ViewPix Geschrieben 9. September 2024 Share #1 Geschrieben 9. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer passenden SD-Karte für meinen Fujifilm X-T5. Als ich mich auf der Fuji Homepage umsah, konnte ich keine Informationen finden, wie schnell die Kamera bei Fotos in JPG + RAW schreibt. Wie viel Daten pro Sekunde kann die Kamera maximal auf die Karte schreiben, es macht ja keinen Sinn eine Karte zu kaufen, welche 300 Bilder schreiben kann wenn die Kamera z.B. nur 150 Ausgeben kann. Vielen Dank im Voraus! LaphBeg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. September 2024 Geschrieben 9. September 2024 Hallo ViewPix, schau mal hier Wie schnell schreibt eine Fujifilm X-T5 auf SD-Karte? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 9. September 2024 Share #2 Geschrieben 9. September 2024 Ich hatte mir diese mal gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B072HQGV3K War völlig ausreichend. Die meiste Geschwindigkeit wird bei Videos benötigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 9. September 2024 Share #3 Geschrieben 9. September 2024 Ich vertraue auf SanDisk, haben bisher in allen Kameras zuverlässig funktioniert. Für die T5 habe ich 2 von diesen gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B09X7C7NCZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Ich fotografiere aber nur 😉 ViewPix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 9. September 2024 Share #4 Geschrieben 9. September 2024 Hier im Forum gibt es eine Liste mit Messwerten: https://www.fuji-x-forum.de/sd-karten/sd-card-fujifilm-x-t5/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 9. September 2024 Autor Share #5 Geschrieben 9. September 2024 vor 22 Minuten schrieb fujirai: Hier im Forum gibt es eine Liste mit Messwerten: https://www.fuji-x-forum.de/sd-karten/sd-card-fujifilm-x-t5/ Danke, über diese Liste komme ich auf meine Frage, denn dort steht nicht was die Kamera kann, sondern nur welche verifizierten Meßdaten die Karten liefern. McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. September 2024 Share #6 Geschrieben 9. September 2024 Gute Frage, aber vermutlich egal. Fraglich bei Serienbildaufnahmen. Und eben Video. Aber selbst eine X-H2s kommt bei 40 Bilder/s mit einer UHS-II Karte aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guenthobonne Geschrieben 9. September 2024 Share #7 Geschrieben 9. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Schau dir doch mal diesen Link an https://alikgriffin.com/best-memory-cards-fujifilm-x-t5/ Zusammengefasst: Die Wahl der besten Speicherkarte für die Fujifilm X-T5 ist relativ einfach. Wenn Sie alle Vorteile der Kamera nutzen möchten, sollten Sie sich für V90-Karten entscheiden. Wenn Sie bei Karten mit höherer Kapazität etwas Geld sparen möchten und nicht die absolut beste Karte benötigen, sollten Sie sich für die V60-Karten entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 9. September 2024 Autor Share #8 Geschrieben 9. September 2024 Vielen Dank. In meinem Fall geht es ausschließlich um Fotografie. Ein Freund hat eine Sony A9, welche nur 100 Bilder am Stück auf eine Karte schreiben kann. Ergo braucht man nicht viel Geld ausgeben für eine Karte welche viel mehr Bilder schreiben könnte. In diesem Zusammenhang interessiert mich einfach, wie es sich bei der X-T 5 verhält. Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 9. September 2024 Share #9 Geschrieben 9. September 2024 Dort findest Du mMn. alle nötigen Angaben: https://fujifilm-x.com/global/products/cameras/x-t5/specifications/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 9. September 2024 Autor Share #10 Geschrieben 9. September 2024 vor 13 Minuten schrieb wurzelwaerk: Dort findest Du mMn. alle nötigen Angaben: https://fujifilm-x.com/global/products/cameras/x-t5/specifications/ Ich gebe es zu, dafür bin ich offenbar zu dumm, jedenfalls kann ich dort nicht herauslesen, welche Angabe gilt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 9. September 2024 Share #11 Geschrieben 9. September 2024 So wie ich das verstehe, gibt es eben nicht den einen Wert, die Anzahl der Bilder hängt stark von shooting mode, Auflösung, shutter, und weiteren Faktoren ab. Du müsstest also schauen, welcher Modus Deinem Vorhaben am ehesten gleicht, dann kannst Du fps (Bilder pro Sekunde) sehen und das Speicherformat legt dann fest, wieviele Bilder in den Buffer passen. Es wird ja nicht direkt auf die Karte gespeichert, sondern in einen Buffer, der im Hintergrund permanent parallel geleert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. September 2024 Share #12 Geschrieben 10. September 2024 vor 7 Stunden schrieb ViewPix: