Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

vor 12 Minuten schrieb outofsightdd:

Es steht explizit nirgends, aber der mechanische Verschluss bleibt im Gegensatz zu anderem Vlogger-GerÀt vermutlich drin.

In dem Video war eine Sequenz zu sehen wo ohne Objektiv mehrmals ausgelöst wurde. Da ist der Verschluss zu sehen und zu hören.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Mir ist rĂ€tselhaft, was daran furchteinflĂ¶ĂŸend sein könnte.Â đŸ˜±

Wenn auf TikTok demnÀchst VerteidigungsexpertInnen auf dem Roller durch den Bundestag rollernd zu sehen sind, könnte dies mit Fuji gefilmt sein. 

Nein, die technische Funktion der neuen Kamera macht mir keine Sorgen. 

Link zum Beitrag

Der Wunsch nach einer Fuji Kamera unter 1000 Euro scheint erfĂŒllt zu sein, laut Fujiroumors soll die X-M5 alleine 900 und im Kit mit dem 15-45 mm 1000 Euro kosten. Kein Wunder, dass da kein IBIS in die Kamera konnte.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb madsector:

Der Wunsch nach einer Fuji Kamera unter 1000 Euro scheint erfĂŒllt zu sein, laut Fujiroumors soll die X-M5 alleine 900 und im Kit mit dem 15-45 mm 1000 Euro kosten. Kein Wunder, dass da kein IBIS in die Kamera konnte.

Naja, also bei der X-S10 war das (zumindest 2021) noch möglich (UVP 999,-).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Die X-M5 ist ein interessantes Konzept, sie wird (neue) KĂ€ufer finden. FĂŒr mich persönlich uninteressant, aber viele junge Nutzer stehen total auf Filmsimulationen und interessieren sich null fĂŒr einen Sucher. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Dare mo:

Naja, also bei der X-S10 war das (zumindest 2021) noch möglich (UVP 999,-).

Stimmt natĂŒrlich, dass die X-S10 den IBIS fĂŒr 1000 EUR eingebaut hatte, allerdings ohne Kit Objektiv (im Kit 1150 EUR). Seitdem hat sich bei den Preisen allerdings einiges getan. Habe mir mal den Spaß erlaubt und habe die UVP fĂŒr X-M, X-S und die zweistelligen X-T aus den DatenblĂ€ttern bei Digitalkamera.de herausgesucht:

• X-M1: 680 EUR im Aug 2013 - 16 MP ohne IBIS
  • X-T10: 700 EUR im Juni 2015 - 16 MP ohne IBIS
  • X-T20: 900 EUR im Feb 2017 - 24 MP ohne IBIS
  • X-T30: 950 EUR im Mai 2019 - 26 MP ohne IBIS
  • X-S10: 1000 EUR im Nov 2020 (1150 fĂŒr XC 15-45 mm Kit) - 26 MP ohne IBIS
  • X-T30II: 900 EUR im Okt 2021 (1050 fĂŒr XC 15-45 mm Kit) - 26 MP ohne IBIS
  • X-S20: 1400 EUR im Juni 2023 (1500 fĂŒr XC 15-45 mm Kit) - 26 MP mit IBIS
  • X-T50: 1500 EUR im Juni 2024 (1600 fĂŒr XC 15-45 mm Kit) - 40 MP mit IBIS
  • X-M5: *900 EUR im Okt 2024 (*1000 fĂŒr XC 15-45 mm Kit) - 26 MP ohne IBIS *Fujirumors

Anfangs haben sich die Preise moderat entwickelt, die X-T10 war etwa kaum teurer als die X-M1, obwohl sie einen Sucher bekam, mit jedem Update der X-T stieg der Preis etwas an. Die X-T30II kam ein knappes Jahr nach der X-S10 ohne IBIS heraus und war etwa 100 EUR gĂŒnstiger, und auch gĂŒnstiger als die erste X-T30, der IBIS hat dort also etwa 100 EUR unterschied gemacht, inkl der Entwicklungskosten. Ich schĂ€tze mal der Preis der X-S10 wurde sehr aggressiv angesetzt.

