Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.8.2024 um 19:22 schrieb AS-X:

Das die eigentliche Bokehqualität durch Abblenden gewinnt, habe ich allerdings noch nicht festgestellt.
Hier hätte ich gerne mal ein Beispiel von dir, idealerweise anhand eines XF Objektivs.

Mit XF Objektiven kenne ich mich nicht aus, aber z.B. dem Leica M 35mm Summicron („King of Bokeh“) sagen das manche nach.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Klar, wie sagt man in Kölle so schön "jede Jeck is anders" - selbst in der Bibel findet sich die Wahrheit, "one man's meat, another man's poison" (deutsche Stelle habe ich nicht gefunden, im englischen ist es Matthew 9:14-17 )  … Interessant/bereichernd finde ich das Thema dennoch, nicht zuletzt hat das vielleicht auch damit etwas zu tun, ob man die Peter Pan-Phase erfolgreich hinter sich gelassen hat - mich faszinieren Guckkästchen, Kaleidoskope und anderes optisches Spielzeug nach wie vor - ich habe mir beim Einstieg ins Adaptieren schneller ein Helios 44-2 besorgt als Putin "Fenstersturz" sagen kann ... *swirl* 🐝

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Mit XF Objektiven kenne ich mich nicht aus, aber z.B. dem Leica M 35mm Summicron („King of Bokeh“) sagen das manche nach.

Danke dir, dann haben wir immerhin ein Objektiv dem das nachgesagt wird (also als Ausnahme der Regel).
Auf meine entsprechende Nachfrage erfolgte ja von D700 (und bis zu deiner Antwort auch sonst) keine Reaktion. 
Ich gehe daher weiterhin davon aus, dass ein ansprechendes Bokeh zumeist gemeinsam mit der Freistellung eher durch das Öffnen der Blende erreicht wird.
Das entspricht auch seit Jahren meiner Wahrnehmung. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Ich gehe daher weiterhin davon aus, dass ein ansprechendes Bokeh zumeist gemeinsam mit der Freistellung eher durch das Öffnen der Blende erreicht wird.

Das kommt darauf an … Swirling Bokeh verschwindet durchweg beim Abblenden, und das kann man als Verbesserung empfinden. Aber da der Hintergrund dann auch weniger unscharf ist, ist das kein Patentrezept für ein gutes Bokeh.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb mjh:

Das kommt darauf an … Swirling Bokeh verschwindet durchweg beim Abblenden, und das kann man als Verbesserung empfinden. Aber da der Hintergrund dann auch weniger unscharf ist, ist das kein Patentrezept für ein gutes Bokeh.

Stimmt, so gesehen passt das natürlich auch mit der ursprünglichen Aussage. Wobei solche Linsen ja gerne im Besitz von Fans dieser Eigenschaften sind. Die werden einen Teufel tun ihren Wirbel zu beruhigen 🤪

Link zum Beitrag

Am 1.8.2024 um 08:54 schrieb s.sential:

Bokeh? Hintergrundunschärfe?

Habe mal geschaut und bei diesen Bildern fällt es mir auf die Schnelle besonders auf, dass das Hauptmotiv zwar vom Hintergrund "gelöst" ist, aber dieser nicht vollständig verschwwommen. Gerade beim zweiten wäre für mich interessant, wie das Menschen betrachten, denen der Kontext fehlt, dass das Bild auf einer Radtour entstand? (ich hoffe das Zeigen eines MFT-Bildes ist hier ok).

Für mich ist es mal wieder wie mit Make Up, solange es das natürliche unterstreicht/highlightet und nicht überpinselt, emopfinde ich es als eine schöne Sache.

Unqualifizierter Kommentar zu dem oberen Bild mit dem "freigestellten" Fahrrad: Was ist die T-1 und das 56mm doch für eine superfeine Kombi, da könnte man fast den Kauf einer T-5 überdenken.

Link zum Beitrag