Jump to content

Spotmatic - Streifzug durch die Pentax M-42 Welt der sechziger und siebziger Jahre ***kein Jekami***

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für das Zeigen der Serie.

Vom Design gefallen mir die Spotmatik deutlich besser als die Nachfolger. Aber die Plastikdinger waren damals „modern“ und so wanderte der „Backstein“ in den Keller.

Mittlerweile mag ich das ursprünglich Design wieder richtig gerne, aber nur mit nicht zu großen Objektiven (wegen der Ergonomie).

Eigentlich hatten die Kameras damals schon beinahe alles, was ich auch heute benutze; nur die ISO musste etwas aufwendiger verstellt werden….  😜

Feine Sammlung!

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Konverter:

Vom Design gefallen mir die Spotmatik deutlich besser als die Nachfolger

Sehe ich genauso - den Schönheitspreis hätte sie sicherlich von Mitte 1960 bis Mitte 1970 jedes Jahr gewonnen. :)🍾

Link zum Beitrag

Schöne Serie, ich meine, in einem YT-Video ein altes Modell gesehen zu haben, das einen besonders spitzen Buckel hatte - kannst Du mir vielleicht sagen, welche das gewesen sein könnte? Auf Deinen Fotos sind ja unterschiedliche "Ausformungen" zu sehen, aber vielleicht beantwortet sich das ja für Dich aus der Erinnerung und/oder im Vollkontakt-Vergleich sofort und Du kannst mir langes Suchen ersparen? Ansonsten: weitermachen :D

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb grimm:

Schöne Serie, ich meine, in einem YT-Video ein altes Modell gesehen zu haben, das einen besonders spitzen Buckel hatte - kannst Du mir vielleicht sagen, welche das gewesen sein könnte? Auf Deinen Fotos sind ja unterschiedliche "Ausformungen" zu sehen, aber vielleicht beantwortet sich das ja für Dich aus der Erinnerung und/oder im Vollkontakt-Vergleich sofort und Du kannst mir langes Suchen ersparen? Ansonsten: weitermachen :D

http://www.klassik-cameras.de/Pentax_Main.html

besonders spitz ist mir nicht in Erinnerung, aber vielleicht wirst du hier fündig.

Link zum Beitrag

Danke, ich habe das schon mal versucht, nachzuvollziehen - aber das Video gibt es nicht mehr - inzwischen glaube ich, es war nicht KB sondern die 6x7, Ende 60er …  
(so sieht die aus/falls von Interesse - liegt natürlich auch an den anderen Proportionen : https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Pentax_6×7_MU.JPG)

bearbeitet von grimm
Nerdism
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb grimm:

ein altes Modell gesehen zu haben, das einen besonders spitzen Buckel hatte - kannst Du mir vielleicht sagen, welche das gewesen sein könnte?

Eigentlich hat sich das Gehäuse der Spotmatic über die Zeit nur geringfügig geändert:

• die Vorserie, die Anfang bis bis Mitte der sechziger Jahre auf dem Markt kam, hatte noch links und rechts  vom Objektiv jeweils ein kleines Blech / siehe hintere Reihe links / rechts
  • bei der Spotmatic ab 1964 war das Blech nicht mehr da, sie  hatte dann auch den gleichen "Buckel" wie die Vorserie, siehe von vorne zweite und dritte Reihe
  • einen etwas breiteren Buckel gabs dann nur bei der ES und bei der Spotamtic F - wahrscheinlich auch nur, weil sonst der Blitzschuh Überstand gehabt hätte / siehe erste Reihe

Ich würde auch mal davon ausgehen, dass Du eher eine Mittelformat-Kamera gesehen hast.

Grüße, Ralf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag