Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb amundsen64:

Wollte mich übrigens mit meinem vorigen Beitrag nicht über dich lustig machen. Es liest sich nur halt so unglaublich..!
Sowas kann gerade unter Hochkonzentration passieren. Hoffentlich lässt sich dein Problem preisgünstig lösen.

Selbst wenn wäre ich nicht sauer..ich weiss auch selbst wie doof das war. Zum ersten weil ich den Lenspen nehmen wollte (aus Mangel an Swipes)..zum anderen weil ich hochkonzentriert auf den Sensor geschaut hab un die rechte Hand den falschen "Stift" gegriffen hat. Mal sehn ob Fuji das hinkriegt.

bearbeitet von berndscheu1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich weiß nicht, wieso man Sensoren mit Lenspens, Eddings oder Flammenwerfern reinigen sollte, aber das Schutzglas auf dem Sensor auszuwechseln, ist für den Service an sich kein Problem. Das Ganze kostet halt ein bisschen, aber natürlich viel weniger als ein neuer Sensor. 

Normalerweise wird das Glas vom Service entfernt, wenn Staub unter das Sensorschutzgas geraten ist, oder wenn der Sensor Kratzer hat. Deswegen tauscht man nicht gleich die Sensoreinheit – so wie man auch beim Objektiv lediglich das Frontelement ersetzt, wenn es zerkratzt ist. Bei Objektiven kostet diese Reparatur oft nicht sooo viel mehr als ein großer und teurer Fuji-Schutzfilter, was auch ein Grund dafür ist, dass ich keine solchen Filter verwende. Die Anschaffungskosten wären höher als die denkbaren Reparaturkosten für zerkratzte Frontelemente, und wenn statt dem Objektiv der teure Filter zerkratzt ist, hat man ja genauso einen Schaden und braucht einen neuen.

Also bei mir wurde gleich Sensoreinheit getauscht. War auch nur ein Kratzer auf dem Glas.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Felix1220:

Ist es nicht so daß dieser "Schutzfilter" vor dem eigentlichen Sensor auch ausgetauscht wird wenn man die Kamera auf Infrarot umbauen lässt? So eine Firma wäre vielleicht auch eine Möglichkeit wenn Fuji das nicht macht

Ja klar, und für die Reinigung von Staub unter dem Schutzlas wurde dieses (zumindest früher) auch entfernt und dann nach der Reinigung alles wieder zusammengebaut.  Wenn sie das heute nicht mehr so machen und bei jedem Staubkorn faktisch eine neue Sensoreinheit fällig ist, dann ist das vermutlich eher eine Frage, ob die neue Werkstatt in Portugal das machen "kann" oder machen "soll". Vielleicht schickt man die alten Sensoreinheiten jetzt lieber nach Japan zur Erneuerung, weil dort weniger Fehler passieren oder es schneller geht, oder, oder... Stichwort qualifiziertes Personal. Da kann man jetzt natürlich viel spekulieren, aber dass das plötzlich grundsätzlich nicht mehr gehen sollte, ist unwahrscheinlich. Dann könnte man die aktuellen Modelle auch nicht mehr zu IR-Modellen umbauen lassen.

Link zum Beitrag

Oder der aktuelle Sensor ist anders aufgebaut und man kann technisch nicht ohne weiteres das Schutzglas tauschen. Mir ist auch nur eine Infrarot-Variante als X-T4 bekannt, allerdings direkt von Fujifilmm, also kein Umbau.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb kermit66:

Oder der aktuelle Sensor ist anders aufgebaut und man kann technisch nicht ohne weiteres das Schutzglas tauschen.

Das wäre ein ziemlich krasser Konstruktionsfehler und Rückschritt auf der Sony-Seite, der viele Kameras und Hersteller betreffen würde. 

Das hat wohl eher andere Gründe, aber da bewegt man sich dann ohne Insider-Wissen im Bereich der Spekulation.

Link zum Beitrag

Die genauen Gründe werden wir wohl nie erfahren. Aber Du hast Recht. Arbeitszeit ist teuer und kostbar und wenn, wie Rico schreibt, qualifiziertes Personal rar ist. Könnte man davon ausgehen, dass Fujifilm aus Kapazitätsgründen einfach nicht in der Lage ist den Sensor zeitnah auszutauschen. Aus dieser Perspektive kann ich eine solche Entscheidung nachvollziehen. Das ist natürlich bitter für die Betroffenen. Da wir aber nichts genaues wissen, ist das alles nur Spekulation.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die haben in Kleve ziemlich wirksames Zeug, könnte also klappen.

Ich werd's sehen..schicke es auf jeden Fall ein da die Ideen hier wirklich gut und sind und sicherlich auch angewendet wurden, aber zu 100% noch keiner damit Edding auf dem Sensor entfernen müsste...so blöd ist unter 80.000.000 nur einer.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb berndscheu1:

Ich werd's sehen..schicke es auf jeden Fall ein da die Ideen hier wirklich gut und sind und sicherlich auch angewendet wurden, aber zu 100% noch keiner damit Edding auf dem Sensor entfernen müsste...so blöd ist unter 80.000.000 nur einer.

Ich denke, dass ist die sinnvollste Lösung. Besser die 83 € zahlen als am Ende doch den Sensor riskieren. Dann hoffe ich, dass die Reinigung in Deinem Sinne läuft und Du noch viel Spaß mit der Kamera hast.

