Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Mr.Morgan:

Vielen Dank ! Das ist ein wichtiger Punkt für mich. Ich möchte halt auch Wildlife fotografieren, aber nicht ausschließlich.

Und die AF Performance von Fuji kommt ja nicht an Sony und Canon heran. Aber mit der X-H2s hatte ich gedacht, würde Fuji aufschließen. Wenn dem nicht so ist, dann macht eine X-H2s für mich weniger Sinn. 

Die einen sagen so, die anderen so: 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Die einen sagen so, die anderen so: 

Das Video kenne ich natürlich. Und deshalb dachte ich zuerst: Wow, hat alles, was ich möchte. Dann habe ich andere Videos geschaut und nachgelesen und da wird von mäßigem AF berichtet. Das bringt mich nun ganz durcheinander.

Link zum Beitrag

Zwischen der X-T5 oder X-H2s ist das Bedienung Konzept anders, mag meine X-H2 sehr also Hybrid System ist mir lieber oben habe ich kleinen Bildschirm zur Kontrolle Einstellungen das mag ich andere sehen das wieder anders.

Natürlich Rauschen die 40MP ein ganz klein wenig mehr aber denke auch die X-H2s ?, dann braucht man vielleicht Größeren Sensor GFX aber ich finde die 40MP da ist etwas mehr Spielraum bei Verarbeitung Rauschreduzierung also schon ziemlich gut.

Kritik Punkt Materialverarbeitung und Sucher damit hatte ich noch keine Probleme mit meiner Fuji X-H2, aber wie ich gelesen habe verschiedenen Forum kann das vorkommen nicht nur bei der X-H2s aber auch bei der X-T5.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Und wieder werden verschiedene Dinge bezüglich der AF-Qualität durcheinandergeworfen. Der grundsätzliche AF-C-Betrieb der H2s ist rasend schnell, besser oder mindestens genauso gut wie manche gute Nikon DSLR, die ich hatte oder habe. Also da bleiben kaum Wünsche offen.

Was aber manchmal hakt und im Vergleich mit anderen Firmen nicht immer gut funktioniert, ist die Tier- oder Augenerkennung und -verfolgung. Da zeigt die Kamera Bereiche an, die angeblich grün, also scharf, sind, das aber manchmal eben nicht sind. Dieses Problem hat ursächlich nichts mit dem eigentlichen AF-Vermögen zu tun, sondern mit der Abstimmung und somit vornehmlich mit Software. Und hier ist die H2s durch ihre Geschwindigkeit auch eher als eine T5 in der Lage, den Fehler zu korrigieren.  Daher auch im Video oben scharf, scharf, unscharf, scharf. Und nicht unscharf, unscharf, bisschen scharf, ziemlich scharf, scharf, bisschen unscharf etc.

Link zum Beitrag

Ich kann die positive Darstellung der H2s in diesem Video nicht wirklich bestätigen. Wenn man sich das Video anguckt und gerade bei der Vogelattrappe mal auf die gezeigten Bilder achtet, finde ich, dass ein beachtlicher Teil unscharf ist. Beachten muss man auch, das es ein Vogel mit viel Kontrast in groß und gutem Licht ist, also ziemlich gute Bedingungen. Bei seinen positiven Erfahrungen mit dem XF 200 kann ich mir auch vorstellen, dass die hohe Lichtstärke dem AF hilft. F/8 beim XF 150-600 am langen Ende ist da eine andere Hausnummer.

Gesamt gesehen würde ich der H2s für Action vermutlich eine 2- geben, sie kann schon viel und gerade die Serienbildgeschwindigkeit und der große Puffer machen Spaß. Die Motiverkennung funktioniert super, aber der AF sorgt immer wieder für Enttäschungen. Softwareseitig gibts für meinen Geschmack auch noch Potenzial - bekanntermaßen zum Beispiel die Belichtungszeit mit Auto-ISO.
Im Vergleich dazu fühlt sich die T5 aber zäh und alt an, das liegt nicht nur am schlechteren AF sondern auch am deutlichen Rolling Shutter und dem geringen Puffer. Gefühlt hat man kaum mit der Serie angefangen und schon gerät die T5 ins stocken. Mal schnell Ergebnisse kontrollieren ist dann auch nicht, weil die Bilder erst gespeichert werden müssen. Nicht nur die H2s fühlt sich da besser an sondern auch die T4 macht einen sportlicheren Eindruck - von daher würde ich der T5 für Action eine 4+ geben.

Den Rauschunterschied zwischen beiden würde ich als irrelevant bezeichnen, der ist mir noch nie aufgefallen. Die höhere Auflösung fällt mir jedoch auf, sofern man ein Objektiv hat, dass da auch mithält, bei schlechteren Objektiven wird der Unterschied geringer.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

Wenn man sich das Video anguckt und gerade bei der Vogelattrappe mal auf die gezeigten Bilder achtet, finde ich, dass ein beachtlicher Teil unscharf ist.

