Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da bin ich komplett einverstanden.

Ich denke die Zeit und Mühe, welche man in die Bildbearbeitung steckt, ist gerade bei Wildlife wichtig. Da kann man von den JPEG‘s OOC nicht allzuviel erwarten. Dies kann in anderen Genres der Fotografie anders sein.

Ich habe das Glück, dass ich die Bildbearbeitung, auch mit verschiedenen Programmen, sehr mag. Deshalb investiere ich da auch gerne Zeit. Im Übrigen sind auch die Bilder von den Wildlife Fotografen mit Topequipment oft nicht unerheblich bearbeitet.

Ich habe im Moment auch noch das 16-80mm, ich denke aber auch über ein 16-55mm f2.8 nach. Ich denke zusammen mit dem 70-300mm und dem 150-600mm wäre dies ein top Zoom Lineup.

bearbeitet von swe
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb swe:

Übrigen sind auch die Bilder von den Wildlife Fotografen mit Topequipment oft nicht unerheblich bearbeitet.

Das ist ja auch etwas paradox: Bei Wildlife machst Du per Serie oft viel mehr Bilder, als Du für andere Situationen machen oder brauchen würdest. Gleichzeitig suchst Du anschließend aus dieser immensen Masse aber nur die Handvoll raus, die es dann wirklich wert sind, bearbeitet zu werden. Da kann man dann auch etwas mehr Muße reinstecken. Bei Familienfotos oder Urlaubsfotos dagegen, bleiben zumindest bei mir prozentual viel mehr über und werden zudem nur wenig oder pauschal bearbeitet.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Genau, gerade mit der X-H2S bei 40fps gibt das schnell 100 Bilder pro Situation, davon bleiben dann eine Handvoll übrig bei welchen die Position und Schärfe stimmt. Und diese paar Bilder bekommen dann eine Bearbeitung.

In sonstigen, ruhigeren Situationen (Landschaft, Objekte etc.) nimmt man vielleicht eine Handvoll auf und da macht dann JPEG evtl mit Filmsimulation auch Sinn.

Link zum Beitrag

Am 12.9.2024 um 19:22 schrieb twincam:

Die ersten beiden X-T10 und 100-400, die beiden anderen X-T10 und 55-200. Ging tatsächlich damit und heute erst recht, egal mit welcher aktuellen Kamera. Manchmal hilft ein wenig Übung 😉.

Vögel fotografiere ich auch schon seit Jahren, manchmal auch etwas größere( X-T10 und 100-400 mit 1.4 Konverter).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Tieraugen-AF ist überbewertet 😉

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären, warum der TC die Abbildungsleistung so drastisch verschlechtert, aber ohne die Brennweitenverlängerung wird es auch gehen.

Für Alle, die es interessiert, die Ente mit ISO 12800 habe ich gleichzeitig in JPEG aufgenommen. Auch das ist noch deutlich besser als meine ersten Bilder. Möglicherweise hat das doch recht windige Wetter mit heftigen Wellenbewegungen ein Zusätzliches zu meinen Problemen beigetragen.

JPEG out of camera, ISO 12800, leicht aufgehellt

Weiterhin allen Mitgliedern viel Spaß bei Ihrem Hobby.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

100-400mm  1,4 Konverter

Link zum Beitrag

War gerade in Basel in der Wildlife Of the year Ausstellung und war überrascht das von einer Hasselblad an einer Drohne bis iPhone XR alles an technischen Gerät / Fotoequipment genutzt wird. Da sieht man mal wieder, der Fotograf macht das Foto.

das hier wurde zB mit einer X-T2 gemacht

https://www.nhm.ac.uk/wpy/gallery/2024-hooked?tags=ed.current

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb KlOis:

War gerade in Basel in der Wildlife Of the year Ausstellung und war überrascht das von einer Hasselblad an einer Drohne bis iPhone XR alles an technischen Gerät / Fotoequipment genutzt wird. Da sieht man mal wieder, der Fotograf macht das Foto.

das hier wurde zB mit einer X-T2 gemacht

https://www.nhm.ac.uk/wpy/gallery/2024-hooked?tags=ed.current

…und vor allem mit dem 50-230. Verschlusszeit 1/550s. Der Mensch macht echt alles falsch 😂

Link zum Beitrag

Wildlife geht gut …mit den Bewegten Tieren kämpfe ich noch… 

Mann muss sich erst kennen lernen … geht dann bestimmt.

Link zum Beitrag