4 GM, Loxia 50/2, 85 1,8 usw. Das wurde dann alles wieder so schwer dass ich dachte: Na ja okay für BESONDERE Gelegenheiten okay, aber für so den Alltag, den Ausflug usw. kann es da nicht etwas leichter sein? Also kam doch wieder Fuji ins Spiel, mittlerweile mit Ibis Kameras im Angebot und den Crons, die ich sowieso noch hatte Ich verglich bei camerasize Größen und Gewichte und bei Fuji war alles Brennweitenäquivalente, damit meine ich APS-C 23/1,4=KB 35/1,4 kleiner, leichter und günstiger, besonders die Tele-Zooms. Somit verkaufte ich wieder einen Großteil des Sony Equips, bis auf die A74 und das 35/1,4, das ich wegen des Bildlooks einfach unübertroffen finde. Jetzt habe ich wieder 3 Fuji Kameras, massig Objektive und stelle fest, dass ich die X100VI am meisten nutze, weil halt BEI MIR der Alltag am meisten stattfindet. Deswegen schiele ich auch schon wieder nach einer Q1/2/3 in der Hoffnung, dass ich dann endlich Ruhe finde, wenn ich in DEM Bereich, wo ich eine Kamera am meisten nutze, das "Top Produkt" habe (ich lasse jetzt mal extra die Diskussion aus X100VI <-> Q3, Vor/Nachteile). Die Idee ist: kompakte KB-Kamera auf Top-Niveau. Für besondere Gelegenheiten dann leichtes Fuji Equip. Sony und 2 Fuji Kameras (X-Pro3 und X100VI) gingen dann weg (würde nur die X-T5 behalten), aber auch zB das Fuji 18 1,4 ginge weg. Freistellung im Bereich ab 35mm KB, die mit APS-C möglich ist, müsste dann halt reichen. Um nun endlich Deine Frage zu beantworten: Nach meinem jahrelangen Hin und her bei Kamerasystemen würde ich sagen: Für MEINEN Bedarf kommt Kleinbild eigentlich nur in Form einer kompakten Kamera zum Zuge. Sonst liegt das Zeug nur im Schrank rum, weil einfach zu schwer und zu groß. Meine momentane Idealkombi wäre also Eine Q3 für Alltag (halt statt der X100VI) usw. Bei Fuji mit der X-T5 hätte ich dann diverse Zooms, denn hier kommt es nicht auf Freistellung an (10-24 f4, 16-80 f4, 70-300) und einige markante FBs (33 f1,4 und 56 f1,2) Ich hoffe, sollte es soweit kommen, vermisse ich dann nicht wieder eine KB-Kamera mit Wechselmöglichkeit... --- Edit: Ansonsten würde ich bei KB nur spezifische FBs nehmen, die eine Freistellung ermöglichen, die mit APS-C nicht möglich ist. Also KB=FBs, Freistellung und Look sind hier die Vorteile APS-C=Zooms, Kompaktheit und Gewicht sind hier die Vorteile bearbeitet 16. Juli 2024 von Taloan max2331, Tommy43 und Rakete haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 16. Juli 2024 Share #8 Geschrieben 16. Juli 2024 Als ich 2015 die Nikon an den Nagel hing, hingen da auch ein 12-24 Sigma, das 28-70/2.8 und das 70-200/2.8. FBs hatte ich keine. Der Umstieg brachte mir erst mal das 18-55 Zoom, welches aber tatsächlich schnell durch FBs ergänzt wurde. Mittlerweile habe ich für die Xen viele FBs und nutze die Zooms nur selten und im Urlaub. An der GFX nutze ich momentan ausschließlich FBs, obwohl ich auch das gute und kompakte GF35-70mm habe. Das liegt allerdings zur Zeit sehr ungenutzt im Schrank... Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Juli 2024 Share #9 Geschrieben 16. Juli 2024 Ich kann das so nicht bestätigen. An meiner Kleinbild-DSLR verwende ich überwiegend Zooms, einfach weil das die Objektive sind, die ich früher meist genutzt hatte und die eben immer noch da sind. Ich habe mich in den vergangenen Jahrzehnten tendenziell von Zooms hin zu Festbrennweiten entwickelt, aber das hat nichts mit dem Bildformat zu tun. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Juli 2024 Share #10 Geschrieben 16. Juli 2024 Ich mache, solange ich die Auswahl habe, normalerweise das drauf, was ich für die jeweilige Aufgabe für passend halte. Das sind oft Zooms und auch oft Festbrennweiten, in allen Größen und Gewichtsklassen. Das gilt für GFX und X gleichermaßen. Es fließen immer mehrere Faktoren in die Abwägung ein, welche Brennweite und welches Objektiv für die Aufgabe am besten passt. Insofern ist die Herangehensweise bei mir immer ziemlich gleich und auch vom Format unabhängig. Tatschlich ist die Wahl des Formats schon recht früh eine Abwägung und somit eine Weggabelung, wenn es an die Auswahl der passenden Ausrüstung für ein Shooting oder eine Reise geht. Kleinbild habe ich dabei übrigens noch nie als Idealformat wahrgenommen und eingestellt. Das wäre mit der GFX ja kein Problem. Solange das so ist, weiß ich auch, dass ich keine KB-Ausrüstung brauche und die vielen Hersteller mit ihren vielen KB-Kameras offenbar an meinen Bedürfnissen vorbei produzieren. Ich habe ja KB als Einstell-Option in der GFX, immerhin mit mehr als 60 MP, verwende es aber nie. Bisher fand ich das größere G-Format (oder das kleinere APS-C-Format) immer attraktiver/praktischer als KB. olafg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juli 2024 Autor Share #11 Geschrieben 16. Juli 2024 (bearbeitet) Nun, so ganz formatunabhängig sehe ich das nicht. Wenn man sich nur die Freistellung und die Lichtstärke anschaut, dann bekomme ich halt mit einem 24-70 2.8 an KB einen Sweetspot, der mit kleinerem Format als Normalzoom nicht zu erreichen ist. Und bei GFX andererseits gibt es ja kein 30-90 3,5 als einigermaßen äquivalente Entsprechung. Von daher hat so ein Normalzoom an KB schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf Universalität. bearbeitet 16. Juli 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 16. Juli 2024 Share #12 Geschrieben 16. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Nun, so ganz formatunabhängig sehe ich das nicht. Wenn man sich nur die Freistellung und die Lichtstärke anschaut, dann bekomme ich halt mit einem 24-70 2.8 an KB einen Sweetspot, der mit kleinerem Format als Normalzoom nicht zu erreichen ist. Und bei GFX andererseits gibt es ja kein 30-90 3,5 als einigermaßen äquivalente Entsprechung. Von daher hat so ein Normalzoom an KB schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf Universalität. Alles richtig. Aber mancher, der wechselt, vermisst das nicht und freut sich über den 1,5-Brennweiten-Faktor. Man kann nicht alles haben. donalfredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. Juli 2024 Share #13 Geschrieben 16. Juli 2024 Ich nutze ja sowohl Fuji als auch Nikon FF. Bei meinem Nikon-Cams habe ich auf eine FN-Taste den Wahlmodus FX/DX gelegt, und kann so wechseln ... frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juli 2024 Autor Share #14 Geschrieben 16. Juli 2024 vor 43 Minuten schrieb frarie: Alles richtig. Aber mancher, der wechselt, vermisst das nicht und freut sich über den 1,5-Brennweiten-Faktor. Man kann nicht alles haben. Nun den Faktor habe ich mit der H2s plus Tele. Ich würde ja nicht ein System durchs andere ersetzen. Ich dachte tatsächlich nur an einen Body mit Normalzoom mit KB als Universalkamera im Normalbrennweitenbereich, sonst nichts dabei. Daneben fürs Kompakte die X100VI und die H2s nur mit den Teles. Da könnten dann etliche Objektive im „Normalbereich“ wegfallen als Gegenfinanzierung. Alternativ geistert mir allerdings auch immer wieder eine GFX100S mit 35-70 im Kopf rum. Wenn man sich die Gewichte gut ausgestatteter KB Bodys so anschaut plus Normalzoom, dann ist die GFX mit dem leichten Zoom ja nicht weit weg von so etwas. Aber vielleicht auch alles Spinnerei 