Dann siehst Du im Video mehr und anders als der YTer an seinem scharfen PC-Monitor bei der Beurteilung. Warum sollte er die H2s besser bewerten als sie ist? Ich finde diese Unterstellung abwegig und unfair dazu. Der YTer macht immer den gleichen Test und sein Ergebnis ist, dass die Stacked Sensoren allesamt besser performen als die normalen. Und zwar sehr deutlich. Zwar ist innerhalb der Stacked die Reihenfolge so, dass andere Stacked vor der H2s liegen, diese aber wiederum deutlich vor allen anderen Non-Stacked. Passt zu meinem Vergleich H2s - T5, die H2s ist einfach treffsicherer. 
Und was derzeit an Unsinn über die H2s im Netz zu finden ist, ist halt dafür da, Clicks zu generieren und User zu verunsichern. Der Bug aus Version 6 ist gefixt, auch wenn der kaum relevant im Alltag war. Jetzt wird halt die „Erfolgsstory“ Fuji AF am köcheln gehalten, solange es noch geht. 
Es geht ja hier auch nicht um Sony oder Canon im direkten Vergleich sondern um Stacked vs Non Stacked bei Fuji. Und da ist die H2s schlicht besser.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Warum sollte er die H2s besser bewerten als sie ist? Ich finde diese Unterstellung abwegig und unfair ........ Jetzt wird halt die „Erfolgsstory“ Fuji AF am köcheln gehalten, solange es noch geht. 

Ich mag diesen YTer von Amazing Nature sehr gerne, da er halt viel Natur fotografiert und sich dort auch gut auskennt. Und er fotografiert vornehmlich mit Sony, hat also gar keine nachvollziehbare Absicht, Fujifilm gut dastehen zu lassen. Aber er scheint ernsthaft begeistert.

Zum AF Bashing: Das verstehe ich immer nicht: Mal ist der eine besser, dann bringt der andere ne neue Kamera raus, die besser ist. Irgendwann ist da doch auch der Zenit erreicht, oder?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Mr.Morgan:

Zum AF Bashing: Das verstehe ich immer nicht: Mal ist der eine besser, dann bringt der andere ne neue Kamera raus, die besser ist. Irgendwann ist da doch auch der Zenit erreicht, oder?

Nein, niemals, nie und nimmer, das wäre Utopie.

Vielleicht wenn sie mal mittels KI den Autofokus mit Hirn und Auge des Fotografierenden verbinden können.

Es halt immer noch so dass ein Fotogerät bedient werden muss und man es selten einem recht machen kann.

Link zum Beitrag

AF Problema bei Fujifilm.

Ja, wird es bei bestimmten Situationen schon geben wichtig ist die richtige Einstellungen AF zu wählen.

Für normalen Hobby Bereich finde ich das auch ausreichend, wenn man alle Fujifilm Probleme berücksichtigt müsste man auf Fuji System verzichten aber dann Achtung auch andere Systeme haben Probleme oder dementsprechend hohe Kosten gerade gelesen neue Canon R5 Mark II+RF 24-105 sicher top aber preis 6300euro aaaach Ja😃.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

In Kürze: Boost AN und nie mehr auf Normal zurück! AF-C von Auslöseprio auf Fokusprio. AF+MF auf AUS lassen, sonst gehts ungewollt retour zu Auslöseprio. Lieber kleines AF Feld oder Zone statt Weit/Verfolgung. Eye AF oder bei Bedarf andere Motiverkennung. Bei den AF-C Einstellungen ist 2 (Gepard) fürs Erste eine gute Wahl.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Tommy43:

In Kürze: Boost AN und nie mehr auf Normal zurück! AF-C von Auslöseprio auf Fokusprio. AF+MF auf AUS lassen, sonst gehts ungewollt retour zu Auslöseprio. Lieber kleines AF Feld oder Zone statt Weit/Verfolgung. Eye AF oder bei Bedarf andere Motiverkennung. Bei den AF-C Einstellungen ist 2 (Gepard) fürs Erste eine gute Wahl.

👍Standards die bekannt sein sollten. 

Einstellungen im Menü müssen nicht Statisch sein. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb XFLER:

👍Standards die bekannt sein sollten. 

Einstellungen im Menü müssen nicht Statisch sein. 

Und warum nur sind sie bekannt? Weil sie ausschließlich hier im Forum bekannt gemacht werden. Und das ist gut so. Und weil ein Neuling genau in diesem Forum danach fragt, ist es richtig und gut, dass ein Forumsmitglied auch hier darauf antwortet. Es gibt keine unnötigen oder blöden Fragen. Und hier allermeist auch keine unnötigen und blöden Antworten. Oder doch? Lasst uns dran arbeiten.

Link zum Beitrag

Hmm … ja … diese Grundeinstellungen findet man auch z.B. im Bildner Fujifilm XT-5 Buch.…. sehr hilfreich!
Was aber auch nicht 100% verhindert, dass der Fokus bei aktiver Objekterkennung ab und an mal daneben liegt.

ich hoffe da auch auf eine Verbesserung durch ein SW Update. So lange verwende ich häufig nur AF-C Zone.

