Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

die meisten Viltroxe haben einen Blendenring, nur die besonders günstigen aus der Light Serie und das alte 85er haben keinen

So isses. Habe meinen Post entsprechend ergänzt (gemeint war die kompakte und erstaunlich gute, aber unberingte AIR-Serie).

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

wieso nehmen Leute Altglas ... man will die "klassische" Sicht

Mit 14mm Brennweite fotografiert man halt meist ehr weniger Street, Portraits oder vorgleichbare Sachen, wo ich das Argument "Look statt Bildqualität"- sofern das explizit so gewollt ist-noch irgendwo nachvollziehen kann. Bei Landschafts- und Architekturaufnahmen würden mich dagegen unscharfe Ränder, Farbfehler, ein "weicher Bildlook" etc. massiv stören. Mag sein, dass es als "Kreativlinse" einen sehr spezifischen Einsatzzweck für so ein Objektiv gibt, aber das muss man dann vorher schon sehr genau wissen. In den allermeisten Fällen, spart man mit so einem Objektiv aber einfach am falschen Ende. Gerade im schwierig zu konstruierenden Weitwinkel und Ultraweitwinkel bereich, würde ich immer eine halbwegs hochwertige Optik investieren. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb naturfotofan:

Mit 14mm Brennweite fotografiert man halt meist ehr weniger Street, Portraits oder vorgleichbare Sachen, wo ich das Argument "Look statt Bildqualität"- sofern das explizit so gewollt ist-noch irgendwo nachvollziehen kann.

Innenaufnahmen von alten Gebäuden, Strassenszenen etc. ... aber das muss jeder selbst wissen. Ich wollte einfach nur ein starkes WW, das flach ist

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb naturfotofan:

Mit 14mm Brennweite fotografiert man halt meist ehr weniger Street, Portraits oder vorgleichbare Sachen, wo ich das Argument "Look statt Bildqualität"- sofern das explizit so gewollt ist-noch irgendwo nachvollziehen kann. Bei Landschafts- und Architekturaufnahmen würden mich dagegen unscharfe Ränder, Farbfehler, ein "weicher Bildlook" etc. massiv stören. Mag sein, dass es als "Kreativlinse" einen sehr spezifischen Einsatzzweck für so ein Objektiv gibt, aber das muss man dann vorher schon sehr genau wissen. In den allermeisten Fällen, spart man mit so einem Objektiv aber einfach am falschen Ende. Gerade im schwierig zu konstruierenden Weitwinkel und Ultraweitwinkel bereich, würde ich immer eine halbwegs hochwertige Optik investieren. 

Vorab: Niemand verlangt, dass du die Linse magst oder gar kaufst. Ich selbst weiß nicht, ob ich ich sie mag – ich konnte sie schließlich noch nicht ausprobieren.

Aber was sind deine Quellen für "unscharfe Ränder, Farbfehler, ein "weicher Bildlook" etc"?  Die Tests, die ich kenne, sagen das nicht. Welche sind es also?

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb hanshinde:

Aufgemerkt: Wie ich zufällig im blauen Forum erfahren habe, kann man das 14er TTArtisan für Fuji ab sofort bestellen (zumindest in China). Ich hab's bereits getan (für einen gerade noch zweistelligen Betrag!) und werde berichten.

Bin gespannt ... 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb nightstalker:

Wieso finden (fast) alle das alten XF 1,4/35 so toll, wo es doch objektiv merklich schlechter ist, als das 1,4/33?

Im Zusammenhang mit einer unter-100-€-Linse ist dieser Vergleich völlig daneben. Das XF35/1.4 ist im Gegensatz zu diversen Billig-Gläsern bei Offenblende komplett verwendbar und hat einen schönen Look dazu. Vielleicht rammeln manche ihre Gläser so häufig gegen irgendwas, dass verlässlich gut aufgelöste Bilder nicht mehr möglich sind, aber das ist ganz sicher nicht die Charakteristik des Ur-XF-Objektivs. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Im Zusammenhang mit einer unter-100-€-Linse ist dieser Vergleich völlig daneben. Das XF35/1.4 ist im Gegensatz zu diversen Billig-Gläsern bei Offenblende komplett verwendbar und hat einen schönen Look dazu. Vielleicht rammeln manche ihre Gläser so häufig gegen irgendwas, dass verlässlich gut aufgelöste Bilder nicht mehr möglich sind, aber das ist ganz sicher nicht die Charakteristik des Ur-XF-Objektivs. 

Ja, nur weil man einen Look wollte, heisst das nicht, dass man ein brauchbares Objektiv bekommt ... kann ich aus erster Hand bestätigen 😉 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...