Link zum Beitrag

Hallo an Alle, da ich ja nichts zu verlieren hatte d die Swipes ja sehr weich sind , habe die ich die heute angekommenen Swipes zusammen mit 100% Isopropnol benutzt. Ich gehe mal davon aus dass ihr nun auch wissen wollt ob es geklappt hat..und poste den genauen Vorgang.

1. IS Modus auf Aus

2. Kamera automatisch aus auf Aus

3. Auslösen ohne Objektiv auf Aus

Aufgrund des Eddings habe ich zuerst Das Isopropanol verwendet, nachdem ich vorher den Sensor mit dem Blasebalg "gereinigt hatte.

Das ERgebnis war ein schwarzer Swipe den ich natürlich nur einmal genutzt habe

Da ich noch was sehen konnte habe ich den Vorgang mit neuem Swipe wiederholt.

Danach habe ich einmal mit dem Sensorcleaner der den Swipes beilg erneut gereinigt und dann ein paar Bilder auf ein Blatt Papier gemacht.

Es waren dann nur noch 2 Sensorflecken vorhanden ....daher noch einmal Iso..und noch einmal Cleaner...natürlich im Gegensatz zu meinem Malheur mit besonderer Vorsicht.

Danach habe ich mit 3 verschiedenen Objektiven jewiels mit F16/11/8/4/2 immer je 3 Bilder gemacht und erkenne auf keinem Bild mehr Sensorflecken oder sonstwas.JKetzt mal abwarten ob sich was tut...evtl schicke ich aber dennoch ein..und ich werde NIE mehr selbst den Sensor reinigen..auch wenn ich nun viel Erfahrung habe 🙂

Anbei einmal F16 und F11 mit dem 90mm 2.0

Vielen Dank an die vielen Tips..tolle Community.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb berndscheu1:

Danach habe ich mit 3 verschiedenen Objektiven jewiels mit F16/11/8/4/2 immer je 3 Bilder gemacht und erkenne auf keinem Bild mehr Sensorflecken oder sonstwas.JKetzt mal abwarten ob sich was tut...evtl schicke ich aber dennoch ein..und ich werde NIE mehr selbst den Sensor reinigen..auch wenn ich nun viel Erfahrung habe

ich dachte immer, dass man da ein helles Bild aufnehmen sollte, um die Flecken besser sehen zu können.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

ich dachte immer, dass man da ein helles Bild aufnehmen sollte, um die Flecken besser sehen zu können.

Normal geschlossene Blende auf grau..bei Offenblende sieht man ja kaum Sensorflecken ..aber wenn du richtig liegst kann ich auch ein helles posten...wobei wie gesagt auf hellem Bild auch vorher nichts zu sehen war..erst bei dunkleren Fotos.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb berndscheu1:

Normal geschlossene Blende auf grau..bei Offenblende sieht man ja kaum Sensorflecken ..aber wenn du richtig liegst kann ich auch ein helles posten...wobei wie gesagt auf hellem Bild auch vorher nichts zu sehen war..erst bei dunkleren Fotos.

Die Blende muss man natürlich schließen, aber so ein Sensor Fleck zeigt sich in der Regel dunkel, deswegen heller Hintergrund. Sonst sieht man ihn ja nur schwer bis gar nicht 

Link zum Beitrag

Hier aber nochmal draussen bei mehr Tageslicht heller fotografiert..Blende 11 und Blende 16 auf weisses Papier. Der Strich unten ist das zweite Blatt Papier

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DRS:

Die Blende muss man natürlich schließen, aber so ein Sensor Fleck zeigt sich in der Regel dunkel, deswegen heller Hintergrund. Sonst sieht man ihn ja nur schwer bis gar nicht 

Bei mir war es vorher (als ich "nur" Flecken hatte immer so dass die Flecken erst sichtbar wurden wenn das Bild dunkler war.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Bringt natürlich nicht viel, wenn man dann auch noch auf das Papier fokussiert. 🤪

Ich weiss nicht...aber ich weiss was vorher zu sehen war. Habe übrigens scharfgestellt mit dem Fokus auf ein gelbes Etikett links am Blattrand, also auf gleicher Höhe...und auch noch manuell mit Focuspeaking auf den Blattrand. Werde aber heute auch noch den Himmel fotografieren.

bearbeitet von berndscheu1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb berndscheu1:

Bei mir war es vorher (als ich "nur" Flecken hatte immer so dass die Flecken erst sichtbar wurden wenn das Bild dunkler war.

ich weiß jetzt nicht ob ein mit Edding "beschrifteter" Sensor da  anders reagiert, aber normalerweise sieht man das bei einem hellen Bild besser und auch sehr deutlich. Himmel ist keine schlechte Wahl.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DRS:

ich weiß jetzt nicht ob ein mit Edding "beschrifteter" Sensor da  anders reagiert, aber normalerweise sieht man das bei einem hellen Bild besser und auch sehr deutlich. Himmel ist keine schlechte Wahl.

Ok Blene 16, verschiedene Iso bzw Verschlusszeit...auch extra mal überbelichtet...sind halt Wolken da..ich finde heute keinen rein blauen Himmel.

Link zum Beitrag