Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb T. B.:

Scheint ein feines Teil zu werden … bin gespannt was es kosten soll. Jedenfalls dürfte die erste Version zum Schnäppchenpreis demnächst den Gebrauchtmarkt überschwemmen …

Leider unwahrscheinlich. Es wird zudem auch jede Menge MkI und 16-80 gebraucht geben zum guten Preis. Das neue 16-50 als Nachfolger vom 18-55 hat es ja auch noch kaum in den Gebrauchtmarkt geschafft. Vielleicht werden von dem jetzt ein paar Exemplare günstig zu schnappen sein, wenn da Leute merken, dass das 16.55 2.8 auch tragbar geworden ist und umsteigen. Wie schon von einigen gesagt: Hoffentlich bringt die Kompaktheit nicht zu viele Nebenwirkungen bei Verzeichnung und Vignettierung. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Schiebt die Frage X-T50 vs. X-T5 wieder deutlich hin zur großen Kamera, wenn man das jeweils optimale Kitzoom dazu wählt. In Zeiten von H1 und dem ersten 2.8er wäre mir so ein Duo immer zu groß gewesen, mit der T5 und diesem Glas sieht das für mich anders aus. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

@Tommy43

((Kompaktheit nicht zu viele Nebenwirkungen bei Verzeichnung und Vignettierung)).

Meine Antwort: glaube ich nicht hat immerhin einen Filterdurchmesser von 72mm gleich wie beim 50-140.

Wenn ich es richtig verstanden habe also 11 Gruppen, 16 Linsen, 1 Super ED Linse, 3 ED Linsen, 4 Asperische Linsen o das wird teuer werden😁.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

... Hoffentlich bringt die Kompaktheit nicht zu viele Nebenwirkungen bei Verzeichnung und Vignettierung. 

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Fachberaterin oder Ihren Fachberater im Elektromarkt Ihres Vetrauens.:ph34r:

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nocti lux:

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Fachberaterin oder Ihren Fachberater im Elektromarkt Ihres Vetrauens.:ph34r:

Du weißt schon, das sich das heutzutage gegenseitig ausschließt 😉😇

Link zum Beitrag

Ich habe früh beim 16-50 2.8-4.8 zugeschlagen, noch bevor die Gerüchte zum neuen 2.8er konkret wurden, und hatte dann etwas bedenken zu schnell gewesen zu sein. Aber ich denke es war die richtige Entscheidung für mich, mir ist Kompaktheit in dem Fall wichtiger als die durchgehende Blende und wahrscheinlich bessere Bildqualität. Das 16-80 4.0 war mir schon immer etwas groß an der X-Pro2, an anderen Kameras sieht das sicher anders aus, die X-Pro2 ist aber meine größte Kamera.

Aber schön zu sehen, dass sie das Objektiv auf realistische Maße gebracht haben und dabei wohl den Fokus auf Bildqualität behalten haben, für Kompaktheit gibt es ja das neue 16-50er. So gibt es für jeden etwas im Angebot.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb nocti lux:

... und nie nicht mehr in ein Forum schauen!!!!

das wäre zuviel des Unguten... aber bis auf die Bilderbereiche alles ausblenden im hiesigen Forum könnte schon etwas helfen! 😇

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Leider unwahrscheinlich. Es wird jede Menge MkI und 16-80 gebraucht geben zum guten Preis. …

Jetzt komme ich nicht mit. 
Ich schreibe doch quasi das Gleiche … wieso ist dann meine Aussage unwahrscheinlich?

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb nocti lux:

vor 37 Minuten schrieb forensurfer:

Du weißt schon, das sich das heutzutage gegenseitig ausschließt 😉😇

Deswegen kaufe ich das Teil auch im echten Fachgeschäft, obwohl auch dort oft weniger Infos landen als in speziellen Foren wie hier oder guten YT-Kanälen. @Rico Pfirstinger wird sicher ab Montag schöne Bilder zeigen und wenn wir Glück haben, gibts auch bald Tests von Dustin Abbott und Christopher Frost.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb T. B.:

Ich schreibe doch quasi das Gleiche … wieso ist dann meine Aussage unwahrscheinlich?