😅. frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 16. Juli 2024 Share #15 Geschrieben 16. Juli 2024 (bearbeitet) Ein 24-70mm f2.8 ist einfach ein Arbeitsgerät, einer Art Schweizer Messer, ein Paradebeispiel ist das jüngste Foto von D.T. welches in die Geschichte eingehen wird. Geschossen mit einer Sony A9III und einen 24-70mm f2.8 in den Video unten, von einer Bodycam kann man sehen, wie das Foto entsteht und wie flexibel das Objektiv ist, kurze Drehung am Zoomring und die Brennweite passt. bearbeitet 16. Juli 2024 von meridian Senser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 16. Juli 2024 Share #16 Geschrieben 16. Juli 2024 vor 8 Minuten schrieb Tommy43: Aber vielleicht auch alles Spinnerei 😅. In der Tat 😛Mal ernsthaft, willst du dir das echt antun? Für mich genausowenig nachvollziehbar wie 1 Auto zum Einkaufen, eins für Langstrecke, und 1 für Ausfahrten am Wochenende. donalfredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. Juli 2024 Share #17 Geschrieben 16. Juli 2024 I love it. You only live twice ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juli 2024 Autor Share #18 Geschrieben 16. Juli 2024 vor 14 Minuten schrieb didole: In der Tat 😛Mal ernsthaft, willst du dir das echt antun? Für mich genausowenig nachvollziehbar wie 1 Auto zum Einkaufen, eins für Langstrecke, und 1 für Ausfahrten am Wochenende. Naja, ich hab ja schon ein Auto für Urlaub und Langstrecke und eins nur für Kurven 😅. frarie, lichtschacht und didole haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 16. Juli 2024 Share #19 Geschrieben 16. Juli 2024 vor 25 Minuten schrieb didole: In der Tat 😛Mal ernsthaft, willst du dir das echt antun? Für mich genausowenig nachvollziehbar wie 1 Auto zum Einkaufen, eins für Langstrecke, und 1 für Ausfahrten am Wochenende. Ja, manche leben im fotografischen Überfluss. Ich hatte jahrelang alles von Nikon plus Fuji X-T2 nur für das 70-300 und X100 nur für gelegentlich. Nun habe ich in Betrieb fast nur noch Fuji - aber 3 Bodys. Einer (S20) liegt immer im Wohnzimmer - falls im Garten was Tierisches passiert. Natürlich mit 70-300. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juli 2024 Autor Share #20 Geschrieben 16. Juli 2024 Gerade bei Fujirumors gelesen, dass Fujifilm an einer MkII Version des XF16-55 2.8 arbeitet. Das könnte einiges ändern, wenn es leichter wird als das MkI. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 17. Juli 2024 Share #21 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 12 Stunden schrieb Tommy43: Gerade bei Fujirumors gelesen, dass Fujifilm an einer MkII Version des XF16-55 2.8 arbeitet. Das könnte einiges ändern, wenn es leichter wird als das MkI. Und einen Stabi erhält ... bei moderaten Preis, letzteres aber wohl eher unwahrscheinlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Juli 2024 Autor Share #22 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb - Geo -: Und einen Stabi erhält ... Nun, der Stabi würde es ja wieder größer machen. Der Trend geht ja eher in die andere Richtung siehe 18-55 —> 16-50. IBIS würde mir reichen, ich brauche in dem Brennweitenbereich nicht noch OIS. Ich hoffe auf Kompaktheit und vielleicht auch noch kleine Verbesserungen bei der BQ. Alle neueren Entwicklungen und MkII haben da ja zuletzt eine Schüppe draufgelegt. Und da das MkI schon nicht schlecht ist, wäre das MkII in moderaterer Größe und Gewicht dann tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau. Der Preis wird vermutlich nicht ohne sein. Aber wenn man dann auf die eine oder andere FB verzichten und die in Zahlung geben kann … . max2331 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge