Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im ersten Impuls habe ich mir zwei K&F Adapter zur Verwendung von "Fremd"objektiven an der GFX bestellt, danach aber gesehen, dass die Novoflex Adapter z.B. viel "schöner" sind. Ich habe noch einige weitere Hersteller gefunden: Viltrox, Techart, Fringer, TTartisan, Kipon, Fotodiox, Cambo, Metabone, Steelsring...

Vielleicht kann mir jemand seine/ihre Erfahrungen zu manchen Adaptern schildern; gibt es Empfehlungen oder Adapter die man besser nicht kaufen sollte?

Kontakte oder nicht und macht es Sinn etwas mehr zu bezahlen oder gibt es dabei technisch wenige Unterschiede?

Nacht eine komprimierte "Datenbank" zu allen Adaptern Sinn?

Falls es diesen Thread schon gibt, bitte verlinken.

Besten Dank schon mal!

bearbeitet von Eklatist
Link zum Beitrag

Am 1.8.2024 um 06:50 schrieb Eklatist:

macht es Sinn etwas mehr zu bezahlen oder gibt es dabei technisch wenige Unterschiede

Oh ja!

Ich habe für meine OM Zuikos zunächst für 52 € einen Adapter von K&F Concept gekauft. Der war schlechter, als ich ohnehin erwartet hatte. Die Kontaktflächen des GF-Bajonetts mochte ich meiner GFX nicht antun, ich habe die erstmal mit Stahlwolle und einer Keramikbeschichtung behandelt. Leider hatte ich dann an der OM-Seite auch noch etwas Lichteinfall, so dass ich dann doch noch tiefer in die Tasche gegriffen habe und mir den Novoflex-Adapter geholt habe. Nun ist alles gut.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Harlem:

Oh ja!

Ich habe für meine OM Zuikos zunächst für 52 € einen Adapter von K&F Concept gekauft. Der war schlechter, als ich ohnehin erwartet hatte. Die Kontaktflächen des GF-Bajonetts mochte ich meiner GFX nicht antun, ich habe die erstmal mit Stahlwolle und einer Keramikbeschichtung behandelt. Leider hatte ich dann an der OM-Seite auch noch etwas Lichteinfall, so dass ich dann doch noch tiefer in die Tasche gegriffen habe und mir den Novoflex-Adapter geholt habe. Nun ist alles gut.

Hm, ich habe mit den K&F Adaptern keinerlei Probleme....und ich habe einige....und habe einiges gespart 😉 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Harlem:

Oh ja!

Danke für die Antwort.

Oh weh, ich habe auch einen OM auf GF bei K&F bestellt... Wie deckt das 50mm f1.4 oder das 35mm f2 den Sensor ab, gibt es eine starke Vignetierung? Bei den längeren Brennweiten soll es ja weniger problematisch sein.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Josch007:

Hm, ich habe mit den K&F Adaptern keinerlei Probleme....und ich habe einige....und habe einiges gespart 😉 

Ich hoffe du hast recht, aber ich bin etwas skeptisch.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Eklatist:

Danke für die Antwort.

Oh weh, ich habe auch einen OM auf GF bei K&F bestellt... Wie deckt das 50mm f1.4 oder das 35mm f2 den Sensor ab, gibt es eine starke Vignetierung? Bei den längeren Brennweiten soll es ja weniger problematisch sein.

kann ich leider nicht mit dienen. Ich habe nur das Auto-Macro-Pärchen 50mmF2 und 90mmF2

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Josch007:

Ich nutze drei K&F Adapter an meiner Nikon Z und zwei K&F Adapter an der GFX und alle tun genau das was sie sollen.

Benutzt du 35 oder 50mm Objektive über Adapter an der GFX? Wenn ja, welche hältst du für gut geeignet?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Harlem:

kann ich leider nicht mit dienen. Ich habe nur das Auto-Macro-Pärchen 50mmF2 und 90mmF2

Die beiden und das Tilt-Shift decken ganz gut ab, soviel ich gelesen habe.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Eklatist:

Benutzt du 35 oder 50mm Objektive über Adapter an der GFX? Wenn ja, welche hältst du für gut geeignet?

Zwei 50er...eins ist das Pentacon 50mm F1.8 und das andere ist das geniale Helios 44-2 58mm F2. Beide sehr gut an der GFX zu gebrauchen 😉 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Eklatist:

Benutzt du 35 oder 50mm Objektive über Adapter an der GFX?

Dafür gibt's den Faden aus dem Link in #2.

Volles GFX-Format abdeckende Alt-Objektive mit 35mm dürften schwierig werden, dafür haben sich einige moderne Gläser mit EF-Mount als gut geeignet erwiesen, z.B. das manuelle Voigtländer SLII Ultron 40mm/f2 oder das Tamron SP Di 35mm/f1.8 mit Autofocus und Stabilisator VC.

Bei den 50mm wäre Sigmas Art 50mm/f1.4 vermutlich auch immer eine Überlegung wert.

Alle Gläser sind noch neu zu bekommen und mit dem Ende der DSLR-Zeit gemessen an der optischen Qualität vergleichsweise günstig.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Dafür gibt's den Faden aus dem Link in #2.

Danke, der Thread ist mit 45 Seiten nur sehr umfangreich und ich habe natürlich darin gestöbert, aber auch sich widersprechende Aussagen gefunden.

Bin ein Freund der direkten Frage, ich hoffe das bringt die Fadenstruktur/-kultur nicht zu sehr durcheinander. Freu mich immer über direkte Tipps von kompetenten "Knipsern".

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Josch007:

Zwei 50er...eins ist das Pentacon 50mm F1.8 und das andere ist das geniale Helios 44-2 58mm F2. Beide sehr gut an der GFX zu gebrauchen 😉 

Danke! Das tolle Helios hatte ich schon früher mal an der X-Pro2 verwendet, nur vor einigen Jahren wieder verkauft. Das war wohl zu früh.

Link zum Beitrag

Am 2.8.2024 um 18:51 schrieb Harlem:

Oh ja!

Kleiner Nachtrag: der OM Adapter von K&F ist tatsächlich unbrauchbar, das Objektiv wackelt im Adapter. Der M42 Adapter von K&F hingegen ist in der Funktion einwandfreii, aber der Versand benötigte länger als angekündigt. Zwar ist der Preis unschlagbar, nach Rabatt und Code aus dem Internet knapp 63 Euro für zwei Adapter inkl. Versand, aber das war sicher meine letzte Bestellung bei K&F.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Moin!

Bin erst seit gestern hier aktiv und seit dem letzten Wochenende habe ich eine GFX 100S II an der ich,

mit einem Fringer-Adapter meine Canon EF-Gläser an der GFX betreibe.

Mit dem aus Metall gefertigten Adapter bin ich bisher zufrieden - er passt und tut was er soll.

Er kam mit der installierten Firmware-Version 1.6, aktuell ist aber bereits die Version 1.8.

Es war kein Problem die aktuelle Version von der Fringer-Site herunterzuladen und auf dem Adapter zu installieren.

Der Rändelring am Adapter, zur manuellen Einstellung der Blende, der EF-Gläser ist leichtgängig, rastet aber sicher ein. 

Hier mal ein Testbild mit dem EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS II + EF 2x TK II an der GFX ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mfg hans

Link zum Beitrag