Gruss

Harald

Link zum Beitrag

Viel schöner wäre es, wenn die Defaults gleich so mit Auslieferung konfiguriert wären. Dann würden auch die profitieren, die nicht in Foren sind oder Bücher gekauft haben. Aber statt hier die Nutzer im Blick zu haben, achtet Fujifilm nur darauf, dass irgendwelche Verbrauchswerte günstig erscheinen. Manchmal habe ich den Verdacht, dass sich die Ingenieure entweder nicht darüber im Klaren sind, welche Mistkonfiguration sie da ausliefern oder dass die Marketingleute das Sagen haben, denen schöner Schein wichtiger ist als Sein.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb frarie:

Und warum nur sind sie bekannt? Weil sie ausschließlich hier im Forum bekannt gemacht werden. Und das ist gut so. Und weil ein Neuling genau in diesem Forum danach fragt, ist es richtig und gut, dass ein Forumsmitglied auch hier darauf antwortet. Es gibt keine unnötigen oder blöden Fragen. Und hier allermeist auch keine unnötigen und blöden Antworten. Oder doch? Lasst uns dran arbeiten.

Meine Aussage, war nicht auf dich bezogen.

Für viele ist die Meinung eine BA  Lesen zu müssen abhanden gekommen. 

Wenn du mich so fragst. 

Habe mir die Mühe gemacht und die BA deiner im Meer versenkten XT 30 bei Fujifilm kostenlos heruntergeladen.

Was übrigends für jede und jeden leicht zu finden ist. 

Dort steht auf Seite 153 etwas zur Verbesserung der Af Geschwindigkeit und auf Seite 212 etwas zur Energieversorgung die einhergeht mit den Auswirkungen auf die Kamera. 

Also, bitte den Ball  flach halten. 

bearbeitet von XFLER
Textänderung
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb XFLER:

Meine Aussage, war nicht auf dich bezogen.

Für viele ist die Meinung eine BA  Lesen zu müssen abhanden gekommen. 

Wenn du mich so fragst. 

Habe mir die Mühe gemacht und die BA deiner im Meer versenkten XT 30 bei Fujifilm kostenlos heruntergeladen.

Was übrigends für jede und jeden leicht zu finden ist. 

Dort steht auf Seite 153 etwas zur Verbesserung der Af Geschwindigkeit und auf Seite 212 etwas zur Energieversorgung die einhergeht mit den Auswirkungen auf die Kamera. 

Also, bitte den Ball  flach halten. 

Ich hatte nie eine X-T30 und keine Bedienungsanleitung dazu und habe auch noch nie eine Kamera im Mittelmeer versenkt.

Link zum Beitrag

Was das Bestätigen bzw. Nicht-Bestätigen von AF-Performance angeht, muss man einfach berücksichtigen, dass es echt viele Variablen gibt, die das jeweilige Ergebnis beeinflussen. Das Motiv, der Abstand, die Lichtverhältnisse, die AF-C-Einstellungen, die verwendete Blende und Brennweite, der Sensor und der Prozessor der Kamera und nicht zuletzt das Objektiv machen diesbezüglich jeweils große Unterschiede - und die Kombination aus allem entscheidet dann am Ende über die Trefferquote. Bei den aktuellen Fuji-Modellen spielt darüber hinaus offenbar auch die verwendete Firmware eine Rolle. Dass ein Fotograf mit dem XF 200 bei Fledermäusen ein anderes Ergebnis erzielt als ein anderer Fotograf mit dem XF 70-300 bei startenden Enten, überrascht mich ehrlich gesagt nicht.

Link zum Beitrag

Habe meine  T5 gegen eine H2 ausgetauscht. Die H2 ist m.M. die wertigere Kamera. Nach meiner Erfahrung ist auch der AF treffsicherer(aber das kann Zufall sein).

Wenn ich Wildlife, Action oder Sport  bevorzugt fotografieren würde, hätte ich keine Fujifilm da sind andere (Nikon, Canon oder Sony) besser. 

bearbeitet von Sigiha2014
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Sigiha2014:

Wenn ich Wildlife, Action oder Sport  bevorzugt fotografieren würde, hätte ich keine Fujifilm da sind andere (Nikon, Canon oder Sony) besser. 

Grundsätzlich richtig. Oder man kommt eben von diesen und versucht mal, ob man das, was man am häufigsten fotografiert mit Nikon, Canon, Sony wegen des AF, auch mit einer Fuji hinbekommt wegen geringerer Größe und Gewicht und weil man nicht mehr zwei Systeme fit halten möchte. So wie ich. Und dann kann man feststellen, dass Fuji etwa für Basketball-Bundesliga nicht nur reicht, sondern ganz hervorragend funktioniert. Zumindest mit der H2s.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb meridian:

Persönlich finde ich das 180-600mm 5,6-6,3 sehr gut, dazu noch eine Nikon Z8 und man hat eine richtig geile Kombi. 

Für 6000€ gibt es viele denkbare Kombis. Da der TO aber selbst schon in #45 explizit  schreibt, dass er von einem XF 200mm F2  "nur träumen kann", weiß ich jetzt nicht warum du ihm empfiehlst, dass er sich mal Produkte dieser Preisklasse anschauen soll.

bearbeitet von naturfotofan
Link zum Beitrag