Zur X-S20 hin gab es dann einen starken Anstieg von 400 EUR im Preis, obwohl die Kamera ja hauptsĂ€chlich im Detail verbessert wurde. Auch die X-T50 ist deutlich teurer geworden als die X-T30II, aber sie hat immerhin zusĂ€tzlich den 40 MP Sensor und IBIS bekommen, und ein neues GehĂ€use. Im Vergleich zu diesen beiden aktuellen Kameras erscheint die X-M5 geradezu gĂŒnstig und ist selbst im Vergleich zur X-M1 von gut 10 Jahren zuvor im normalen Rahmen des Preisanstiegs.

Ist die Frage warum X-S20 und X-T50 so teuer erscheinen. Vielleicht sind die Komponenten des IBIS teurer geworden, oder Fuji will sich eine goldene Nase verdienen. Ich denke es ist aber sicher anzunehmen, dass die X-M5 mindestens 100 EUR teurer geworden wÀre mit IBIS, und das wÀre dann vielleicht zu viel gewesen im Vergleich zur direkten Konkurrenz (die ja auch keinen IBIS hat: https://www.dpreview.com/reviews/sony-zv-e10-ii-vlogging-camera-review#HC).

Ich hĂ€tte die X-M5 auch lieber mit IBIS gehabt, als kompakte Zweitkamera mit Möglichkeit fĂŒr gelegentliche Videos, nun ĂŒberlege ich mir welchen Vorteil sie mir wirklich bringen wĂŒrde neben der Kompaktheit. Aber ich denke ich bin auch nicht die Hauptzielgruppe und richtige Videoanwenderinnen nutzen anscheinend ohnehin externe Stabilisation, oder sollen dann eben die X-S20 kaufen wenn sie IBIS wollen. Dazu kommt dann noch die Überlegung der Modellabgrenzung, welche Videoanwender kaufen denn noch eine X-S20 fĂŒr ein paar 100 EUR mehr nur fĂŒr den Sucher, ist zwar nervig aber leider sieht man diese Abgrenzung durch Weglassen von Features aus strategischen GrĂŒnden leider hĂ€ufig.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

Wenn ich mir andere Kamerahersteller ansehe, dann ist da oft eine Àhnliche Preisentwicklung vorhanden.
Canon hat zwar z.T. gĂŒnstige EinsteigergehĂ€use, aber die leistungsfĂ€higeren Objektive sind ganz schön teuer.

Bei Fuji sind zwar die GehÀuse merklich teurer geworden, aber die Objektive auch noch bezahlbar.

Ich hab mir mal, rein zur Info, eine Nikon Z8 mit der einen oder anderen Linse zusammengestellt und hab's dann schnell wieder gelassen, weiter darĂŒber nachzudenken. 😊

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb madsector:

X-T10: 700 EUR im Juni 2015 - 16 MP ohne IBIS

Da war diese Hardware-Generation schon gut abgehangen. Die X-E2 mit nahezu gleicher Hardware kam 2013 als erste Fuji X mit PDAF fĂŒr 900€ nur Body auf den Markt. Die X-E2s ein Jahr nach der X-T10 gab es dann auch fĂŒr 700€ als Body. 

Die 24MP in der X-T20 starteten wieder mit 900€ wie die X-E2 zuvor. Die Preise der Mittelklasse konnten also wirklich lange recht stabil gehalten werden. 

Dass die mit teils gut abgehangener Hardware nachgeschobene X-T30II der Gen.4 dann wieder bei 900€ wie zum Start der Generation platziert wurde, zeigte schon den Preisanstieg nach der Chipkrise. Eine Kamera mit Sucher und neuer Hardware wĂ€re dann bei ~1100€, mit IBIS nochmals 150€ mehr, also hart kalkuliert 1250€. Vielleicht gibt's da eine X-E5, aber eben ohne großen Akku oder KĂŒhladapter fĂŒr 6k Video einer X-S20.

Es ist bereits jetzt relativ klar zu sehen, wieviel Geld zusĂ€tzliche Features kosten, strategisch ist einfach die Überlegung, welche Preislage die Kamera treffen soll. Wenn hier wirklich qualitativ die BrĂŒcke zu den besseren Fujis geschlagen ist, wird meine kleine Plastik-X-M1 daneben ziemlich einfach aussehen. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Tja, was soll ich sagen, mir gefĂ€llt die X-M5 vom Äußeren wirklich sehr gut und nachdem ich meine X100V nicht mehr habe und mir Foto Erhardt mit einer zinslosen Ratenzahlung direkt ins Gesicht sprang, hab ich sie einfach vorbestellt. Jetzt werde ich halt die nĂ€chsten 12 Monate einmal im Monat mit den Kindern einen Bogen um Bioladen, BĂ€cker und Eisdiele machen.

Dann kann ich sagen, ich habe mir das schnuckelige DrittgehÀuse vom Mund* abgespart.

*meiner Kinder   😁

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb tomassini:

Tja, was soll ich sagen, mir gefĂ€llt die X-M5 vom Äußeren wirklich sehr gut und nachdem ich meine X100V nicht mehr habe und mir Foto Erhardt mit einer zinslosen Ratenzahlung direkt ins Gesicht sprang, hab ich sie einfach vorbestellt. Jetzt werde ich halt die nĂ€chsten 12 Monate einmal im Monat mit den Kindern einen Bogen um Bioladen, BĂ€cker und Eisdiele machen.

Dann kann ich sagen, ich habe mir das schnuckelige DrittgehÀuse vom Mund* abgespart.

*meiner Kinder   😁

RABENVATER!!! 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb tomxs:

Hat sie schon jemand bzw wann ist eigentlich offizieller Release? Calumet sagt Lieferzeit bis zu 3 Monaten, was ich nicht so ganz glauben kann

Der offizielle Termin ist November 2024; von morgen bis zu gut zweieinhalb Wochen wĂ€re also alles drin. Foto Erhardt beispielsweise schreibt: „Laut Hersteller voraussichtlich ab 16.11.2024 lieferbar“ Aber letztendlich gilt: Wenn sie da ist, ist sie da; vorher nicht.

Link zum Beitrag

Am 20.7.2024 um 10:23 schrieb outofsightdd:

NatĂŒrlich, noch dazu hatte man bei MFT viel frĂŒher einen IBIS und damit in dem Blickwinkel eine Art NachtsichtgerĂ€t, weil ich auch keine Hemmungen habe, das Lumix 20 offenblendig zu verwenden.

gestern ist hier eines eingezogen und ich bin doch sehr angetan wie scharf es schon bei F2 ist...mal sehen ob ich mit dem Bildwinkel warm werde...aber auf alle FĂ€lle habe ich jetzt ne X100 fĂŒr Arme.

Link zum Beitrag

Am 13.10.2024 um 14:37 schrieb madsector:

X-S10: 1000 EUR im Nov 2020 (1150 fĂŒr XC 15-45 mm Kit) - 26 MP ohne IBIS

Hm. Also meine X-S10 hatte bisher den IBIS. Hier Fuji im O-Ton:  Im kompakten GehĂ€use der X-S10 steckt ein leistungsstarker Bildstabilisator (IBIS), der Vibrationen ĂŒber 5-Achsen stabilisiert und bis zu 6 Blendenstufen ausgleicht. Das bedeutet, du kannst mit sechsmal lĂ€ngenden Verschlusszeiten aus der Hand fotografieren.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
vor 53 Minuten schrieb batho66:

Tja, ich hĂ€tte sie mir ja gern bei Foto Koch o.Ă€. großem Laden bestellt oder bei Calumet mal angesehen. Aber nirgends lieferbar. Nicht gut gemacht, liebes Fuji-Team.

Bei idealo werden noch ein paar HÀndler mit Bestand gelistet. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb batho66:

Wenn man dann auf die HÀndlerseite geht, löst sich der Bestand in nichts auf. Und irgendwelche HÀndler gefÀllt mir auch nicht. 

Aber Foto Erhardt hat sie doch. Und das ist ja ein bekanntes FotogeschÀft...

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb batho66:

Wenn man dann auf die HÀndlerseite geht, löst sich der Bestand in nichts auf. Und irgendwelche HÀndler gefÀllt mir auch nicht. 

In silber und im KIT mit dem 15-45 (das man auch weiter verkaufen kann) ist die X-m5 bei mehreren HĂ€ndlern verfĂŒgbar.

Link zum Beitrag