Stimmt, ich hatte zu schnell gelesen und „erste Version“ nicht abgespeichert 🥴. Habs geändert, so dass es passt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb T. B.:

Ich bin auch darüber gestolpert, aber ich habe "Schnäppchenpreis" und "guter Preis" nicht direkt gleich gesetzt ;) .
Letzterer könnte durchaus höher sein als ein Schnäppchen :) !

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb nocti lux:

... und nie nicht mehr in ein Forum schauen!!!!

Ein Forum, lebt von Fachwissen, Halbwissen, Dampfplauderei, Bildern, den Freundschaften und Forumstreffen die dadurch entstehen.

Als Ü 60, der Forumstreffen Veranstaltet oder Mitorganisiert hat, ist das ehrliche sich Gegenüber stehen und Austauschen viel besser als die Tastatur am heimischen Rechner. Auch bei Forumstreffen, werden begehrlichkeiten auf neue Technik geweckt. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Tommy43:

Stimmt, ich hatte zu schnell gelesen und „erste Version“ nicht abgespeichert 🥴. Habs geändert, so dass es passt.

vor 3 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich bin auch darüber gestolpert, aber ich habe "Schnäppchenpreis" und "guter Preis" nicht direkt gleich gesetzt ;) .
Letzterer könnte durchaus höher sein als ein Schnäppchen :) !

Alles klar … dann schauen wir, wer sich ein „gutes Schnäppchen“ schnappt … 😂 … meines jedenfalls nicht … Schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb meridian:

Wenn die BQ bei offener Blende bis in die Ecken an einer X-T5 oder X-H2 sehr gut ist

Ich kann für mich das "Sehr" in "sehr gut" streichen. Ich habe mir schon sehr, sehr viele Bilder aus meinen Kameras angesehen, und in den äußersten Ecken ist unten meist nichts, wo ich normalerweise extra hinschaue. Bei Außenaufnahmen ist da dann oft, Gras, Blätter oder die Straße unten, und oben Äste. Wenn das "einigermaßen scharf" ist, reicht mir das völlig, da es meist wirklich nur die äußeren Ecken sind. Bei F2,8 schielt man dann ja auch oft auf die Unschärfe, da wird es erste recht unwichtig.

Und mit leichter Ecken- Unschärfe ist es wie mit einer sanften Vignette: sie lenkt die Aufmerksamkeit unmerklich auf das Zentrum des Bildes.

Ansonsten: 412g finde ich sehr attraktiv - wenn das Ding optisch so gut ist wie sein fetter und schwerer Vorgänger, bin ich mehr als interessiert. Allerdings habe ich noch eine X-T1, da wird u.U. schon der Stabi fehlen.

EDIT: Ich sehe eine Flut von Sigma 18-50 vs. Fuji 16-55 Verrgleiche auf YouTube kommen. Angesichts des zu erwarteten Preisunterschieds (Fuji mind. 2 x teurer) auch gerechtfertigt. 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb alba63:

Allerdings habe ich noch eine X-T1, da wird u.U. schon der Stabi fehlen.

Der fehlt aber nicht mehr als auch schon beim Vorgänger. Außerdem, auch als Fan eines IBIS, muss man einräumen, dass es in vielen Situationen auch sehr gut ohne geht. Wenn man mehr will / braucht ist halt nach vielen Jahren auch mal ein Kameraupdate angesagt. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Ich sehe eine Flut von Sigma 18-50 vs. Fuji 16-55 Verrgleiche auf YouTube kommen.

Und 17-70 und MkI vs MkII. Wobei das 18-50 mit den nur 18mm halt einen zumindest für mich entscheidenden Nachteil hat, dass es keine 16mm sind. Mal ganz abgesehen davon, dass ich Objektive ohne Blendenring ungern nutze. Von daher kamen das Sigma und Tamron für mich eh nie wirklich in Frage und dafür natürlich das neue 16-50 und noch mehr das 16-55. Ein Vergleich MkI vs MkII wäre für mich hochinteressant.

Link zum Beitrag

Die Lobhudelvideos sind ja vermutlich alle schon abgedreht und in der Schublade. Die seriösen Test dann sich er erst etwas später. Wobei auch interessant ist, was nicht produziert wird: So gibt es bis heute nichts konkretes zum AF H2s vs H2. Der Marketingsprech damals um Speed vs Genauigkeit war ja kaum zu ertragen. Aber gecheckt hat es halt niemand, vermutlich um die H2 nicht schon am Start zu beschädigen. 

Link zum Beitrag