welche nur 100 Bilder am Stück auf eine Karte schreiben kann. Oje, oje. Was hat das denn mit der Schreibgeschwindigkeit zu tun? Die Sony hat wohl einen Pufferspeicher für 100 Bilder. Und wie schnell dieser wieder geleert wird und damit die Kamera wieder einsatzbereit wäre, hängt sehr wohl von der Kartengeschwindigkeit ab. Hier mal eine vorsortierte Liste, was verfügbar ist: https://geizhals.de/?cat=sm_sdhc&xf=5963_UHSzwei&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1 Kapazität mußt du selber wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 10. September 2024 Share #13 Geschrieben 10. September 2024 vor 9 Stunden schrieb ViewPix: Ergo braucht man nicht viel Geld ausgeben für eine Karte welche viel mehr Bilder schreiben könnte. Wenn ich das richtig verstehe, geht es Dir darum, eine Karte zu finden, die für die Verwendung für reine Fotoaufnahmen (ohne hohe Serienbildgeschwindigkeit) ausreicht. Die Kamera schreibt nur so schnell auf die Karte, wie diese Daten akzeptiert. Das regelt das Protokoll der Schnittstelle. In der Zeit, in der die Speicherkarte die Datenmengen der Kamera nicht wegschreiben kann (z.B. bei wenigen Serienbildaufnahmen), puffert die Kamera die Bilder im internen Speicher und schreibt diese danach auf die Karte. Für mich reichen deshalb sogar V30-Karten (z.B. diese Link). Deshalb nutze ich alle Karten weiter, die ich mir für die Vorgängermodelle gekauft hatte. Gruß Ingo fujiks hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guenthobonne Geschrieben 10. September 2024 Share #14 Geschrieben 10. September 2024 Für mich habe ich 2 Favoriten, nachdem ich lange SanDisk (extreme pro) Uhs i verwendet habe. 1. Lexar 1667x Uhs ii eigentlich ausreichend für meine Fälle 2. Lexar 1800x Uhs ii damit geht gefühlt alles was ich brauche. Jeweils in der 128 GB Version. Alles andere ist mir zu Teuer. Nichts ist ärgerlicher als bei der Karte 10-20 Euro zu sparen und dann bei einem kurzen Burst festzustellen, dass die Karte die Kamera bremst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 10. September 2024 Share #15 Geschrieben 10. September 2024 (bearbeitet) Ich habe jetzt nie genau die Zeit gemessen oder die Anzahl der Bilder gezählt, weil ich bisher noch keine Probleme gehabt habe, was das Speichern angeht. Aber ich kann mal die Speicherkarten nennen, ich bei meiner X-T5 hauptsächlich nutze. Und vorweg, ich nutze neben UHS-II Karten auch noch UHS-I Karten, sorry. 😅 SanDisk Extreme Pro 95 MB/s UHS-I 32GB Sony Tough V90 300 MB/s UHS-II 32GB Lexxar Professional 2000x V90 300 MB/s UHS-II 32 GB Lexxar Professional 1667x V60 250 MB/s UHS-II 64 GB Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich keine Videos mache, also ausschließlich Fotos. Auch reichen mir die 32 bzw. 64 GB völlig aus und lieber nutze ich mehrere Karten als eine Große. Das liegt auch daran, dass ich mit Masse JPEG aufnehme und nur gelegentlich auch zusätzlich RAW. Aber das ist eben mein ganz persönlicher Geschmack. bearbeitet 10. September 2024 von Dare mo Guenthobonne hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 10. September 2024 Share #16 Geschrieben 10. September 2024 vor 16 Stunden schrieb ViewPix: ich bin auf der Suche nach einer passenden SD-Karte für meinen Fujifilm X-T5. https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/Fujifilm-X-T5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 10. September 2024 Share #17 Geschrieben 10. September 2024 vor 2 Stunden schrieb naturfotofan: https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/Fujifilm-X-T5 Das ist genau die Liste, die hier auch im Forum zur Verfügung steht, siehe #4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 10. September 2024 Share #18 Geschrieben 10. September 2024 vor einer Stunde schrieb fujirai: Das ist genau die Liste, die hier auch im Forum zur Verfügung steht, siehe #4. Stimmt, das war aber alleine durch den Linktitel "fuji-x-forum.de/sd-karten/sd-card-fujifilm-x-t5" jetzt auch nicht ersichtlich, dass das die Liste von Speicherkartenguru ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 10. September 2024 Share #19 Geschrieben 10. September 2024 Ich muss feststellen, dass hier die Antworten zwar gut gemeint sind, aber wirklich alle auch das Thema völlig verfehlen. Mich würde nämlich die Lösung der Frage ebenfalls brennend interessieren, also: Wie schnell schreibt der Puffer der Kamera auf die Karte. Erst wenn man das weiß, kann man sich darüber unterhalten, welche Karte gut, sehr gut oder einfach nur „genügt mir“ ist. K.C.K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. September 2024 Share #20 Geschrieben 10. September 2024 Das konnte man doch schon durch #9 herausfinden. Je nach Dateigröße und Serienbildgeschwindigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 10. September 2024 Share #21 Geschrieben 10. September 2024 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Das konnte man doch schon durch #9 herausfinden. Je nach Dateigröße und Serienbildgeschwindigkeit. Es geht doch ausschließlich um MB pro Sekunde. Und die kann ich dort als Leistung der Kamera nicht rauslesen, also wieviele MB pro Sekunde, der Puffer maximal auf die Karte schreiben könnte, wenn die Geschwindigkeit der Karte es zulassen würde. Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. September 2024 Share #22 Geschrieben 10. September 2024 Wenn man die Größe der JPG oder RAW weiß und die fps auch, dann könnte man das schon. Wobei die konkreten Zahlen, die Fuji dort bereithält, ja viel praxisrelevanter sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 10. September 2024 Share #23 Geschrieben 10. September 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb frarie: Es geht doch ausschließlich um MB pro Sekunde. Und die kann ich dort als Leistung der Kamera nicht rauslesen, also wieviele MB pro Sekunde, der Puffer maximal auf die Karte schreiben könnte, wenn die Geschwindigkeit der Karte es zulassen würde. Ich bin der festen Überzeugung, daß die Kamera schneller schreibt als jede SD Karte es aktuell empfangen und speichern kann. D.h. mit jeder aktuellen SD Karte ist irgendwann der Buffer voll und die Serienbildaufnahme wird unterbrochen. Es gibt keine Karte mit welcher die X-T5 unendlich lange Bilder aufzeichnen kann. Je schneller die Karte, um so länger und mehr Bilder können aufgezeichnet werden. Aber irgendwann ist Schluss (und der Buffer voll) und die Aufnahmerate stottert. Die Frage ist eher: Wenn man eine Karte mit bestimmter Schreibgeschwindigkeit hat, wieviele Bilder (oder wieviele Sekunden lang) kann man eine Serienaufnahme machen (abhängig von angeforderter Geschwindigkeit 3-5-40 B/s und der Größe und Komplexität des Bildes (wie lange dauert Sensor-Auslesen und JPG Generierung oder RAW Behandlung/Komprimierung)? PS: Wahrscheinlich ist die Betrachtung sogar noch einfacher: bei 40 Bilder/sec liegen alle 1/40s xx MB Bilddaten im Buffer, die weggeschrieben werden müssen (wenn Bildaufnahme + Bild-Bearbeitungsdauer kürzer sind, macht es nichts - das nächste Bild kommt nur jede 1/40s. Ein zweiter Prozess schreibt die Daten jetzt zur SD-Karte. Das dauert leider länger, also wird der Buffer nicht ausreichend geleert, bevor das nächste Bild schon da ist. Ich würde vermuten, daß die Geschwindigkeit der Karte immer noch der Begrenzer ist und nicht die Kamera. Sonst könnte man von schnellen und noch schnelleren Karten lesen, wo aber trotzdem nur die gleiche Anzahl Bilder geschrieben werden können. bearbeitet 10. September 2024 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 10. September 2024 Share #24 Geschrieben 10. September 2024 vor 15 Minuten schrieb EchoKilo: Ich bin der festen Überzeugung, daß die Kamera schneller schreibt als jede SD Karte es aktuell empfangen und speichern kann. D.h. mit jeder aktuellen SD Karte ist irgendwann der Buffer voll und die Serienbildaufnahme wird unterbrochen. Es gibt keine Karte mit welcher die X-T5 unendlich lange Bilder aufzeichnen kann. Je schneller die Karte, um so länger und mehr Bilder können aufgezeichnet werden. Aber irgendwann ist Schluss (und der Buffer voll) und die Aufnahmerate stottert. Die Frage ist eher: Wenn man eine Karte mit bestimmter Schreibgeschwindigkeit hat, wieviele Bilder (oder wieviele Sekunden lang) kann man eine Serienaufnahme machen (abhängig von angeforderter Geschwindigkeit 3-5-40 B/s und der Größe und Komplexität des Bildes (wie lange dauert Sensor-Auslesen und JPG Generierung oder RAW Behandlung/Komprimierung)? Alles richtig. Aber der Puffer der T5 ist schon sehr eng bemessen. Und das nervt manchmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 10. September 2024 Share #25 Geschrieben 10. September 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb frarie: Alles richtig. Aber der Puffer der T5 ist schon sehr eng bemessen. Und das nervt manchmal. Das stimmt. Aber auch ein größerer Buffer ist irgendwann voll. Ich denke, je schneller die Karte, um so mehr Bilder bei gleichbleibend kleinem Buffer, Daher würde ich nach Zahlen- und Erfahrungswerten pro Kartengeschwindigkeit suchen und die wählen, welche sich meinen Erwartungen annähert. Ich glaube, zu wissen, wie schnell die Kamera Daten schicken könnte, wenn es eine ausreichend schnelle Karte gäbe, hilft da nicht weiter. bearbeitet 10. September 2024 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge